China-Teile - Laber-Thread

Hättet ihr eine Empfehlung zum Thema Sonnenbrille? Etwas mit Vollrahmen, ungefähr wie die Oakley Jawbreaker?
Ich hab auch zwei Kapvoe mit photochromatischen Gläsern. Bin sehr zufrieden, hab mir mittlerweile sogar einen der optischen Einsätze in meiner Stärke beim Optiker verglasen lassen. Passt derweil super
 
Sind zwar schon bestellt, aber ich frage trotzdem mal:

Gibt's irgendwo mehr Info/Erfahrungen bzw. Sagen zu den Griffen?

Das Design bzw. die Struktur sieht aus wie bei alten Ergon GE1 Griffen, die mir deutlich besser gepasst haben als die neuen Ergon GE1 EVO (schnellere Schwielenbildung vermutlich weil mehr Struktur/Grip).
Aber wie gut ist die Dämpfung?

Danke!


Ach, und wegen dem Konusring, gibt's bei Ali einzelne (geschlitze) Konusringe? 45°?
Auf die Schnelle tauchte nichts auf.
Eigentlich geile Griffe. Damit sie sich nicht verdrehen, muss man sie aber sehr fest anziehen. Dann gibt es mindestens Kerben im Lack des Lenkers. Bei Alu vielleicht verschmerzbar, bei Carbon nicht. Grip und Dämpfung sind aber wirklich sehr gut. Ich hatte eine Alternative zu den sehr schnell verschleißenden SQlab 70X gesucht. Die wären es gewesen, wenn die Klemmung besser wäre.
 
die goldix ist gruselig
diese macht einen guten Eindruck
https://de.aliexpress.com/i/1005005884336033.html
wir haben die in 140mm am 26er leider aktuell nicht nach Deutschland lieferbar
Die sieht tatsächlich interessant aus, bei dem Gewicht von meinem Sohn, mach ich mir auch keine Sorgen, dass die verbiegen könnte 😅
Wie kommt es eigentlich dass so viele Artikel nicht nach DE geliefert werden ? Wenn ich auf Schweiz umstelle, werde ich immer ganz neidisch...
 
Eigentlich geile Griffe. Damit sie sich nicht verdrehen, muss man sie aber sehr fest anziehen. Dann gibt es mindestens Kerben im Lack des Lenkers. Bei Alu vielleicht verschmerzbar, bei Carbon nicht. Grip und Dämpfung sind aber wirklich sehr gut. Ich hatte eine Alternative zu den sehr schnell verschleißenden SQlab 70X gesucht. Die wären es gewesen, wenn die Klemmung besser wäre.
Wegen den Kerben im Lenker: Ich fahre - seit es sowas gibt - Griffe mit jeweils 2 Klemmringen, also innen am Griff einen und außen am Griff einen.
Bei mi werden es immer welche von SPANK, und die halten ewig.
Trotz allem: Griffe sind bei mir ein normales Verschleißteil, welche behandelt werden wie Kassette, Tretlager, etc.. wir immer wieder mal kommentarlos gewechselt, weil eben Verschleißteil.

https://de.aliexpress.com/item/1005...fJt5tcs1&utparam-url=scene:search|query_from:
 
Ich möchte eine Aliexpress Bestellung zurückschicken, nachdem die Lieferung zu lange gedauert hat. Der Verkäufer hat der Retoure zugestimmt, Rücksendelabel habe ich bereits bekommen.
Wird der Kaufbetrag erstattet, sobald das Paket an den Transportdienstleister übergeben wurde oder wirklich erst dann, wenn der Verkäufer es zurückerhalten und überprüft hat?
 
Ich möchte eine Aliexpress Bestellung zurückschicken, nachdem die Lieferung zu lange gedauert hat. Der Verkäufer hat der Retoure zugestimmt, Rücksendelabel habe ich bereits bekommen.
Wird der Kaufbetrag erstattet, sobald das Paket an den Transportdienstleister übergeben wurde oder wirklich erst dann, wenn der Verkäufer es zurückerhalten und überprüft hat?
meist wenn es im Retourezentrum ankommt. Das liegt nicht in China sonder ist sicher in Deutschland. Ich habe bereits mehrfach erfolgreich retourniert. Dauert ein paar Tage aber klappt.
 
Oh, dann muss ich Abbitte leisten.
Es gibt mittlerweile ein zentrales Retourenzentrum?

Meine letzte Retoure ging nach Hong Kong mit einer nicht in passendes Format bringbaren Adresse.
Ich hab die dann so, wie sie mir der Verkäufer geschickt hatte (nach 1000den Nachfragen), in Chinesischen Schriftzeichen mehrfach auf das Paket geklebt. Per Google und Maps versucht ne vernünftige Adresse zu erstellen. etc.

Das Paket hat es bis ins Zustellungszentrum in Hong Kong geschafft. (mehrere Wochen)
Geld zurück bekommen.
6 oder 7 Monate später lag das Paket dann wieder vor meiner Haustür. (Nach bezahlter Gebühr)
War alles super nervig.

Retourenzentrum klingt deshalb sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, dann muss ich Abbitte leisten.
Es gibt mittlerweile ein zentrales Retourenzentrum?

Meine letzte Retoure ging nach Hong Kong mit einer nicht in passendes Format bringbaren Adresse.
Ich hab die dann so, wie sie mir der Verkäufer geschickt hatte (nach 1000den Nachfragen), in Chinesischen Schriftzeichen mehrfach auf das Paket geklebt. Per Google und Maps versucht ne vernünftige Adresse zu erstellen. etc.

Das Paket hat es bis ins Zustellungszentrum in Hong Kong geschafft. (mehrere Wochen)
Geld zurück bekommen.
6 oder 7 Monate später lag das Paket dann wieder vor meiner Haustür. (Nach bezahlter Gebühr)
War alles super nervig.

Retourenzentrum klingt deshalb sehr gut.

Cainiao ist einer dieser Dienstleister von denen ich Pakete erhalte und es geht dann auch meist an die zurück. Hamburg oder Bremen?!?!?! war ein dann Versandadresse. Ich weiß es gerade nicht genau.
 
Cainiao ist die Logistiktochterfirma von Alibaba. Meine Retoure geht in deren Distributionszentrum in Hessen.
Vermutlich wird ein Großteil der Retouren dort eh vernichtet. Aber hätte ja sein können, dass Retouren doch eine langwierige Nummer werden.
 
Das habe ich🙏🙏. Aber es ist trotzdem kribbelig jetzt. Und ich ärger mich echt, dass ich den nicht einfach letzten Donnerstag schon Retour gejagt hab... hab schon schön überall meine Titan Schrauben verbaut gehabt und der Garmin mount hat einige ...
Aliexpress ist extrem schnell momentan...
Der neu bestellte Lenker ist vorgestern Abend schon gekommen.
Ich kann mal spoilern: diesmal passt die Gabel rein und die Fräsungen sind sauber.
Allerdings haben die am Garmin mount einen Grat am Gewinde des Gopro mount stehen lassen...🙄🙄 hätte ich mal das Kleinzeug vom ersten Lenker behalten...
Und.. ich hab das ganze ja nicht zusammenstecken können, mir ist dann vorgestern ein kleiner Bug aufgefallen beim Design der Spacer... findet den Fehler🤣🤣🤣.. P.S. Lösung liegt anbei...

Was würde ich nur ohne Dremel machen...
Bisschen schade, denn der Lenker selbst macht einen guten Eindruck.
 

Anhänge

  • 20240424_193548.jpg
    20240424_193548.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 107
  • 20240424_220740.jpg
    20240424_220740.jpg
    603,4 KB · Aufrufe: 95
  • 20240426_094647.jpg
    20240426_094647.jpg
    480 KB · Aufrufe: 92
  • 20240425_183205.jpg
    20240425_183205.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 109

Anhänge

  • PXL_20240405_163310171.jpg
    PXL_20240405_163310171.jpg
    547,3 KB · Aufrufe: 105
Ich hab auch zwei Kapvoe mit photochromatischen Gläsern. Bin sehr zufrieden, hab mir mittlerweile sogar einen der optischen Einsätze in meiner Stärke beim Optiker verglasen lassen. Passt derweil super

Hab mal bischen nach den Kapvoe Brillen gesucht, sind schon schicke und vor allem interessante Modelle dabei.
Nur bei den optischen Einsätzen werde ich nicht sonderlich fündig, vlt benutze ich aber auch die falschen Suchbegriffe...
Kannst du da einen empfehlen?
Liege ich mit der Vermutung richtig, dass die optischen Einsätze immer nur für bestimmte Modelle geeignet sind?
 
Hab mal bischen nach den Kapvoe Brillen gesucht, sind schon schicke und vor allem interessante Modelle dabei.
Nur bei den optischen Einsätzen werde ich nicht sonderlich fündig, vlt benutze ich aber auch die falschen Suchbegriffe...
Kannst du da einen empfehlen?
Liege ich mit der Vermutung richtig, dass die optischen Einsätze immer nur für bestimmte Modelle geeignet sind?
Bei mir war der Einsatz dabei. Ich hab es bisher erfolgreich verdrängt, das man den mal zum Optiker bringen könnte. @helmat Was muss man denn für sowas berappen?
Ich hader damit etwas, solange ich ständig Brillen zerstöre 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war der Einsatz dabei. Ich hab es bisher erfolgreich verdrängt, dass man den mal zum Optiker bringen könnte. @helmat Was muss man denn für sowas berappen?
Ich hader damit etwas, solange ich ständig Brillen zerstöre 🙄
Ich hab in Wien bei einem kleinen Optiker im 23. Bezirk ca 160€ dafür bezahlt. Allerdings brauch ich relativ starke Gläser und nehme deshalb gerne dünnere Gläser. Geht sicher auch billiger, man könnte da auch ein bisschen rumfragen.
Zerstören ist in so fern jetzt nicht so das Problem weil man den verglasten Einsatz ja zwischen unterschiedliche Kapvoe Modellen wechseln kann. Hab meinen jetzt i schon 2 unterschiedlichen Modellen verwendet und überlege mir noch eventuell eine nicht photochromatische Brille zu besorgen.
 
@helmat das ist ja schon mal eine Größenordnung. Danke! Zumindest laut den Photos haben die Kapvoe Brillen nicht alle genau den gleichen Einsatz. Einfach 3 mal die gleiche kaufen wäre ja voll langweilig 😅.
Aktuell fallen mir die Linsen nach einer längeren Abfahrt manchmal fast raus. o_O
 
Bekomme die Tage meine erste Brille und überlege schon die ganze Zeit wie man jetzt noch günstig an eine Sportbrille kommt. Habe eine Brille von Kapvoe oder Scvcn mit clipin Frame ins Auge gefasst.

Bei Robin Look könnte man z.B. den Frame einschicken und für 50€ verglasen lassen. In dem Preis wäre ein 1.5er Glas, Superentspiegelung, Oberflächenhärtung, Clean-Schicht und UV-Schutz drin. 80€ für das 1.6er und 100€ für das 1.67.
Bei Mister Spex gibt es ein ähnliches Paket für 60€
Fielmann bietet wohl auch so ein Service an aber ich konnte keine Preise oder Bedingungen finden.

Wie gut so was online funktioniert und wie gut dann das Ergebnis zwecks z.B. Einschliffhöhe wird…:ka:
Auch ob ein 1.5 Glas mit dem Frame überhaupt Funktioniert oder man lieber ein dünneres nehmen sollte entzieht sich meiner Kenntnis. Wie gesagt grade meine erste Brille und ich hab mal so gar keine Erfahrungswerte.

Edit: sehe grade, dassz.B. der SCVCN Cycling Equipment Store auch die Verglasung von dem Frame macht. Geht ab 24€ los
Hier mal eine Übersicht der verschiedenen Frames.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme die Tage meine erste Brille und überlege schon die ganze Zeit wie man jetzt noch günstig an eine Sportbrille kommt. Habe eine Brille von Kapvoe oder Scvcn mit clipin Frame ins Auge gefasst.

Bei Robin Look könnte man z.B. den Frame einschicken und für 50€ verglasen lassen. In dem Preis wäre ein 1.5er Glas, Superentspiegelung, Oberflächenhärtung, Clean-Schicht und UV-Schutz drin. 80€ für das 1.6er und 100€ für das 1.67.
Bei Mister Spex gibt es ein ähnliches Paket für 60€
Fielmann bietet wohl auch so ein Service an aber ich konnte keine Preise oder Bedingungen finden.

Wie gut so was online funktioniert und wie gut dann das Ergebnis zwecks z.B. Einschliffhöhe wird…:ka:
Auch ob ein 1.5 Glas mit dem Frame überhaupt Funktioniert oder man lieber ein dünneres nehmen sollte entzieht sich meiner Kenntnis. Wie gesagt grade meine erste Brille und ich hab mal so gar keine Erfahrungswerte.

Edit: sehe grade, dassz.B. der SCVCN Cycling Equipment Store auch die Verglasung von dem Frame macht. Geht ab 24€ los
Hier mal eine Übersicht der verschiedenen Frames.
Du musst alle Daten haben, also nicht nur die Dioptrien, die Pupillendistanz ist extrem wichtig. Das fühlt sich sonst einfach nur schaise an🙄. Als wäre man besoffen.

Ich hatte das mal bei einem Ali Shop probiert, das ging voll in die Hose. Trotz Angabe der Daten haben die irgendwas gemacht. Ich müsste mal gucken welcher das war.
Bei den richtigen Optikern bei Ali (bclear und den anderen hab ich vergessen) hatte ich in der Hoch-zeit der Lockdowns und Verbote unter Menschen zu gehen mit dem gleichen Experiment echt gute günstige Brillen bekommen. Aufgesetzt und wohl gefühlt. Die haben aber keine Sportbrillen.
 
Schon mal gut zu wissen. Kann also hit or miss sein. War gestern noch tief im Ali rabbit hole und hab sogar 2-3 brauchbar aussehende, direktverglasbare Sportbrillen gefunden. Unter anderem auch eine von bclear.

Pupillendistanz muss/soll man ja bei den Clipins auch angeben aber wie die das z.b mit der Einschleifhöhe machen frag ich mich noch. Die ist ja von Brille zu Brille zu Person unterschiedlich und praktisch nur messbar wenn das Gestell getragen wird.

Werde jetzt noch ein wenig abwarten um zu gucken wie ich mit der Alltagsbrille zurechtkomme und dann evtl. so ein Clip mit Werten bestellen. Sollte das nichts werden hält sich der Verlust ja in Grenzen.
 
Schon mal gut zu wissen. Kann also hit or miss sein. War gestern noch tief im Ali rabbit hole und hab sogar 2-3 brauchbar aussehende, direktverglasbare Sportbrillen gefunden. Unter anderem auch eine von bclear.

Pupillendistanz muss/soll man ja bei den Clipins auch angeben aber wie die das z.b mit der Einschleifhöhe machen frag ich mich noch. Die ist ja von Brille zu Brille zu Person unterschiedlich und praktisch nur messbar wenn das Gestell getragen wird.

Werde jetzt noch ein wenig abwarten um zu gucken wie ich mit der Alltagsbrille zurechtkomme und dann evtl. so ein Clip mit Werten bestellen. Sollte das nichts werden hält sich der Verlust ja in Grenzen.
Genau das Modell hat ein Kumpel von mir.
Die kannst du im Fall der Fälle gut nehmen. 👍 ist halt etwas anders als die "hippen" Monogläser 😁. Ich pendel mit einer ganz normalen Brille... hat mich auch noch nie einer für verhaftet 😅.
Die Höhe... ich fürchte die wird geraten.. Das ist bei mrSpexx wohl auch nicht anders, wenn man nicht im Laden vor Ort ist. 🤷🏻‍♀️
 
Schon mal gut zu wissen. Kann also hit or miss sein. War gestern noch tief im Ali rabbit hole und hab sogar 2-3 brauchbar aussehende, direktverglasbare Sportbrillen gefunden. Unter anderem auch eine von bclear.

Pupillendistanz muss/soll man ja bei den Clipins auch angeben aber wie die das z.b mit der Einschleifhöhe machen frag ich mich noch. Die ist ja von Brille zu Brille zu Person unterschiedlich und praktisch nur messbar wenn das Gestell getragen wird.

Werde jetzt noch ein wenig abwarten um zu gucken wie ich mit der Alltagsbrille zurechtkomme und dann evtl. so ein Clip mit Werten bestellen. Sollte das nichts werden hält sich der Verlust ja in Grenzen.
Hab grad mal nachgeschaut..
Der fail war vom scvcn official store. Die hatten ehrlich gesagt gar nix hinbekommen... bestellt schwarzes Gestell mit lila verspiegelten Gläsern. Dann bekam ich eine Nachricht das schwarze Gestell wäre nicht mehr auf Lager, ob grau auch OK ist. Hab zugestimmt.. bekommen hab ich dann ein rotes Gestell mit gelb/rot verspiegelten Gläsern. Und die Brille deutlich breiter als angegeben.
Und der Clip war nicht passend zur Brille. Da der passende Clip leer dabei lag, die Glasform Gott sei Dank die gleiche war, hatte ich die Gläser dann selbst getauscht und aber festgestellt, das was auch immer das für Gläser waren defintiv nicht meine optischen Werte..

Einsichtig war der Shop übrigens dann auch null. Ging damals alles über Ali... Aber war echt ätzend, weil es erst hieß ich soll das auf eigene Kosten zurückschicken und irgendwie konnte ich den Disput dann ein zweites Mal öffnen und mit einem anderen Grund hab ich dann das Geld zurück bekommen 🙏🙏
 
Zurück
Oben Unten