Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China

So, melde Vollzug. Kumbel ist Happy.
Montage und Entlüftung vorne (links🤣) völlig problemlos.
Hinten war etwas knifflig weil die Schelle nicht so wollte, also einfach vormontiert, Griff abgeschraubt und reingeschoben.
Entlüftung hinten erforderte etwas mehr Geduld.
Ausrichtung der Sättel völlig problemlos. Schleift niggs.
Bremse fühlt sich nun uneingebremst sehr gut an.
Werde mal mit seinem Rad fahren wenn er 50-60km drauf hat.
Dann kann ich einen Vergleich ziehen zur DRT und Intend die bei mir Ihren Dienst verrichten.

Der Kumbel kommt von Code R.
Hoffentlich mault er sich jetzt nicht auf dem Heimweg 🤣

Edith: Mineralöl rausgepustet und Putoline reingefüllt.

IMG_7241.jpeg
IMG_7243.jpeg
IMG_7244.jpeg
 

Anzeige

Re: Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China
Moin Moin,
Bei mir hat Carbonpaste wunder bewirkt an den Lenkerschellen wollte ich nur mal berichten!
Hatte vorher auch das Tape dafür hergenommen was dabei lag!
 
Bei mir hat Carbonpaste wunder bewirkt an den Lenkerschellen wollte ich nur mal berichten!
Das funktioniert, bedingt. Die Schelle ist einfach unterdimensioniert an der schwächsten Stelle. Im Vergleich mit dem Shimano Hebel hat der Shimano Hebel in etwa den doppelten Durchmesser beim Passstift. Das heißt, der Shimano Hebel hat an der Stelle den 4fachen Querschnitt. Macht das Shimano aus Spaß?
Sicher nicht ... 4facher Querschnitt ist schon ein Wort. Zudem ist die Schelle an der Stelle auch noch verstärkt (Stahlplatte) bei Shimano. Bei Lewis ist es ein ~2er Passstift in Alu blank. Ob der sich verbiegt, eingräbt,...
Ich habe mir die Mühe der Berechnung nicht gemacht. Kann ich mir schenken. Es ist eine Schwachstelle - ganz sicher!
Eigentlich wollte ich mir es schenken. Weil weder Bernd noch Lewis Interesse daran zeigen. Man verkauft gern, Kritik hingegen, naja. Vielleicht ist man dort auch schon selber darauf gekommen.
Falls nicht: Mit jeder verkauften Bremse wird sich diese Problematik verstärken - ganz sicher.
Schönen Gruß an Lewis! Die Info ist geschenkt ;-).

Was die Konstruktion der Schelle angeht, darf Lewis die Hausaufgaben selber machen. Das geht "betriebssicherer". Nur Leichtbau ist im Enduro oder DH Sport fehl am Platz. Aber vllt. war das nicht vorgesehen? :ka:
 
Ich habe keine Lewis. Aber das hier
Man verkauft gern, Kritik hingegen, naja.
kann ich rein vom Lesen nicht wirklich bestätigen.
Und ja, wir hatten es im letzten Post von dir auch schon vernommen. Hat wohl dummerweise keiner drauf geantwortet. Gekränkte Eitelkeit?!
Vielleicht tust du gut dran, dich an dein Geschriebenes zu halten.
Eigentlich wollte ich mir es schenken.
Es ehrt dich aber, dass
Schönen Gruß an Lewis! Die Info ist geschenkt ;-).
Trotzdem ein schönen Sonntag.




Sascha
 
Heute war ich in Albstadt unterwegs. Testweise nochmal mit den Lewis Scheiben und Hope Belägen (organisch). Habe vorletztes Wochenende die Metallbeläge von Lewis mit dem Lewis Scheiben gefahren, diese waren Katastrophe von der Geräuschkulisse her. Hat sich an gehört wie ein Güterzug. Die organischen Beläge sind etwas besser, allerdings sind die Scheiben immer noch sehr laut im Gegensatz zu den MDR-P Scheiben. Liegt halt am Design (1-teilig vs. 2-teilig). Von der Bremsleistung her konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen.
 
Das funktioniert, bedingt. Die Schelle ist einfach unterdimensioniert an der schwächsten Stelle. Im Vergleich mit dem Shimano Hebel hat der Shimano Hebel in etwa den doppelten Durchmesser beim Passstift. Das heißt, der Shimano Hebel hat an der Stelle den 4fachen Querschnitt. Macht das Shimano aus Spaß?
Sicher nicht ... 4facher Querschnitt ist schon ein Wort. Zudem ist die Schelle an der Stelle auch noch verstärkt (Stahlplatte) bei Shimano. Bei Lewis ist es ein ~2er Passstift in Alu blank. Ob der sich verbiegt, eingräbt,...
Ich habe mir die Mühe der Berechnung nicht gemacht. Kann ich mir schenken. Es ist eine Schwachstelle - ganz sicher!
Eigentlich wollte ich mir es schenken. Weil weder Bernd noch Lewis Interesse daran zeigen. Man verkauft gern, Kritik hingegen, naja. Vielleicht ist man dort auch schon selber darauf gekommen.
Falls nicht: Mit jeder verkauften Bremse wird sich diese Problematik verstärken - ganz sicher.
Schönen Gruß an Lewis! Die Info ist geschenkt ;-).

Was die Konstruktion der Schelle angeht, darf Lewis die Hausaufgaben selber machen. Das geht "betriebssicherer". Nur Leichtbau ist im Enduro oder DH Sport fehl am Platz. Aber vllt. war das nicht vorgesehen? :ka:
Das Wunder der Carbonpaste hat auch nur eine Ausfahrt gehalten dann hat sich die schelle wieder verdreht...
 
Heute war ich in Albstadt unterwegs. Testweise nochmal mit den Lewis Scheiben und Hope Belägen (organisch). Habe vorletztes Wochenende die Metallbeläge von Lewis mit dem Lewis Scheiben gefahren, diese waren Katastrophe von der Geräuschkulisse her. Hat sich an gehört wie ein Güterzug. Die organischen Beläge sind etwas besser, allerdings sind die Scheiben immer noch sehr laut im Gegensatz zu den MDR-P Scheiben. Liegt halt am Design (1-teilig vs. 2-teilig). Von der Bremsleistung her konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen.
Kann ich so nicht bestätigen.
Habe die Lewis-Scheiben mit ner TRP DH-R im Einsatz mit roten Hope V4 Belägen.
Solange trocken sind die bei mir geräuschlos.
 
Guten Morgen,
ich habe meine benutzen Bremsbeläge mit zwei weiteren Bremsscheiben gegen meine Bestandsscheibe getestet. Die zwei Scheiben habe ich mit Putzfließ abgezogen und mit IPA gereinigt.
Leider ist die Bremskraft mit den Testscheiben bescheiden.
Der Druckpunkt ist gut, aber halt kein Biss. Jeweilige Kombi nur in der Einfahrt getestet.

Muss das erst miteinander wieder richtig eingebremst werden oder empfiehlt es sich generell nicht, eingefahrene Beläge mit anderen Scheiben zu kombinieren ?
 
Ich hab die LH4 mit gebrauchten TS Dächle HD im Einsatz. Nur saubergemacht und danach die Bremse montiert. Leistung war nach kurzer Einfahrzeit top. Sonst einfach mal die Beläge anschleifen.
 
Guten Morgen,
ich habe meine benutzen Bremsbeläge mit zwei weiteren Bremsscheiben gegen meine Bestandsscheibe getestet. Die zwei Scheiben habe ich mit Putzfließ abgezogen und mit IPA gereinigt.
Leider ist die Bremskraft mit den Testscheiben bescheiden.
Der Druckpunkt ist gut, aber halt kein Biss. Jeweilige Kombi nur in der Einfahrt getestet.

Muss das erst miteinander wieder richtig eingebremst werden oder empfiehlt es sich generell nicht, eingefahrene Beläge mit anderen Scheiben zu kombinieren ?
Jede Paarung braucht Einfahrzeit. Vom Start weg kann das eigentlich kein vernünftiges Ergebnis bringen.
 
Vielleicht fahre ich einfach eine ungünstige Kombi. Fährst du auch eine 220er Scheibe? Gefühlt schwingt sich bei mir alles auf.
ich hatte zum Test eine 220er Lewis gekauft, die hatte einen ungleich dicken Reibring mit bis zu 0,04mm Abweichung (konnte ich aber zurück geben) da hatte sich die Gabel richtig zu Schwingungen auf geschaukelt, deshalb ev. mal an mehreren Stellen am Reibring nach messen ob die Scheibe rundherum plan ist

bei mir war das so stark dass man das am Geber gut gespürt hat (pulsieren)

Lg Tirolbiker63
 
ich hatte zum Test eine 220er Lewis gekauft, die hatte einen ungleich dicken Reibring mit bis zu 0,04mm Abweichung (konnte ich aber zurück geben) da hatte sich die Gabel richtig zu Schwingungen auf geschaukelt, deshalb ev. mal an mehreren Stellen am Reibring nach messen ob die Scheibe rundherum plan ist

bei mir war das so stark dass man das am Geber gut gespürt hat (pulsieren)

Lg Tirolbiker63
Das werde ich mal machen. Pulsieren wäre mir jetzt nicht aufgefallen. Ich krieg die vordere Scheibe beim Bremsen halt so zum schwingen, dass die kurz nachdem ich die Hebel wieder losgelassen habe noch an den Belägen schleifen und dadurch dann das klingeln anfangen.
 
Formula Monolitic 2,3mm
(3x neu , 1x used)
1 Rad mit TP-37
1 Rad mit Galfer schwarz

Binnen kürzester Zeit eingebremst, Power und leise. 🚀
 
Gestern das erste mal so richtig im Gelände gewesen, fullspeed ahead macht schon laune mit der Bremse wenn man weis das man auch zum stehen kommt wenns drauf an kommt.

ich fahr sie aktuell mit den mitgelieferten bremsbelägen und den magura mdr irgendwas 220 / 200. schön leise ohne surren oder sonst was
 
Zurück
Oben Unten