Zeigt her eure Ragley Bikes!!!

Anzeige

Re: Zeigt her eure Ragley Bikes!!!
Moin zusammen,

Auch wenn das hier eventuell nicht ganz korrekt platziert ist möchte ich gerne einmal euer Schwarmwissen bemühen.
Ich stehe (natürlich aus rein nüchtern wissenschaftlicher Neugier) kurz davor meinen NS Eccentric Rahmen durch ein schickes Big Al Gegenstück zu zu ersetzen. Da mir die Farben der 2021er Modelle deutlich besser zusagen als die aktuellen Modelle in Raspberry/Graphite und ich vermutlich an einen der Rahmen in Lila dran kommen kann, komme ich dann auch mal zu meiner Frage:

Außer den Farben wurden an den 2021/2022er Big Al Rahmen meines Verständnisses nach keine Veränderungen vor genommen, ist das richtig? So lässt es sich der Ragley Seite eigentlich auch entnehmen, allerdings weisen die „typischen“ Onlinestores an den 2021er Modellen oft einen etwas anderen Lenkwinkel (65,5) aus 🤷‍♂️

Wenn es dann soweit ist folgen natürlich auch die Fotos, ich arbeite ja daran ☝🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat sich nichts geändert. Wenn man auf der Ragley-Homepage nachschaut, dann gibt's die aktuellen Rahmen und dann die archivierten. Die gehen aber erst ab 2020 rückwärts. Von 2021 auf 2022 hat sich also nichts an der Geo geändert.
 
Da hat sich nichts geändert. Wenn man auf der Ragley-Homepage nachschaut, dann gibt's die aktuellen Rahmen und dann die archivierten. Die gehen aber erst ab 2020 rückwärts. Von 2021 auf 2022 hat sich also nichts an der Geo geändert.

Ja, das habe ich auch gesehen. Und selbst dann sind die 2020er Rahmen mit gleicher Geo wie die aktuellen angegeben, was aber ehrlich gesagt sogar noch zur Verunsicherung beigetragen hat.
Danke auf jeden Fall schon mal 👍🏻
 
20220501_141711.jpg


Mein schneller Aufbau. Laufräder werde noch getauscht. Daher die unterschiedlichen Mäntel. Macht irre Spaß.
 
Ok, ich habe mit 180cm M und L getestet...M war für mich schon sehr "verspielt", richtig spaßig aber nen Tick zu kurz...L bügelt wiad Sau viel weg, ist aber schon recht lang...bei mir isses dann L geworden.
Jo. Bei mir ist es nur für Spaß und nicht für lange Strecken gedacht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220501-163618_Video Player.jpg
    Screenshot_20220501-163618_Video Player.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 116
Moin Ragley-Gemeinde,
nachdem ich mich schon länger fleißig durch die Galerie "like", eine kurze Frage zur Rahmengröße (hier ging's immer wieder darum, lass es bei entsprechendem Hinweis auch gerne von nem Mod in den Tech-Bereich schieben):

Meine Freundin hat Bock auf den Einstieg mit einem Hardtail, hier liegt noch 29er-Zeug im Regal, sie hat ihr Herz an ein Big Al gehängt (wer nicht?). Nun zur Frage:
Die kleinste Größe ist M und ab 170cm/76 SL empfohlen, bei ihr sind's 167/78. Ich habe - offenbar zu Unrecht - den Expertenhut auf und will kein zu großes Rad aufbauen. Sie ist Stadtrad-sozialisiert und entsprechend kurze Räder gewöhnt, hat sich beim Leih-MTB auch für ein sehr kurzes S entschieden.
Gibt's ein paar Einschätzungen bzgl. Big Al/Big Wig Rahmengrößen? Alles ne Frage der Gewöhnung an MTB-Geo? Laufruhe durch langes Rad für ne blutige Anfängerin hilfreich oder zu langholzlasterig?
Klar muss sie es letzten Endes selbst ausprobieren, beim Rahmenkauf ist das halt so ne Sache...

@Aninaj vielleicht? :)
Fahre das 2020er Mmmbop mit 167/77 in M. Es ist einen Ticken zu gross, oder ich zu klein 🤪.

Vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Ragley-Gemeinde,
nachdem ich mich schon länger fleißig durch die Galerie "like", eine kurze Frage zur Rahmengröße (hier ging's immer wieder darum, lass es bei entsprechendem Hinweis auch gerne von nem Mod in den Tech-Bereich schieben):

Meine Freundin hat Bock auf den Einstieg mit einem Hardtail, hier liegt noch 29er-Zeug im Regal, sie hat ihr Herz an ein Big Al gehängt (wer nicht?). Nun zur Frage:
Die kleinste Größe ist M und ab 170cm/76 SL empfohlen, bei ihr sind's 167/78. Ich habe - offenbar zu Unrecht - den Expertenhut auf und will kein zu großes Rad aufbauen. Sie ist Stadtrad-sozialisiert und entsprechend kurze Räder gewöhnt, hat sich beim Leih-MTB auch für ein sehr kurzes S entschieden.
Gibt's ein paar Einschätzungen bzgl. Big Al/Big Wig Rahmengrößen? Alles ne Frage der Gewöhnung an MTB-Geo? Laufruhe durch langes Rad für ne blutige Anfängerin hilfreich oder zu langholzlasterig?
Klar muss sie es letzten Endes selbst ausprobieren, beim Rahmenkauf ist das halt so ne Sache...

@Aninaj vielleicht? :)


Vielen Dank schonmal!
Schwierig...mein Junior ist 163cm und hat auch ein BigAL in M. Das ist ihm vom Papier her viele zu groß, er sitzt aber super drauf, sieht garnicht so übel aus...hab nen 35mm Vorbau montiert und nen 740mm Lenker.

Da mein Junior aber garantiert noch wächst, ist das alles unproblematisch. Bei deiner Freundin ist das kritischer. Wenn sie lange Bikes nicht gewöhnt ist, oder ne Vorliebe für kürzere Bikes hat, wäre M imho bei 167cm zu groß, zu lang. Da wären die 27.5er in S passender....blöd daß man das nicht testen kann.

Idee wäre noch ein Trail-HT mit ähnlicher Geo probefahren.
Das Orbea Laufey hat fast die identische Geo wie BigAL. Wenn das Laufey passt passt auch das BigAL.
Radon Cragger kommt auch nah dran, auch vom Rose Bonero lässt sich was ableiten.
 
Also ich hab ja das MmmBop in M.
Bin 172cm/82cm SL.
Daa Teil passt mir perfekt ausgewogen, weder Tendenz kurz und verspielt noch Super Lang.
Ich würde auch meinen, daß das BigWig in M für Deine Freundin Richtung Lanholzlaster geht. Das ist sicher fahrbar, aber Du schreibst ja sie steht eher auf kurze Geos.
Ich denke sie wär auf einem MmmBop in S besser aufgehoben. Das vermittelt vom LW und auch immer noch langem Radstand her bestimmt trotzdem noch einiges an Sicherheit, und wird dafür deutlich handlicher sein.
Falls Ihr aus der Nähe Von Nürnberg seid, mein MmmBop könnt Ihr gerne mal Probesitzen/fahren.
LG
 
Gibt's ein paar Einschätzungen bzgl. Big Al/Big Wig Rahmengrößen? Alles ne Frage der Gewöhnung an MTB-Geo? Laufruhe durch langes Rad für ne blutige Anfängerin hilfreich oder zu langholzlasterig?
Klar muss sie es letzten Endes selbst ausprobieren, beim Rahmenkauf ist das halt so ne Sache...

@Aninaj vielleicht? :)

Jaja. Die kleinen Leute haben‘s ned leicht. 😁

Also mir passt mein MmmBop super, bin aber keine blutige Anfängerin. Und ich habe es entsprechend angepasst: 12Grad Backsweep und 35 mm Vorbau. Damit sitze ich bequem drauf, nicht gestreckt. S wäre aber sicher passender, da doch ne lange Schüssel. Insbesondere mit 29“ wirds ja noch etwas „klobiger“ und wenn man nicht gut Kehren fahren kann, bekommt man den sperrigen Langholzlaster gar nimmer um die Kurve.

Aber der Mensch gewöhnt sich auch an alles, muss es aber eben auch wollen und das kann nur deine Freundin beantworten.

Probesitzen natürlich jederzeit möglich, MA/HD/Pfalz.
 
Ich fahr das big al in M mit 170cm. Komme von nem yt capra 29 in M und hab noch den alten hardtail Rahmen in Keller, ein Primal 29.
Mir ist das Ragley zu groß. Man muss schon sehr aktiv fahren können um damit Spass zu haben. Mein Capra fühlt sich verspielter an :D dafür ist es halt aber auch extrem schnell.
Ich musste auch den Sattel ganz vor schieben und nen 35mm Vorbau benutzten, damit ich gut drauf sitzen konnte. ich würde es also deiner Freundin nicht empfehlen.
Wenn ragley bis zum Herbst keinen s-rahmen raus bringt, Werd ich auch wieder auf mein Primal wechseln. Einfach weil es viel verspielter ist.
vG
 
Stabil abgeliefert. :love:
Vielen Dank für die Antworten und besonders die Probesitz-Angebote!
(@Aninaj In HD simmer ab und zu, vielleicht passt's ja, bevor ne Entscheidung her soll.)

Klingt recht eindeutig, auch wenn man die verschiedenen Geschmäcker abzieht. Von dem heimlichen Wunsch, das Rad ab und an als handliches Spaßhardtail zu schnappen und auch noch die Restekiste zu verbauen, verabschiede ich mich mal. Viele Fliegen erfordern dann doch mehrere Klappen.
Werd ich auch wieder auf mein Primal wechseln. Einfach weil es viel verspielter ist.
Ist das das 29er in M? Das hat ja nur 10mm weniger Reach und 5mm weniger OR-Länge als das Big Al in M...vielleicht isses auch der steilere Lenkwinkel.

@Bench PN, allerdings "dachte" ich, das Big Wig gibt's analog zum Big Al auch erst ab Größe M. 🤔
 
Ist das das 29er in M? Das hat ja nur 10mm weniger Reach und 5mm weniger OR-Länge als das Big Al in M...vielleicht isses auch der steilere Lenkwinkel.
Ja genau, das 2018er. Das Primal ist 1 Grad Steiler, 1 cm kürzer und hat 5mm kürzere Kettenstrebe. Sind 3 cm Radstand unterschied.
Hätte nicht gedacht das es so viel ausmacht, aber die Bikes fahren sich wirklich komplett unterschiedlich. Das Primal ist härter, aber viel verspielter. Das Ragley dämpft mehr weg und ist schneller, aber auch deutlich unhandlicher. Letztendlich ist es Geschmackssache. Ich bin das Primal immer gerne als Abwechslung gefahren, weil es die bekannten Trails richtig spannend gemacht hat. Das fehlt mir beim Ragley.
Außerdem hab ich das Problem das ich mit dem Ragley echt schnell bin. Wenn dann aber was grobes kommt, wo die Dämpfung vom Rahmen an die Grenzen kommt, scheppert es halt auf einmal so richtig hinten :D Und man merkt direkt "oh, ich sitz ja auf nem Hardtail, ganz vergessen"
VG
 
Zurück
Oben Unten