Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Kurze frage, bzw brauche Tipps: 27,5" LRS für Enduro/FR. Sollte 450€ nicht übersteigen. Geplant war spank Spike mit Hope pro Evo 2, nur gibt's die in der genannten Größe? Und fürs HR auch gern ne Nabe für schnellspanner, da vorerst ssp ritzel drauf soll und 142x12 nicht geht. Danke!

Die Subrosa Evo gibet in 650b. Spike hab ich noch nicht gesehen.
 

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Wirst kaum was stabileres finden. Ich hab auch noch keine Delle rein gekriegt obwohl ich das sonst schnell mal hinkriege.
Schau doch selbst mal, was die bekannten Hersteller in der Größe anbieten und was an 27,5" Enduros für Felgen sind. Du wirst nicht von Angeboten erschlagen.
 
Jop, subrosa möchte ich ungern, man hört immer wieder von dellen in der Wand.
Alternativen?

Subrosa oder Subrosa EVO? Das scheint einen nicht unbedeutenden Unterschied zu machen! Subrosas ohne EVO sind im Netz immernoch bestellbar (günstich), aber wohl deutlich schlechter als die EVO- Variante.
Meine (EVO) funzen wunderbar und ohne Dellen (aberauchkeinbikeparkdho.ä. :lol:)
 
Da es hier gerade um Achssysteme für hinten geht, ich will mein On One 456 Carbon von QR9 auf X12 umrüsten.

On One Rahmen haben wechselbare Ausfallenden.
Nur bietet On One selbst nur Ausfallenden für QR oder Singlespeeder an.

Ich habe daher mit @Qia Kontakt aufgenommen um X12 Ausfallenden fertigen zu lassen.

Siehe
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=10874886&postcount=6

Hat noch wer Interesse an X12 Ausfallenden für sein On One?

Ray

Das könnte in der Tat eine interessante Sache sein. Ich würde mal vorsichtig Interesse bekunden.
 
Hallo, liebe Hardtail-Freunde,

ich habe da eine kleine Frage bezüglich der Kurbel-Kettenblatt Thematik. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen :)
Also, ich habe mir hier im Bikemarkt neulich eine Raceface Evolve Dh Kurbel samt Innenlager geschossen. Nun brauche ich dazu noch ein passendes Kettenblatt. Lochkreis 104mm ist bekannt, aber Kettenblätter scheinen ja nicht genormt zu sein. Würde jetzt beispielsweise ein Shimano Saint Kettenblatt auf meine Raceface passen? Oder müsste man da noch Nachfeilen?

Danke schon mal im voraus
Gruß, Andi
 
Kommt auf das KB drauf an. Die XT (SLX?) hatten zb eine Kunstoffumantelung die man zuvor wegfeilen musste wenn man die auf anderen Kurbeln montiert hat. Das Saint KB aus dem Link passt auch auf andere Kurbeln.
 
Okay, dann wird es wohl solch eines :)

Danke schonmal

edit.: noch eine kleine Frage, welche Übersetzung haltet ihr in meinem Falle angemessen? Habe Hinten eine 11-32er Kassette und vorne soll es ein einfaches Kettenblatt werden. Ich fahre eine gute Mischung aus Berghoch aber eben auch gerne Bergab. Sollte da etwas zwischen 36-38 Zähnen reichen? Oder ist das vom Fahrer selbst abhängig?

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
noch eine kleine Frage, welche Übersetzung haltet ihr in meinem Falle angemessen? Habe Hinten eine 11-32er Kassette und vorne soll es ein einfaches Kettenblatt werden. Ich fahre eine gute Mischung aus Berghoch aber eben auch gerne Bergab. Sollte da etwas zwischen 36-38 Zähnen reichen? Oder ist das vom Fahrer selbst abhängig?

Ich fahre hinten auch 11-32. wenn du noch Berge hochfahren willst höchstens 36! In den Alpen kommst du allerdings mit nem 36er Blatt vorne nicht lange bergauf, für´s Mittelgebirge könnte es aber reichen.
 
Naja, ich hatte vor das Kettenblatt erstmal ohne Bash zu fahren. Dafür müssten die Schrauben doch kürzer sein oder? Was heißt denn "normal"? 7mm? :) Hatte eher an was bunteres gedacht :

http://www.bike-mailorder.de/Bike-T...inring-Bolt-Set-Kettenblattschrauben-7mm.html

"Der Verkauf erfolgt im Set mit 4 Stück inklusive 4x 2mm Spacer", also müsste damit ja alles abgedeckt sein oder? Entschuldigt, dass ich frage, aber ich möchte mich nur ungern verkaufen :D

Danke im voraus
Andi
 
Hi,
ich plane im kommenden Winter mein Surge aufzuwerten. Vorallem denke ich an neue Bremsen und eine 160 mm Gabel.

Zu den Bremsen: Ich liebäugle im Moment mit Bremsen aus dem Hause Hope. Ich kann aber schwer einschätzen ob eine M4 noch völlig ausreicht, eine V4 übertrieben wäre oder ich vllt zur X2 greifen sollte. Fahre im Moment XT Bremsen, mit denen bin ich zufrieden und Hayes Stroker Trail ( naja :D ).
Ich wiege fahrbereit so um die 74 kg. Einsatzbereich soll Enduro/Fr sein. Hier in Freiburg soll damit vorallem die Borderline gefahren werden.

Was haltet ihr von der Gabel, bzw von diesem Angebot?
http://www.ebay.de/itm/230993235128?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648
Wäre halt nicht absenkbar, ist die Frage ob ich das VR dann bergauf unten halten kann.

Vielen Dank schonmal,
Konstantin
 
Zurück
Oben Unten