Wie gross ist denn der Winkel den Horst bei vollem eintauchen dreht? Ich fahre zwar das 2019er Stumpy (mit Horst am Heck) und bin das Aktuelle noch nie gefahren aber ich würde mal behaupten das 99% aller Fahrer hier keinen Unterschied merken und der Gewichtsvorteil zählt vielleicht für's Ego mehr als ein Lager das auch noch gewartet werden will...
Wie groß der Drehwinkel am Horstlink selbst ist, ist nicht so entscheidend. Wichtiger ist, wo der Gesamtdrehpunkt liegt – da können ein paar Millimeter schon was ausmachen. Bei einem Horstlink wandert der ja i. d. R. recht weit nach vorne, beim Eingelenker ist er eben im Hauptlager.
Ich stell einfach mal die Frage ob die Limitierung beim Hinterbau am Rad oder an den gewählten Teststrecken lag die etwas über den gedachten Einsatzbereich des Rades hinaus gingen?
Ich bin auch kein Freund von Flex-Stays aber Spesch hat ja hier relativ klar die Rollen zwischen SJ und SJ Evo verteilt. Vermutlich könnte man auch mit einem anderen Dämpfer noch etwas mehr rausholen aber dann stellt sich wieder die Frage ob der Flex-Stay für sowas ausgelegt ist.
Nicht dass ich den Test an sich kritisieren will - schön wenn man sieht wo das Limit liegt.
Die Limitierung war hier ja ganz klar die mangelnde Progression des Hinterbaus. Ich habe zugegebener Maßen keine tiefgreifende Ahnung von der Entwicklung flexender Hinterbauten, denke aber, dass sich das umsetzen lassen sollte. Selbst mit großem Volumenspacer war das Rad etwas zu oft am Limit.
Specialized scheint sich mit dem Rad schon eher an ein gemäßigtes Publikum zu wenden, aber abgesehen von diesem Kritikpunkt hat es ja wenige Schwächen und hat auch den Downhill-Racern im Testteam super viel Spaß gemacht. Ich denke daher nicht, dass etwas mehr Progression den Charakter negativ verändern könnte oder dass das Design an sich limitierend ist.
Die Ergebnisse eines Testes sind immer auch abhängig von der gewählten Strecke. Und vom Tester.
Deshalb haben wir ja 5 teils sehr unterschiedliche Tester und eine sehr abwechslungsreiche Strecke. Den Bildern und Videos kann man entnehmen, dass wir auch mitunter woanders gefahren sind, meist jedoch auf derselben Strecke, die einen sehr ausgewogenen Mix an Features hatte. Da wusste man am Ende recht genau, wo ein Rad gut war und wo es Schwächen gab. Aber klar, den ultimativ objektiven Test kann es nicht geben.
Also ich fahr das EVO und bin noch nie an den Dämpfer-Druckstufenhebel gekommen. Nutze den übrigens viel, allerdings pedaliert sich das Ding auch offen sehr brauchbar - nur im Wiegetritt wippt es dann doch stark. War das bei "normalen" Stumpi auch so?
Ich persönlich hatte das Problem auch nicht, mindestens 2 Leute im Team aber schon. Ich kenne einige, die ein Stumpjumper Evo haben, und habe nie so eine Beschwerde gehört. Es sind aber auch bei aller Ähnlichkeit unterschiedliche Rahmen und hier geht's um ein paar Millimeter, die der Hebel an der falschen Stelle raussteht. Es ist also wahrscheinlich, dass das am Evo kein Problem ist.