Internet Community Bike - Das Konzept steht, next up: Federwegsverstellung + Design

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch wenn es mit dem ICB nicht wirklich viel zu tun hat, aber Stefanus Stahl könnte mit seinem Grinsen auch für Kinder Schokolade werben.... :D
 
Könnte aber auch Adressat einer solchen Werbung spielen... :)
 
"Wir überprüfen momentan alle Optionen" :D

Im Ernst: Wie geschickt ist denn eine Federwegvestellung per Gewinde? Morpheus hat das an einem Konzept mal gezeigt. Wenn man den Dämpfer an einer Gewindehülse aufhängen würde, müsste man ihn auch nicht jedesmal demontieren, um etwas zu verstellen...

 
Gruß.....,

also die Idee mit dem Gewinde ist zwar gut und hat sicher auch Vorteile.

Ich denke aber auch sehr sehr viele Nachteile! Was Wartung und Pflege angeht! Denn sobald das Gewinde schaden genommen hat, durch Schmutz, Steinschläge...etc. die beim Fahren nun mal passieren wird man den spaß schnell verliehren! Denn nix ist schlimmer als ein defektes Gewinde am Rad...das hat sicher jeder mal erlebt.

Vorallem muss man ja auch überlegen das die Belastungen die durch das Einfedern entstehen, sich zum Teil mit auf das Gewinde legen, was dann ja wieder bei der Auswahl der Werkstoffes des Gewindebolzen beachtet werden muss und ich denke da wird man mit Alu an die Grenzen stoßen.

Ich finde die Idee mit dem Flip Chip sehr genial!
 
"Da das Mittelstück ohnehin nur ein kleines Frästeil wird könnte man davon verschiedene Versionen für unterschiedliche Dämpferlängen machen? dann könnte eine zusätzliche (Kosten und Gewicht verursachende) verstellbare Aufnahme am Rahmen wegfallen." - Stefan Stark

Ich sehe nirgends, dass diese Idee aufgegriffen wird?!

Wieso also nicht einfach 2 unterschiedlich lange Wippen bauen, die möglichst simpel und günstig sind, ohne verstellbaren Schnick-Schnack?
Oder wenn es wirklich einfach sein soll, schaut euch Mondrakers Geometry Kit an - á la "Flip-Chip", bloß oval/länglich - damit braucht man auch keine Arretierung mehr, da sich nichts drehen kann.
 
hmm, ich finde die ideen mit dem drehbaren inlet (aka flip chip, flip disk, whatever...) ziemlich clever. Wenn man das ganze noch einfach mittels Schnellspanner fixieren könnte wäre das eine praktikable Lösung und mal ganz was neues!
 
Ich mag den FlipChip auch, hört sich gut an. Aber gibts vernünftige Schnellspannerlösungen für sowas? Hört sich in meinem Kopf nicht gut an. Irgendwie klapprig...
 
So stelle ich mir das beispielsweise vor:
 

Anhänge

  • Flip-Chip oval.GIF
    Flip-Chip oval.GIF
    34,6 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh den "schnellspanner" Anspruch überhaupt nicht. wenn ich so zurück denke, habe ich schon drei Räder mit Verstellung gehabt und wenns hoch kommt INSGESAMT zehn mal den FW verstellt.

Zudem geht mit so einer Verstellung immer Steifigkeit verlohren.

Besser:
Schraube raus - Dämpfer umhängen - Schraube rein - fertig
 
Die Idee Nr.4 gefällt mir wirklich gut:daumen:
Evtl. noch O-Ringe auf die Drehgelenke, und ein Knacksen durch Staub könnte verhindert werden.
Nr.3 ist aber auch gut, denn die folgt dem Motto "Keep it simple". Nicht ganz so praktisch, aber dafür Defektunanfälliger und leichter.

Wie wäre es eigentlich, wenn man nicht die Position des Dämpfers ändern würde, sondern die der Sitztstrebe an der Wippe?
Ich weiß selber nicht wirklich was ich davon halten soll, aber sowas hat doch auch noch niemand gemacht :)

MfG Timo
 
Tach Leute,

jetzt wirds ernst... die Kinematik steht (wird nur bei Bedarf noch etwas nachgebessert, habe noch nicht alle Werte dazu rausgerechnet, sollte aber alles funzen).
Im Eingangspost hat Nuts die entsprechenden Skizze als Download hinterlegt... damit kann jeder anfangen mit dem Design herum zu spielen.

Damit es noch etwas einfacher wird habe ich hier mal einen Platzhalter-Hauptrahmen vorbereitet. Es macht Sinn sich für jeden Arbeitsschritt vorher ein paar einfache Dummies einzuzeichnen... damit verhindert man am Ende festzustellen, dass die vielen Stunden genialer Arbeit vorher fürn A*sch waren weil man irgendetwas nicht bedacht hat (besonders beliebt sind hier die Zugführung und der Umwerfer... )

Das hat jetzt NOCH NICHTS MIT DEM (optischen) DESIGN ZU TUN!!! Es geht rein um Bauraumfragen. Umgekehrt gehen gerne die Jungs vor, denen ihre Produkte vielleicht noch einen Ticken toller aussehen, aber am Ende nitt gescheit funktionieren ;)



Greez,
Stefan

P.S.: Es werden jetzt sehr regelmäßig Updates erfolgen... wenn ihr auch Ideen mit einbringt, dann so weit durchdacht wie möglich. Wenn wieder so viele Ideen wie beim Fahrwerks-Thread zusammen kommen, dann kann ich die leider nicht restlos nachzeichnen und auf Funktion kontrollieren.
Je nachdem wie das Thema verläuft werden wir an diversen "Kreuzungen" mit Hilfe einer Abstimmung die neue Richtung entscheiden.
 
Muss der Federweg auf der Tour verändert werden!?!
Was hilft es, wenn man mit einem Handgriff die Wippe anpassen kann, aber dann noch mit Pumpe und Zugstufenverstellung rumfrickeln muss, bis die Dämpfereinstellung passt?
Ich finde eine Verstellung a la Nicolai völlig ausreichend.
 
ich finde den Effekt dieser Verstellung nicht verkehrt... die 150er Einstellung ist etwas linearer und durch die andere Übersetzung auch etwas straffer (wenn man nix am Dämpfer rumspielt). Am Dämpfersetup muss man da nicht viel rumspielen.
Auf den Mitteldeutschen Flachlandtrails ist so eine Verstellung dank der kurzen Berge sicherlich nicht notwendig. Wenn es aber in alpine Gefilde geht, dann ist es sicher angenehm das Fahrwerk vor einem 2-Stunden Anstieg innerhalb von wenigen Sekunden etwas bergtauglicher zu machen.

Greez,
Stefan
 
arrrrr, ne stunde zu spät :)
naja egal, find die anderen vorschläge nich schlecht, vorallem den mit dem flip chip, aber warum so kompliziert.
dachte da eher an sowas wie beim scott voltage. einfach 2 verschieden bohrungen, ist fertigungstechnisch wenniger aufwand und somit auch günstiger..

1.jpg
 
so, flipchip a la null-zwo.







im prinzip hat man im exzentrischen loch den dämpfer aufgehängt, der schnellspanner in der mitte spannt die flipchips zusammen. wenn man ihn öffnet, springen sie dank feder (gummiklotz? magie?) etwas auseinander, ohne aus der wippe zu fallen (analog zu 9mm-achsen). man kann sie jetzt mittels eines inbusschlüssels drehen.
in diesem falle sind 4 positionen möglich (150mm+steiler lw/150mm+flacher lw/170mm+steiler lw/170mm+flacher lw). wenn der flipchip in der gewünschten stellung steht, schnellspanner zu und fertig. ich denke, dass das in etwa solide und brauchbar zu realisieren ist, vor allem hat man auf dem trail keine einzelteile

ich hoffe der geneigte mitdiskutant (gibts sowas?) kann sich das vorstellen, "freies" zeichnen ist eher mein ding :-D

edit: gabs so ähnlich mal im bighit, aber fiel nach dem auseinanderschrauben in einzelteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die 4 Ideen im Eingangspost alle sehr interessant, die Idee von Tobsinger gefällt mir auf Grund ihrer Einfachheit aber am besten. Allerdings habe ich als Laie ein "ungutes Bauchgefühl" was den Kraftschluss bei den Kegeln angeht. Daher habe ich die Idee etwas umgewandelt und statt des Konuses einfach einen Flip-Chip auf einen Schnellspanner montiert...



Schön wäre natürlich wenn man auf beiden Seiten Federn montieren könnten, die die beiden Flip-Chips automatisch aus der Vertiefung drücken würden sobald man den Schnellspanner löst. Dann müsste man beide nur noch um 180° drehen und den Schnellspanner wieder anziehen.

Tane Edith sagt:

@null-2wo Zwei Schlaue- Ein Gedanke :daumen::lol:
 
Das Problem mit dem FlipChip etc ala Voltage oder Canyon Torque und auch Fanes ist dass man ein WErkzeug braucht und lose Teile in der Hand hat die zur Not aufm Trail im Laub verschwinden. Ist klar dass man das nicht ändert.

Das heisst aber noch lange nicht dass man die Funktion nicht nutzt, wenn sie einfach und werkzeuglos zu verstellen ist. Es wurde ja schon im anderen Thread besprochen, dass eine Verstellung des FW mit evtl. steileren Winkeln sehr gut z.B als Steighilfe verwendet werden kann.

Ausserdem könnte man die Winkelverstellung nicht so 'vorsichtig' konservativ umgehen wie z.B in der Fanes. Man könnte die 170er Einstellung richtig schön DH Lastig machen mit flachem Lenkwinkel und tiefen BB, für shuttle Urlaub etc. und die 'trail-150' Einstellung mit etwas höherem BB und moderatem LW für alle übrigen Lebenslagen ('moderat' nicht CC Feile).
 
null-zwo/tibo die idee mit den federn gefällt mir.
kraftschluss über ein flipchip ist sicher besser als mit dem konus.
 
meine idee war halt, das der "runde" teil meines flipchips halbwegs in der wippe stecken bleibt; dadurch, das zwei schraubverbindungen durchgehen, kann man's easy drehen und hat kein gefummel. ich mag meine handschuhe nicht ausziehen müssen für die "ach-so-tolle-sekundenschnelle-icb-on-trail-federwegsverstellung"...


@tibo:
jaja, ne halbe stunde zeichnen, digitalisieren, schreiben und formulieren, damits auch jeder kapiert; und dann postet einer 5 minuten eher die gleiche idee
biggrin.gif
das problem ist mir bekannt.
 
und wozu braucht man einen FlipChip, wenn es zwei Bohrungen auch tun?

ich versteh den Sinn dahinter nicht.
- Schnellspanner (oder Schraube) an der Dämpferaufnahme raus, FlipChips umdrehen, Dämpfer wieder anschrauben
gegen
- Schnellspanner (oder Schraube) an der Dämpferaufnahme raus, Dämpfer am anderen Loch wieder anschrauben

zweiteres ist kostengünstiger, einfacher, logischer... aber wohl nicht so hip?
 
Nach etwas Überlegungen, sehe ich es doch wie Bench.
Zwei Bohrungen sind wahrscheinlich sinnvoller, weil kostengünstiger und leichter. Auch ein Knacksen kann besser verhindert werden.
Wie wäre es, wenn man statt einer M8-Schraube eine kleine "Steckachse" mit Hebel konstruiert?
Diese könnte man schnell öffnen, den Dämpfer verschieben, und die Steckachse im anderen Loch schnell wieder schließen.
Ganz ohne Werkzeug ;)
(Ich wäre sowieso zu faul um auch diese einfache Lösung zu bedienen :D)

MfG Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten