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Hier sollen Reifen mit 36-40mm gefahren werden, da brauchts keine All-Mountainfelge.warum eine R500 ? ehrlich das ist blöd fug, die DUKE CrazyStar HD30 ist deutlich breiter zudem Asymmetrisch und wiegt sogar knapp 20 Gramm weniger ! Die CrazyStar mit 32 CX RAY aufgebaut bekommst im leichten Gravel / ROAD Betrieb wahrscheinlich nie kaputt gefahren , warum dem Kunden nix Robustes das wahrscheinlich für die Ewigkeit hält empfehlen ? Und komm nicht mit "troll" ich meins schon ernst
Mit der CrazyStar HD30 und 32 CX-Ray bekommst aber auch wirklich was Dauerhaltbares und so gut wie keiner Gewichtsbeschraenkung. Auch wenn man ein Schlagloch mit 25 unsanft getroffen wird auf der Straße passiert diesem LRS wahrscheinlich nichts. Warum nicht stabil und Haltbar bauen ? Schau mal die A719 die legendäre Trekkingfelge wog fast 600 Gramm also deutlicher schwerer als die CRAZYSTAR und war nur 19mm breit und war auch so gut wie nicht kaputt zu bekommen mit 32 SpeichenHier sollen Reifen mit 36-40mm gefahren werden, da brauchts keine All-Mountainfelge.
Das Stichwort hier ist a) Hookless und b) Druckbegrenzung.
Wenn einer kommt und am Gravelbike ne leichte, flache Felge will weil er eh Reifen ab 40mm aufwärts fährt, da bekommt er von mir auch öfter die Duke LuckyStar HD 26 oder HD 28 oder Gar die Ultra 28 empfohlen.
Aber die CrazyStar ist dann doch ein bisschen viel des guten.
Gruss, Felix
Hatte noch nie Probleme mit den Standard Freilaufkörper. Find die DT 240 Hybrid schon sehr schwerHybrid heißt das er aus Stahl ist und ja nimm den Freilaufkörper immer aus Stahl !
Bei Downhill hab ich mit Race/D-Light gute Erfahrung gemacht (Laser/D-Light eher am Vorderrad)Hallo, ich suche die richtigen Speichen für ein Super Boost 27" Hinterrad für einen ziemlich leichten Fahrer an einem Commencal Supreme DH. Ist bei Super Boost auch ein Speichenmix zu Empfehlen ? z.b. aus Laser und D-Light
Eine Rückfrage hätte ich noch bezüglich des hinteren Laufrades (240 EXP mit R500).Hi
drei änderungsvorschläge:
1: nicht die R470 sondern die R500 wählen. mit der reifenbreite sollte auch die Felgenrbeite wachsen. An sich wäre sogar die G540 angebracht, die ist aber nochmal deutlich schwerer.
2: 24L reichen dann aus und hat bei 80kg incl. Gepäck noch genug Reseven 24L speicht man dann dann auch 2fach. 28L sollte man 3fach kreuzen, falls du noch mehr Reserven willst. 32L ist keine sinnvolle Lösung.
3: vorn komplett Revo, hinten Revo/Comp Race
Wenn du bei Felgen, Naben und Speichen etwas von DT willst, wäre nur noch der Spartip, statt der 240EXP die robustere und nur ca. 50gr/Satz schwerere 350er zu wählen.
Gruss, Felix
So wie ich es doch schon schrieb: 28L und Revo/CompRace.Eine Rückfrage hätte ich noch bezüglich des hinteren Laufrades (240 EXP mit R500).
Würdest Du da 28 oder 32 Loch für empfehlen?
Hinten links dann DT Revo und auf der Freilaufseite DT Comp Race?
Vielen Dank, Jürgen
was spricht den gegen 32 Speichen , das wenige Gramm die niemand merken wird aber zusätzliche Reserven bittenSo wie ich es doch schon schrieb: 28L und Revo/CompRace.
Gruss, Felix
Weil für Bikepacking und 80 kg 28 Speichen halt ausreichend sind. Man muss ja nicht immer mit Kanonen auf Spatzen schießen.... Oder das selbe empfehlen, egal wie die Anforderungen sind. .was spricht den gegen 32 Speichen , das wenige Gramm die niemand merken wird aber zusätzliche Reserven bitten
Hi,
ein zweiter Laufradsatz für mein Trail/Enduro Bike muss her. Aktuell habe ich in dem Bike folgende Laufräder:
Naben: HopePro4
Felge: 29" Newmen SL A.30 28 Loch
Ich glaube mit Sapim D-Light / Laser gespeicht
Ein bißchen mehr Info zu deinem Fahrstil, Gewicht, Preisvorstellung wäre ganz gut. Auch ob Du 29 oder 27,5 Zoll brauchst.Hi,
ein zweiter Laufradsatz für mein Trail/Enduro Bike muss her. Aktuell habe ich in dem Bike folgende Laufräder:
Naben: HopePro4
Felge: 29" Newmen SL A.30 28 Loch
Ich glaube mit Sapim D-Light / Laser gespeicht
Eigentlich haben die Dinger ein paar Jahre einen guten Job gemacht. OK die ersten Speichen waren schnell locker. Jetzt sind Speichen gerissen und das Laufrad ist ganz schön aus der Mitte. Felge sonst noch OK. Baue ich mit neuen Speichen wieder auf (Backup).
Was könnt ihr mir aktuell für Felgen empfehlen. Im Moment fahre ich nur Naben von Hope und DT350. Da bin ich aber offen für was anderes. Wenn der Preis im Rahmen bleibt. Bissel leichter ist auch OK.
Scheinbar geht der Trend zu Naben mit vielen Einrastpunkten. Ist das wirklich so toll oder kann es sogar von Nachteil sein. Pedalrückschlag....hier im Forum aufgeschnappt.
Vielen Dank für Infos.
Laufräder komplett in 29". Naja die Felgen sind halt für ein Enduro/Trail Bike, dass von einem Ü50 Fahrer mit ca. 80 KG so gut es noch geht "artgerecht" gefahren wird.Ein bißchen mehr Info zu deinem Fahrstil, Gewicht, Preisvorstellung wäre ganz gut. Auch ob Du 29 oder 27,5 Zoll brauchst.
Auf die Schnelle: syntace w33 i, duke crazy star (oder fury star, dürfte aber zu viel des Guten sein), DT xm481.
An Naben alles was gefällt: acros, aivee, erase, hope pro5, dt...
Hi,
ein zweiter Laufradsatz für mein Trail/Enduro Bike muss her. Aktuell habe ich in dem Bike folgende Laufräder:
Naben: HopePro4
Felge: 29" Newmen SL A.30 28 Loch
Ich glaube mit Sapim D-Light / Laser gespeicht
Eigentlich haben die Dinger ein paar Jahre einen guten Job gemacht. OK die ersten Speichen waren schnell locker. Jetzt sind Speichen gerissen und das Laufrad ist ganz schön aus der Mitte. Felge sonst noch OK. Baue ich mit neuen Speichen wieder auf (Backup).
Was könnt ihr mir aktuell für Felgen empfehlen. Im Moment fahre ich nur Naben von Hope und DT350. Da bin ich aber offen für was anderes. Wenn der Preis im Rahmen bleibt. Bissel leichter ist auch OK.
Scheinbar geht der Trend zu Naben mit vielen Einrastpunkten. Ist das wirklich so toll oder kann es sogar von Nachteil sein. Pedalrückschlag....hier im Forum aufgeschnappt.
Vielen Dank für Infos.
Kenn ich, genau meine LigaLaufräder komplett in 29". Naja die Felgen sind halt für ein Enduro/Trail Bike, dass von einem Ü50 Fahrer mit ca. 80 KG so gut es noch geht "artgerecht" gefahren wird.
Je weicher eine Felge wird, desto notwendiger wird es mehr Speichen ein zu packen. Haben die Felgen an sich eine gute Grundstabilität, ist es nicht all zu erforderlich. Die genannten Vorschläge bewegen sich alle eher im stabilen Sektor, weshalb hier 28H für deine Masse eigentlich ausreichend sein sollte. Aber wenn du mit 32H aufbauen möchtest (und es von den Felgen her auch geht), dann ist das natürlich auch kein Schaden, nur eben etwas mehr Gewicht.Das sind erst mal einige Infos. Ich muss nur noch mal in mich gehen ob 28 oder 32 Loch Felgen/Naben. Da bin ich mir nicht sicher.
Wie schon geschrieben...bei der Hope/Newmen mit 28 Loch nach kurzer Zeit lose Speichen (vom Profi). Dann ein Satz mit Hope/Flow Ex Felgen mit 32 Loch fürs Trail Hardtail (anderer Profi). Viele richtige Einschläge. Optisch nicht mehr schön. Aber laufen noch rund.