Ich bin sehr dankbar für die vielen Gedanken und Tips. Bringt mich weiter!
Der "Tag nach dem Mondraker" brachte Nackenreißen, Latziehen und zerschrammte Oberschenkel innen von dem Rumgewuchte des Foxys in den Spitzkehren. Eindeutiges Zeichen, daß die Kiste nicht paßt. Das Foxy in M hat exakt den selben Reach wie das Cube in L vom Spezl - und der ist fast zehn Zentimeter größer
Foxy in S wäre wahrscheinlich besser gegangen. Möchte mich aber da nicht mehr draufsetzen, weil da nur eine 125mm Stütze drin ist. Auf- und Absitzen im Steilen war sketchy.
Das Foxy hatte einen Stummelvorbau mit 35mm. Am Loki fahre ich derzeit 80mm. Fürs Protokoll.
Die Sitzlänge war ungefähr gleich (gemessen mit Unterarmlänge + Finger)
Beim Fully fährst du tendenziell mit etwas mehr Sag hinten als vorne (üblich: vorne 20-25%, hinten 25-30%). Dadurch werden die Winkel eher flacher.
Das ist mir nach dem Ablassen des Dämpfers auch aufgefallen. Das HR kam dann noch schwerer hoch. Mein Wunsch nach größerem LW würde dem entgegenwirken.
Ich glaube,
@Ralf_T 's Mmmbop war für mich das eine Extrem, das Foxy das Andere: das eine zu kurz (im Ganzen), das Andere zu lang.
mal ein Moderat Modernes Fully zu testen
Darauf läufts hinaus. Wobei ich eher zu einem 430mm Reach (Hugene 2019) oder 440mm (Strive 2021) als zu 450mm (Occam) tendiere. Jetzt muß ich mal schauen, wo ich mich mal draufsetzen kann.
Bei 29" Rädern bin ich wieder unsicher geworden. Die Kombination von den großen Rädern und der Streckbank hat Eindruck beim Speed hinterlassen. Mit einer kürzeren Sitzlänge kommt wahrscheinlich weniger Zug an. Zudem sind die Riesenräder in den sehr engen Spitzkehren eher hinderlich. (Ich merke das sehr. Auch beim Hochtragen, wenn man dauernd rechts und links in den Latschengassen hängenbleibt). Werde also auch mal 27,5" probieren.
Eigentlich war vorgestern Doppeltesttag. Spezl fährt ein ähnliches HT wie ich, vorgestern war wir mit zwei 29" Fullys unterwegs. Waren beide etwas unsicher an den technischen Stellen und hatten dann auch eine Meinung dazu
Und noch ein Wort zum Reach: Immer im Zusammenhang mit dem Sitzwinkel betrachten, denn im Sitzen 'spürst' ja ausschließlich die resultierenden OR-Länge.
Ich fahre als Trailtourer ein Radon Cragger mit 438mm Reach, 433mm KS, 65° LW , 74° SW. Die Geo sieht eigentlich sehr ausgewogen aus. Aber das Ding fährt sich stelzig wie ein verkeilter Stuhl und zum HR Versetzen muß ich ordentlich dran reißen. Ich hab den LW im Verdacht. Abgesehen davon, ist es zu schwer. Ich mag das Ding nicht
Das nächste Rad sollte mir das Leben etwas leichter machen - nicht schwerer oder komplizierter.
Das gleiche Thema hast du mit dem Reach und der Oberrohrlänge, auch diese Maße sind abhängig vom Sag.
Ich hab da ein Definitionsproblem. Der Reach ist das Maß von Mitte Steuerrohr zum Sitzrohr - imho
unabhängig von der Lage des Bikes. Ob Sag oder bergauf oder Rad umgefallen oder auf dem Kopf stehend: der Reach bleibt in meinen Augen immer gleich.
Gabeltip fürs Stolpern: Manitou Mezzer
Setz mir nur solche Flöhe ins Ohr! Ich bin schon froh, wenn ich ein Bike finde, wo nicht alles Fox und
Sram heißt. Der große Umbau ist auch nicht vorgesehen. Trotzdem Danke