Neues Canyon Torque 2018 im ersten Test: Liebling, ich habe den Sender geschrumpft

Neues Canyon Torque 2018 im ersten Test: Liebling, ich habe den Sender geschrumpft

Mit dem Canyon Torque 2018 präsentieren die Koblenzer ein weiteres Bike, das sich in Sachen Design in die neue Familie zwischen Sender und Spectral einreiht. Der Freerider rollt auf 27,5"-Laufrädern, hat satte 175 mm Federweg am Heck und ist als Aluminium- oder Carbon-Variante erhältlich. Wir haben das neue Torque getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Canyon Torque 2018 im ersten Test: Liebling, ich habe den Sender geschrumpft
 
Zuletzt bearbeitet:
Schickes Bike :daumen: Hoffentlich kommt noch ein Spectral im neuen Design das auch uphilltauglicher ist. Wenns in Bikepark geht dann wird mein Sender genommen. Für kleiner Touren wird das Torque wohl eher weniger Spaß machen.
Achso, looks like a Session:o
 
Sehr erstaunlich, dass hier, im Gegensatz zum Spectral, auf eine integrierte Sattelklemmung verzichtet wurde. Gefällt mir so wesentlich besser :daumen:! Die Alu-Modelle sehen auch schick aus, nur leider sind da am Sitzdom wieder diese brutalen Schweißnähte. Da hätte man sich ruhig mal bei Trek was abschauen können ;) .
 
Schaut sehr gut aus. Bin schon gespannt wo dann das (wahrscheinlich auch) neue Strive zwischen Spectral (150mm) und Torque (175mm) liegen wird...
 
Sieht doch mal richtig gut aus... bis auf den Knick unter der oberen Dämpferaufnahme. Ich würde allerdings die Systemlaufräder gegen andere Tauschen und max. 10-fach Antrieb und nen Coil-Dämpfer verwenden. Schön, dass auf diese merkwürdige Brotbüchse verzichtet wurde.

Würde aber die die Alu-Version vorziehen.
 
Echter Kampfpreis um die Kids zu locken. Sitzwinkel viel zu flach und kein Flaschenhalter.... sonst wäre es ein gutes Enduro mit viel Federweg. Haben se wohl gepennt
 
Sieht doch mal richtig gut aus... bis auf den Knick unter der oberen Dämpferaufnahme. Ich würde allerdings die Systemlaufräder gegen andere Tauschen und max. 10-fach Antrieb und nen Coil-Dämpfer verwenden. Schön, dass auf diese merkwürdige Brotbüchse verzichtet wurde.

Würde aber die die Alu-Version vorziehen.
Bei Coil (für überwiegend Park) und LRS (die Logic, warum vorn breiter als hinten versteh ich net) bin ich bei dir. Aber warum die Eagle raus?
 
Geiles Bike.

Die Tester sind langsam ganz nette Weicheier :cool:

Warum soll man für das Bergrad den Lift nehmen, ist doch noch relativ leicht der Hobel und bestimmt gut zu pedalieren.
Da fahren wir hier 2000Hm und mehr mit Bikes, die deutlich schwerer sind, ohne zu jammern.

Aber wenn ich mir das Testerprofil so anschaue, isch des eh a kleines Würstchen......:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mich noch erinnern, als vor weingen Wochen der über 75° messende Sitzwinkel des Jeffsy im Test zerrissen wurde:
"Ein Reach von 480 mm mit einem Stack von 620 mm und kurzem Vorbau – so fühlt sich das Jeffsy in XL für die Lulatschfraktion Chris und Jens (beide 1,90 m) nicht übermäßig groß an. In Verbindung mit dem flachen Sitzwinkel und dem langen Sattelauszug sitzen beide weit hinter der Hinterradachse, wenn es mal steil wird. Somit gilt es, den Sattel auf Anschlag nach vorn zu schieben und sich Richtung Lenker zu beugen, um einem steigenden Vorderrad entgegenzuwirken. "
Beim Torque mit deutlich mehr Federweg und flacherem Sitzwinkel und dazu noch extrem flachem reellen Sitzwinkel von 68,5° sieht die Welt auf einmal ganz anders aus?
"Bergauf gestaltet sich die Sitzposition auf dem Canyon Torque mit einem Sitzwinkel von 74° durchaus angenehm. Der Hinterbau bleibt beim Pedalieren angenehm ruhig, selbst im Wiegetritt muss man nicht unbedingt zum Lockout-Hebel greifen."
Wie soll der Leser das jetzt verstehen?
Ein Sitzwinkel von 74° bei einem 175mm Bike ist alles andere als modern, oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich noch erinnern, als vor weingen Wochen der über 75° messende Sitzwinkel des Jeffsy im Test zerrissen wurde:
"Ein Reach von 480 mm mit einem Stack von 620 mm und kurzem Vorbau – so fühlt sich das Jeffsy in XL für die Lulatschfraktion Chris und Jens (beide 1,90 m) nicht übermäßig groß an. In Verbindung mit dem flachen Sitzwinkel und dem langen Sattelauszug sitzen beide weit hinter der Hinterradachse, wenn es mal steil wird. Somit gilt es, den Sattel auf Anschlag nach vorn zu schieben und sich Richtung Lenker zu beugen, um einem steigenden Vorderrad entgegenzuwirken. "
Beim Torque mit deutlich mehr Federweg und flacherem Sitzwinkel und dazu noch extrem flachem reellen Sitzwinkel von 68,5° sieht die Welt auf einmal ganz anders aus?
"Bergauf gestaltet sich die Sitzposition auf dem Canyon Torque mit einem Sitzwinkel von 74° durchaus angenehm. Der Hinterbau bleibt beim Pedalieren angenehm ruhig, selbst im Wiegetritt muss man nicht unbedingt zum Lockout-Hebel greifen."
Wie soll der Leser, das jetzt verstehen?
Ein Sitzwinkel von 74° bei einem 175mm Bike ist alles andere als modern, oder sehe ich das falsch?

Also ich als Leser verstehe zunächst ein mal, dass beide Räder nicht miteinander verglichen werden können.
Man muss die jeweilige Kiste schon in relation bringen können mit dem was die können und dem was man erwartet.

Grüße.
 
Bei Coil (für überwiegend Park) und LRS (die Logic, warum vorn breiter als hinten versteh ich net) bin ich bei dir. Aber warum die Eagle raus?
Brauche kein 11- oder sogar 12-fach. Das ist immer so ne Fummelei mit der richtigen Einstellung. Und zudem sau Teuer. 10-fach reicht mir völlig. (mMn) Man muss dazu sagen, ich fahre nicht viel Bergauf und hab auch überhaupt nix gegen schieben ;) (auch hier wieder: meine Meinung - sorry muss das für einige hier extra immer dazu schreiben.)

Die Sache mit vorn breiter/hinten schmaler versteh ich auch nicht.
 
Ich kann mich noch erinnern, als vor weingen Wochen der über 75° messende Sitzwinkel des Jeffsy im Test zerrissen wurde:
"Ein Reach von 480 mm mit einem Stack von 620 mm und kurzem Vorbau – so fühlt sich das Jeffsy in XL für die Lulatschfraktion Chris und Jens (beide 1,90 m) nicht übermäßig groß an. In Verbindung mit dem flachen Sitzwinkel und dem langen Sattelauszug sitzen beide weit hinter der Hinterradachse, wenn es mal steil wird. Somit gilt es, den Sattel auf Anschlag nach vorn zu schieben und sich Richtung Lenker zu beugen, um einem steigenden Vorderrad entgegenzuwirken. "
Beim Torque mit deutlich mehr Federweg und flacherem Sitzwinkel und dazu noch extrem flachem reellen Sitzwinkel von 68,5° sieht die Welt auf einmal ganz anders aus?
"Bergauf gestaltet sich die Sitzposition auf dem Canyon Torque mit einem Sitzwinkel von 74° durchaus angenehm. Der Hinterbau bleibt beim Pedalieren angenehm ruhig, selbst im Wiegetritt muss man nicht unbedingt zum Lockout-Hebel greifen."
Wie soll der Leser, das jetzt verstehen?
Ein Sitzwinkel von 74° bei einem 175mm Bike ist alles andere als modern, oder sehe ich das falsch?

In Kombination mit den 3 (!) Newsartikeln, die Canyon heute 'bekommen' hat, sollte die Sache doch klar sein.
 
Geiles Bike.

Die Tester sind langsam ganz nette Weicheier :cool:

Warum soll man für das Bergrad den Lift nehmen, ist doch noch relativ leicht der Hobel und bestimmt gut zu pedalieren.
Da fahren wir hier 2000Hm und mehr mit Bikes, die deutlich schwerer sind, ohne zu jammern.

Aber wenn ich mir das Testerprofil so anschaue, isch des eh a kleines Würstchen......:D

aber vermutlich nicht mit Kurbeln in einer 165mm Länge... (bei allen Rahmengrößen)
 
Brauche kein 11- oder sogar 12-fach. Das ist immer so ne Fummelei mit der richtigen Einstellung.
Ich habe bei meiner X01 in den letzten 2 Jahren nie was nachstellen müssen. Auch beim Verschleiß kann ich gegenüber 10-fach keinen Unterschied feststellen. Zugegebenermaßen bin ich nicht der Vielfahrer, aber ich sehe da kein besonderes Problem. Die X01 Eagle am neuen Rad funktioniert auch super.
 
Zurück
Oben Unten