Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China

Anzeige

Re: Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China
Habe einfach keine Lust mir jetzt für die anderen die Mühe zu machen. Das war nichts offizielles....eher etwas von einem engagierten User, der Ahnung von Carbon hat.
 
Habe einfach keine Lust mir jetzt für die anderen die Mühe zu machen. Das war nichts offizielles....eher etwas von einem engagierten User, der Ahnung von Carbon hat.
Dann verweise darauf. Ich weiß nicht, in welcher Welt du lebst, in der du eine Behauptung raushaust und bei Gegenwind kommt nur noch heiße Luft.
Du hast offenbar sehr hilfreiches Wissen, möchtest es aber, obwohl sicherheitsrelevant, nicht teilen. Ist das dann schon fahrlässig, oder sogar grob fahrlässig?
 
Dann verweise darauf. Ich weiß nicht, in welcher Welt du lebst, in der du eine Behauptung raushaust und bei Gegenwind kommt nur noch heiße Luft.

In der heutigen, wo das leider normal ist.

Ich kann mir schon vorstellen, das wenn man einen mit Carbonpaste befestigten Griff so um hunderte Male um den Lenker dreht, das im Carbon Spuren hinterlässt. Kommt aber im normalen Fahrbetrieb eher selten vor.
 
In der heutigen, wo das leider normal ist.

Ich kann mir schon vorstellen, das wenn man einen mit Carbonpaste befestigten Griff so um hunderte Male um den Lenker dreht, das im Carbon Spuren hinterlässt. Kommt aber im normalen Fahrbetrieb eher selten vor.
Spüren kann ich mir vorstellen. Aber da ging es um die Gefahr von Brüchen, sicherheitsrelevant.
Und das ohne Quelle stehenzulassen ist auf verschiedenen Ebenen problematisch.
Ein Wissen um potentielle Gefahren nicht zu teilen?
 
Carbonpaste oder nicht ???
Also ich hatte bzw habe , offensichtlich durch Tolreanzen in der Fertigung beim Lenker , ebenfalls das vermeintliche „Problem“ das sich die Bremse am Lenker zu leicht verdrehen lässt.
Hab eine für mich passende Lösung gefunden.
Ich hab mich gewundert was das für Klebestreifen sind die in der Lieferkiste der Bremse dabei liegen.
Hab nachdem ich bemerkt hab das sich die Bremse nicht ordentlich am Lenker fest ziehen lässt einfach die Klebestreifen passend geschnitten und in die Schelle geklebt.
Und siehe da,,,,, Bremse hält. Brauche weniger Kraft zum montieren und nichts verdreht sich.
Im nachinein wurde mir gesagt das diese Klebestreifen wohl eigentlich als Fingerauflage für die Bremshebel sind,,,,, damit die bei zu glatten Hebeln nicht abrutschen.
Wusste bis dahin nichtdas es so etwas gibt da noch nie das Problem gehabt ;-)
Wie dem auch sei,,,,,,,,,als Verdrehsicherung haben die Klebestreifen bei mir die passende Verwendung gefunden.
Also wenn bei jemandem die Bremse rutscht ,,,,,,, ohne Paste gehts auch !!!
 
Leute…ich bin zwar kein Pasten-Profi aber diese Carbonpaste ist EXAKT für genau so einen Anwendungsfall entwickelt worden. Wie soll die denn Spuren im Carbon hinterlassen? Ihr sollt die nicht an die Anbauteile schmieren und die dann mit 0,5 Nm anziehen. Jeder ordentliche Carbonlenker hat doch ne Angabe für maximales Drehmoment für die Schellen, Vorbau etc. Schmiert Carbonpaste an die Anbauteile und haltet euch an die Angaben der Hersteller und ihr werdet wohl in 95% der Fälle richtig liegen.
 
die vielfallt allein im LH4 Custom Colour Bereich sind natürlich auch ein Grund.

Es wird!
Gut Ding, will weil und es bleibt spannend. 🙂

Gruß Bernd
Hi Bernd....ist es den möglich, sich eine LH4 in einer Farbe zu bestellen, die nicht zur Farbpalette der Custom Modelle gehört? Quasi als direkten Kundenwunsch .....hätte so gern noch eine in Schwarz mit Kupferfarbenden Deckel/Hebel.

Edit: bzw. nennt sich das Eloxal meiner "Burgtec" Komponenten "kash Bronze"

Quelle: burgtec.com

Gruß, Stephan
 

Anhänge

  • Screenshot_20240419_201209_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240419_201209_Samsung Internet.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Carbonpaste oder nicht ???
Also ich hatte bzw habe , offensichtlich durch Tolreanzen in der Fertigung beim Lenker , ebenfalls das vermeintliche „Problem“ das sich die Bremse am Lenker zu leicht verdrehen lässt.
Hab eine für mich passende Lösung gefunden.
Ich hab mich gewundert was das für Klebestreifen sind die in der Lieferkiste der Bremse dabei liegen.
Hab nachdem ich bemerkt hab das sich die Bremse nicht ordentlich am Lenker fest ziehen lässt einfach die Klebestreifen passend geschnitten und in die Schelle geklebt.
Und siehe da,,,,, Bremse hält. Brauche weniger Kraft zum montieren und nichts verdreht sich.
bei mir war genau andersrum. Mein one up Carbonlenker ist fast zu dick für die Schelle, lässt quasi noch mit Mühe zu schliessen. Die Alugewinde leidet dadurch. Denke werde auf Trickstuff zweiteilige Schellen umsteigen. Lewis Schelle hat halt zu wenig Toleranz, echt schade.
 
Die Schelle finde ich auch das Einzige, was an der Bremse nicht so gut ist. Ist ziemlich fummelig etc.
In der Tat - So genial die Lewis LH4 Bremse ist, so scheußlich ist die Lewis Schelle. Die SRAM Matchmaker habe in die Unnutzkiste verbunkert und nutze weiter separate SRAM Schellen.

Habt ihr mal nachgemessen um sicher sagen zu können es liegt an den Lenkern?
Habe soeben meine gefült 20 Lenker im Keller durchgemessen: Ziemlich alle inklusive One-Up mit Lewis haben exakt 22.20 mm Dia (einige auch 22.1X mm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabs da nicht auch mal ne Aussage von Beast, dass die empfohlen habe , zwischen Lenker und Schelle n Klebeband anzubringen, um den druck gleichmäßiger zu verteilen? Eventuell würde das ja auch schon reichen 🤔
 
Gabs da nicht auch mal ne Aussage von Beast, dass die empfohlen habe , zwischen Lenker und Schelle n Klebeband anzubringen, um den druck gleichmäßiger zu verteilen? Eventuell würde das ja auch schon reichen 🤔
Ich wollte ja, da passt bei mir leider rein garnichts zwischen. Dann habe ich garkeine Chance die Schelle zuzumachen, die Schraube sitzt dann etwas schief und greift die Gewinnde nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten