YT Izzo - Trail Bike

drum hatte ich immer den outride, da wird einfach die Steckachse als haltepunkt genutzt, selbiges beim TopRide. dazu eine Laufradtasche und der drops ist gelutscht (zudem gefühlt auch sicherer und wackelärmer als die Lösungen, die das bike mit montiertem Vorderrad aufs dach verfrachten
Ja an den outride hatte ich auch gedacht, aber:

  • Das VR im vollen Auto (Frau, großer Hund, 2 Kinder, Gepäck) hat keinen Platz
  • Mein innerer Monk vs. Glasdach. Lieber mit dem Reifen als mit der Gabel anstoßen.
  • ständiger Umbau durch div. Achsen (QR, 15mm, 20mm)

Dafür spricht halt die geringere Bauhöhe
 

Anzeige

Re: YT Izzo - Trail Bike
Ich hab den UpRide und den FreeRide. Der FreeRide ist beim Izzo gruselig, da das Untterrohr so eckig ist und durch die seitliche klemmung gefühlt sehr gequetscht wird. Hab mir dann den Thule Carbon Frame Protektor dazu gekauft, damit war das dann "ok". Der UpRide ist natürlich besser. Habe den günstig(er) bei Kleinanzeigen geschossen. Wir sind aber mitttlerweile auch auf Anhängerkupplungsträger umgestiegen, nutze die Dachträger eigentlich garnicht mehr.
 
Ja an den outride hatte ich auch gedacht, aber:

  • Das VR im vollen Auto (Frau, großer Hund, 2 Kinder, Gepäck) hat keinen Platz
  • Mein innerer Monk vs. Glasdach. Lieber mit dem Reifen als mit der Gabel anstoßen.
  • ständiger Umbau durch div. Achsen (QR, 15mm, 20mm)

Dafür spricht halt die geringere Bauhöhe
Kann ich vollkommen nachvollziehen,

Drum ists bei mir am ende dann doch die nachgerüstete ahk und ein thule epos geworden :-X
 
high oder low?

Wie fährt es sich?
Fährt sich ganz gut. Nur die Front ist mir immer noch zu tief ;) dank anderer Gabel mit mehr Schaft habe ich hier noch mehr spielraum.

Ich musste mich etwas am Gashahn zügeln aber hat schon Spaß gemacht. Schon ein leicht anderes bike - aber Heck bleibt sportlich straff ;)
 
Guten Morgen :)

Weiß einer von euch ad hoc, ob beim Core2 aus 2023 schon Tubeless-Felgenband montiert ist? Falls ja, brauch ich ja nur noch die Ventile einstecken und Milch rein kippen, oder?

Grüße,
Anpera
 
Definitiv:


Ich werde vor dem Lago wohl doch auf 140mm umbauen und dafür mehr Spacer drunter ;)

Habt ihr evaluiert ob die sehr steife Front primär vom 35mm Lenker kommt?

Ist schon krass, wie man den Lenker „beim ballern“ festhalten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv:


Ich werde vor dem Lago wohl doch auf 140mm umbauen und dafür mehr Spacer drunter ;)

Habt ihr evaluiert ob die sehr steife Front primär vom 35mm Lenker kommt?

Ist schon krass, wie man den Lenker „beim ballern“ festhalten muss.
Ich finde die Front am Izzo auch relativ steif.
Fahre am Izzo aber den selben Oneup Carbonlenker wie auch am Claymore und dort habe ich
gefühlt weniger dieses steife Gefühl.
Ich für meinen Teil denke eher, dass komm davon, dass das IZZO einfach viel mehr in der Progression
hängt, sobald man es laufen lässt als auf einem anderen Bike mit mehr Federweg.

Und wie bereits oben erwähnt finde ich die Front auch relativ tief, fahre auch relativ viel Spacer + 35er Rise am Lenker.
 
Wer schon mal ein weiches Bike gefahren ist, der weiss einen verwendungssteifen Rahmen schon zu schätzen.
Ich hatte früher Alurahmen, die waren in kritischen Situationen zu ner echten Flatternummer geworden. Möchte ich nicht mehr haben so etwas.
 
Kennt einer die Kettenlinie beim Izzo? Überlege eine "DUB Wide" Kurbel einzubauen.
Soweit ich das verstehe ist die Achse Länger, damit braucht man mehr Spacer und das Kettenblattt wandert weiter nacht "außen".
Find ich jetzt erstmal gedanklich unsinnig da die Kette ja dann auf den großen RItzeln, innen noch schräger läuft. Oder habe ich da einen denkfehler?
Könnte man dann durch ein Kettenblatt mit weniger Offset wieder ausgleichen...!?
 
Kennt einer die Kettenlinie beim Izzo? Überlege eine "DUB Wide" Kurbel einzubauen.
Soweit ich das verstehe ist die Achse Länger, damit braucht man mehr Spacer und das Kettenblattt wandert weiter nacht "außen".
Find ich jetzt erstmal gedanklich unsinnig da die Kette ja dann auf den großen RItzeln, innen noch schräger läuft. Oder habe ich da einen denkfehler?
Könnte man dann durch ein Kettenblatt mit weniger Offset wieder ausgleichen...!?
Frage ist halt: Wozu? Wegen besserem Q-Faktor? Mehr Freiheit zwischen Schuh und Heck?

Grundsätzlich haste bei DUB-Wide ja +6mm mehr. Mit einem Kettenblatt mit 3mm mehr Offset als jetzt kannste das ja ausgleichen.

Offset Kettenblatt ist eine Verlagerung nach innen, nicht außen.
 
Frage ist halt: Wozu? Wegen besserem Q-Faktor? Mehr Freiheit zwischen Schuh und Heck?

Gibt bei use-elitbikes eine SRAM X1 Carbon mit 165 Kurbellänge (für einen guten Kurs). Und die aktuelle NX in 175 mm ist mir zu lang und "add lightness" ist ja auch gut. Ist jetzt keine "leichte" kurbel, aber leichter als 700g der NX ist ja schonmal was.

Ich brauche dann also ein 6mm Offset KB (aka Superboost) und nicht ein 0mm?
 
Zurück
Oben Unten