Ich habe von 2020 an 3 Jahre ein Madonna (V2) gefahren, seit Anfang 2023 ein Deviate Claymore. Beide L. Beides Bikes auf deinem Radar. Beide fahren sich sehr gut.
Charakterlich aber unterschiedliche Räder.
Das Madonna geht gut aber gemütlich bergauf. Bergab stehst tief und recht aufrecht hinter der hohen Front und lässt es laufen. Mini DH und die Verbindung zwischen zwei Kurven ist grundsätzlich ne Gerade. Ausgewogenes und fahrerfreundliches Ballerbike mit komfortablem Hinterbau. Nach langen Shuttledays war ich selten so entspannt wie mit dem Madonna. Auch technisch finde ich das Ding nach wie vor sehr überzeugend. Das V3 wurde gut detailgepflegt und bietet spannende Optionen. Würde mir gefallen. Ich bin überzeugt, eine sehr gute Wahl für sehr viele Leute. (Carbonvariante zum Madonna wäre übrigens das Speci Enduro, S4 vom Kollegen gefahren, haut bergab in dieselbe Kerbe, ähnlicher Charakter)
Das Deviate ist, naja, anders. Radstand sogar ne Spur länger, trotzdem merklich agiler und verspielter als das Raaw. Mehr Reach, klar weniger Stack. Klar kann man mit Cockpit Setup was machen, aber tendenziell steht man anders drauf. Das Claymore war bekanntlich ein sehr langes zweihändiges Schwert. Die Namensgebung geht im Grunde fehl, das Madonna sollte Claymore heißen und Deviate sollte ihr Enduro eher Katana taufen. Das wäre viel treffender (aber hat halt keine schottische Tradition). Scharf, aber erfordert mehr Präzision in der Bedienung. Anfangs hatte ich etwas Mühe mit der Umstellung. Das heißt nicht, dass das Claymore anspruchsvoll zu fahren wäre. Ich glaube, es steckt noch ne Spur mehr Speed drin als im Madonna, für gute Fahrer. Für'n Average Joe wie mich war's ne gute Aufgabe, nach 3 Jahren Mainline ballern wieder zu lernen, etwas mehr auf die Finessen im Gelände zu achten und diese zu nutzen. Das Deviate kann die feinere Linie fahren, man sollte das aber auch, wenn man das Potenzial des Rads wirklich nutzen will. Dann kann man richtig richtig Spaß haben mit dem Teil.
Mein Kollege mit dem Speci Enduro hat sehr ähnliches Level wie ich. Wir waren schon mehrfach zusammen in Finale, ich noch mit Madonna, dann auch mit dem Deviate. Auf rauhen Straightlines brauchte ich mit dem Deviate mehr Konzentration, um mitzufahren, er hatte dafür plötzlich Mühe, in schnellen Kurvenkombinationen dranzubleiben.
Wo das Spire in diesem Vergleich steht, weiß ich nicht. Vermuten würde ich's näher beim Madonna. Wie auch immer,
@HarzEnduro scheint das Testen und Vergleichen von Enduros entdeckt zu haben und man wird ja erst noch sehen, ob und wie es mit Transition weitergeht. Ich bin recht gespannt, was Nico tun wird und dachte mir, vielleicht interessiert an dieser Stelle ja irgendwen ein paar Zeilen zu allfälligen Alternativen...