China-Teile - Laber-Thread


Genau das nicht, habe aber was ähnliches selber gebaut... hat auch 10g und hält und funktioniert einwandfrei.
Denke das aus dem Link sollte also ebenfalls funktionieren

20240311_104253.jpg

20240311_104402.jpg
 
Salve! Hab ein Paar FOVNO/KOTZEFLO 60er Zahnscheiben mit Zahnausfall:

Der Schaden ist leider nach nichtmal 20 km aufgetreten. Hab dann mal im nachhinein den Messschieber geschwungen und dabei ist mir dann eine Möglichkeit eingefallen, warum das passiert sein könnte.
Maße Zahnscheiben (beide in Einbaulage zusammen):
DT Original 18 Zahn -> 11,25 mm
Ali-Nachrüst 60 Zahn -> 11,29 mm
die 4/100stel unterschied könnten von den verdrückten Zähnen kommen.

Maße Federn (+/- 0,5 mm Messtoleranz):
DT Original -> 7 - 7,5 mm
Ali-Nachrüst -> 6,5 - 7 mm
etwas dünner und anders geformt. Die DT Federn sind kegelförmig, während die anderen eine Tonnenform besitzen.
Beim 60-Zahn-Kit wird noch ein roter Aluring mitgeliefert, der als Distanzscheibe dient. Der Tatsache geschuldet, dass die Federn bei der China-Lösung hinten ein Stück in die Zahnscheiben eintauchen können, passt dann die Gesamthöhe der Einheit, selbst mit der zusätzlichen Distanzscheibe, nicht. Da ich die Federrate nicht kenne, aber annehme, dass sie zwischen DT und FOVNO gleich ist fehlt wohl etwas Federvorspannung, weswegen die Zahnscheiben durchrutschen. Anbei einige Bilder vom Schaden und der doch rudimentäre Höhenvergleich der zwei Systeme. Meine These ist: Würde eine zweite rote Distanzscheibe mitgeliefert werden, könnte es sein, dass das Problem nicht Auftritt.
Schönen Abend!
Meine haben sehr lange zuverlässig funktioniert, jedoch letzte Woche im Urlaub hat es auch angefangen beim staken Antritt durchzurutschen.
Bei der Anzahl der Zahne werden sie leider sehr flach und filigran. Wenn die Materialstärke nicht passt, sind die Kanten irgendwann rund oder verbogen . 🤷
 
Die Bucklos teste ich gerade am HR.
Sie sind noch nicht lange drin.
Machen einen sehr guten Eindruck.
Starke Bremsleitung. Besser als organischen Shimanos.
Noch ein Update:
Die Beläge haben sehr gute Bremsleitung, jedoch auch einen sehr hohen Verschleiß. Nach einem Shuttle Day in Finale waren sie durch, während die originalen Shimanos noch sehr gut aussehen. Auf Dauer schwindet der Preisvorteil ziemlich stark. Und wenn die Belagstärke nachlässt, erhöht sich auch das Phänomen mit dem unstabilen Druckpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die XPedo habe ich seit 4 Jahren im Einsatz. Sind echt gut - so langsam sollte ich sie aber mal tauschen.
Hatte die Pedale damals direkt beim Chinesen für ~40€ geordert.
Leider finde ich die Pedale beim Alinesen nicht mehr - der Preis von Bike Components ist ja schon deutlich teuerer...
 
Salve! Hab ein Paar FOVNO/KOTZEFLO 60er Zahnscheiben mit Zahnausfall:

Der Schaden ist leider nach nichtmal 20 km aufgetreten. Hab dann mal im nachhinein den Messschieber geschwungen und dabei ist mir dann eine Möglichkeit eingefallen, warum das passiert sein könnte.
Maße Zahnscheiben (beide in Einbaulage zusammen):
DT Original 18 Zahn -> 11,25 mm
Ali-Nachrüst 60 Zahn -> 11,29 mm
die 4/100stel unterschied könnten von den verdrückten Zähnen kommen.

Maße Federn (+/- 0,5 mm Messtoleranz):
DT Original -> 7 - 7,5 mm
Ali-Nachrüst -> 6,5 - 7 mm
etwas dünner und anders geformt. Die DT Federn sind kegelförmig, während die anderen eine Tonnenform besitzen.
Beim 60-Zahn-Kit wird noch ein roter Aluring mitgeliefert, der als Distanzscheibe dient. Der Tatsache geschuldet, dass die Federn bei der China-Lösung hinten ein Stück in die Zahnscheiben eintauchen können, passt dann die Gesamthöhe der Einheit, selbst mit der zusätzlichen Distanzscheibe, nicht. Da ich die Federrate nicht kenne, aber annehme, dass sie zwischen DT und FOVNO gleich ist fehlt wohl etwas Federvorspannung, weswegen die Zahnscheiben durchrutschen. Anbei einige Bilder vom Schaden und der doch rudimentäre Höhenvergleich der zwei Systeme. Meine These ist: Würde eine zweite rote Distanzscheibe mitgeliefert werden, könnte es sein, dass das Problem nicht Auftritt.
Schönen Abend!
Fovno und DT sind hier verschieden konstruiert, deshalb die anderen Federn. Die DT Ultralight sind wie die 18T auch an beiden seiten plan und innen hohl.
1713181537062.png

Die FOVNO haben eher einen L Querschnitt, sind damit also nicht so verwindungssteif.
1713181634680.png

Größter Vorteil von DT, das Material und die Nachbehandlung, welche strenk geheim ist. Damit halten die ratchets von DT lebenslang (nach deren Aussage).
Demnach lässt sich DT und Fovno nicht kombinieren. Ich rate dir also, bau komplett auf DT um, DT Federn, DT Ratchet. Ich hab sogar die Ringnut in der Nabe auf DT umgebaut, da DT hier Stahl verbaut und nicht Aluminium, wie die meisten Asianaben.
Wie vertrauenswürdig sind die Bremssättel auf einer Skala von -100 bis -10 ?
Möchte nur die Sättel mit anderen Gebern am Gräwl verwenden
https://de.aliexpress.com/item/1005006344456342.html

Wenn jemand Sättel + Leitungen in gold oder blau hat, würde die gerne nehmen.
Sehen mir nach einem Nachbau der Clarks CLOUT1 aus.
1713182241907.png

Schreckliche Bremsen! Hatte ich gerade eine an einem billigen Cube mit Dichtigkeitsproblemen zwischen den beiden Hälften. Wenn du wirklich so kleines Budget hast, dann nimm die Zoom. Die sind aus einem Stück und funzen an dem Bike von meinem Großen recht gut.
https://de.aliexpress.com/item/1005005679534867.html?spm=a2g0o.productlist.main.31.260e5fbdraQYfs&algo_pvid=9f717507-943d-4789-bb07-1cca00cebebb&algo_exp_id=9f717507-943d-4789-bb07-1cca00cebebb-15&pdp_npi=4@dis!USD!31.21!24.34!!!31.21!24.34!@211b612517131813101114223e226c!12000033989527909!sea!DE!184580570!&curPageLogUid=TRWWf3mUBIVG&utparam-url=scene:search|query_from:
 
Fovno und DT sind hier verschieden konstruiert, deshalb die anderen Federn. Die DT Ultralight sind wie die 18T auch an beiden seiten plan und innen hohl.
Anhang anzeigen 1906897
Die FOVNO haben eher einen L Querschnitt, sind damit also nicht so verwindungssteif.
Anhang anzeigen 1906898
Größter Vorteil von DT, das Material und die Nachbehandlung, welche strenk geheim ist. Damit halten die ratchets von DT lebenslang (nach deren Aussage).
Demnach lässt sich DT und Fovno nicht kombinieren. Ich rate dir also, bau komplett auf DT um, DT Federn, DT Ratchet. Ich hab sogar die Ringnut in der Nabe auf DT umgebaut, da DT hier Stahl verbaut und nicht Aluminium, wie die meisten Asianaben.
In meinen Augen ist die eigentliche Konstruktion der Zahnscheiben und den "versenkten" Federn gar nicht so schlecht. Nachdem ich die Scheiben wohl zurückdschicken kann, und den Preis erstattet bekomme, werde ich nochmal einen Satz bestellen und die Variante mit zwei Unterlegscheiben mal ausprobieren. Dann werd ich sehen, ob meine Theorie mit der Federvorspannung in irgendeinem Fall in der Praxis zu bestätigen ist.
MfG:i2:
 
Hatte es schon mal jemand, dass die Alinesen mirnix dirnix einfach eine 11-fach Set verschicken statt wie bestellt ein 12-fach Set? Habe im "Bestellungen" eine 12-fach Gruppe storniert drin ("geschlossen") und eine 11-fach Gruppe drin stehen ...
https://de.aliexpress.com/item/1005006449069519.html
Bin gerade etwas am Zweifeln, was ich da machen soll...
Da schreibt man den Verkäufer an, damit man es zurück senden kann, wenn es diese Option nicht sowieso schon gibt. Wenn er nicht reagiert, eröffnet man einen Disput.
 
Hallo zusammen,
ich lese hier nur sehr sporatisch mit und bin deswegen auch nicht ganz auf dem laufenden. Kürzlich las ich hier was von brechenden Leichtbaukurbeln. Ich hab hier noch so ein relativ leichtes Exemplar rumliegen, weiß aber nicht ob diese Kurbel drunter fällt und ob ich mir jetzt Sorgen machen muss.
Es handelt sich um diese Goldix Kurbel.
Kann mich jemand erhellen.

Grüße
 
Da bin ich echt gespannt. 315g in 400-100 war der spezifiziert.. ich habe ihn jetzt in 360-100 bestellt. Alle anderen Cockpits hatten deutlich mehr Gewicht bei ähnlichen Größen ab 360g aufwärts.
Ich bin da wirklich nicht nach Gewicht gegangen 😅... der andere Lexon war weniger passend und diese Lösung mit Reduzierhülse von OD2 runter mag ich einfach nicht. Das Ziel ist die Kopie eines vorhandenen Rads😉. Nur besser und hübscher...
Ich zitiere mich mal selbst.


Also der Lenker kam letzte Woche. Ein kleiner Ditsch im Lack, etwas schlecht gefräst an manchen Stellen.. bißchen ärgerlich aber funktional kein Problem. Hab 2 Tage überlegt und dann doch entschieden ihn so zu verbauen. Ansonsten wirkte der Lenker gut, steif, alles was man mit etwas Licht sehen konnte, sah ok aus innen.

Gestern abend wollte ich die Gabel kürzen und alles zusammenstecken.. und dann kam die Erkenntnis, da stimmt was nicht. 🙄 Die Gabelklemmung hat 28,4mm gemessen. Dezent zu klein. Ich hab noch Gabelschaftstücke und hab damit getestet.. ich musste das mit einem Schonhammer wieder rausklopfen.. habe dann mit Aliexpress gechattet und es über refund/return direkt heute morgen zurück geschickt.
:ka: Nachdem ich auch gute Erfahrungen gehört hab und diese Geometrie sonst wirklich nicht gefunden hab, hab ich gestern nacht einfach echt nochmal den gleichen bestellt. Ich hoffe das beste und befürchte das schlimmste... 360 mit -7° ist echt selten. Mit -10° geht mir über den ganzen Aufbau 1cm Höhe verloren.. Ja es ginge zur Not, aber dann müßte ich noch 1cm mehr Spacer reinbauen.. 🙄Und 360 krieg ich dann auch nicht..
 

Anhänge

  • 20240410_140313.jpg
    20240410_140313.jpg
    336,6 KB · Aufrufe: 71
Ich zitiere mich mal selbst.


Also der Lenker kam letzte Woche. Ein kleiner Ditsch im Lack, etwas schlecht gefräst an manchen Stellen.. bißchen ärgerlich aber funktional kein Problem. Hab 2 Tage überlegt und dann doch entschieden ihn so zu verbauen. Ansonsten wirkte der Lenker gut, steif, alles was man mit etwas Licht sehen konnte, sah ok aus innen.

Gestern abend wollte ich die Gabel kürzen und alles zusammenstecken.. und dann kam die Erkenntnis, da stimmt was nicht. 🙄 Die Gabelklemmung hat 28,4mm gemessen. Dezent zu klein. Ich hab noch Gabelschaftstücke und hab damit getestet.. ich musste das mit einem Schonhammer wieder rausklopfen.. habe dann mit Aliexpress gechattet und es über refund/return direkt heute morgen zurück geschickt.
:ka: Nachdem ich auch gute Erfahrungen gehört hab und diese Geometrie sonst wirklich nicht gefunden hab, hab ich gestern nacht einfach echt nochmal den gleichen bestellt. Ich hoffe das beste und befürchte das schlimmste... 360 mit -7° ist echt selten. Mit -10° geht mir über den ganzen Aufbau 1cm Höhe verloren.. Ja es ginge zur Not, aber dann müßte ich noch 1cm mehr Spacer reinbauen.. 🙄Und 360 krieg ich dann auch nicht..
echt ärgerlich. weise auf ejden Fall nochmal den Verkäufer drauf hin bei der Bestellung, einfach nochmal chatten mit dem, dass er das Interface auch nochmal checkt, dass 28,6 passt
 
echt ärgerlich. weise auf ejden Fall nochmal den Verkäufer drauf hin bei der Bestellung, einfach nochmal chatten mit dem, dass er das Interface auch nochmal checkt, dass 28,6 passt
Das habe ich🙏🙏. Aber es ist trotzdem kribbelig jetzt. Und ich ärger mich echt, dass ich den nicht einfach letzten Donnerstag schon Retour gejagt hab... hab schon schön überall meine Titan Schrauben verbaut gehabt und der Garmin mount hat einige ...
 
Dringende Warnung vor dem SL Cycling Store auf Aliexpress!
https://m.aliexpress.com/store/4700053

Ich habe dort https://de.aliexpress.com/item/1005003755995088.html einen 20 Zoll Laufradsatz für ein Kinderradprojekt bestellt, Mitte November bestellt, Ende Dezember leider defekt geliefert, der Freilauf funktioniert nicht und rutscht nach vorne durch. Monate lang email Kommunikation, einem Aliexpressfall eröffnet der unerklärlich gegen mich entschieden wurde, heute die letzte unverschämte Email von SL Cycling Store, daß das kaputte Laufrad mein Problem sei.

Der Aliexpress Chatbot hilft leider nicht, ich habe diese Email Adresse gefunden, mal sehen, ob sie hilft: [email protected]

Habe auch direkt an Litepro geschrieben und um einen Ersatznabenkörper gebeten, in der Hoffnung, daß die Firma zufriedene Kunden möchte.

Hat jemand Erfahrung mit Litepro Laufrädern?

Ich habe schon viel bei Aliexpress bestellt, die Shops waren bisher bei Problemen überaus freundlich und hilfreich, daher die explizite Warnung vor SL Cycling Store!

Ich werde euch auf dem laufenden halten, ob Aliexpress doch noch hilft!
 
Zurück
Oben Unten