Zwischen Trail und Enduro - was geht da?

Bei Hibike gibt es noch 2 Alu Occams in L:
https://www.hibike.de/orbea-occam-h...9c1684fdb79566fb61e2f99247e2e9c5#var_19032409Das billige H30, müsste man halt noch geld reinstecken und upgraden.

https://www.hibike.de/orbea-occam-h...dc8b76183610501d5167a60538e4ced0#var_19032434H20 LT. wie gefällt die farbe?


Bei Fahrrad XXL gibts in Griesheim ein M30 LT, Vlt lohnt es sich zu fragen ob am preis was geht. Hab keine erfahrung mit Fharrad XXL.

https://www.fahrrad-xxl.de/orbea-occam-m30-lt-m000041237
 
Fahrrad-XXL ist aber so ne Sache, ist eben ein Massenladen mit eben komplett durchwachsener Kundschaft. Kaufen ja, aber dann nix wie weg. Hatte das so gemacht, als ich mal ein Bike bei denen gekauft hatte. Die Werkstatt wurde da total überrannt mit allem möglichen. Technisch weiss ich mir zum Glück selbst zu helfen, zur Not kenne ich auch eine andere sehr gute Werkstatt.

Zur jetzigen Zeit ist's halt echt schwer. Ich hatte mein jetziges mitten im Winter online bei einem der großen Versender bestellt, ohne Probefahrt. Hatte mich da ganz auf die Tests verlassen und auf meine optische Einschätzung der Geo und der Daten. Ist zum Glück alles gut gegangen. Kurze Zeit später war wieder alles ausverkauft bis hin zum Spätsommer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Hibike gibt es noch 2 Alu Occams in L:
https://www.hibike.de/orbea-occam-h...9c1684fdb79566fb61e2f99247e2e9c5#var_19032409Das billige H30, müsste man halt noch geld reinstecken und upgraden.
Hm, mag Vorurteil sein oder so - aber was passt da?
Schwer und trotzdem einfache Komponenten. upgraden nötig, bleibt schwer?

Farbe - fast (nur fast) sekundär), könnnte das sein, das ich Probe fuhr. Ohne genau zu schauen, sollte einfach immwer noch zu schwer sein?
Bei Fahrrad XXL gibts in Griesheim ein M30 LT, Vlt lohnt es sich zu fragen ob am preis was geht. Hab keine erfahrung mit Fharrad XXL.

https://www.fahrrad-xxl.de/orbea-occam-m30-lt-m000041237
Interessant!
(ok, ich diskutier jetzt, dass 14 -> 15,2 gar nicht geht, 14 -> 14,4 aber ok - schwierig)
Dieses hatte ic nich nicht gesehen, der Preis ist aber eher bescheiden - das kostete vorher schon überall rher weniger. Ob da was geht? k.A.!!
 
Fahrrad-XXL ist aber so ne Sache, ist eben ein Massenladen mit eben komplett durchwachsener Kundschaft. Kaufen ja, aber dann nix wie weg. Hatte das so gemacht, als ich mal ein Bike bei denen gekauft hatte. Die Werkstatt wurde da total überrannt mit allem möglichen. Technisch weiss ich mir zum Glück selbst zu helfen, zur Not kenne ich auch eine andere sehr gute Werkstatt.
Ich kann (und will) viel/einiges selbst schrauben. Aber hab natürliche Grenzen. Nicht alles Werkzeug, keine Werkbank usw.. Lager pressen ist schon mal grenzwertig, da braucht man ja gefühlt für jedes Lager andere Pressen. Habe Gabelservice komplett gemacht. War aber zugegeben grenzwertig, Werkzeug tlw selbst gemacht
Aber der Laden ist halt noch nah genug. Solange die Garantie ordentlich abwickeln?
 
Solange die Garantie ordentlich abwickeln?
Das werden die sicherlich schon so machen, wie andere Händler auch. Warum auch nicht? An meinen bisherigen Bikes gab's eigentlich noch nie einen Garantiefall, daß ich jetzt dazu etwas sagen könnte.

Für Spezialarbeiten wie Lager verpressen gehe ich aber zu anderen guten Werkstätten. Gabel und Dämpfer schicke ich auch selbst ein zum Fox-Service.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich geh erst mal ins Bett. Morgen mal weniger das Thema, dafür Kino. Wakanda forever!!
Donnerstag mal schauen - maybe Griesheim, da stehen trek und occam...
PS: Bad Hersfeld und Giant - die Strecke würde ich ja sogar noch fahren, aber das Giant wiegt auch > 15kg

Wird aber zeit, dass das Thema als solches vom Tisch kommt, so oder so .ä zu viel anderes bleibt liegen :wut:
Jetzt haben mich doch schon 3 Kumpels auf Strava überholt:oops:
 
Hm, mag Vorurteil sein oder so - aber was passt da?
Schwer und trotzdem einfache Komponenten. upgraden nötig, bleibt schwer?
Also das Rad ist ja nur so schwer wie der Rahmen und seine Anbauteile, so blöd das Klingt.
Das Rahmengewicht ist dabei noch das unwichtigste, weil weder Rotierend noch Ungefedert.

Wo Upgraden jetzt Sinvoll ist kommt auch ein bissel darauf an was die verbauten teile wiegen und wie sie performen.
An @sebhunter s Giant trance hatte z.b. einen Unheimlich schweren LRS <2300g wenn ich mich recht erinnere.
Hier bringt dann ein 300-400€ laufradsatz mit 1800g eine ordendliche ersparnis an einer sehr sinvollen stelle.
 
ich geh erst mal ins Bett. Morgen mal weniger das Thema, dafür Kino. Wakanda forever!!
Donnerstag mal schauen - maybe Griesheim, da stehen trek und occam...
PS: Bad Hersfeld und Giant - die Strecke würde ich ja sogar noch fahren, aber das Giant wiegt auch > 15kg

Wird aber zeit, dass das Thema als solches vom Tisch kommt, so oder so .ä zu viel anderes bleibt liegen :wut:
Jetzt haben mich doch schon 3 Kumpels auf Strava überholt:oops:
Und ich muss noch Spanisch üben, sonst wird Duo (duolingo) sauer.o_O
 
Ich pers. würd mir mal gebrauchte Santa cruz, Orbea im Bikemarkt anschauen. Auch Spezi hatte immer so ne Draufsitzen&Wohlfühlen Geo für mich. Vielleicht gibt's ja was in deiner Nähe zum Probefahren. Da werden teils High End Bikes zu wirklich guten Preisen angeboten. Wenn 27.5" dann Bronson oder 5010. Und 29" halt Tallboy. Bei Spezi evtl. Stumpjumper. Bei den heutigen Geometrien macht man wenig falsch. Sind alle eher lang&flach. Leider sind heutzutage auch Gewichte um 14kg normal, auch bei Carbonrahmen. Da macht mmn ein leichterer Reifen mehr aus. Bei deinem Gabelproblem schränkt dich der durchg. 1⅛" Schaft am meisten ein. Einfach nach ner Gabel ohne Absenkung in passendem FW suchen. Zur Not ein passendes gebrauchtes VR (wegen Steckachse) dazu. Fertig.
 
Ich würde aufhören das Gewicht überhaupt zu berücksichtigen. 14 oder 15 kg ist völlig egal wenn dafür das Rad passt sowohl bergauf als auch bergab. 1kg ist zwei mal ordentlicher Stuhlgang. Zur Not gibts einfach Sauerkraut zum Frühstück 😂
 
Ist es denn so eigentlich relevant ob das Bike in dieser Filiale verfügbar ist? Man kann sich doch bestimmt z.b. ein M30 nach mainz liefern lassen und dort aufbauen lassen wenn man das kauft oder?
Guter Punkt. Muss ich aber erst fragen. Im Prinzip stehen die ja schon in einer Filliale zwecks abholen.
zum versenden ... bin nur noch ein paar Tage da, dann weg...
 
Guter Punkt. Muss ich aber erst fragen. Im Prinzip stehen die ja schon in einer Filliale zwecks abholen.
zum versenden ... bin nur noch ein paar Tage da, dann weg...
Oder wäre bestellen bei Fahrrad XXL vom zu erwartenden service nicht identisch zu "in der filiale gekauft"?

also mit dem bestellten rad kannste doch bestimmt genau so in die werkstatt dort gehen
 
Zurück
Oben Unten