zoll bei gebrauchtkauf

tja dann brauchst du wohl eine rechnung vom verkäufer andernfalls wird der zoll den wert wohl schätzen und das kann luschtig werden


a
d
 
Mach ich jeweils auch so, wenn ich einen Rahmen aus der Schweiz nach Deutschland verkaufe: einen tieferen Wert angeben (aber so, dass es noch halbwegs realistisch sein kann) und dem Käufer eine Rechnung über diesen Betrag zustellen. Das hat bisher funktioniert, habe jedenfalls noch keine negativen Reaktionen erhalten.
happy trails
 
Wenn man diesen Thread so studiert, wird man nicht wirklich schlauer. Ich jedenfalls nicht ... Deshalb mal meine p-mal-Daumen-Regel: den Dollarbetrag nehmen, 10% dazurechnen, dann hast du so ungefähr den Euro-Betrag. Jedenfalls bei parts, bei ganzen bikes ist der Satz höher. Und beim Versand ist wohl USPS am besten.
 
hi

jetzt hab ich meinen rahmen da aber wirklich spass macht er mit inzwischen nichtmehr ...

also von privat aus der schweiz einen rahmen gekauft

zoll 4,63 euro

und dann nochmal 16% steuer
= 25,06 euro

jetzt frage ich mich aber schon ...
umsatzsteuer auf einen von privat gekauften artikel???
da ist doch was falsch gelaufen oder?
 
Protorix schrieb:
hi

jetzt hab ich meinen rahmen da aber wirklich spass macht er mit inzwischen nichtmehr ...

also von privat aus der schweiz einen rahmen gekauft

zoll 4,63 euro

und dann nochmal 16% steuer
= 25,06 euro

jetzt frage ich mich aber schon ...
umsatzsteuer auf einen von privat gekauften artikel???
da ist doch was falsch gelaufen oder?

Nö,

das stimmt schon so, denn es heißt korrekt "Einfuhrumsatzsteuer".

Hättest du das Teil bei einer Firma (Shop) gekauft, hättest du dir die schweizerische Mehrwertsteuer erstatten lassen können - das ist allerdings an der Grenze ein ziemlicher Aufwand und macht außerdem, wenn ich's richtig weiß, nur 7,8 Prozent aus.

Wenn du nicht mehr als ein Drittel des Einkaufswertes als Steuern + Zölle entrichten musstest, solltest du zufrieden sein. Oder künftig eben doch zuhause einkaufen.

:)
 
unter das drittel sollte man fast immer kommen
wenn auch knapp

mist,

macroökonomisch zwar wahrscheinlich nirgends begründ und belegbar wieso soetwas auf gebrauchte produkte erhoben wird aber hilft ja nichts


um mal ne ganz tolle sache in den raum zu werfen
wie sieht es bei unseren nachbarländern aus.... gleiche regelung
oder könnte ich mir mein fahrrad nach österreich schicken lassen
und vl. zumindest diese eust sparen und nur zoll zahlen?
 
Protorix schrieb:
um mal ne ganz tolle sache in den raum zu werfen
wie sieht es bei unseren nachbarländern aus.... gleiche regelung
oder könnte ich mir mein fahrrad nach österreich schicken lassen
und vl. zumindest diese eust sparen und nur zoll zahlen?

Ähm,

hast du dir überlegt, was wohl der Öschi-Zoll anstellt, wenn Ware aus der Schweiz kommt? :lol:

Der kostensparendste Weg ist doch immer noch, gute Freunde auf der Durchreise durch diese wilden Alpenländer zu haben. Nicht wahr, ... (nein, keine Namen :D )

:)
 
nein was macht der ostalpenländer dann?

ich hab jetzt weder nach A zollsätzen noch danach gegoogled ob die sowas wie eine eust haben

ja ... inzwischen habe ich soviel bezahlt dass ich ihn mir haette holen koennen,
ok noch 50 euro draufgelegt und es waere ein schoenes wochenende geworden...

will jemand meinen breezer rahmen haben ... er ist mir (war ja abzusehen) zu gross *g*
 
Zurück
Oben Unten