Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

@EasyBiker, rechne einfach mal was Du in den 10 Jahren für Kettenblätter, Schaltwerke, Umwerfer, Kassetten usw. ausgegeben hast.

Wenn Du die Knete für eine Rohloff Speedhub hast, denk nicht länger drüber nach und hol dir eine, aber jammer uns nicht die Ohren voll wie Schei$$e der Kettenschaltungsedelschrott ist, das haben wir alle schon durch.

Wenn du um 180cm groß bist, würdest Du auf eins meiner Bikes passen und da Du ja auch in Hessen wohnst, kannst Du gerne vorbeikommen und wir radeln mal durch den Taunus, damit Du den Unterschied erfährst.
 
Habe seit neustem ein Problem, dass ich glaube ich auf die Rohloff zurückführen kann. Ganz sicher bin ich mir noch nicht. Und zwar habe ich ein Knacken und Knarzen im Antritt und beim Bremsen. Wenn man das Rad verwindet, in dem man es auf den Boden stellt, am Lenker festhält und die VR Bremse zieht und druck mit dem Fuß seitlich auf das Laufrad ausübt seint es so, dass die Rohloff seitliches Spiel hat. Dabei knackt es hat gut. Nach Rahmenbrauch habe ich den Rahen schon abgesucht und den Schnellspanner habe ich auch schon getauscht. Speichenspannung ist einwandfrei.

Jemand eine Idee?
 
....
Jemand eine Idee?
Hat Dein Rahmen verschiebbare Ausfallenden? Die knacken z.B. auch gern mal an den Schrauben.
U-Scheiben mit Zahnprofil brachten an meinem Rahmen die Ruhe rein.
Wenn die Rohloffnabe selbst Spiel zwischen Nabengehäuse und Achse haben sollte, muß sie mal eingeschickt werden.

Kommt aber sehr selten vor.
Check das mal ab.
An der Felge rütteln, den Rahmen dabei festhalten.
 
Naja... es ist nicht das Knacken wie es sich zum Beispiel bei Tretlager anhört. Sondern man merkt das da was spielt hat. Ausfallenden hatte ich mal angezogen gahabt. Ich bau mal das Rad bei Gelegenheit in ein anderen Rahmen ein. Wenn es dann immer noch auftritt...
 
Also die Drehmomentabstützung der Rohloff stützt sich je nach Gang mal linksrum oder rechtsrum ab (im direkten 11. gar nicht). Da diese Abstützung in der Regel etwas Spiel hat und falls man den Schnellspanner nicht ultrahart angezogen hat (was für die Rohloff nicht empfohlen wird), gibt es dann minimale Drehbewegungen der Nabe in den Ausfallenden was sich als Knacken bemerkbar machen kann. Eine einfache Abhilfe ist hier das Einfetten der Kontaktflächen der Nabe zu den Ausfallenden, damit die minimalen Relativbewegungen ohne Stick-Slip-Effekt ablaufen können.
 
Mahlzeit,
ich habe mich entschlossen auch mein Winterrad auf Rohloff umzurüsten und habe mir eine gebrauchte Nabe geschossen. Es wird ein 29er Hardtail, das hauptsächlich im Winter und im Dunkeln gefahren und sehr, sehr selten geputzt wird. Ich stehe jetzt vor der Entscheidung, ob ich ein Exzenter-Tretlager verwenden soll, oder ob die Lösung mit Kettenspanner besser ist. Mit dem Kettenspanner habe ich bei meinen Vollgefederten super Erfahrungen gemacht.
Als Rahmen habe ich den Maxx Racemaxx 29 (Exzenter-Tretlager) oder aber ein cust-tech neunundzwanziger im Visier. Das cust-tec wird merklich günstiger sein und ich habe mit einem Vollgefederten cust-tec gute Erfahrungen gemacht.
Meine Frage: Wie schmutzempfindlich und wartungsintensiv ist das Exzenter-Tretlager? Hat jemand Erfahrungen?
Bedankt! Schwatten
 
Fahre am Sommer - Winter - Immerfahrnieputz - bike ein Exzenterlager, da habe ich, ausser zum Kette nachspannen, nie nach geschaut, und es funzt 1a ohne Geräusche oder sonstiges.
 
Das hängt vor allem vom verbauten Exzenter und der Passgenauigkeit mit dem Rahmen ab ... ein paar Meinungen dazu findest du z.B. hier. An meinem Rahmen mit Bushnell-EBB gab es in bisher 4 Jahren keine Probleme.
 
Ich tendiere dazu Kettenspanner ernsthaft zu empfehlen. Man hat eben den Vorteil, dass man sich nicht um die Kette kümmern muss. Wenns viel im Winter gefahren wird, ist die Kette ohnehin immer extrem dreckig. Je seltener man sie oder die Peripherie der Kette anfassen muss, umso besser.
Ich selber habe aber einen Rahmen mit verstellbaren Ausfallenden. Bin mir ziemlich sicher, dass man damit die simpelste aller drei Möglichkeiten der Kettenspannung hat. Wobei das natürlich auch ein wenig auf die Ausführung der Ausfallenden drauf ankommt: Bei mir sinds massive Alu-Ausfallenden die mit je zwei M8 oder M10 festgeknallt werden. Was soll da schon passieren?
 
Sehe ich auch als Optimum, die vertikalen Spanner / verscheibbaren Ausfallenden.
Ich hatte die Frage so verstanden, das es um Excenter oder einen am Schaltauge montierten Kettenspanner geht.
Habe halt als Excenterbike ein Poison Zyankali, und noch ein Kona Five 0, das hat die verschiebbaren Ausfallenden. Letzteres finde ich besser.
 
Die Rahmen mit verschiebbaren Ausfallenden sind mir allerdings zu teuer, mir fällt da im Moment nur das Ritchey P29 ein. Im Moment tendiere ich eher zum Kettenspanner. Da kann ich die gesparrte Kohle (Rahmen günstiger) in die Laufräder investieren und es scheint mir im Vergleich zum Exzenter die für mich bessere Lösung zu sein.
Danke für die Ratschläge, hat geholfen.
 
Hallo Schwatten,
ich habe an meinen Bikes 3 verschiedene Optionen verbaut:
- den Exzentriker am Hardtail, funktioniert ganz gut auch in einem "normalen" Rahmen von der Stange, ist aber etwas fummelig zum Einstellen. Bei der Verwendung von Schaltungsketten ist mir relativ schnell die Kette abgesprungen, wenn ich nicht regelmäßig nachgespannt habe. Im Extremfall, bei einer Leichtbaukette, war die Längung anfangs so stark, daß mir das auf der ersten Tour passiert ist. Unterwegs nachspannen ist dann noch komplizierter. Mit Singlespeedketten habe ich Ruhe!
- am Fully habe ich den Rohloff-Spanner. Damit kann die Kette halt trotzdem abfallen, wie Du sicher auch schon gemerkt hast.
- und am Pedelec habe ich einen festen Kettenspanner, wie es ihn z.B. von Point gibt. Den habe ich selbst gebaut und damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Befestigt wird der ebenfalls am Schaltauge und das Nachspannen geht in Sekunden mit dem Tool. Bisher ist mir einmal damit die Kette abgesprungen, als sich die Schraube am Schaltauge etwas gelöst hatte.
cännondäler
 
Ich hab zwar keine Erfahrung mit Excenter, habe mich aber auf Grund der offenen Bauweise (schmutzanfälliger, daher knarz Geräusche möglich) und der eventuell komplizierteren Einstellung dagegen und für ein Rad mit verschiebbaren Ausfallenden entschieden. Ansonsten würde ich mich auch für eine Kettenspannerlösung entscheiden.

Ich hab ja auch ein 29er samt Rohloff (selbstredend ;)). Und weil ich auch im Winter damit fahre und wenig wartungsaufwand treiben wollte, hab ich mir ein Titanrad geleistet. Und seit kurzem, um die Wartungsarmut noch auf die Spitze zu treiben, eine CroMoly Starrgabel von Salsa.
 
Rein informativ:
Wenn jemand eine interne Schaltansteuerung mit den nötigen Schnellkupplungen und Gegenhalter sucht, habe sowas abzugeben.
 
@ufp:
Leider war ein verschiebbares Ausfallende bei beiden Hardtails nicht oder nur mit ziemlichen finanziellen Aufwand zu bekommen. Der nächste Rahmen wird das haben, bis dahin bleiben beide Lösungen ein mehr oder weniger guter Kompromiss. Mit Titan habe ich auch schon geliebäugelt, denke aber, daß es (für mich) gute Gründe für einen Alu- oder Stahlrahmen gibt.
cännondäler
 
So, nach einer Probefahrt mit einem Schlumpf/Rohloff Rad werde ich nun mein Rad umrüsten lassen. Primärübersetzung 36/17 und die Schlumpf speed-drive (1:1/1:1,6). Macht dann etwa 1,25-10,8 m/Kurbelumdrehung oder anders ausgedrückt bei 80 Kurbelumdrehungen/min. kann ich zwischen 5,4 und 47 km/h fahren.
Die Bedienung der Schlumpf hat mich total überzeugt, extrem leichtgängig und praktisch unsichtbar. Ich werde mal mit Fotos berichten wenn das fertig ist. Was das kostet weiß ich noch nicht genau, aber wohl zwischen 500 und 600.

Gruß
Thomas
 
Ich habe jetzt das Angebot für den Umbau von meinem Händler (Fahrradladen Mauer in Rodgau-Weißkirchen). Es ist wohl so das man das nicht ganz pauschalisieren kann da man alle Komponenten einzeln zusammenstellen muss und somit für jedes Rad ein leicht unterschiedlicher Preis rauskommen kann. Jedenfalls kostet mich der Spaß rund 650 Euro.

Das ist natürlich sehr happig für eine solche Schaltung, jedoch gibt es keine Alternative (außer eben einert Kettenschaltung mit zwei oder drei Gängen wie bei meinem alten Rad). Hammerschmidt kann ich in meinen Rahmen nicht einbauen, ich finde die Schlumpf auch eleganter.

Ich denke aufgrund des Preises und des Gewichts wird die Schlumpf wohl ausschließlich Sinn machen wenn man die Rohloff damit kombiniert was sicher nur sehr wenige tun. Die Kombi Schlumpf/Billignabenschaltung ist sicher fraglich, ein reines Zweigangrad wird sich vermutlich aufgrund des Gewichtes und des eigeschränkten Nutzwertes niemand bauen.

Der Händler hat nun die Sachen bestellt, ich denke das Rad wird spätestens in zwei, drei Wochen fertig sein. Dann ist hoffentlich auch der Winter endgültig vertrieben...


Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben Unten