[A] Über kurz oder lang...

Funktionieren einige Sachen noch nicht so gut? :D

Ganz anderes Thema und ich beiß mir in den Arsch, dass ich das nicht auch schon eher gemacht habe. Heute bin ich die erste Fahrt mit der ERA entgegen der Empfehlung von EXT gefahren und man konnte sogar von Komfort sprechen. D.h. ich bin statt 75psi 65 in der + Kammer gefahren und in der ++ 110. Reichte für alles, was heute dran war und ich hatte noch ordentlich Reserve. Meine Hände taten an keiner Stelle weh. Sehr genial! Nun noch ein Rad, was mir keine Sorgen bereitet.

Bei der Madonna bräuchte ich zumindest eine Neue CSU, da die 130mm Steuerrohr hat.
Bin die Era auch unter der Empfehlung gefahren, empfand ich auch angenehmer und gegenhalt hat sie weiter mehr als genug
 
Was wiegt denn das Kavenz mit Getriebe?

Wobei ich ja zu einem Nicolai raten würde…da passt in der Regel alles so wie es soll. Und, wenn doch mal etwas sein sollte, hat man einen unfassbar tollen Service 👍🏻🤘🏻
 
Bin genauso groß wie du... Durch den steilen Sitzwinkel ist es kürzer als man denkt
Der Winkel ist nicht so groß anders als der beim Spire und das OR wäre mit eindeutig zu lang.
 

Anhänge

  • IMG_2881.jpeg
    IMG_2881.jpeg
    412,9 KB · Aufrufe: 109
Geometron wird bald den G1 Nachfolger vorstellen. Just sayin ...

Bei Nicolai hast du den Vorteil, dass du zb die Tretlagerhöhe in einem sehr weiten Bereich verändern kannst, ohne zb den Sitzwinkel oder Lenkwinkel dabei zu verändern.
 
1,25kg schwerer als der Aufbau ohne Getriebe.
Also meins wiegt ohne MacGyver Werkzeugflasche 18kg Full29
Gr.M .
Welche Schaltgruppe war da die Referenz für den Aufbau ohne Getriebe? Oder meinst Du das Rahmengewicht und die Diskrepanz zu Schaltwerk/Kassette ist dann <1,25kg 🤔 🤷🏻‍♂️

Ganz ehrlich, bevor ich mich zum zweiten Mal an Seilspeichen versuche, würde ich lieber ein Getriebebike "testen"! Gibt mit Sicherheit mehr clicks als bei "blassen" Speichen 😉
 
Welche Schaltgruppe war da die Referenz für den Aufbau ohne Getriebe? Oder meinst Du das Rahmengewicht und die Diskrepanz zu Schaltwerk/Kassette ist dann <1,25kg 🤔 🤷🏻‍♂️

Ich probier mich mal an einer KavenzTransmission ohne Transmission
Gewogen Kavenz VHP kompletter Aufbau und nach Umzug der Teile den kompletten VHPG.
X01Kassette+Kette
GX-Schaltwerk
GX-AluKurbel mit Stahlblatt 32Z

Ist halt nix mit Carbon an dem Rad bis auf die USD-Schoner.
Siehe Bild unter meinen Fotos, da war es mit herkömmlichen Hinterbau und 27.5Heck noch etwas leichter.
18kg ist das aktuelle Gewicht mit ExtStoria und Kryptotal Enduro

Eine leise Nabe wäre jetzt noch was, aber nur wenn sie nicht schwerer wird als die aktuelle.
 
@HarzEnduro also wenn da Ersatz vom Transition kommt egal ob Alu oder Carbon, das weiterfahren und fertig, also klar der Hinterbau muss fluchten sonst weg damit.

Würde auch das neue G1 abwarten.
S16 kommt bestimmt auch eine Getriebevarianten wenn Du da Bock drauf hast.
Mein Hobel ist halt nur M also 460er Reach, keine Ahnung ob dir da eine Testfahrt was bringt.

Wahrscheinlich bekommst eher eine Krise mit dem Piniondrehgriff🤣
Aber Effigear hat Shifter und wenn Kavenz die nächsten VHPG auflegt passt vielleicht auch das Zubehör vom SmartshiftPinion(ElektroTrigger) an/in den Rahmen.
 
Niedrige Tretlagerhöhe liest man so oft bei Raaw. Dabei ist da doch nix besonders tief ? SC5010, SC Nomad, Megatower alle gleich oder sehr nah dran.

Hab da keinerlei Probleme mit 170er Kurbeln.

Spire 343mm in tief. Madonna 340. Mit 180er Gabel auch eher paar mm höher. Da haste ja von unterschiedlich profilierten / volumigen Reifen schon mehr Differenz ;).

Die Tretlagerhöhe ist ja eh nur ein Schätzwert der einzige Referenzwert der Aussage gibt ist BB Drop und da ist 35mm beim Raaw halt schon sehr tief. Kumpel von mir am Strive (36mm) klagt jedenfalls über häufigen Bodenkontakt.
Megatower und Nomad haben 30mm und sind damit bei gleicher Bereifung 5mm höher. das 5010 hat 130mm Federweg? Was soll da schon am Boden streifen?
 
165mm kurbeln. Perfekt für die madonna.
@crusard

Die 165ger hab ich auf dem V2.2. Aktuell hab ich 170ger Kurbeln auf dem V3. Funktioniert auch, muss man beim treten im Trail bisschen mehr aufpassen.

Das tiefe Tretlager sorgt einfach für das gute integrierte Fahrverhalten der Raaw‘s. Mit dem Tretlager setze ich so gut wie nie auf. Wenn ich aufsetze liegt das nicht an den paar mm tieferen Tretlager, sondern an einem Fahrfehler. Dafür hat man dann einen Bashguard.

Kann mich nach 6000km mit der Madonna an keinen Moment erinnern an dem das tiefe Tretlager negativ war.
 
Als problemlos sehe ich persönlich auch am ehesten die Nicolai und Kavenzräder. Last zählt ja auch dazu, aber die finde ich (persönlich) nicht so passend.
Nicolai ist vor Ort und Kavenz ist auch gut erreichbar und eben eine Plattform zum herumexperimentieren.
 
Ich habe von 2020 an 3 Jahre ein Madonna (V2) gefahren, seit Anfang 2023 ein Deviate Claymore. Beide L. Beides Bikes auf deinem Radar. Beide fahren sich sehr gut.
Charakterlich aber unterschiedliche Räder.

Das Madonna geht gut aber gemütlich bergauf. Bergab stehst tief und recht aufrecht hinter der hohen Front und lässt es laufen. Mini DH und die Verbindung zwischen zwei Kurven ist grundsätzlich ne Gerade. Ausgewogenes und fahrerfreundliches Ballerbike mit komfortablem Hinterbau. Nach langen Shuttledays war ich selten so entspannt wie mit dem Madonna. Auch technisch finde ich das Ding nach wie vor sehr überzeugend. Das V3 wurde gut detailgepflegt und bietet spannende Optionen. Würde mir gefallen. Ich bin überzeugt, eine sehr gute Wahl für sehr viele Leute. (Carbonvariante zum Madonna wäre übrigens das Speci Enduro, S4 vom Kollegen gefahren, haut bergab in dieselbe Kerbe, ähnlicher Charakter)

Das Deviate ist, naja, anders. Radstand sogar ne Spur länger, trotzdem merklich agiler und verspielter als das Raaw. Mehr Reach, klar weniger Stack. Klar kann man mit Cockpit Setup was machen, aber tendenziell steht man anders drauf. Das Claymore war bekanntlich ein sehr langes zweihändiges Schwert. Die Namensgebung geht im Grunde fehl, das Madonna sollte Claymore heißen und Deviate sollte ihr Enduro eher Katana taufen. Das wäre viel treffender (aber hat halt keine schottische Tradition). Scharf, aber erfordert mehr Präzision in der Bedienung. Anfangs hatte ich etwas Mühe mit der Umstellung. Das heißt nicht, dass das Claymore anspruchsvoll zu fahren wäre. Ich glaube, es steckt noch ne Spur mehr Speed drin als im Madonna, für gute Fahrer. Für'n Average Joe wie mich war's ne gute Aufgabe, nach 3 Jahren Mainline ballern wieder zu lernen, etwas mehr auf die Finessen im Gelände zu achten und diese zu nutzen. Das Deviate kann die feinere Linie fahren, man sollte das aber auch, wenn man das Potenzial des Rads wirklich nutzen will. Dann kann man richtig richtig Spaß haben mit dem Teil.

Mein Kollege mit dem Speci Enduro hat sehr ähnliches Level wie ich. Wir waren schon mehrfach zusammen in Finale, ich noch mit Madonna, dann auch mit dem Deviate. Auf rauhen Straightlines brauchte ich mit dem Deviate mehr Konzentration, um mitzufahren, er hatte dafür plötzlich Mühe, in schnellen Kurvenkombinationen dranzubleiben.

Wo das Spire in diesem Vergleich steht, weiß ich nicht. Vermuten würde ich's näher beim Madonna. Wie auch immer, @HarzEnduro scheint das Testen und Vergleichen von Enduros entdeckt zu haben und man wird ja erst noch sehen, ob und wie es mit Transition weitergeht. Ich bin recht gespannt, was Nico tun wird und dachte mir, vielleicht interessiert an dieser Stelle ja irgendwen ein paar Zeilen zu allfälligen Alternativen...
 
Zurück
Oben Unten