Allmountain oder Enduro als Zweit-Bike?

Hi, ich fahre als Hauptrad ein E-Fully (Cube Stereo Hybrid 140TM in XL) und grundsätzlich Zufrieden für Touren und Trails. Da wir in den letzten Jahren angefangen haben auch im Bikepark zu fahren (Geiskopf, Sölden, Saalbach usw.) überlege ich mir ein Bio-Fully für Hauptsächlich diesen Zweck zu holen.
Grundsätzlich komme ich mit dem E-Bike auch im Park überall runter wo ich fahren will, Hauptsächlich blaue und rote Trails... Jumplines und die ganz harten schwarzen Tracks sind und werden eher nicht mehr mein Ziel :). Wenns aber mal schneller oder technischer und ruppiger wird dann kann der schwere E-Bock schon mal anstrengend werden.

Die Frage ist was würdet ihr für den Einsatzzweck "Bikepark und ab und an mal eine kurze Tour (20-30km) nehmen"? Bergauf ist nicht das Ziel und falls mal ein paar Höhenmetern dabei sind kommt man die auch mit nem Enduro hoch (halt langsamer).

Bin 187cm und SL ca. 87, Bike sollte ein gutes Verhältnis zwischen "verspielt und laufruhig" haben. Mullet wäre zwar nicht ausgeschlossen aber grundsätzlich fühle ich mich mit 29" wohl. Da es nur ein Zweitbike wird und der Gebrauchtmarkt momentan einiges her gibt tendiere ich dazu (Budget max 3000€ gerne etwas weniger)

Die üblichen Verdächtigen die ich momentan auf dem Radar habe wären:

YT Jeffsy oder Capra Core (3/4) in XL
Propaine Tyee oder Spindrift in XL
Orbea Rallon (Xl?)

Außerhalb Budget aber falls mich das haben wollen überkommt:
Santa Cruz Hightower oder Megatower in XL

Falls Du Dich mit dem E-Fully nochmal in den Bikepark traust, dann mach mehr PSI in Reifen, Gabel und Dämpfer.
Die E-Bolzen werden gern zu weich abgestimmt und sind dann sehr träge.
Ich bin ca 30% über dem für mein Gewicht empfohlenen Druck in Gabel und Dämpfer und habe kaum Probleme.
Das Bike fährt sich deutlich agiler und zielgenauer.
Probiers mal aus... ein Bio Fully kannst Du danach immer noch kaufen. 😉

YT Capra kann ich nur empfehlen, hab das Core 2 MX, also noch die Alu-Version, dazu Mullet-Bau. Ballerbude durch und durch und trtzdem kommt man ehrlich gut den Berg hoch. Absolut zufrieden.

PS: Zudem für den Preis von 2.800 fast konkurrenzlos. Leider aktuell ausverkauft.

Ja das man das E-Bike mit mehr Druck fahren muss hab ich schon gemerkt... beii 30% plus bin ich zwar nicht aber vielleicht sollt ich es mal probieren.

Bei je +2cm zu deiner Größe fahre ich das TYEE´29 5 CF in L
Weder in Sölden noch in Nauders habe ich mir noch mehr Laufruhe gewünscht
XL wäre dann für sehr schnell und sehr geradeaus - wenn Geld übrig wäre, würde ich es in M und/oder 27,5" testen. Danach dann M + Mullet.

Ich stand dieses Jahr vor genau der gleichen Entscheidung.

2024er 140TM Stereo Hybrid in XL und relativ schnell gemerkt das ich etwas agileres, leichteres will - Sprich Bio musste her.

Bei 190cm und 93er SL ist es das Jeffsy Core 4 in XL geworden. Habe auch lange gegrübelt und dann im Sommer Sale für 3500€ zugeschlagen. Da gab es nichts mehr zu überlegen.

Uphill ist natürlich eine andere Welt als mit dem E-Fully. Trotzdem nutze ich jetzt jede freie Minute mit dem Jeffsy obwohl ich damit den Trail nur 2 mal hoch und runterfahre anstatt 5 mal wie mit dem E.

Hätte ich das vorher gewusst wie sich meine Fahrgewohnheiten entwickeln hätte ich das Cube nie genommen. Allerdings läuft das über Dienstradleasing und da ist jetzt kein rauskommen mehr.

Bei je +2cm zu deiner Größe fahre ich das TYEE´29 5 CF in L
Weder in Sölden noch in Nauders habe ich mir noch mehr Laufruhe gewünscht
OK, bei Propaine bin ich bei L (denke M wird zu klein). XL wäre wirklich nur bei "gerade runter" ;-)

@N1k0s: Danke "Leidensgenosse". Für alles hier in der Nähe taugt und langt mir das Cube. Bei längeren Touren mit ein paar Up-/Down-Traileinlagen bin ich einfach zu faul für Bio :D. Wie gesagt würde ich das Bike ein paar mal im Jahr im Bikepark und mal für ne Feierabendrunde benutzen (für letzteres habe ich im Moment noch ein uraltes XC, das geht dann in Ruhestand)

Ein anderer Ansatz:
leichteres E.

Also am Ende wieder nur ein Bike.

Seit Anfang letzten Jahres ein Orbea Rise H10.
Kommt auf knapp 19kg.
Da merkste im Trail kaum noch das du überhaupt E fährst.

Das o.g. Capra kommt auch schon auf 16.5.
Und die musste selber treten.

Ein anderer Ansatz:
leichteres E.

Also am Ende wieder nur ein Bike.

Seit Anfang letzten Jahres ein Orbea Rise H10.
Kommt auf knapp 19kg.
Da merkste im Trail kaum noch das du überhaupt E fährst.

Das o.g. Capra kommt auch schon auf 16.5.
Und die musste selber treten.
Amflow eBike (DJI)
105 Nm und 800 Wh mit 20,5 kg.
Ist dann auch kein weiter Weg mehr.

Wenn die eBikes etwas mehr Druck in den Dämpfern haben, fahren auch die schwereren Ausgaben ganz gut.
Meins wiegt knapp 24 kg und ist wendiger als man ihm zutraut.

Zurück