Canyon Neuron oder doch Cube Stereo C44 One Race- Welche Größe ?

J

Jutta111

Guest
Hallo zusammen,

fahre bisher ein altes Cube Stereo 140 in der Größe S mit 27.5 Zoll, welches mir ein bisschen zu klein war, deshalb habe ich den Vorbau um 1 cm verlängert, damit war es perfekt. Ich bin 166 groß mit Schrittlänge 78 cm.

Habe jetzt lange zwischen dem Canyon Neuron CF und dem Cube Stereo C 44 Race geschwankt und habe mir das Neuron in Größe S bestellt. Lt. Größenberater von Canyon liege ich mit 166 und 78 Schrittlänge genau zwischen XS und S. Das XS kam mir zu klein vor, da es noch kompakter zu sein scheint als mein altes Cube Stereo, daher habe ich gedacht Größe S würde passen.

Nun gut, das Neuron ist angekommen und ich habe eine Probefahrt gemacht. Es kommt mir wie ein Langlaster vor, beim Berg hochfahren hebt seltsamerweise das Vorderrad früher ab als beim alten Cube und beim Bergabfahren sollten keine Kurven oder unebener Untergrund kommen, es lässt sich schlecht lenken, damit Trails zu fahren kann ich mir nicht vorstellen, es ist einfach überhaupt nicht wendig und recht nervös.

Liegt das jetzt am breiten Lenker (bisher 72 cm, jetzt 76 cm) oder ist das Rad mir einfach zu groß ? Vorbau ist 5 cm, ich könnte es mit 4 cm probieren, wobei mir für Touren längerer Vorbau lieber ist. Problem ist, ich möchte jetzt am Rad nicht groß rumschrauben, da ich es sonst nicht mehr zurückschicken kann.

Bin echt total unschlüssig was ich tun soll, zurückschicken und mir mal das Cube Stereo C 44 anschauen ? Das wäre in S von den Maßen her etwas kleiner, aber größer als das Neuron in XS., wobei ich da laut Cube mal wieder genau zwischen S und M liege. Muss ich mich vielleicht nur erst an das Neuron in S gewöhnen, da größer als mein altes Bike ? Echt blöd, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin für jeden Tipp dankbar.

LG

Jutta
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Muddysocks

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo Jutta,

fahre bisher ein altes Cube Stereo 140 in der Größe S mit 27.5 Zoll, welches mir ein bisschen zu klein war, deshalb habe ich den Vorbau um 1 cm verlängert, damit war es perfekt. Ich bin 166 groß mit Schrittlänge 78 cm.
Welches Stereo 140 ist das? Welches Modelljahr/Baujahr?

habe mir das Neuron in Größe S bestellt. Lt. Größenberater von Canyon liege ich mit 166 und 78 Schrittlänge genau zwischen XS und S. Das XS kam mir zu klein vor, da es noch kompakter zu sein scheint als mein altes Cube Stereo, daher habe ich gedacht Größe S würde passen.
Genau so hätte ich auch entschieden...und sollte passen.

Nun gut, das Neuron ist angekommen und ich habe eine Probefahrt gemacht. Es kommt mir wie ein Langlaster vor, beim Berg hochfahren hebt seltsamerweise das Vorderrad früher ab als beim alten Cube und beim Bergabfahren sollten keine Kurven oder unebener Untergrund kommen, es lässt sich schlecht lenken, damit Trails zu fahren kann ich mir nicht vorstellen, es ist einfach überhaupt nicht wendig und recht nervös.
Das kann ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen...das Neuron in S ist genau den Tick länger, den Dir dein Stereo140 zu klein war...als Vergleich habe ich das Stereo140 2019 genommen.

Was Dir etwas sperrig vorkommen könnte ist der deutlich längere Radstand, bedingt durch längeren Reach, längere Kettenstreben und flacheren Lenkwinkel. Daran muß man sich oft erst gewöhnen bzw. seine Fahrtechnik etwas anpassen, sprich aktiver fahren.

Die anderen Sachen wie steigendes VR, nervös Bergab kann ich mir im Vergleich nicht erklären. Vielleicht haben hier andere User noch Ideen?

Was ich mal erst checken würde: Hast Du das Fahrwerk (Gabel, Dämpfer) richtig eingestellt? Funktioniert das alles wie es soll? Cockpit und Sattel richtig eingestellt?

Bin echt total unschlüssig was ich tun soll, zurückschicken und mir mal das Cube Stereo C 44 anschauen ? Das wäre in S von den Maßen her etwas kleiner, aber größer als das Neuron in XS., wobei ich da laut Cube mal wieder genau zwischen S und M liege. Muss ich mich vielleicht nur erst an das Neuron in S gewöhnen, da größer als mein altes Bike ? Echt blöd, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin für jeden Tipp dankbar.
Das Cube One44 ist auch ein feines Bike, aber das wird wahrscheinlich noch nen Tick weniger wendig sein wegen längerem Radstand und 29" Rädern.
Aber Versuch macht kluch. Kannst das irgendwo Probefahren?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Muddysocks

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was ich mal erst checken würde: Hast Du das Fahrwerk (Gabel, Dämpfer) richtig eingestellt?
Den Gedanken hatte ich auch, da ich mir das beschriebene anhand der Geodaten nicht erklären kann. Vielleicht ist das Bike wegen einem zu weichen Dämpfer sehr hecklastig?
Liegt das jetzt am breiten Lenker (bisher 72 cm, jetzt 76 cm) oder ist das Rad mir einfach zu groß ? Vorbau ist 5 cm, ich könnte es mit 4 cm probieren, wobei mir für Touren längerer Vorbau lieber ist. Problem ist, ich möchte jetzt am Rad nicht groß rumschrauben, da ich es sonst nicht mehr zurückschicken kann.
Wenn der Lenker zu breit ist, kann es schon sein, dass das Lenken nicht so recht gelingt. Kannst du enger greifen und schauen ob es besser geht? Manche Griffe kann man weiter nach innen schieben und damit einen schmaleren Lenker simulieren, ohne den Lenker zu kürzen. Beim verschieben der Bremshebel aber aufpassen, dass der Lenker keine Kratzer bekommt
 
Hallo,

nee, mein Stereo 140 ist noch älter, ist aus 2016, darum muss jetzt ja auch neues Bike her :). Was das nervöse Fahrverhalten betrifft, hatte ich mir auch schon überlegt ob Gabel und Dämpfer vielleicht falsch eingestellt sind, habe da ewig rumgemacht, muss ich vielleicht noch mal ran oder mal probieren beides zu blockieren um zu sehen wie es dann so ist.

Wie lange braucht man denn um sich an so eine neue Geometrie zu gewöhnen ? Bei den bisherigen Rädern war das eigentlich immer nach wenigen Stunden erledigt. Bin halt so unschlüssig wegen der Größe, denke jedoch nach wie vor wenn ich mir die Daten anschaue, dass xs einfach zu klein ist. Wenn man hier im Forum liest fahren jedoch Leute mit 183 noch den M Rahmen, wenn man das vergleicht bräuchte ich dann mit 166 ja 2xs. Möchte auch nicht ewig viel Sattelüberhöhung haben, weil das bei Touren schnell ermüdend wird.

Werde mich jetzt morgen mal um die Einstellung kümmern und dann noch mal um den Block fahren wenn es nicht wieder regnet.

Bin gerade am Schauen wo ich das Cube mal probefahren kann, möchte das eigentlich unbedingt machen bevor ich das Neuron zurückschicke um keinen Fehler zu machen. Hoffe Du hast Recht und ich muss mich nur an die Geometrie gewöhnen. Das Neuron sieht halt um Welten schicker aus als dieses komische Grau vom Cube. Wegen der Farbe hatte ich mich letzten Endes dann auch nicht mehr weiter um das Cube bemüht, sondern das Neuron bestellt.

VG
Jutta
 
Kleiner Nachtrag. Wie würde sich Eurer Meinung nach denn das Fahrverhalten verändern wenn ich den 5 cm Vorbau durch einen 4 cm Vorbau ersetzen würde? Wird das dann noch mal nervöser? Aus Erfahrung weiß ich 1 cm am Vorbau kann viel bewirken.
 
Wie lange braucht man denn um sich an so eine neue Geometrie zu gewöhnen ?
Schwer zu sagen, bei mir ging das in Minuten, muss aber nichts heißen.

Bin halt so unschlüssig wegen der Größe, denke jedoch nach wie vor wenn ich mir die Daten anschaue, dass xs einfach zu klein ist. Wenn man hier im Forum liest fahren jedoch Leute mit 183 noch den M Rahmen, wenn man das vergleicht bräuchte ich dann mit 166 ja 2xs.
Ich bin 180cm und würde das Neuron in L fahren, das Cube erst recht...

Kleiner Nachtrag. Wie würde sich Eurer Meinung nach denn das Fahrverhalten verändern wenn ich den 5 cm Vorbau durch einen 4 cm Vorbau ersetzen würde? Wird das dann noch mal nervöser? Aus Erfahrung weiß ich 1 cm am Vorbau kann viel bewirken.
mit 40mm Vorbau wird das Lenkverhalten agiler/direkter...nervös würde ich nicht sagen😉
 
Von was für Größenunterschieden reden wir hier eigentlich? Finde keine Geodaten zum 2016er Stereo.
 
Hi, ja glaube auch, dass es das 2015er Modell ist, dachte 2016 aber hatte es August 2015 gekauft und nicht 2016 wenn ich nachrechne.

So extrem unterschiedlich sind die Räder alle nicht wenn man mal alles vergleicht und auch die steileren Sitzwinkel berücksichtigt würde ich als Laie jetzt mal sagen.
 
Hi, ja glaube auch, dass es das 2015er Modell ist, dachte 2016 aber hatte es August 2015 gekauft und nicht 2016 wenn ich nachrechne.

So extrem unterschiedlich sind die Räder alle nicht wenn man mal alles vergleicht und auch die steileren Sitzwinkel berücksichtigt würde ich als Laie jetzt mal sagen.
Stimmt. Keine großen Unterschiede. Im Sitzen sind die mit 50mm Vorbau alle praktisch gleich lang, mit 60mm Vorbau ist dein Cube am längsten. Im Stehen wäre dein Cube mit 50mm Vorbau am kürzesten (horizontaler Abstand Tretlager zu Lenker) und daran ändert der 60mm Vorbau auch nichts. Der Unterschied ist 9mm mit 60mm Vorbau. Vielleicht sind es diese 9mm die dich stören. Mit 40mm Vorbau beim Neuron sind die weg. Dafür ist das Neuron dann deutlich kürzer im Sitzen als dein Cube.
Das one44 und das Neuron sind bezüglich der Länge im stehen und sitzen gleich. Das one44 hat halt mehr Stack und einen noch längeren Radstand als das Neuron. Also wenn dir das Neuron zu Langlaster mässig ist, ergibt es eigentlich nicht viel Sinn ein noch längeres Bike zu probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, das sind immerhin 3 cm bei Radstand und 1,5 Grad flacherer Lenkwinkel zwischen Neuron und dem alten Cube. Das wird man schon spüren. Dass das neue Rad gefühlt nicht ganz so leicht um Kurven geht kann ich schon verstehen. Ein gefühlt nervöseres Fahrverhalten allerdings nicht. Sowohl der längere Radstand, der flachere Lenkwinkel als auch der breitere Lenker sollten das Rad eigentlich ruhiger machen. Steigen des Vorderrades beim Klettern hmm: Das Neuron hat den steileren Sitzwinkel das Cube dafür die längeren Kettenstreben. Sollte sich nicht viel tun.

Kann mir eigentlich auch nur vorstellen dass entweder vom Fahrwerk was noch nicht passt oder es ist eine Gewöhnungs und/oder Fahrtechnik Sache.

Was mir noch beim Blick auf die Geo auffällt ist, dass das Neuron deutlich weniger Gewicht auf das Vorderrad bringt: Kürzere Kettenstreben, flacherer Lenkwinkel, längerer Reach evtl. Höherer Lenker?. Das ist schon ein deutlichere Unterschied. Wenn man das nicht gewohnt ist und zu sehr hinten auf dem Rad steht kann sich das schon so anfühlen, dass das Vorderrad wenig Grip hat und zum wegrutschen neigt. Also aggressiver nach vorne fahren und etwas lässt sich das auch mit dem Fahrwerk beeinflussen. Testweise etwas mehr Druck in den Dämpfer, ggf. etwas weniger in die Gabel und wenn Du noch nicht sehr niedrig mit dem Reifendruck bist vorne ein paar Psi raus. Das würde ich mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
also ich probiere jetzt wirklich erst mal neues Setup von Gabel und Dämpfer, das fühlte sich einfach noch nicht passend an. Dann simuliere ich den schmaleren Lenker indem ich alles nach innen schiebe und dann neuer Versuch. Leider ist es heute wieder so regnerisch und ich habe keine Lust das Rad einzusauen, sollte ich es doch zurückschicken müssen.

Aber von der Größe her denkt Ihr auch, dass bei 166 cm Größe S passend ist und nicht XS oder ?
 
Leider ist es heute wieder so regnerisch und ich habe keine Lust das Rad einzusauen, sollte ich es doch zurückschicken müssen.
Wenn Du das zurück geben willst, sollte es ohne Gebrauchsspuren sein...also vorsicht beim Proberollen.

Aber von der Größe her denkt Ihr auch, dass bei 166 cm Größe S passend ist und nicht XS oder ?
Ja absolut...allerdings ist das recht subjektiv; ich bin der Meinung, daß die Größenempfehlungen beim Neuron im Grenzberiech eher einen Tick zu klein ausfallen. Wie gesagt viele hier fahren das Neuron ab 180cm auch in L obwohl es erst ab 183cm so empfohlen wird. Gibt aber auch andere Meinungen.

Wenn Du dich im Größenrechner beim Neuron 5mm größer machst, also 166,5cm, ohnen deine Schrittlänge zu ändern, empfiehlt Canyon das Neuron ganz klar in S ohne die Alterative XS.

Das sind aber halt wie gesagt alles nur subjektive Erfahrungswerte, also eine Tendenz.
 
Aber von der Größe her denkt Ihr auch, dass bei 166 cm Größe S passend ist und nicht XS oder ?
Wenn ich mit den in Beitrag #10 getroffenen Annahmen nicht vollkommen daneben liege und du dein Cube schon etwas klein fandest, kann ich mir nicht vorstellen, dass XS besser passt.
Ein gefühlt nervöseres Fahrverhalten allerdings nicht. Sowohl der längere Radstand, der flachere Lenkwinkel als auch der breitere Lenker sollten das Rad eigentlich ruhiger machen.
Flacherer Lenkwinkel ist ja nicht einfach immer stabiler/ruhiger. Bei langsamen Geschwindigkeiten kann das auch kipplig wirken, insbesondere wenn die Gabel noch zusätzlich ein kürzeres Offset hat, wovon ich ausgehe. Daran gewöhnt man sich aber schnell.
 
So bin das Cube C44 jetzt probegefahren, deutlicher Unterschied. Es ist erheblich wendiger und ich würde sagen es fährt sich sehr gut. Wie beim letzten Cube würde ich aber wohl auch einen 1 cm längeren Vorbau hinmachen. Dass das einen längeren Radstand haben soll als das Neuron kann ich nicht glauben, das Neuron fühlt sich 10 cm länger an in jeder Hinsicht, wobei ich mir das von den Geometriedaten her einfach nicht erklären kann, der Unterschied müsste eigentlich minimal sein.

Hatte als ich heimgefahren bin schon den Verdacht, dass ich falsche Größe erhalten habe, ist aber nicht so, habe alles vermessen. Nur bei der Gabel ist mir gerade aufgefallen, dass da eine 29 Zoll Gabel verbaut ist, darum ist da zwischen der Brücke und dem Laufrad auch gefühlt ewig viel Platz. Hätte da nicht eine 27.5 Zoll Gabel verbaut werden müssen oder ist das egal ?

Allerdings ist für mich die Lackierung des Cube C44 Race ein absolutes No Go; sieht in Natur noch schlimmer aus als auf den Bildern, geht einfach gar nicht. Das blau der Pro Version hingegen ist superschön, doch die Pro Version kommt wegen der Ausstattung nicht in Frage. Das Neuron ist optisch in Lake Blue wirklich ein Traum und auch die Komponenten sehen insgesamt schöner aus als beim Cube C44 Race. Werde daher jetzt probieren das Neuron zu optimieren und mich dann entscheiden was ich mache. Auf jeden Fall ist das Cube leider keine brauchbare Alternative, schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
So bin das Cube C44 jetzt probegefahren, deutlicher Unterschied. Es ist erheblich wendiger und ich würde sagen es fährt sich sehr gut. Wie beim letzten Cube würde ich aber wohl auch einen 1 cm längeren Vorbau hinmachen. Dass das einen längeren Radstand haben soll als das Neuron kann ich nicht glauben, das Neuron fühlt sich 10 cm länger an in jeder Hinsicht, wobei ich mir das von den Geometriedaten her einfach nicht erklären kann, der Unterschied müsste eigentlich minimal sein.
Das ist jetzt aber schon fast skuril. Dass da nen Unterschied zwichen den Bikes ist kann schon sein, aber so deutlich nicht. Entweder es stimmt was nicht beim Neuron, oder du bist mega sensibel für solche geringen Unterschiede.
In beiden Fällen würde ich das Neuron wohl zurück geben, denn du willst ja wieder für Jahre glücklich sein mit dem Bike.

Nur bei der Gabel ist mir gerade aufgefallen, dass da eine 29 Zoll Gabel verbaut ist, darum ist da zwischen der Brücke und dem Laufrad auch gefühlt ewig viel Platz. Hätte da nicht eine 27.5 Zoll Gabel verbaut werden müssen oder ist das egal ?
Keine Ahnung, glaube die fox34 gibt es nur noch in 29"...

Allerdings ist für mich die Lackierung des Cube C44 Race ein absolutes No Go; sieht in Natur noch schlimmer aus als auf den Bildern, geht einfach gar nicht. Das blau der Pro Version hingegen ist superschön, doch die Pro Version kommt wegen der Ausstattung nicht in Frage. Das Neuron ist optisch in Lake Blue wirklich ein Traum und auch die Komponenten sehen insgesamt schöner aus als beim Cube C44 Race. Werde daher jetzt probieren das Neuron zu optimieren und mich dann entscheiden was ich mache. Auf jeden Fall ist das Cube leider keine brauchbare Alternative, schade.
Mit gefällt das grau ja sehr gut...aber alles Geschmackssache. Jedenfalls gefällt mir allgemein der Rahmen beim Cube deutlich besser.
Was genau passt Dir bei der Ausstattung des Pro nicht? Das Pro bekommst im Netz 800-1.000,-€ günstiger als das Race, da lässt sich noch einiges für Upgraden.

Oder anders gefragt. Wie hoch ist Dein Budget?...es gibt ja auch das C68 SLX in weiß oder weinrot, für 3.990,-€.

Oder halt ein anderes Trail-Fully, da gibts ja immer noch gute Angebote.
 
Glaube die Farbe vom Cube 44 Race wird vor allem von Männern gewählt, da Frauen meistens günstigere Bikes kaufen ist das Pro dann in einer Frauenfarbe :). Den Rahmen selbst finde ich aber auch gut. Beim Pro gefällt mir aber halt nur der Rahmen alles andere müsste man tauschen und zwar komplett. Schaltung und Bremse bin ich auf Shimano XT festgelegt, möchte nix anderes mehr und auch gute Laufräder. Dafür wäre ich dann auch letzten Endes bereit deutlich mehr zu zahlen wenn alles passt. Das C68 SLX bin ich heute auch probegefahren, Rahmen scheint ja baugleich mit dem C44 zu sein. Von den Komponenten her gefällt mir bis auf die Reifen aber das günstigere C44 deutlich besser aber das rot war wirklich sehr schick.

Ich bin jetzt nicht in Not mir unbedingt ein Rad zu kaufen, mein altes ist halt inzwischen etwas altersschwach. Ich werde das Neuron jetzt noch mal testen, muss davor aber in Ruhe die Federgabel und den Dämpfer einstellen. Beide waren bei Erhalt komplett bis zum Anschlag vollgepumpt, hatte dann erst mal alle Luft raus und wieder aufgepumpt aber da gibt es so viele Einstellmöglichkeiten, im Grunde genommen war alles noch viel zu wippig und Gabel hat viel zu schnell ausgefedert, wenn ich das jetzt mit den Probefahrten von heute vergleiche.

Werde berichten wie ich mich dann entschieden habe, dauert aber wohl noch ein Weilchen wenn ich mir die Wettervorhersage so anschaue :-(
 
Ok, ich seh schon, bezüglich Ausstattung braucht man Dir nix erzählen. 😉
Beim Pro würde ich, genau betrachtet, auch fast alles tauschen...nein sogar alles alles bis auch Rahmen.

Was die Fahrwerkseinstellungen angeht, brauchst auch keine Anfängertipps?

Nur eins vielleicht, weil das bei meinem Giant so war im Ausliefrungszustand, da hatte Rebound und Dämpfungsversteller keine Funktion: Luft komplett raus, komplett einfedern, dann etwa 1/4 Luft rein, wieder einfedern etc....bis zum gewünschten Druck...steht aber wohl so auch in der Anleitung.
 
Danke für den Hinweis, da werde ich wohl die Gebrauchsanweisung genau lesen müssen, weil so habe ich die Federgabel natürlich nicht eingestellt :) Bin aber momentan in Klärung mit Canyon ob ich überhaupt die richtige Federgabel im Rahmen habe. Hätte eigentlich gedacht die können das gleich sagen, können sie aber nicht. Mir kommt es einfach sonderbar vor eine 29er Gabel zu haben obwohl ich nur 27.5 Zoll Laufräder habe.
 
Die 29er Fox 34 im Neuron ist wirklich interessant. Wenn das Bike eigentlich für eine 27.5er Gabel konzipiert ist und da eine 29er verbaut wurde - Das würde die Geo schon deutlich ändern. Flacherer Lenk- und Sitzwinkel, Höhere Front, kürzerer Reach, längerer Radstand. Könnte evtl. das etwas spezielle Fahrverhalten erklären. Sind immerhin gut 20mm Unterschied bei der Einbauhöhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja echt irgendwie sonderbar obwohl mir die Front jetzt gar nicht zu hoch vorkommt. Was aber auffällt ist, dass wenn man auf dem Rad sitzt das Laufrad optisch weiter unten ist als man es gewöhnt ist, jetzt mal vom Referenzpunkt dieser Brücke an der Federgabel aus gesehen. Hört sich jetzt komisch an, aber durch das weiter unten hat man das Gefühl, dass das Rad irgendwie länger ist, wobei das natürlich nur eine optische Täuschung ist. Bin jetzt gespannt was Canyon antwortet. Da es die Fox Federgabel in 27.5 Zoll nicht gibt vermute ich die haben den S Rahmen mit 27.5 Zoll Laufräder mit der Verwendung einer 29 Zoll Federgabel konstruiert. Also da frage ich mich schon, wieso sie dann nicht gleich komplett auf 29 Zoll gegangen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst Du zum Testen auch den Sattel noch etwas nach vorn montieren? Laut dem Größenrechner ist Deine Armlänge eher an der Grenze zum XS, die Schrittlänge passt gut zu S.
Aber vlt macht ein 29er mehr Sinn?
Früher hatte Canyon noch das Neuron WMN, gibt's leider nicht mehr.
 
@TE
bist denn preismäßig festgelegt auf das Neuron oder Cube, oder kann's auch mehr sein?

Ein Rocky Mountain Element wäre auch was feines, wäre aber deutlich teurer.
 
Hi, festgelegt bin ich auf komplette XT Ausstattung sowie einen möglichst nicht zu steilen Sitzwinkel (Orbea Occam fällt daher raus) bei einem Limit von ca. 6.000 EUR. Ich habe jetzt aber bisher kein Rad gesehen, das den Mehrpreis zu Canyon oder Cube wert wäre, man zahlt oft für den Namen und viele habe dann Sram Ausstattung was ich keinesfalls möchte oder sehen auch ganz einfach nicht schön aus in meinen Augen.
 
Zurück
Oben Unten