Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
... meinen selbstgebauten Schwingtier-Drachen, ein Geburtstagsgeschenk für meine kleine Mitbewohnerin.
@undetaker : Mit was für einem Programm ist das gezeichnet ?
Lateiner
Liebe Selbstbauer,
jetz möchte ich hier mal mein Projekt vorstellen:
Es geht um eine 160mm UpSideDown SingleCrown Federgabel.
Eckdaten:
160mm FW
Tapered Schaft
41,3mm Rohre oben (stammen aus einer White Brothers DC gabel)
32mm Rohre unten(aus einer revelation)
Igus Buchsen
Manitou Travis SC Dämpfungseinheit
RS SoloAir Innenleben modifiziert
20mm Stahlachse
Carbon Guards für unten von SKA-W
Knackpunkt:
Fräsen von Brücke und Ausfallenden
Die Teile sind so konstruiert, dass man sie mit ner 3Achs Maschine fräsen kann.
KANN MIR HIER WER HELFEN ?
Jedoch WIE bekomme ich die Dorado Rohre zerstörungsfrei aus den Dorado Ausfallenden, um die Magura rohre dort einzupressen?
Jemand sowas schonmal gemacht?
@unchained
das ist nicht mein erstes projekt und mir ist schon klar, dass die sachen nicht so konstruiert sind, dass der Fräser eine angenehme Zeit hat. Sie sind so konstruiert dass sie genau das tun was ich will dass sie tun.
es spricht nichts dagegen, ein paar einfräsungen größer zu machen oder ein paar kleine änderungen vorzunehmen. aber ich werde die ausfallenden nicht umkonstruieren dass sie nicht mehr das tun was ich will, nur um sie leichter fräsen zu können. dann kann ichs gleich lassen und mir eine andere Gabel kaufen, die mir nicht 100%ig zusagt.
vG, Cornelius
Ich sags mal so:
Da du hier in einem Forum, für einen möglichst schmalen Taler Dinge verlangst, die in der "realen Wirtschaft" eine ganz andere Hausnummer einfordern würden, bleibt dir entweder a) die Dinge fertigungsgerechter zu konstruieren für denjenigen, der dir in seiner Freizeit mehr oder weniger einen Gefallen tut, oder b) einfach in die "reale Wirtschaft" zu gehen und für unnötig umständliche Dinge richtig Patte auf den Tresen zu legen.
Ich will hier nicht stänkern oder dich arg kritisieren. Aber da wird es meiner Erfahrung nach schwierig. Dennoch wünsche ich dir viel Erfolg bei dem Projekt.
Rein interessenhalber, könnt ihr mir mal ein Bild reinstellen, wo man die besagte Bohrung sieht? ich will mich jetzt nicht einmischen, mich interessierts prinzipiell nur mal, worums geht.
habe grad leider keinen zugang zu meinem CAD
die sache ist, als erstes wollte ich zur gewichts einsparung bei gleichzeitig erhöhtem Querschnitt der Brückenarme von unten einfräsungen machen.
ich habe lange überlegt, optimal ist das nicht, da genau da, wo man das mateiral wegnimmt, die brücke am meisten belastet wird. ich weiß nicht, wie stark sich das auf die steifigkeit auswirkt.
ich weiß nur, dass ich mal was gelesen habe, dass 2 marzocchi ingenieure eine wette hatten, ob es steifer ist, die gabel brücke statt von unten auszufräsen einfach von oben auszufräsen. Es hat sich herausgestellt, dass diese Taschen von oben statt von unten um 13% steifer waren(diese zahl ist jetzt fiktiv, weiß nicht wieviel es war, und die frage ist auch 13% steifer von/auf usw.
Die Überlegung meinerseits: bevor ich also fräsungen unten mache, möchte ich sie technisch geeshen lieber oben haben. Das sieht aber halt mächtig kacke aus, eine single crown krone von oben eingefräst zu haben.
einzige lösung, zur gewichtsersparnis muss die krone innen hohl werden, es geht um rund 40-50 g, das aber ohne verluste in der steifigkeit und stabilität, es entstehen keine spannungsspitzen an den verbleibenden Stegen usw.
Bild 1: erste konstruktion mit den Taschen
Bild 2. geplantes Loch mit 14mm Durchmesser vom Schaftloch aus durchgehend bis zur einfräsung für die Rohre