Zeigt her eure Propain Bikes!!

Anzeige

Re: Zeigt her eure Propain Bikes!!
hier mal mein tyee Cf
P1080615.JPG
P1080613.JPG
 

Anhänge

  • P1080615.JPG
    P1080615.JPG
    382 KB · Aufrufe: 36
  • P1080613.JPG
    P1080613.JPG
    372,8 KB · Aufrufe: 35
Da hänge ich mich mal dran und fühle mich in meiner Entscheidung aus dem Oktober bestätigt: Grüner Rahmen mit schwarzer Gabel :)

1997859-iwh1wum97r8q-dsc_0089-large.jpg


Edit: Bin im insgesamt zufrieden. Bike hat mich nun mehrmals auf Hometrails begleitet, sowie unter anderem in Finale Ligure.

Zuhause gab es Matschprobleme. Wenn es wirklich flüssiger Dreck ist landet der über dem kompletten Dämpfer verteilt. Eine Bastellösung über einen "Mudfender", den ich zurechtgeschnitten hatte um das Carbonblech nach unten zum Kettenstreben-Yoke zu verlängern war nicht erfolgreich. Die notwendige Biegung lässt sich mit dem Material und der Befestigung "Kabelbinder" leider nicht erreichen. Nach oben hin habe ich einen Mudfender zugeschnitten, der den vorhandenen aus Carbon nach links und rechts um je ca. 1 cm und nach oben um 3-4 cm überragt.
Als Nachrüstteil für besonders schlammige Tage würde ich mir eine Herstellerlösung wünschen, die eben vom Kettenstreben-Yoke beginnend bis oben in etwas größeren Abmessungen gestaltet ist.

In Finale ist mir auf den dort dann schön trockenen Böden noch ein nerviges klackern - vermutlich von den Zügen im Unterrohr - aufgefallen. Ich werde vermutlich die Lösung von chiefroberts übernehmen und mit Materialien aus dem Baumarkt polstern.
Auch hier wäre eine Herstellerlösung zur strafferen Einführung oder Führung innerhalb des Rahmens wünschenswert.

Was mich ärgert: Dass RS kurz nach Auslieferung meines CF die 170 mm Stütze vorgestellt hat. Für eine gemütliche Feierabendrunde reichen mir die 150 mm Verstellweg. Bei 'Angriff' auf bspw. einer Stage bei einem Enduro-Rennen werde ich jedoch die letzten Zentimeter per Inbus absenken. Ich brauche den Platz.
Zum Bikeparkeinsatz würde ich zudem gern immer "spontan" eine Stütze ohne Versenkung einbauen wollen. Da werde ich mich mittelfristig auch an die Lösung von chiefroberts halten. Die Stütze dann später mit 170 mm Verstellweg ist dann meine Traumkombination :D

Nervigstes Bauteil: Magura MT 7.
Gleich auf der ersten Abfahrt habe ich mich dank des (im trockenen besseren als im nassen) Onza Ibex lang gemacht. War vorher Maxxis Reifen mit deren Traktion gewohnt und habe den Wechsel unterschätzt. Dabei wurde der Lenker um 180° verdreht. Dank "lose" angeschraubter Brems-/Schaltgriffe drehte sich die Bremse am Lenker, leider erhielt die Leitung aber von ihrer Befestigung an der Gabel soviel Zug, dass der Leitungsabgang am Bremsgriff leicht gelöst wurde (ca 90° gedreht). Beim ziehen der Bremse tropfte es dann am Leitungsabgang, womit ich a) auf den Fehler/Defekt aufmerksam wurde, b) jedoch auch entlüften musste. Beim Entlüftungsprozess hat Magura noch 'Potential' :cool:.
Leider sind auch techn. Spezifikationen zu dem "neuen" Leitungsabgang an der MT 7 nicht erhältlich, damit war das nachziehen und ausrichten des Leitungsabgangs ein wenig Glücksspiel.
Zudem stellte sich bei mir recht früh das bekannte Problem mit den schrubbenden Bremsen ein. Eine zufriedenstellende Lösung ist bisher noch nicht aufgetaucht. Löcher in der Scheibe anphasen werde ich sicherlich nicht und scheint auch nicht ernsthaft zu wirken. Beläge oder Scheiben gegen Dritthersteller zu wechseln ist möglich und naheliegend. Bei einer Bremse mit diesem UVP erwarte ich jedoch ein problemfreies Zusammenspiel der Bestandteile. Wenn ich mir die einteiligen Beläge der MT 5 einsetze hätte Propain das Rad auch gleich mit dieser ausrüsten können. Schließlich sind die Bremsgriffe auch schon der werkzeuglosen Griffweiten- und Druckpunktverstellung genommen worden (was ich grundsätzlich begrüße - wie oft stellt man sowas ein?!).

Von der Rahmen-, Fahrwerks-, Hinterbauperformance bin ich ansonsten vollkommen überzeugt. Sowohl an der Federgabel, als auch am Dämpfer spiele ich noch mit dem Setup, wobei es da nur noch um Nuancen geht - bzw.: was passiert eigentlich mit meinem Fahrstil wenn ich das Setup 'so' ändere.
Ein würdiger Ersatz für mein Mongoose Khyber :daumen: (das natürlich in Familienbesitz bleibt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile gibts die auch in schwarz, anfangs nur in rot. Top Pedale, würde mir jetzt selbst nicht die schwarzen kaufen, nur weil die Farbe nicht "passt" :D

Ich liebe die Pedale, die bleiben jetzt auch erstmal so drauf. Evtl wird in im Winter das rot verschwinden, da gibt's ja andere Möglichkeiten als neu kaufen...;)
 
Da könnt ich mich ja gar nicht auf den Fernseher konzentrieren weil ich ständig überlegen würde was ich noch verändern könnte.
Steht das dann vollgeschlammt im Wohnzimmer?
Hahaha nein, natürlich steht das nicht vollgeschlammt im Wohnzimmer :D
Dreckig und/oder naß darf es bei mir höchstens im Flur stehen. Aber kurz mal mit dem Gartenschlauch drüber und das war's dann auch meistens schon.
Damit es nicht ganz so offtopic ist :aetsch:
IMAG0620.jpg

Die Kisten stehen aber normal im Keller.
 

Anhänge

  • IMAG0620.jpg
    IMAG0620.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Ein na letzter mail:
Dein Bike mit der Auftragsnummer 103182 ist fertig montiert. Der letzte Schritt vor dem Versand ist die Qualitätskontrolle. Hier wird sowohl die Funktion deines Bikes als auch die Richtigkeit aller verbauten Teile kontrolliert. Über 100 Punkte muss unser Mitarbeiter dabei kontrollieren.

Und jetzt gehts los! Sobald die Qualitätskontrolle fertig ist, wird dein Bike zum Versand oder zur Abholung freigegeben.
 
Zurück
Oben Unten