Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Die V4 ist der Anker überhaupt :D
Die X2 ist eine race-bremse, meiner Meinung nach mit mehr Biss als die XTR (bin ich ab 2003 gefahren und habe die XTR noch am Race HT dran). Ich fahre die X2 am FR-HT und am Fr-Fully mit 203er Scheibe vorne.
Die M4 hat mehr mehr wumms, liegt irgendwo in der Mitte zwischen V4 und X2.

Wenn du Hope bremsen kombinierst, dann
V4 vorne, M4 hinten
oder
V2 vorne und X2 hinten.
4 kolben Bremsen (V4, M4) haben bei Hope eine andere Charakteristik als 2 Kolben-bremsen (V2, X2), ich würde sie deswegen nicht mischen!

ray
 

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Ich greife bergab zwar oft zur Bremse, aber ich denke die Tech X2 sollte für meine Ansprüche reichen.
Vorne dachte ich an 203 mm (zu viel ?) hinten sollten 183 mm ja reichen
 
Ich wiege 70 kg. fahre vorne 203er.
drunter würde ich nur am CC-Bike gehen.

Bei langen Abfahrten merke ich mit der X2 schon das ich mehr Handkraft brauche. Mit der M4 hättest du mehr Reserven.

ray
 
Servus,
ich bin auf der suche nach einem bezahlbaren, leichten und 720mm breiten Lenker für leichtes Enduro. Ich hab natürlich schon mal geschaut was es da so gibt, aber irgendwie sieht alles gleich aus :D vllt könnt ihr mir ja was empfehlen...
Außerdem suche ich einen 50/45/40 mm langen Vorbau, auch für leichtes Enduro. Hier habe ich auch schon mal herum gestöbert allerdings scheinen die Vorbauten in der Länge alle eher auf DH ausgerichtet zu sein und sind deswegen alles andere als leicht.
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen :)
LG
 
Servus,
ich bin auf der suche nach einem bezahlbaren, leichten und 720mm breiten Lenker für leichtes Enduro. Ich hab natürlich schon mal geschaut was es da so gibt, aber irgendwie sieht alles gleich aus :D vllt könnt ihr mir ja was empfehlen...
Außerdem suche ich einen 50/45/40 mm langen Vorbau, auch für leichtes Enduro. Hier habe ich auch schon mal herum gestöbert allerdings scheinen die Vorbauten in der Länge alle eher auf DH ausgerichtet zu sein und sind deswegen alles andere als leicht.
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen :)
LG

Klemmmaß 25,4 oder 31,8? Wilst Du 'ne bestimmte Farbe, gekröpft oder eher Flatbar?
Deine Angaben sind zu schwammig, um Dir da gezielt helfen zu können!
Im Bikemarkt sind grad einige gebrauchte drin, daher entsprechend günstig!
 
Servus,
ich bin auf der suche nach einem bezahlbaren, leichten und 720mm breiten Lenker für leichtes Enduro. Ich hab natürlich schon mal geschaut was es da so gibt, aber irgendwie sieht alles gleich aus :D vllt könnt ihr mir ja was empfehlen...
Außerdem suche ich einen 50/45/40 mm langen Vorbau, auch für leichtes Enduro. Hier habe ich auch schon mal herum gestöbert allerdings scheinen die Vorbauten in der Länge alle eher auf DH ausgerichtet zu sein und sind deswegen alles andere als leicht.
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen :)
LG

schau mal unter
http://www.on-one.co.uk/i/q/HBELGUANB/el_guapo_ancho_b_handlebar
Lenker kürzt du nach Bedarf.
Vorbau siehe
http://www.on-one.co.uk/i/q/STOOCNC/on_one_ultralight_cnc_stem
Falls kürzer dann
http://www.on-one.co.uk/i/q/STEGCO/el_guapo_corto_stem

ray
 
Hey, für mein On One 456 bin ich auf der Suche nach einer Sattelstütze. Bisher hatte ich die Ritchey Comp und Pro und eine von On One. Die Ritchey Comp hat einen Monat gehalten, die Pro etwa 10 Monate und die On One irgendwo dazwischen, dann waren sie verbogen. Nun will ich was stabileres haben.

Daten zur Stütze:
-Setback egal
-schwarz
-400 mm lang
-27,2 mm dick
-haltbar
-90 kg muss sie stützen

Ich denke hier kann mir am ehesten geholfen werden. Welche benutzt Ihr und wie lange halten sie bei Euch?

Thomson Elite (teuer) und NC-10 Empire pro (billig) wurden mir schon empfohlen, wie sind die?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Syntace P6 7075 finde ich gut und hält (bei mir bisher 1,5 Jahre), gibt es in 27,2mm aber »nur« in 380mm Länge.
Sei froh, dass dir die Sattelstütze kaputt geht, bei einer stabileren Stütze würde vielleicht der Rahmen nachgeben …
 
Die Syntace hat ja auch nen "guten" Preis. Mal sehn ob noch jemand Ideen hat, sonst werde ich einfach mal die günstigeren Modelle durchprobieren. 70€+x möchte ich aber nicht alle paar Monate ausgeben müssen.
Ich werde hier bestimmt nicht der einzigste sein bei denen sich die Stützen mit der Zeit nach hinten biegen, besonders bei solch dünnen Durchmessern. Muss ja eine geben die sich am langsamsten verbiegt.
 
Ich habe mir ne Thomson Elite gekauft, bei On-One gabs die für umgerechnet unter 60 Euro. Noch bisschen Kleinkram dazu, damit man die Lieferung versandkostenfrei (ab 70 Euro) bekommt :daumen:
 
ich fahr im Moment an allen meinen rädern "Mittelklassestützen" . so um die 40€. wenn ich günstig an ne carbon stütze kommen würde, würd ich die mal mit nem dünnen Durchmesser probieren, die sollen ja etwas besser dämpfen (ob mer des merkt is etz mal ne andere Sache).
 
Hi, bin gerade dabei mir ein FR Hardtail aufzubauen. Basis ist ein Ghost 4X.
Macht es Sinn, eine Pike mit 140mm, absenkbar auf 100mm reinzuknallen? :D
Oder verändert sich die Geo zu arg?

Moin!
Ich fahr selbst ein Propain Unity (auch ne 4X-Kiste), und bei mir läufts top.
Finds mit 140 auch deutlich besser als mit 100, allein schon wegen dem Lenkwinkel, und das Tretlager kommt (mMn) nicht viel höher. Musst nur klären ob der Rahmen das auch verträgt.
 
Kennt jemand das Gewicht das Commencal Ramones?

Meine besseren Hälfte haben Sie das Bike geklaut und mein Sunn passt ihr ganz gut (war mir immer etwas zu kurz mit 580mm Oberrohr)...Also kriegt der Herr des Hauses halt was neues...

In der Liste aktuell:

Commencal Ramones AL
Ragley Marley
Dartmoor Hornet

Dartmoor punktet mit Preis, die anderen beiden gefallen mir aber sehr gut.
 
Hi zusammen,

hat jemand von euch eine Empfehlung für ein Enduro Hardtail für einen 1,98, Ca 100kg schweren Fahrer ?

Wichtig wäre mir eine x12 hinterachse und ein Steuerrohr für tapered gabeln ( 160 - 170mm ) da ich davon Teile über habe.
Und nicht gerade 1000 € für den Rahmen.

Jemand eine Idee bezüglich Rahmengrösse und Haltbarkeit


Mfg Markus
 
Fürs CroMo Ramones habe ich mir 2,7 kg notiert (auch irgendwo hier zusammen gesucht). Alu wird bisschen drunter bleiben. Ronny hat eins in Größe L. Fahr bei ihm mal vorbei, Laufräder ausbauen, wiegen und restlichen Teile mit den Angaben aus der Gewichtsdatenbank abziehen. :) Mir war sein L zu groß. Kannst dir auch mal Simones Shan (Größe S) ansehen. Foto ist in meinem Album.

cu
Martin

Kennt jemand das Gewicht das Commencal Ramones?

Meine besseren Hälfte haben Sie das Bike geklaut und mein Sunn passt ihr ganz gut (war mir immer etwas zu kurz mit 580mm Oberrohr)...Also kriegt der Herr des Hauses halt was neues...

In der Liste aktuell:

Commencal Ramones AL
Ragley Marley
Dartmoor Hornet

Dartmoor punktet mit Preis, die anderen beiden gefallen mir aber sehr gut.
 
@Marksbo: Also die Commencal haben tauschbare Ausfallenden, da gibts auch 12mm...

Ich überlege gerade, ob ich nicht vielleicht sogar doch mal Stahl (456 Evo) probiere...

Shan ist heiß, mir aber etwas zu teuer...Die L dürfte mir beim Ramones gut passen...
 
Zuletzt bearbeitet:
DH, danke für deine Antwort ;)
Glaube schon, dass der Rahmen das verträgt, offiziell sind leider alle Ghost Bikes nur für den Einbau von Gabeln mit der selben Gesamtlänge ausgeschrieben. Werde es trotzdem wagen :g
 
BFe geht immer. War heute wieder so schnell, dass ich keine Fotos machen konnte:)

Tech-Frage: Was ist zu den angeblichen Problemen von Flow(EX) mit Maxxisreifen zu halten? Einzelfälle? Nur Tubeless ein Problem? Oder als Maxxisfahrer Finger weg?
 
BFe geht immer. War heute wieder so schnell, dass ich keine Fotos machen konnte:)

Tech-Frage: Was ist zu den angeblichen Problemen von Flow(EX) mit Maxxisreifen zu halten? Einzelfälle? Nur Tubeless ein Problem? Oder als Maxxisfahrer Finger weg?


Welche Probleme meinst du? Abrutschende Reifen? Bist du sicher, dass das nicht nur ein ziemlich breitgetretener Einzelfall aus dem Forum ist?

Ich fahre den Ardent 26x2.4 in 60A Mischung auf dem Hinterrad auf Flow EX - bei ca 1,9 Bar und mit 90 Kilo fahrfertig. Vorne ists ein anderer Reifen (Trailking in 27,5x2.4) - und auf dem anderen Rad normale Flow Felgen ohne EX mit Maxxis DHF ST in 26x2.35 und hinten Flow und Ardent - bisher immer OHNE PROBLEME!!!
 
Ich fahre den Ardent 26x2.4 in 60A Mischung auf dem Hinterrad auf Flow EX - bei ca 1,9 Bar und mit 90 Kilo fahrfertig. Vorne ists ein anderer Reifen (Trailking in 27,5x2.4) - und auf dem anderen Rad normale Flow Felgen ohne EX mit Maxxis DHF ST in 26x2.35 und hinten Flow und Ardent - bisher immer OHNE PROBLEME!!!

Wo bekommt man denn den Trailking in 27,5x2,4 her? Habe bis jetzt keinen Onlineshop gefunden der die Contis in 27.5 anbietet. Auf der Conti-Homepage sind sie aber gelistet.
 
Zurück
Oben Unten