Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Ich würde einen Speedhub, je nach Anwendung ZTR Crest oder Flow EX, Sapim Laser, Alu Nippel, bestellen und ein Laufrad aufbauen und paar Teile fräsen.

Hope Bremsscheiben 28,90 Euro bei Hi-Bike, da bekommst Du auch eine passende für vorne.

Geschwindigkeitsknochen braucht kein Mensch


Diesen Teil von speedskater´s Satz bitte beachten
 
Ich habe leider keine Zeit mit dem Fräsen von Fahrradteilen und dem Bau von Laufrädern anzufangen, vielleicht wenn ich mal in Rente bin.
 
Deine Auswahl war doch gut, es wird immer jemand geben, der irgend etwas anders (aus seiner Sicht besser) machen würde.
 
Um mal den Einwurf von Speedskater aufzuklären: Es gibt den Trend, statt des Speedbones die OEM2-Achsplatte am Bremsadapter abzustützen. Funzt natürlich nur an einer IS2000-Aufnahme, Leute mit PM-Rahmen ziehen den Zonk... ;)
Speedbone:



Entweder man nimmt den "Monkeybone" (ausgefräster Adapter) oder den 180mm-Adapter für die Auriga Pro:







 
Habe nun trotz des Preisabstandes bei whizz wheels bestellt, nach Skonto 1155,- für das nackte Rad ohne Zubehör. Das ist 100...150 mehr als online, aber die Präsenz vor Ort ist mir das hier wert.

Danke euch nochmals.
 
Hallo,
ich hab mal eine Frage an alle Rohloff-Vielfahrer, (wird Euch zwar langweilen und steht bestimmt auch irgenwo hier im Forum, ist für mich aber wichtig), welche Kette würdet Ihr für ein Tandem mit ca. 180Kg empfehlen ? Das Kettenblatt ist ein XT 42Z und das Ritzel hat 17Z.
Zur Zeit habe ich eine XT- Kette drauf, die kommt mir aber sehr zierlich vor. Die Kette sollte wenn möglich auch nicht rosten.
Durch Eure Hilfe könnte ich mir das unnütze Ausprobieren ersparen.:)
MfG Jens



mein Tandem
 
Zuletzt bearbeitet:
KMC Z1X aber das ist eine 1/2" x 1/8" und passt nicht durch den Kettenspanner.

Habe gerade eine KMC X1 auf dem Schmuddelwetterbike, bei 4500 km fällt die Kettenlehre bei 0,75 durch, aber die 1.0 noch nicht.

Bisher größte km-Leistung einer 1/2" x 3/32" Kette auf dem Bike.
 
Zuletzt bearbeitet:
KMC Z1X aber das ist eine 1/2" x 1/8" und passt nicht durch den Kettenspanner.

Habe gerade eine KMC X1 auf dem Schmuddelwetterbike, bei 4500 km fällt die Kettenlehre bei 0,75 durch, aber die 1.0 noch nicht.

Bisher größte km-Leistung einer 1/2" x 3/32" Kette auf dem Bike.

Vielen Dank,
Die Kette hatte ich auch in die engere Wahl genommen, ist das viel was am Rohloff- Kettenspanner weg muß oder geht das garnicht.? (ev. kann ich den Spanner etwas aufbiegen?)
 
Ich befürchte nicht.

Aber lohnt sich, da ab und zu mal einen Blick reinzuwerfern.
Da hat sich drehgriffmäßig richtig was getan.

Leider ist der Exzentriker II keine preisliche Alternative zu dem von Trickstuff, schade.
 
Nachdem ich mir ein neues Rohloff-Rad gegönnt habe und noch die Erweiterung des Übersetzungsspektrums ansteht (ist beim alten Rad mit Zwei Kettenblättern gelöst) stellt sich für mich die Frage ob es nicht Erfahrungen mit der Kombination Schlumpf-Rohloff gibt bzw. Bezugsquellen für selbiges Getriebe. Alternativ muss ich klären ob die Hammerschmidt in das Rad passt. Wobei ich die Bedienung der Schlumpf schon genial finde.
Eigentlich ging die Planung ja in die Richtung Pinion, wenn man jedoch ein Norwid Thyra Rohloff in absolut neuwertigen Zustand (maximal 2-3tkm) mit exakt der auch selbst gewünschten Ausstattung (bis vielleicht auf die Farbe und den Sattel) und passenden Rahmengröße vom Händler für 2000 Euro bekommt kann man schon einmal zugreifen:D.

Gruß
Thomas
 
Und wofür die 2 Kettenblätter? Habe den 2 Kinderanhänger hier im Taunus mit Einem fahren können, und ich bin sicher kein Tretheld
 
Oh nein jetzt kommt das wieder :eek:

Wenn man die Primaeruebersetzung so kurz waehlt wie erlaubt, dann ist der 14. Gang eigentlich immer noch schnell genug.
Von daher ist es an sich sinnlos, zur Rohloff noch dazuerweitern zu wollen.

Doppelkettenblatt z.B. 39-42 kann man machen, um den Sprung zu halbieren. Ist aber schon ein bissl uebertrieben, finde ich ;)

Meines Wissens geht Schlump-Rohloff schlichtweg nicht, weil da die kleinste zulaessige Uebersetzung der Rohloff unterschritten wird.
 
Ich bin mein altes Rad knapp 30tkm mit 36/46 vorne gefahren und möchte das nicht mehr missen. Entspanntes mittreten von 5 km/h bis knapp 40 km/h. Es ist ein merklicher Gewinn und ich komme mit den kurzen Übersetzungen Steigungen hoch wo ich sonst schieben müßte. Andererseits kann ich bei Bedarf auch bei 40+ km/h noch entspannt mittreten.

Die Idee mit der Schlump ist gar nicht abwegig oder gar unzulässig: Rohloff-HP.
Zudem bezieht sich die kürzeste zulässige Übersetzung logischer weise auf Eigangsmomente an der Kurbel die ich niemals erreiche, da die Rohloff ja auch mit schwergewichtigen Muskelpaketen klarkommen muss. Ich behaupte mal es gibt nicht wenige Radharer die mit dem doppelten Eingangsmoment treten, also kann ich getrost auch wesentlich kürzer übersetzen.
 
Um mal den Einwurf von Speedskater aufzuklären: Es gibt den Trend, statt des Speedbones die OEM2-Achsplatte am Bremsadapter abzustützen. Funzt natürlich nur an einer IS2000-Aufnahme, Leute mit PM-Rahmen ziehen den Zonk... ;)
Speedbone:



Entweder man nimmt den "Monkeybone" (ausgefräster Adapter) oder den 180mm-Adapter für die Auriga Pro:











Wenn ich das Geklotze auf dem ersten Bild so anschaue wäre mir, glaube ich der Speedbone lieber...:rolleyes:
 
Tach! :)

Ich habe einen Mix aus XT/LX Schimanski Komponenten. :D

Ich könnte jetzt ausführlich werden, aber... das Zeug nervt doch nur. Klappert rum, Dreck, Staub, Reibungsverluste etc. :heul:

Gibt es nicht preiswertere Alternativen zu einer Rohloff? Ich kenne diese schon seit bestimmt 10 Jahren durch Beobachtung.

Dafür das sie noch immer rund 1000 Euro kostet, hat sich doch gar nix getan? Weder leichter, noch sonst was. Richtig?

Und selbst gebraucht kosten die noch einiges, wohl auch zu Recht.

Weil mich reizt dieser neue Riemenantrieb. Dann würde ich die Kette gleich mit rausroppen.....

Zwar ist das Bike nicht mehr neu, aber ein Neukauf wäre spürbar teurer.

Also, gebrauchte Rohloff, oder Schimanski Nabe? Wenn ja welche?

Ich möchte mit dem Bike wie ein Bentley dahin gleiten und kein Golf 2 mehr haben. :o
 
Dann musst Du auch das Geld für den Bentley investieren, statt nur soviel auszugeben wie der 2er Golf kostet. :lol:
Im Flachland halte ich die 11er Alfine für eine ernste Alternative zur Rohloff, im Mittelgebirge schon würde ich nicht mehr wollen.
 
Tach! :)

Reibungsverluste etc. :heul:
Haben die Alternativen auch, sogar mehr!:cool:
Gibt es nicht preiswertere Alternativen zu einer Rohloff? Also, gebrauchte Rohloff, oder Schimanski Nabe? Wenn ja welche?
Hängt davon ab für was fürn Bike, zb Alfine 8 oder 11 Gang:daumen:

Weil mich reizt dieser neue Riemenantrieb. Dann würde ich die Kette gleich mit rausroppen.....
Muss aber der Rahmen vor vorgesehen sein:rolleyes:


Ich möchte mit dem Bike wie ein Bentley dahin gleiten und kein Golf 2 mehr haben. :o
Rolls ist auch schön, aber wie schon erwähnt, kostet alles auch Knete:eek:
 
Zurück
Oben Unten