China-Teile - Laber-Thread

kannst du das bitte mal erläutern? Ich sehe hier nur einen Gewichtsvorteil gegenüber DT.
Naja zum einen - und es ist mir bewusst, dass das System gewisse Anlaufschwierigkeiten hatte - weil DT beim Ratchet EXP System eine sehr ähnliche Konstruktion der Zahnscheiben gewählt hat. Ebenfalls hinten offen und mit einer in die Zahnscheibe eingelassenen Feder incl. dieser Unterlegscheibe.
131778_622292.jpg

Ich bin mir sicher, dass erheblicher Aufwand in die Entwicklung geflossen ist, nachdem die Probleme direkt nach der Einführung behoben waren, ist die Konstuktion wohl durchaus zuverlässig.
Zum anderen weil deine Theorie zur geringeren Torsionssteifigkeit der Zahnscheiben durchaus richtig ist, ich aber bezweifle dass die der entscheidende Faktor beim Schaden ist. Da solch eine Zahnscheibe physikalisch gesehen ein I-Träger ist, und die Torsion direkt auf der Zahnseite auftritt, ist der direkte Weg für die eingehende Kraft nach außen zur Verzahnung der Nabe bzw. des Freilaufs. Die Torsion die die Rückwand der SL- Scheiben aufnimmt ist denkbar gering. Die haben die Konstrukteure sicherlich belassen, um eine Kompatibilität mit vorhandenen Naben zu gewährleisten.
MfG
 
Bin ein bisschen weitergekommen bei Aliexpressproblemen. Laut deren aktuellen AGB hat man EU Verbraucherrechte, also 24 Monate Gewährleistung, auch interessant.
Nur gibt es keine Aliexpress Emailadresse, die verweisen nur auf den Chatbot, mit dem ich schon eine Stunde im Kreis herumgeschrieben habe. Nachdem ich dann EU Gewährleistung erwähnt habe, hieß es dann plötzlich der Fall wird an die entsprechende Abteilung weitergeleitet.
Mal sehen ob etwas passiert.
 
Hallo zusammen,

bin neu hier im China-Faden und lese immer wieder mal mit.

Auf Aliexpress habe ich nach "qr 5x135 silent hub" gesucht und nichts gefunden.

Habe ich falsch gesucht, oder gibt es tatsächlich keine superleisen 5x135 Schnellspanner Freilaufnaben?

Danke und Grüße
 
Den LitePro LRS habe ich auch bestellt - beim selben Händler.
Lieferung steht allerdings noch aus.

Hast du den LRS reklamiert oder hast du die "kostenlose" Rückgabe gewählt?
Wie ist das denn bei der Rückgabe: Bekommt man nur den reinen Warenwert (ohne Versandkosten) oder den kompletten Kaufpreis erstattet?
 
Naja zum einen - und es ist mir bewusst, dass das System gewisse Anlaufschwierigkeiten hatte - weil DT beim Ratchet EXP System eine sehr ähnliche Konstruktion der Zahnscheiben gewählt hat. Ebenfalls hinten offen und mit einer in die Zahnscheibe eingelassenen Feder incl. dieser Unterlegscheibe.
131778_622292.jpg

Ich bin mir sicher, dass erheblicher Aufwand in die Entwicklung geflossen ist, nachdem die Probleme direkt nach der Einführung behoben waren, ist die Konstuktion wohl durchaus zuverlässig.
Zum anderen weil deine Theorie zur geringeren Torsionssteifigkeit der Zahnscheiben durchaus richtig ist, ich aber bezweifle dass die der entscheidende Faktor beim Schaden ist. Da solch eine Zahnscheibe physikalisch gesehen ein I-Träger ist, und die Torsion direkt auf der Zahnseite auftritt, ist der direkte Weg für die eingehende Kraft nach außen zur Verzahnung der Nabe bzw. des Freilaufs. Die Torsion die die Rückwand der SL- Scheiben aufnimmt ist denkbar gering. Die haben die Konstrukteure sicherlich belassen, um eine Kompatibilität mit vorhandenen Naben zu gewährleisten.
MfG
Ich glaube auch, dass die Verformung nicht der der entscheidende Faktor ist. Dennoch bin ich der Meinung, dass die Verformung eine Rolle spielt. Im Ratchet findet eine Kraftübertragung von der Mantelfläche zur Stirnfläche statt. Wenn die Kraft zu groß wird, welche übertragen werden muss, gibt es eine Verformung in Achsrichtung, welche nicht durch die Federn gehalten wird. Durch die Verformung kommt es zu einer Verkleinerung der im Eingriff befindlichen Stirnverzahnung. Beim EXP ist das nicht ganz so krass, da eine Seite fest verspannt ist. Beim Fovno sind aber beide Seiten schwimmend gelagert.
Von den Anfangsschwierigkeiten beim EXP hab ich gehört, aber was genau hier passiert ist und wie der retrofit aussieht weiß ich nicht.
 
Hallo zusammen,

bin neu hier im China-Faden und lese immer wieder mal mit.

Auf Aliexpress habe ich nach "qr 5x135 silent hub" gesucht und nichts gefunden.

Habe ich falsch gesucht, oder gibt es tatsächlich keine superleisen 5x135 Schnellspanner Freilaufnaben?

Danke und Grüße
silent hubs im Allgemeinen gibt es sehr wenige auf der Welt. Bei AliE ist, soweit ich gesehen habe, noch keine Kopie aufgetaucht. Die leisesten auf AliE zu beziehenden Naben werden wohl die Shimanos sein, welche es hierzulande meist günstiger gibt.
 
Vielleicht ist mein Google stronker als Deins, bitte sehr:
Unter dem Link werden mir die Pedale für 47€ + 33€ Versand angezeigt. Mit XPEDO XMX24MC als Suchbegriff bei Ali dann ein Angebot für 52€, immer wieder spannend der Laden. :)

Bei r2 Bikes ein Bild auf der Waage, 270gr. Meine dünnen/leichten Reverse haben schon 310gr- halten die XPEDO am Enduro? Schick sind sie auf jeden Fall....
 
also meine haben am Hardtail nicht lange gehalten...
Vor vier Tagen noch gelobt, heute defekt.
Halbes Jahr und ca. 500km waren die an meinem XC-HT montiert, das von mir (88kg) auch viel auf Trails und das eine oder andere mal im Bikepark bewegt wurde.
Ist schwer auf dem Foto zu sehen, ein Riss zieht sich mittig über der Ache von der Außenseite hin zur Mitte.


Der Sattel:
https://de.aliexpress.com/item/4001148112735.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.7b604c4dZVX0YZist heute auch angekommen.
Das angegebene Gewicht von 150g kommt hin, Polsterung ist fast garnicht vorhanden.
Also sehr hart. Das muss ich mir noch überlegen, Probefahren.

Leider hat der ein Macke im vorderen Bereich, dort ist eine Delle die sich auch nicht wegdrücken lässt.
Hat keine Asuwirkung auf die Funktion, sieht aber doof aus...
 
Den LitePro LRS habe ich auch bestellt - beim selben Händler.
Lieferung steht allerdings noch aus.

Hast du den LRS reklamiert oder hast du die "kostenlose" Rückgabe gewählt?
Wie ist das denn bei der Rückgabe: Bekommt man nur den reinen Warenwert (ohne Versandkosten) oder den kompletten Kaufpreis erstattet?
Ich habe reklamiert weil ich den LRS brauche, habe Videos und Fotos geschickt um zu beweisen, daß der Freilauf nicht einrastet, dann kam irgendwann das Versprechen Ersatzteile zu schicken, nach jetzt vier Monaten die Mail die Ersatzteile seien verloren gegangen und es sei mein Problem.
Hoffe dein LRS ist funktionstüchtig, berichte mal wenn er ankommt.
Ich hätte auch beim zurückschicken Bedenken, daß doch irgendwas von der Rückerstattung abgezogen wird.
 
Also ich kann ja verstehen dass ein Profi für ein Rennen gewichts-optimierte (Verschleiß-) Teile montiert - die müssen halt "nur" das Rennen halten, und für's nächste gibt es neue. Das betrifft Kette, Kettenrad, Zahnkranz, und Bremsbeläge.
Pedale, Lenker und Hebel müssten bei Profis sogar eher schwerer (weil stabiler) sein als für Freizeitradler, weil die deutlich mehr Kraft verwenden.

Beim Segelsport wird überall die garantierte Bruchlast angegeben, und je nach Beanspruchung wählt man das Material. Das sollte man beim Radsport auch machen...
 
also meine haben am Hardtail nicht lange gehalten...
Ja Moment.. es wurde hier jetzt für 60kg und XC Einsatz gesucht . Ich geh mal davon aus, dass 60kg auch weniger Kraft auf dem Pedal bedeutet.
Wenn man am unteren Ende der Skala der Belastung ist, dann halten Sachen teilweise sehr gut, die es weiter oben eben nicht mehr tun. 88kg + Trails und Bikepark sind mal ne ganz andere Nummer, ohne auch nur eine Rechnung anstellen zu müssen. :D
 
Naja zum einen - und es ist mir bewusst, dass das System gewisse Anlaufschwierigkeiten hatte - weil DT beim Ratchet EXP System eine sehr ähnliche Konstruktion der Zahnscheiben gewählt hat. Ebenfalls hinten offen und mit einer in die Zahnscheibe eingelassenen Feder incl. dieser Unterlegscheibe.
131778_622292.jpg

Ich bin mir sicher, dass erheblicher Aufwand in die Entwicklung geflossen ist, nachdem die Probleme direkt nach der Einführung behoben waren, ist die Konstuktion wohl durchaus zuverlässig.
Zum anderen weil deine Theorie zur geringeren Torsionssteifigkeit der Zahnscheiben durchaus richtig ist, ich aber bezweifle dass die der entscheidende Faktor beim Schaden ist. Da solch eine Zahnscheibe physikalisch gesehen ein I-Träger ist, und die Torsion direkt auf der Zahnseite auftritt, ist der direkte Weg für die eingehende Kraft nach außen zur Verzahnung der Nabe bzw. des Freilaufs. Die Torsion die die Rückwand der SL- Scheiben aufnimmt ist denkbar gering. Die haben die Konstrukteure sicherlich belassen, um eine Kompatibilität mit vorhandenen Naben zu gewährleisten.
MfG

Ich glaube auch, dass die Verformung nicht der der entscheidende Faktor ist. Dennoch bin ich der Meinung, dass die Verformung eine Rolle spielt. Im Ratchet findet eine Kraftübertragung von der Mantelfläche zur Stirnfläche statt. Wenn die Kraft zu groß wird, welche übertragen werden muss, gibt es eine Verformung in Achsrichtung, welche nicht durch die Federn gehalten wird. Durch die Verformung kommt es zu einer Verkleinerung der im Eingriff befindlichen Stirnverzahnung. Beim EXP ist das nicht ganz so krass, da eine Seite fest verspannt ist. Beim Fovno sind aber beide Seiten schwimmend gelagert.
Von den Anfangsschwierigkeiten beim EXP hab ich gehört, aber was genau hier passiert ist und wie der retrofit aussieht weiß ich nicht.
Vielleicht liege ich auch völlig falsch und habe einen Denkfehler, denn nun bringt DT Swiss ein neues Ratchet a la FOVNO und Co raus.
1713503540595.png

Das sieht mir sogar noch filigraner aus.
Der Ratchet Durchmesser sieht aber größer aus.
 
Ja Moment.. es wurde hier jetzt für 60kg und XC Einsatz gesucht . Ich geh mal davon aus, dass 60kg auch weniger Kraft auf dem Pedal bedeutet.
Wenn man am unteren Ende der Skala der Belastung ist, dann halten Sachen teilweise sehr gut, die es weiter oben eben nicht mehr tun. 88kg + Trails und Bikepark sind mal ne ganz andere Nummer, ohne auch nur eine Rechnung anstellen zu müssen. :D
Da stimme ich zu. Ich habe die Xpedo am XC. Wenn ich mehr brauche, nehme ich ein anderes Rad mit Crankbrothers stamp 7, keine Magnesiumlegierung. Alles da, wo es hingehört ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Set ARC Naben habe ich dort bestellt
https://www.arcbikehub.com/

War eine Ecke günstiger.
Das ist jetzt sechs Tage her, also noch kann ich nicht sagen ob der Shop echt ist oder nicht, da die Naben noch nicht angekommen sind.
Es gab aber schon eine Tracking Nummer.

Edit: Naben sind gerade angekommen. Der Shop ist also zu empfehlen, schnelle Lieferung und günstiger als über Ali.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liege ich auch völlig falsch und habe einen Denkfehler, denn nun bringt DT Swiss ein neues Ratchet a la FOVNO und Co raus.
Anhang anzeigen 1908862
Das sieht mir sogar noch filigraner aus.
Der Ratchet Durchmesser sieht aber größer aus.
Hab ich auch gesehen, Die Zahnscheiben sind wirklich ein gutes Stück größer, als die alte Variante (ca. 10 mm) und sind hinten offen, wie die EXP und FOVNO Variante. Sieht mir aber so aus als wäre innen noch eine Verstärkung, in die die Federn eingreift, und welche die Scheibe wie eine Rippe versteift. Im Zweifel, glaube ich, ist bei DT da mehr Entwicklungsarbeit in die Naben und den Zahnscheibenfreilauf reingeflossen, als in China bei FOVNO und Konsorten. Dem entsprechend werde ich meine ursprüngliche These mal auf die Probe stellen, und berichten, wenn trotzdem Zahnausfall auftritt - sobald der Ersatz geliefert wird.
Fand den technischen Diskurs mit dir aber sehr nett, Danke dafür!
MFG
 
Habe das regnerische Wochenende genutzt um diesen Steuersatz für 4,50 Euro zu verbauen:
https://de.aliexpress.com/item/1005006127103143.html
Haptik, Materialanmutung und Verarbeitung gut, alles andere zeigt sich, wenn der Zahn der Zeit daran nagt.

Das Schloss für 3,59 Euro ist nur gut um den Gelegenheitsdieb davon abzuhalten einer zu werden:
https://de.aliexpress.com/item/1005005813845145.html
Wäre interessant zu wissen, ob und wieviel die Drähte im Inneren so aushalten. Die meisten Schlösser kapitulieren spätestens beim Anblick einer Akkuflex, so auch wohl dieses.

Die Trigger im Set gab's für 10,68 und machen sich gut am Bahnhofsrad:
https://de.aliexpress.com/item/1005003117952863.html
Ob sie auch verharzen wie die Vorgänger-Trigger von Shitmano?

Das ovale Direct-Mount Kettenblatt macht sich gut am Enduro:
https://de.aliexpress.com/item/1005005866214249.html

Die sagenumwobenen 3-Euro Silikongriffe sind jeden Pfennig wert:
https://de.aliexpress.com/item/1005005213721582.html

Am Gräwwl teste ich gerade die mechanisch/hydraulischen Bremssättel, gab's für 29 Euro und ist gleich ne ganz andere Liga was die Bremskraft angeht
https://de.aliexpress.com/item/32975454189.html
 
Zurück
Oben Unten