Dutshlander
oud Apeldoorener
Gibt es, aber nur wenn du einen neuen rahmen nimmst nämlich Pinion.jedoch gibt es keine Alternative
Gruß Thomas
Das mal probe fahren und du schmeißt alles ander weg
Groetjes D-Lander
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Gibt es, aber nur wenn du einen neuen rahmen nimmst nämlich Pinion.jedoch gibt es keine Alternative
Gruß Thomas
Einfach wieder so einspeichen, wie es vorher war und dann sieht man diese Spuren nicht mehr.
Das bringt aber leider nicht jeder Fahrradmechaniker...
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War diese Nabe in einem heftig benutzten Reiserad drin?
... Habe am zusammengebauten Rad die Druckstreben nochmals abgenommen und das Geräusch kommt deutlich aus dem Nabenbereich. Bei stärkerem Anziehen des Schnellstspanners wird es etwas besser, aber nur etwas.
War sowas schon mal bei jemandem?
@ Ferkelmann: Knackgeräusche übertragen sich gerne durch den Rahmen. Daher kann die Ursache woanders liegen, als man zunächst vermutet.
Hallo,
Rohloff selbst sagt, wenn man beim Schließen des Schnellspanners den Handballen benötigt, ist es schon zu fest. Das kann man sehen, wie man will.
Ich zitiere mich mal selbst:das habe ich auch nicht gewusst - steht so auch nicht in der anleitung. spürt man das wirklich wenn der ssp zu fest angebrummt ist? ich knalle meinen eigentlich immer fest.
gibt es objektive erfahrungen?
Du kannst es gern ausprobieren.Absolutes "Anwummsen" des Schnellspanners ist aber mE nicht gut für den Leichtlauf der Nabe. Kann man leicht mit passenden U-Scheiben oder den verschiebaren Ausfallenden überprüfen.
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Eine Rohloff mit Steckachse hinten (zB X-12, Maxle, E-Thru etc) wäre daher auch nicht das schlechteste.Du kannst es gern ausprobieren.
Vorher in den 11.Gang schalten und dann mit passenden dicken U-Scheiben auf den Achsstummeln den Schnellspanner "richtig schön" anwummsen...
Ich war auch sehr überrascht.
Die Anleitungen von Rohloff sind sehr ausführlich, ersparen aber nicht das Mitdenken.
ich habe den schnellspanner mal ein wenig gelockert - ein unterschied ist nicht zu bemerken. vielleicht knallt der tune spanner ja eh nicht so doll....
Ja ich hatte auch mal einen
G.
dto.
Nach ca. 5000 km war er (leider) fix und fertig. Jetzt ist "was anständiges" dran.