Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Is schon interessant, wenn man mal die Nabe ausspeicht und man sieht was für Spuren dort gezogen wurden. :eek: Hab keine Ahnung vom einspeichen und wollt nur mal nachfragen ob dies auch bei anderen so aussieht.


 
Einfach wieder so einspeichen, wie es vorher war und dann sieht man diese Spuren nicht mehr.
Das bringt aber leider nicht jeder Fahrradmechaniker...
Die Spuren aufm Bild sind allerdings ganz schön heftig.
War diese Nabe in einem heftig benutzten Reiserad drin?
 
Einfach wieder so einspeichen, wie es vorher war und dann sieht man diese Spuren nicht mehr.
Das bringt aber leider nicht jeder Fahrradmechaniker...
...

Ist auch nicht ganz unumstritten. Es gibt Mechaniker, die machen es aus Prinzip in die andere Richtung.
Dem widerspricht allerdings die Kerbwirkung und Bildung einer "Sollbruchstelle". Außerdem ist diese "Kerbe" zu bearbeiten, da die neue Speiche in entgegengesetzter Richtung mit eben Dieser kreuzt.

Die starken Kerben lassen eventuell auf eine nicht optimal geeignete Felge schließen. Es gibt von Rohloff empfohlene Felgen mit "schrägen" Bohrungen die speziell für die kürzeren Speichen und damit verbundenen Winkeländerungen passen.

Gruß, Christof
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese starken Kerben hängen mA in diesem Fall eher mit der sehr hohen Speichenspannung zusammen. Evtl. mal einen von den Laufradbauern hier im Forum per PN darauf aufmerksam machen...
Diese Nabe war auf der Deckelseite nicht nach der Anweisung von Rohloff eingesspeicht. Die erste Speichenkreuzung soll nicht direkt über der Gehäuseschraube liegen. Die Spuren auf dem Gehäuse verraten aber, daß das nicht beachtet wurde.
Rohloff schreiben ja auch ein spezielles Einspeichmuster vor; wenn der Mech. das nicht beachtet, kann es trotzdem funktionieren. Allerdings sehen diese Kerben auf dem Nabenflansch einfach schlimm aus. So etwas ist einem Teil, was mindestens 850€ kostet einfach nicht würdig, von der Kerbwirkung (wie @cschrahe richtig bemerkt) mal ganz abgesehen...
 
War bei meiner gebrauchten Rohloff genauso. Am Ende ist der Flansch eh dicker als an allen anderen Naben und die ordentlich eingespeicht brauchen die Speichen auch noch weniger Spannung als an herkömmlichen Naben.
Dieses Mal ordentlich einspeichen lassen und dann ist gut, versprochen :)
 
Seit Wochen habe ich am Bike meiner Frau einen knackenden Hinterbau.
Hatte erst die Lager im Verdacht. Also gleich einen kompletten Service gemacht, aber das Knacken ist immer noch da.

Bremse und Anbauteile sind alle fest. Habe am zusammengebauten Rad die Druckstreben nochmals abgenommen und das Geräusch kommt deutlich aus dem Nabenbereich. Bei stärkerem Anziehen des Schnellstspanners wird es etwas besser, aber nur etwas.

War sowas schon mal bei jemandem?
 
... Habe am zusammengebauten Rad die Druckstreben nochmals abgenommen und das Geräusch kommt deutlich aus dem Nabenbereich. Bei stärkerem Anziehen des Schnellstspanners wird es etwas besser, aber nur etwas.

War sowas schon mal bei jemandem?

Absolutes "Anwummsen" des Schnellspanners ist aber mE nicht gut für den Leichtlauf der Nabe. Kann man leicht mit passenden U-Scheiben oder den verschiebaren Ausfallenden überprüfen.
Knacksen hatte ich auch mal hinten, da lag es an den Schrauben von den verstellbaren Ausfallenden. Diese rutschten bei starkem Antritt. Zahnscheiben anstelle der U-Scheiben brachte Ruhe... @Ferkelmann: Es ist bei Dir ein Fully, oder? Die Drehmomentabstützung würde mir noch als Geräuschquelle einfallen...
 
Hallo,

Rohloff selbst sagt, wenn man beim Schließen des Schnellspanners den Handballen benötigt, ist es schon zu fest. Das kann man sehen, wie man will.
An einer Leichtbau-Mühle hatte ich mal den Tune dran, der ging auch nie richtig fest. Gegen den Mavic getauscht und gut wars.
Die DT-Swiss-Spanner halten auch super.

@ Ferkelmann: Knackgeräusche übertragen sich gerne durch den Rahmen. Daher kann die Ursache woanders liegen, als man zunächst vermutet.
Knackgeräusche letztlich gefunden habe ich schon in den Pedalen, Kurbeln, Tretlager, Gelenken beim Fully, Vorbau/Lenker-Einheit, Sattelstütze und in einem Fall mal ganz zuletzt im Hinterbauständer.
Ich weiss ja nicht, wie Dein Rad ausgestattet ist, aber da könntest Du Dich auch mal auf die Suche machen.

Viele Grüße, Christof

p.s. einen Satz noch zum Einspeichen der Dose: Rohloff macht das gerne selber undzwar extrem günstig. Der HEK liegt etwa so niedrig, daß sich das Einspeichen durch den Fachhändler/Mechaniker nicht lohnt. Der Hintergrund liegt auf der Hand, sie wollen stabile Laufräder beim Endverbraucher.
Ob sie auch gebrauchtes Material einspeichen, weiss ich nicht, aber eine Nachfrage wird sich sicher lohnen.
 
Mag sein, dass Rohloff günstig und gut einspeicht, allerdings werden sie es nach meiner Erfahrung ablehnen Naben an Kunden auszuliefern die nicht dem Serienstand entsprechen. Rohloff wird also keine Nabe einspeichen, in die du z.B. schon selber Löcher gebohrt hast. An solch einer Nabe würden sie nicht mal einen Service machen, egal welcher Art.
 
@ Ferkelmann: Knackgeräusche übertragen sich gerne durch den Rahmen. Daher kann die Ursache woanders liegen, als man zunächst vermutet.

Aber wo es am lautesten knackt, da ist am wahrscheinlichsten auch die Ursache zu finden. Ich war zudem auch irritiert, daß der Schnellspanner in der Nabe radial recht viel Spiel hat, ist mir vorher nicht so aufgefallen.
Ursache ist aber gefunden und hat zum Glück nichts mit der Nabe zu tun. Es sind aufgeweitete Enden der Kettenstrebe, so da sich die Ausfallenden drin minimal bewegt haben.
 
Hallo,

Rohloff selbst sagt, wenn man beim Schließen des Schnellspanners den Handballen benötigt, ist es schon zu fest. Das kann man sehen, wie man will.

das habe ich auch nicht gewusst - steht so auch nicht in der anleitung. spürt man das wirklich wenn der ssp zu fest angebrummt ist? ich knalle meinen eigentlich immer fest.

gibt es objektive erfahrungen?
 
das habe ich auch nicht gewusst - steht so auch nicht in der anleitung. spürt man das wirklich wenn der ssp zu fest angebrummt ist? ich knalle meinen eigentlich immer fest.

gibt es objektive erfahrungen?
Ich zitiere mich mal selbst:

Absolutes "Anwummsen" des Schnellspanners ist aber mE nicht gut für den Leichtlauf der Nabe. Kann man leicht mit passenden U-Scheiben oder den verschiebaren Ausfallenden überprüfen.

...
Du kannst es gern ausprobieren.
Vorher in den 11.Gang schalten und dann mit passenden dicken U-Scheiben auf den Achsstummeln den Schnellspanner "richtig schön" anwummsen...
Ich war auch sehr überrascht.
Die Anleitungen von Rohloff sind sehr ausführlich, ersparen aber nicht das Mitdenken.
 
Du kannst es gern ausprobieren.
Vorher in den 11.Gang schalten und dann mit passenden dicken U-Scheiben auf den Achsstummeln den Schnellspanner "richtig schön" anwummsen...
Ich war auch sehr überrascht.
Die Anleitungen von Rohloff sind sehr ausführlich, ersparen aber nicht das Mitdenken.
Eine Rohloff mit Steckachse hinten (zB X-12, Maxle, E-Thru etc) wäre daher auch nicht das schlechteste.

Oder ist das so kompliziert bzw. so viel Aufwand nötig?
 
kA wie die genauen Maße div. Steckachsensysteme sind, aber es könnte etwas eng in der Nabe werden. Die Schaltwelle im Inneren der Nabe müßte auf alle Fälle anders konstruiert werden, also größer im Durchmesser, damit dort die Steckachse durchpasst.
Die normalen Achsplatten für die Drehmomentabstützung könnten auch nicht mehr verwendet werden, genauso wie die derzeitigen Schaltansteuerungen.
Die Frage wäre auch noch, auf welchen Steckachsenstandart Rohloff setzen sollte...

So vorteilhaft finde ich diese Steckachsensysteme nicht, im Vergleich zum normalen Schnellspanner.
MTB-Fahrer mit ner Speedhub im Rad sind eh nicht die Masse; da fahren mehr in Treckingrädern rum...so schade es ist.
 
ich habe den schnellspanner mal ein wenig gelockert - ein unterschied ist nicht zu bemerken. vielleicht knallt der tune spanner ja eh nicht so doll....
 
ich habe den schnellspanner mal ein wenig gelockert - ein unterschied ist nicht zu bemerken. vielleicht knallt der tune spanner ja eh nicht so doll....

Oh, wenn du mit einem Problem bei Rohloff anrufst und du ihnen sagst das du den Tune Spanner fährst, dann wird das erste was du hörst sein "weg damit" und was anständiges ran.

G.:)
 
Ist denke ich auch abhängig vom verwendeten Rahmen. Am relativ weichen Titanrahmen gab es bei mir auch Geräusche. Am Nicolai Argon, oder jetzt am Stahlrahmen ist alles ruhig.

Martin
 
Nicht zu viel über Tune schimpfen.
Mittlerweile mag es alternativen geben aber letztendlich ist Tune im Zusammenhang mit Leichtbauteilen genauso Pionier wie Rohloff bei sportlichen Nabenschaltungen ;-)
 
Zurück
Oben Unten