Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China

Hallo Janisj,
hast Du den Effekt auf beiden Seiten?
Kannst Du bitte mal Prüfen ob die Schelle ohne Lenker an der Geberpumpe fest wird, bzw. der Kegel sauber in die Bohrung rutscht.
Dann schau noch bitte ob der Kegel der Schelle im Bereich wo er jetzt an der Geberpumpe ansteht, durch die Montage einen Grat bekommen hat.
Danke Gruß Bernd
Hi Bernd, Beide Seiten haben den gleichen Effekt. Schellen kann man ohne Lenker fest und bündig in Bremskörper einschrauben. Dies ergibt folgende Dias:
Schelle 1: V21,40mm, H21,50mm
Schelle 2: V21,51mm, H21.52mm

Beide Schellen haben an den Kegeloberfläche Grat bekommen, was nicht sonderlich Vorteilhaft für die Montage ist. Bremskörper hat allerdings an Einlaufseite scharfe Fräskante, was ein Grat quasi vorprogrammiert.

Weitere Details per PN
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China
Hab die Code RSC gegen die LH4 getauscht!
Von der Bremspower her ist sie ein Ticken stärker, eine großer Unterschied bzw Umgewönung war nicht der Fall.
Ansich eine sehr schön gefräste Bremse!
Die Leitungskürzung ohne Olive finde ich super,
Vorne hab ich kürzen müssen, hinten hat die gelieferte Leitung gerade so gereicht! Die hätte gerne etwas länger sein dürfen.
Die Lenkerschelle schließt bei mir auch nicht ganz und bei einen hat sich auch ein Grad gebildet beim anziehen.
Nicht ganz optimal und eventuell senke ich die Frässkante am Griff noch etwas an...
 
Wie siehts denn mit dem Gesamthebelweg und der benötigten Fingerkraft für harte lange Bremsungen aus im Vergleich zur Code?

Wesentlich besser. Bei Cura und Code RS taten mir irgendwann die Finger weh, bei der Lewis brauch ich deutlich weniger Kraft. Hebelweg kann auch sehr kurz eingestellt werden.

Schelle ist bei den meisten problemlos.
 
Wesentlich besser. Bei Cura und Code RS taten mir irgendwann die Finger weh, bei der Lewis brauch ich deutlich weniger Kraft. Hebelweg kann auch sehr kurz eingestellt werden.

Stimme ich zu, nach CodeRS die LH4 leichtigkeit ist echt ein segen.
Stimme ich zu, nach CodeRS die LH4 leichtigkeit bei vergleichbarer Bremmskraft ist echt ein Segen.
 
ja, die Code RS fliegt bei mir raus. Wenn ich die Räder wechseln, fühlt die sich im Vergleich zur Lewis ziemlich kacke an, obwohl Galfer lila verbaut sind und ordentliche, dicke Scheiben.
 
Ich hatte, soweit ich mich erinnere, Probleme damit dass sie Bremsleitung den Geber immer leicht vom Lenker weg drücken wollte. Das hat dann gereicht dass die Schelle wieder leicht raus gerutscht und verkantet ist. War etwas gefummel das abzustellen und gleichzeitig Schelle und Schraube richtig zu platzieren.
 
Hey Leute, ich habe nun einige Seiten des Threads durch und habe leider nichts dazu gefunden. Ich hätte folgende Frage: Habe mir die LHT bestellt und da ich hier gelesen habe das es wohl keinen ISpec-EV Matchmaker gibt, habe ich nun das Problem das ich nicht wirklich weiß womit ich nun meinen Shimano SL-800 Dropper Hebel und meine XTR Schaltung an meinem Lenker befestigen kann?

Wäre euch wirklich dankbar falls da jemand schnell einer Laie helfen könnte.

Grüße
Kev
 
Hey Leute, ich habe nun einige Seiten des Threads durch und habe leider nichts dazu gefunden. Ich hätte folgende Frage: Habe mir die LHT bestellt und da ich hier gelesen habe das es wohl keinen ISpec-EV Matchmaker gibt, habe ich nun das Problem das ich nicht wirklich weiß womit ich nun meinen Shimano SL-800 Dropper Hebel und meine XTR Schaltung an meinem Lenker befestigen kann?

Wäre euch wirklich dankbar falls da jemand schnell einer Laie helfen könnte.

Grüße
Kev
Ich würde sagen, mit Shimano Originalschellen.... kommt immer mit den Schaltung und Hebeln.
 
Das dumme bei Shimano ist: wenn du eine Lenkerschelle willst musst du den ganzen Hebel neu kaufen. Ist nicht wie bei SRAM die immer eine Universalschelle an der Matchmaker Verschraubung nutzen.
Deshalb verkauft Problemsolvers eine Schelle für I-Spec EV Hebel für günstige 50€...
 
Das dumme bei Shimano ist: wenn du eine Lenkerschelle willst musst du den ganzen Hebel neu kaufen. Ist nicht wie bei SRAM die immer eine Universalschelle an der Matchmaker Verschraubung nutzen.
Deshalb verkauft Problemsolvers eine Schelle für I-Spec EV Hebel für günstige 50€...
Du musst nur den Deckel tauschen.
Zb
https://hollandbikeshop.com/de-de/f...sHsgr7NxdB3HPIjcheBM0JJU4BA-exYHgborgESC2ejiM

https://www.nubuk-bikes.de/teile-pa...sbWd8FHcuXtfIHwq8DY0ab4vmtGDfOlhoCIUAQAvD_BwE


Beide Varianten gibt es Einzeln
 
Hey Leute, ich habe nun einige Seiten des Threads durch und habe leider nichts dazu gefunden. Ich hätte folgende Frage: Habe mir die LHT bestellt und da ich hier gelesen habe das es wohl keinen ISpec-EV Matchmaker gibt, habe ich nun das Problem das ich nicht wirklich weiß womit ich nun meinen Shimano SL-800 Dropper Hebel und meine XTR Schaltung an meinem Lenker befestigen kann?

Wäre euch wirklich dankbar falls da jemand schnell einer Laie helfen könnte.

Grüße
Kev
Eine Lösung zum Thema ISpec-EV gibt es, nur ist diese nicht ganz günstig, und vielleicht deshalb hier nie groß thematisiert.
Bei einer >500€ Bremse (LHT) aber durchaus eine Überlegung wert.

Ich habe es so bei mir umgesetzt:

Trickstuff Lenkerschellen sowie die passenden Trickstuff EV-Adapter bestellt => montiert und gut.


https://r2-bike.com/TRICKSTUFF-Lenk...s70ReFeWSO2JhVOMcHzOUBaMfZ7ZmlYRoC51sQAvD_BwE

https://r2-bike.com/TRICKSTUFF-Matc...s70ReFeWSO2JhVOMcHzOUBaMfZ7ZmlYRoC51sQAvD_BwE



Wie gesagt, nicht ganz günstig, dafür sauber und aufgeräumt.
 
Druckpunkt hinten wurde bei mir wieder schlechter. Fehler aber gefunden. Leitung war am Geber minimal feucht. Hatte beim Leitung kürzen nicht 100% gedichtet. Jetzt passt es. Nur mal gelegentlich ne neue Leitung einbauen. Ist mir jetztnen Ticken zu kurz.
 
Hmm, also die Lenkerschelle benötigt offensichtlich ein update.
Definitiv!

Schelle ist bei den meisten problemlos
Ob das so ist, weiß ich nicht.

Ich habe 5 Bremsen im Einsatz. Und ja, ich kenne auch die Thematik der Lenkertoleranzen...
Meine Tochter hatte einen (für Endurorennen) "normalen" Crash. Beide Lenkerschellen soweit "aufgebogen", dass die Schellen nicht mehr fest zu bekommen sind, weil der Lenker knapp unter 22.0 liegt.

Mein Bike ist durch starken Wind einfach doof umgeworfen worden, dadurch ebenso eine Schelle aufgeweitet. Am Trail Bike ist der Lenker leicht untermaßig, da gab es gleich Probleme...

Es liegt auf der Hand, dass die Schelle nicht die Stabilste ist. Das mag gewollt sein, ist aber mbMn in diesem Fall zu "weich"! Und ja, ich bin nicht ganz ahnungslos ;-).

Es endet, wie so oft. Wenn man nicht alles selber macht... Wird ein wenig dauern, weil Rennsaison im vollen Gang, aber ich bin schon dran. Und sorry nein, ich kann nicht.... Null Zeit!

Ich hatte sowohl Bernd informiert (keine Reaktion), als auch Lewis. Man scheint mich als Spinner ab zu tun, vermute ich. Ich hätte Eric auch zu anderen Themen (nicht ganz uninteressanten) Infos zukommen lassen wollen. Aber egal, jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen...

Es gibt Hersteller die freuen sich über konstruktive Kritik/Anmerkungen. Sind aber die Ausnahme.
 
Vorab erstmal danke an alle für die Hilfsbereitschaft!

Der Support von Lewis hat folgendes zu meiner Frage geantwortet:

"Our clamps are not compatible with Shimano Dropper remote and gear shift at present. But we will have them in about one or two months later."

Es wird also in 1 bis 2 Monaten eine Lösung von Lewis zum I Spec EV Problem geben.

Ansonsten habe ich mir nun eine "günstige" I Spec EV Schelle von Problem Solvers für meinen XTR Shifter gekauft und nen komplett neuen FOX Dropper Remote Hebel. Ca. 120€ hat der ganze Spaß gekostet... Die Preise sind einfach lächerlich. Dabei ist die Lenker-Schelle von PS mit 56€ die Kirsche auf der Sahnetorte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten