zeigt her eure selbstbauten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mahlzeit
gute idee mit dem hinterbau.

park tool HBH-2:

pthb21-1.jpg

(um die 25 - 30€)

nachbaut:

kalle-lenker-halter.JPG


ganz nützlich das teil hier mal für die funktionsweisse:

51NqfFEbsRL._SL500_AA280_.jpg


gruss der kalle.
 
So ein Teil macht sich bei der Benutzung eines Montageständers sehr gut... damit es den Lenker des aufgebockten Rades nicht verdrehen kann ;)
 
Ich verbrate doch nicht bei jedem Bike nen Kabelbinder :D
Außerdem wie soll das halten? So kann man auch mal am Lenker oder der Gabel 'rummachen' ohne das was passiert ;)
Bei der Version für den Montageständer ist auch dieses Gummiband nicht dabei - weil nicht nötig.
BTW: 12 Euro hat mich meine Lenkerfixierung gekostet...
 
ist nicht für rolle oder sowas...
ist einfach wie schon erklärt für montierständer zum fixieren des lenkers dmait oberrohr nicht beschädigt wird auch gut geeignet biem neuaufbau also kable verlegen etc...bremsenentlüften bla blub...
davor hate ich uach immer kabelbinder oder stück schnur / draht am unterrohr und vorderreifen problem daran das es recht aufwendig ist es zu montieren und demontieren und die möglcihkeit des drehen am vorderrad ist nicht mehr gegeben..bzw des ausbauens des vorderrades...
gruss kalle
 
Bei meinem Tacx war diese Variante dabei:

93_0.jpg


Also eine Verbindung von Sattelstütze und Lenker, in der Länge verstellbar, mit Gummi"schlaufen" an beiden Enden. Funktioniert gut! Und lässt sich sicher recht einfach nachbauen.
 
heute auch mal wieder etwas gewerkelt.

Ein par kleine änderungen und diesmal 25 und 27 zähne sowieso jeweils einmal in neuem geheimen "supermaterial" ;)

dscf4589.jpg
 
Ist ja ne feine Sache mit den Kettenblättern aber wie siehts denn mit der Haltbarkeit aus? Werkstoffkunde sagt mir, dass Kunststoff grob gesagt ungeeignet für mechanische Beanspruchungen ist. Selbst auf kurze Dauer. Ich Könnte mir das Kettenblatt nur als Hybrid mit einem Metall einigermaßen haltbar vorstellen.

Und was versprichst du dir vom neuen "Supermaterial"? Welche verbesserten Eigenschaften hat es gegenüber dem PC aus dem die anderen Kettenblätter sind, außer, dass die Kettenblätter aus dem "Supermaterial" scheinbar aus teilkristallinen Molekülen bestehen, die eine etwas höhere Festigkeit hervorrufen?

Ansonsten feine Arbeit :daumen:
 
...und hat gepasst wa!?

Hat super gepasst, vielen Dank.

@ unchainend

Bisher sind nur 2 Kettenblätter von mir bekannt, die kaputt gegangen sind. Bei einem sind nur die Zähne abgebrochen weils auf n coping geknallt ist und des andere war ein anderes design, des dazu noch bei hoher temperatur weich wurde.
Ich selbst fahr bis jetzt immernoch mein erstes Kettenblatt, dazu Brakeless und mit knappen 100kg. Solang keine extreme seitliche oder punktuelle Belastung auftritt verteilt sich die Kraft auf die hälfte der Zähne, somit ist die Belastung geringer. Natürlich gibts immernoch diverse kleinigkeiten auszumerzen, aber daran arbeite ich zurzeit.

Das neue Material icht eine Mischung aus Plexiglas, Polycarbonat Macrolon und diversen Bestandteilen von GFK und Glasfasern. Es ist weitaus zäher als Polycarbonat, gleichzeitig aber auch steifer und härter. Laut Hersteller soll es weitaus verschleisarmer sein und unempfindlicher gegenüber ungleichmäßiger und Punktueller Belastung sein. Mal schaun ob sich der Preis gegenüber der Funktionalität rentiert.

Wie gesagt, bislang teste ich die Dinger noch. Ich hab nie versprochen das sie halten oder die neue große Revolution sind. Ich kann nur das sagen, was ich bis jetzt selbst in Erfahrung gebracht hab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten