Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Man kann auch MTB Kassetten auf XDR montieren, da muss nur ein 1,8 mm Spacer drunter. Ist kein Problem, das nur am Rande.
 
warum eine R500 ? ehrlich das ist blöd fug, die DUKE CrazyStar HD30 ist deutlich breiter zudem Asymmetrisch und wiegt sogar knapp 20 Gramm weniger ! Die CrazyStar mit 32 CX RAY aufgebaut bekommst im leichten Gravel / ROAD Betrieb wahrscheinlich nie kaputt gefahren , warum dem Kunden nix Robustes das wahrscheinlich für die Ewigkeit hält empfehlen ? Und komm nicht mit "troll" ich meins schon ernst
Hier sollen Reifen mit 36-40mm gefahren werden, da brauchts keine All-Mountainfelge.
Das Stichwort hier ist a) Hookless und b) Druckbegrenzung.
Wenn einer kommt und am Gravelbike ne leichte, flache Felge will weil er eh Reifen ab 40mm aufwärts fährt, da bekommt er von mir auch öfter die Duke LuckyStar HD 26 oder HD 28 oder Gar die Ultra 28 empfohlen.
Aber die CrazyStar ist dann doch ein bisschen viel des guten.

Gruss, Felix
 
Hier sollen Reifen mit 36-40mm gefahren werden, da brauchts keine All-Mountainfelge.
Das Stichwort hier ist a) Hookless und b) Druckbegrenzung.
Wenn einer kommt und am Gravelbike ne leichte, flache Felge will weil er eh Reifen ab 40mm aufwärts fährt, da bekommt er von mir auch öfter die Duke LuckyStar HD 26 oder HD 28 oder Gar die Ultra 28 empfohlen.
Aber die CrazyStar ist dann doch ein bisschen viel des guten.

Gruss, Felix
Mit der CrazyStar HD30 und 32 CX-Ray bekommst aber auch wirklich was Dauerhaltbares und so gut wie keiner Gewichtsbeschraenkung. Auch wenn man ein Schlagloch mit 25 unsanft getroffen wird auf der Straße passiert diesem LRS wahrscheinlich nichts. Warum nicht stabil und Haltbar bauen ? Schau mal die A719 die legendäre Trekkingfelge wog fast 600 Gramm also deutlicher schwerer als die CRAZYSTAR und war nur 19mm breit und war auch so gut wie nicht kaputt zu bekommen mit 32 Speichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich suche die richtigen Speichen für ein Super Boost 27" Hinterrad für einen ziemlich leichten Fahrer an einem Commencal Supreme DH. Ist bei Super Boost auch ein Speichenmix zu Empfehlen ? z.b. aus Laser und D-Light
 
Wenn du die selbst aufbaust, hast du die Längen selbst berechnet? Einige Rechner spucken ja die Speichenspannungen aus. Wenn die deutlich unterschiedlich ist, dann kannst du mixen. Bei Superboost ist es bei meiner (geringen) Erfahrung nach aber nicht nötig, die sind schon ziemlich symmetrisch.
Für DH würde ich aber nur bei einem wirklich seeehr leichten Fahrer und 32 Speichen auf so was dünnes wie Laser gehen.
 
Hallo, ich suche die richtigen Speichen für ein Super Boost 27" Hinterrad für einen ziemlich leichten Fahrer an einem Commencal Supreme DH. Ist bei Super Boost auch ein Speichenmix zu Empfehlen ? z.b. aus Laser und D-Light
Bei Downhill hab ich mit Race/D-Light gute Erfahrung gemacht (Laser/D-Light eher am Vorderrad)
 
Hi

drei änderungsvorschläge:
1: nicht die R470 sondern die R500 wählen. mit der reifenbreite sollte auch die Felgenrbeite wachsen. An sich wäre sogar die G540 angebracht, die ist aber nochmal deutlich schwerer.
2: 24L reichen dann aus und hat bei 80kg incl. Gepäck noch genug Reseven 24L speicht man dann dann auch 2fach. 28L sollte man 3fach kreuzen, falls du noch mehr Reserven willst. 32L ist keine sinnvolle Lösung.
3: vorn komplett Revo, hinten Revo/Comp Race

Wenn du bei Felgen, Naben und Speichen etwas von DT willst, wäre nur noch der Spartip, statt der 240EXP die robustere und nur ca. 50gr/Satz schwerere 350er zu wählen.

Gruss, Felix
Eine Rückfrage hätte ich noch bezüglich des hinteren Laufrades (240 EXP mit R500).
Würdest Du da 28 oder 32 Loch für empfehlen?
Hinten links dann DT Revo und auf der Freilaufseite DT Comp Race?

Vielen Dank, Jürgen
 
Hallo Zusammen.

Ich würde gerne am neuen Rad, einem Cube Nulane C:62 SLT, den original LRS ersetzen.
Den Cube-LRS habe ich leider noch nicht gewogen.
(Tante Edit sagt: Cube RA 1.9 mit 2mm Speichen + HG-Freilauf und Schwalbe Felgendand 2160 Gramm 😲 )
Das werde ich jedenfalls noch, um eine Hausnummer zu haben.
Es geht um einen Eigenaufbau aus Spaß an der Freude.
Ich habe schon etwas zusammengeplant, siehe #11.
Mit den 350er-Naben hatte ich bisher an anderen Sätzen nie Probleme.
(Am Enduro fahre ich NON+-Naben, welche hier leider den Rahmen sprengen würden.)
Aivee wurden hier schon des öfteren als Alternative zur DT 350 erwähnt, doch wo bekomm man die in DE?
Und der Unterschied der Newmen SL X.R.25 und SL X.A.25 ist nur die 1mm Felgenhöhe und 410g zu 400g? (Die X.A.25 sind ja gar nicht mehr gelistet bei Newmen)

1)28“ mit 12x100 CL / 12x142 CL HG (Umbau nicht nötig)
2) Aktuell Schwalbe G-One Allround, 40mm (evtl. bis 45mm)
3) Aktuell mit Schlauch, später auch TL (bisher mit Newmen Tubeless-Strip gute Erfahrungen gemacht, aber gibt es erst ab 27mm Breite)
4) Fitness-/Pendelrad
5) 80-85kg mit Rucksack
6) Originale CUBE RA 1.9 Aero Disc / Keine Probleme
7) 500-600€ werden es vermutlich.
8) Eigenbau, da alles vorhanden und weil es Spaß macht.
9)- - -
10) Hohe Felgen wie im RR-Bereich will ich nicht, da der originale LRS schon sehr anfällig für Wind ist.
11) Bisher im Rennen:
DT 350 28l / Newmen Evolution SL X.R.25 / D-Light-Race-Mix / Polyax DS / MG-Washer
Aivee Classic 28L / Newmen Evolution SL X.R.25 / D-Light-Race-Mix / Polyax DS / MG-Washer

Ist das so passend oder ist das nicht so prickelnd?
Welche Alternativen gäbe es im Felgenbereich noch zur SL X.R.25?
28 Speichen im Mix oder doch eher nur 24 Speichen?
Ich muss die Komponenten jetzt auch nicht direkt kaufen, da kann ich den Markt etwas im Auge behalten und auf Angebote lauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ein zweiter Laufradsatz für mein Trail/Enduro Bike muss her. Aktuell habe ich in dem Bike folgende Laufräder:

Naben: HopePro4
Felge: 29" Newmen SL A.30 28 Loch
Ich glaube mit Sapim D-Light / Laser gespeicht

Eigentlich haben die Dinger ein paar Jahre einen guten Job gemacht. OK die ersten Speichen waren schnell locker. Jetzt sind Speichen gerissen und das Laufrad ist ganz schön aus der Mitte. Felge sonst noch OK. Baue ich mit neuen Speichen wieder auf (Backup).

Was könnt ihr mir aktuell für Felgen empfehlen. Im Moment fahre ich nur Naben von Hope und DT350. Da bin ich aber offen für was anderes. Wenn der Preis im Rahmen bleibt. Bissel leichter ist auch OK.

Scheinbar geht der Trend zu Naben mit vielen Einrastpunkten. Ist das wirklich so toll oder kann es sogar von Nachteil sein. Pedalrückschlag....hier im Forum aufgeschnappt:D.

Vielen Dank für Infos.
 
Hi,
ein zweiter Laufradsatz für mein Trail/Enduro Bike muss her. Aktuell habe ich in dem Bike folgende Laufräder:

Naben: HopePro4
Felge: 29" Newmen SL A.30 28 Loch
Ich glaube mit Sapim D-Light / Laser gespeicht

Eigentlich haben die Dinger ein paar Jahre einen guten Job gemacht. OK die ersten Speichen waren schnell locker. Jetzt sind Speichen gerissen und das Laufrad ist ganz schön aus der Mitte. Felge sonst noch OK. Baue ich mit neuen Speichen wieder auf (Backup).

Was könnt ihr mir aktuell für Felgen empfehlen. Im Moment fahre ich nur Naben von Hope und DT350. Da bin ich aber offen für was anderes. Wenn der Preis im Rahmen bleibt. Bissel leichter ist auch OK.

Scheinbar geht der Trend zu Naben mit vielen Einrastpunkten. Ist das wirklich so toll oder kann es sogar von Nachteil sein. Pedalrückschlag....hier im Forum aufgeschnappt:D.

Vielen Dank für Infos.
Ein bißchen mehr Info zu deinem Fahrstil, Gewicht, Preisvorstellung wäre ganz gut. Auch ob Du 29 oder 27,5 Zoll brauchst.
Auf die Schnelle: syntace w33 i, duke crazy star (oder fury star, dürfte aber zu viel des Guten sein), DT xm481.
An Naben alles was gefällt: acros, aivee, erase, hope pro5, dt...
 
Ein bißchen mehr Info zu deinem Fahrstil, Gewicht, Preisvorstellung wäre ganz gut. Auch ob Du 29 oder 27,5 Zoll brauchst.
Auf die Schnelle: syntace w33 i, duke crazy star (oder fury star, dürfte aber zu viel des Guten sein), DT xm481.
An Naben alles was gefällt: acros, aivee, erase, hope pro5, dt...
Laufräder komplett in 29". Naja die Felgen sind halt für ein Enduro/Trail Bike, dass von einem Ü50 Fahrer mit ca. 80 KG so gut es noch geht "artgerecht" gefahren wird.

Die Syntace w33i benötigt spezielle Nippel, liege ich da richtig?
 
Hi,
ein zweiter Laufradsatz für mein Trail/Enduro Bike muss her. Aktuell habe ich in dem Bike folgende Laufräder:

Naben: HopePro4
Felge: 29" Newmen SL A.30 28 Loch
Ich glaube mit Sapim D-Light / Laser gespeicht

Eigentlich haben die Dinger ein paar Jahre einen guten Job gemacht. OK die ersten Speichen waren schnell locker. Jetzt sind Speichen gerissen und das Laufrad ist ganz schön aus der Mitte. Felge sonst noch OK. Baue ich mit neuen Speichen wieder auf (Backup).

Was könnt ihr mir aktuell für Felgen empfehlen. Im Moment fahre ich nur Naben von Hope und DT350. Da bin ich aber offen für was anderes. Wenn der Preis im Rahmen bleibt. Bissel leichter ist auch OK.

Scheinbar geht der Trend zu Naben mit vielen Einrastpunkten. Ist das wirklich so toll oder kann es sogar von Nachteil sein. Pedalrückschlag....hier im Forum aufgeschnappt:D.

Vielen Dank für Infos.

Huhu,

also wenn die SL A30 keine großartigen Dellen gesammelt hat und deine Anwendung gleich bleibt - bzw. auch nicht mehr zu erwarten ist, dass du noch anfängst zu fliegen - würde ich nicht sagen, dass hier der Blick auf noch stabileres Material notwendig wird. Die SL EG30 würde auf jeden Fall bombensicher laufen, aber eben auch zu viel Gewicht mit schleppen, das du so gar nicht brauchst.

Ich sehe hier auch folgende Kandidaten, welche auf jeden Fall gut laufen sollten:
1. Die schon erwähnten Duke CrazyStar 6ters Front (oder auch HD30 genannt) mit ihren ca. 30mm Maulweite und 490g in 29" auf jeden Fall ein schönes Gesamtpaket, welche sich schon seit vielen Jahren bewährt hat bei sehr unterschiedlichen Trail/AM/ED Fahrern. Das sind asymmetrische Hooklessfelgen mit gestecktem Felgenstoß und sehr dezenten Decals. Also optisch unscheinbar/zurückhaltend, aber durchaus robust und keinesfalls zu schwer. (Zum Vergleich, eine SL A30 von NM wiegt ca. 540g) Solltest du dir, warum auch immer, unsicher sein, ob diese Felge für dich ausreichend dimensioniert ist, kannst du sie sehr gut mit einem Modell der stärkeren Reihe kombinieren, ist optisch absolut identisch. Also es wäre denkbar am HR eine FuryStar zu verbauen, um mehr Durchschlagshärte auszuhalten. Ist aber vermutlich eher für den Kopf notwendig, von der Anwendung her klingt es nicht so, als wäre das zwingend erforderlich.

2. Newmen Beskar Light (/Base) - die neuen Felgenmodelle von Newmen bringen einige technische Änderungen mit sich, die interessant sind. Hakenfelge, geschweißter Felgenstoß, 30mm Maulweite, einheitliche, dezente Decals, symmetrische Bohrungen - diese Felgenmodelle kann man, so wie es Duke schon längere Zeit vormacht, sehr gut miteinander kombinieren, um eine Gewichts/Haltbarkeitskonfiguration herauszuholen, die individuell angepasst werden kann. Die "Light" ist hierbei eine Felge, die der CrazyStar auf dem Papier ident sein dürfte. Mit ca. 490g in 29" und eben 30mm Maulweite erwarte ich hier durchaus haltbare Ergebnisse. Allerding ist das bisher nur Spekulation, die Felgen sind noch sehr neu. Genau wie bei Duke gibt es hier eben auch stärkere Ausführungen der Felgen, die man am HR einsetzen könnte (Base = 550g in 29")

3. Syntace W33i - 33mm Maulweite, Hakenfelge, geschweißter Felgenstoß, symmetrische Bohrungen die görßer sind als normal, das stimmt, aber die Nippel von Syntace sind nicht zwingend erforderlich. Aufbau mit HM Washern ist genau so möglich und liefert ebenfalls sehr zuverlässige Ergebnisse. Bisher war das immer die Felge welche ich sehr gern gegriffen habe, wenn die Befürchtung bestand, dass die CrazyStar zu wenig sein könnte. Mit ca. 525g ist diese Felge hier wahrlich auch nicht zu schwer und dank der Maulweite für sehr viele moderne Reifen ein passender Unterbau. Dezente Decals zerstören auch hier den noblen Auftritt keinesfalls. ;)

4. Beende ich es mal mit einer Rarität - den Tairin MK2 Lite. 29mm Maulweite, hookless, gesteckt, ca. 480g in 29", symmetrisch. Dezent schwarz mit wählbaren Decals (oder eben RAW) Felgen die in Europa wohl kaum einer kennt, aber ich muss sagen, was ich bisher so an Feedback zu denen habe gefällt mir sehr gut. Sind aber von allen hier genannten Felgen die preisintensivste Variante...

Wenn es um eher preiswerte, funktionable und nicht zu schwere Naben geht, lande ich immer bei Erase. =)
Alternativ aber natürlich auch Aivee Classic, Gravity One, DT 350, Duke BadBoy etc. möglich...
VG
Hexe
 
Das sind erst mal einige Infos. Ich muss nur noch mal in mich gehen ob 28 oder 32 Loch Felgen/Naben. Da bin ich mir nicht sicher.

Wie schon geschrieben...bei der Hope/Newmen mit 28 Loch nach kurzer Zeit lose Speichen (vom Profi). Dann ein Satz mit Hope/Flow Ex Felgen mit 32 Loch fürs Trail Hardtail (anderer Profi). Viele richtige Einschläge. Optisch nicht mehr schön. Aber laufen noch rund.
 
Das sind erst mal einige Infos. Ich muss nur noch mal in mich gehen ob 28 oder 32 Loch Felgen/Naben. Da bin ich mir nicht sicher.

Wie schon geschrieben...bei der Hope/Newmen mit 28 Loch nach kurzer Zeit lose Speichen (vom Profi). Dann ein Satz mit Hope/Flow Ex Felgen mit 32 Loch fürs Trail Hardtail (anderer Profi). Viele richtige Einschläge. Optisch nicht mehr schön. Aber laufen noch rund.
Je weicher eine Felge wird, desto notwendiger wird es mehr Speichen ein zu packen. Haben die Felgen an sich eine gute Grundstabilität, ist es nicht all zu erforderlich. Die genannten Vorschläge bewegen sich alle eher im stabilen Sektor, weshalb hier 28H für deine Masse eigentlich ausreichend sein sollte. Aber wenn du mit 32H aufbauen möchtest (und es von den Felgen her auch geht), dann ist das natürlich auch kein Schaden, nur eben etwas mehr Gewicht.
VG
 
Zurück
Oben Unten