Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Hat hier jemand Shimano ICE Tec Bremsscheiben und laufen die problemlos?

Hatte ich ja hier mal gefragt. Nach einiger Zeit kann ich auch selbst mal drauf antworten.
Druckpunkt ist etwas weicher wenn sie heis sind (hatte vorn noch Vollstahl drauf). Ist aber weniger schlimm. Leider verformte sich die Scheibe mit der Zeit immer mehr. Lauter größere und kleinere Achter bis nun an zwei Stellen die Acht mehr Platz nimmt als zwischen den Belägen ist. Keine Stürze oder Anecken. Immer wenn sie ordentlich heiß war, hat sie danach mehr geeiert.
Dafür scheint sie wirklich kühler zu bleiben, jedenfalls ist sie nicht verfärbt wie die Vollstahlversion.
Richten ist viel schwerer als bei den Vollstahl. Werde sie weg werfen.
 
Ich bin 184cm bei SL 85cm und fahre das BFe III in M.Zum Touren muss ich die 410er Elite voll ausziehen.Bergab und zum Spielen ist es genial!!
 
Hallo zusammen,

eine Frage an die geballte FR-HT-Kompetenz: ich fahre ein 2008er Chameleon mit klassischem 3x9-Setup und das scheppert auf holprigem Geläuf natürlich ordentlich. C.Guide hab ich probiert, der erste hat 20km gehalten, der zweite ein 3/4 Jahr, beide jeweils durch Kurbelkontakt gestorben (#1 mit einer Stylo, #2 mit einer RF Atlas AM). Nun dachte ich, probier' ich mal eine 3-fach-Kefü vom Schlage einer Heim3. Die kam nun gestern, und: passt nicht :mad:

Der Rahmen hat 68mm Gehäusebreite, also einen (den Rahmen-nahen) Spacer gegen die Kefü getauscht, Kurbel wieder montiert, und siehe da - die Rolle läuft deutlich zu weit außen. Und zwar so weit, dass sie mit der Kurbel Kontakt hat. Weiter reinbiegen geht nicht, da sind nur 3mm Platz zum Reifen. Auf dem kleinsten Ritzel schleift zudem die Kette an der Trägerplatte.

Baut die Atlas wirklich so schmal, dass das nicht hinhaut? Kettenlinie ist auf 51mm eingestellt, d.h. alle verfügbaren Kurbelspacer (die dünnen Plastikplättchen, die man auf die Kurbelachse steckt) sind auf der Antriebsseite. Die Atlas müsste eine MY 2010 sein.

Meine letzte Hoffnung in Sachen "Tod dem Kettengeschepper" ist nun ein Shadow+-Schaltwerk, was ja per Mini-"Hack" mit meinen X9-Shiftern kombinierbar ist.

Danke vorab für Eure Tipps und Ideen - K_H
 
Meine letzte Hoffnung in Sachen "Tod dem Kettengeschepper" ist nun ein Shadow+-Schaltwerk, was ja per Mini-"Hack" mit meinen X9-Shiftern kombinierbar ist.

Ich hatte mal eine Weile am Chameleon eine G-Junkies DreisT, die hat gut solange funktioniert, wie sich nicht verdreht hat.
Den Rahmen fährt jetzt die Herzendsdame, mit 3fach Kurbel und Gartenschlauch-KeFü.

Welchen Hack meinst du - ich fahre ein Zee Shadow+ Schaltwerk mit Sram 9x-Gripshifts einfach so?
Nächster Versuch wird jetzt SLX Shadow+ Schaltwerk an X.9 Triggern.

Brauchst du wirklich drei Kettenblätter? 22-36 oder 24-38 funktioniert ziemlich gut auch mit Kefü.

Oder so. Zumal dann der kürzere Käfig am Schaltwerk für mehr Spannung sorgt.

Das gleiche gibt es doch auch von SRAM unter dem namen Type 2.

Da ist der Hack aber größer, und heißt "neuer 10x Schalter"...
 
Hui, danke Euch für die schnellen Tipps!

@Lennart: bin hier quasi im Mittelgebirgsvorland, da gehts gern auch mal ein Stück flach dahin...

@stubiklaus: das hieße, komplett auf 10-fach umrüsten, wozu ich keinen Bock hab. Man kann allerdings mit SRAM-9fach-Shiftern die aktuellen Shimano-10fach-Schaltwerke bedienen, da fast identisches Übersetzungsverhältnis. Gibts auch einen ellenlangen Thread zu.

@frogmatic: das Problem ist wohl die Kurbel (ziemlich schmal) in Kombination mit dem breit bauenden Chameleon-Heck. Die Gartenschlauchvariante (also der Ghetto-C.Guide ;)) wäre auch noch eine Option.

Der Hack, den ich meine: bei pinkbike und mtbr gibt es allerhand Beiträge dazu, dass es mit einem 6mm hohen Spacer auf der Bowdenzugklemmung am Schaltwerk noch einen Tacken besser geht - insbesondere bei Long cage - den ich ja wegen meines Oldschool-Antriebs brauche ;)

Aber für weitere Kefü-Tipps bin ich dankbar!

Sport frei und so long - K_H
 
Hi FR-HT-Freunde,

weiß eigentlich jemand, wo der User @Lock3 steckt?
Selbiger schuldet mir seit Ewigkeiten eine ebenfalls seit Ewigkeiten bereits bezahlte Kettenführung, die laut seiner letzten Aussage angeblich sogar schon seit vielen Wochen fertig ist, und die er angeblich nur vergessen hat, zu verschicken :lol:
Und nun hält er es nicht mal mehr für nötig, sich zu melden auf mehrfachen Versuch meinerseits hin, obwohl er laut Profil-Status durchaus hin und wieder online ist.

Langsam reicht's mir, eine Chance kriegt er noch, dann gibt's Stunk.

Wenn jemand was von ihm weiß, bitte PN!
Nicht, dass er aus irgendeinem schleierhaften Grund tatsächlich "verhindert" sein sollte...

Greetz!
 
Zitat:
Zitat von froride
Hat hier jemand Shimano ICE Tec Bremsscheiben und laufen die problemlos?

Hatte ich ja hier mal gefragt. Nach einiger Zeit kann ich auch selbst mal drauf antworten.
Druckpunkt ist etwas weicher wenn sie heis sind (hatte vorn noch Vollstahl drauf). Ist aber weniger schlimm. Leider verformte sich die Scheibe mit der Zeit immer mehr. Lauter größere und kleinere Achter bis nun an zwei Stellen die Acht mehr Platz nimmt als zwischen den Belägen ist. Keine Stürze oder Anecken. Immer wenn sie ordentlich heiß war, hat sie danach mehr geeiert.
Dafür scheint sie wirklich kühler zu bleiben, jedenfalls ist sie nicht verfärbt wie die Vollstahlversion.
Richten ist viel schwerer als bei den Vollstahl. Werde sie weg werfen.


Noch ne kleine Ergänzung zu den Ice Tec Scheiben. Eine Freundin fährt die 203er am Endurobike und nach einem Jahr guckte an mehreren Stellen das Alu durch. Stahlscheiben halten bei ihr sonst mehrere Jahre. Also nicht ganz so langlebig für ein teures Verschleißteil...
 
Ich schreib hier jetzt auch mal mit nem Problem :D

Hab das Problem des Knarzens gefunden:
bei meinem Cheaptrick ist die obere Steuersatzschale oval (in Fahrtrichtung).

Jürgen meint ich brauche etwas mit 25mm Einpresstiefe.
Muss ja was ordentliches sein, um meinen 62kg fahrfertig stand zuhalten.

Mit welchen Schalen habt ihr denn gute Erfahrungen gemacht?
 
Doch, gab es mal (22 oder 23mm). Ich hätte einen hier, sogar in Edelstahl. Damit ovalisiert sich nix mehr. Wiegt aber ca. 250g. Unkaputtbar. @Tob1as: Gegen Porto kannst du ihn haben.

 
Zuletzt bearbeitet:
Alutech und Nicolai mit ihren utopischen Einpresstiefen :D
Ob die das selbst glauben,was sie erzählen?

Ich hatte schon mal ein ovalisiertes Steuerrohr in dem ein normaler Steuersatz nicht mehr gehalten hat. Mit dem The Pig lief alles wieder.
In Willingen war mal ein Nicolai Dirt Fahrer mit total ovalen Steuerrohr am Resetstand. Musste ausgedreht werden und mit Übermaßsteuersatz repariert werden.
 
Hey zusammen,
nachdem mein erstes Endurohardtailprojekt nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat, habe ich mich von meinem Santa Cruz Chameleon getrennt und bin auf der Suche nach einem neuem Rahmen.
Ich bin 190cm groß und der Rahmen sollte eine 160mm Federgabel aufnehmen können. Primär sollte der Rahmen robust und pflegeleicht sein. Lange Touren sollten ohne Probleme machbar sein.
Bislang ständen bei mir Cotic BFE zur Auswahl oder das On One Carbon 456 zur Auswahl.
Habt ihr weitere Ideen?
 
Zurück
Oben Unten