Zeigt her eure On One Inbred (auch 456 + Summer Season)

Anzeige

Re: Zeigt her eure On One Inbred (auch 456 + Summer Season)
Ich schlepp im Kinderanhänger auch hin und wieder meine zwei Kinder mit und hab sowieso nicht die Riesenoberschenkel, daher häng ich sehr an meinem kleinen KB! Dafür ist mein großes bei akutem Zahnausfall zum Bash entzahnt worden und jetzt gibts 36/24, das läuft für mich wunderbar.
 
Also mit dem mittleren Kettenblatt kann man eigentlich alles Schalten, ich habe ja ne Kassette mit 11-34, die letzte beiden Ritzel schalte ich nur im Notfall, beim großen Kettenblatt geht das natürlich nicht, aber da schaltet man auch bei 3-fach nicht hinten auf die großen Ritzel, die Übersetzung überschneidet sich dann eh.
Meine Tochter nehme ich auf dem SSP nur mit, aber nicht im Kinderanhänger;)
36/24 geht auch, aber kann ja auch nicht jeder die gleichen Oberschenkel habe, ich habe eh eine viel zu kleine Trittfrequenz, das Tempo ist wahrscheinlich aber das gleiche;) Der Spaß steht halt immer im Vordergrund, jeder macht halt in den Jahren seine Erfahrungen und sucht sich halt das für sich am besten passende raus.
 
Das Foto passt irgendwie zum Thema: Eine El Mariachi von Salsas FB Seite :D

large_416559_10151127437854710_1200009050_o.jpg
 
Schon im Freeride Hardtail Tech Thread gefragt, aber hier passt es auch:

Ich würde mir gerne ein On-One 456 EVO aufbauen und bin mir bei der Größe unschlüssig. Das Rad soll nur für Spielereien, Pumptrack, Bikepark und die Four-Cross Strecke herhalten.. Touren sind nicht geplant.
Der Größennavigator rät mir (172, 79 Schrittlänge) zum 16er, ich würde aber gerne das günstigere 14er Modell nehmen. Natürlich auch in der Hoffnung, dass es verspielter und agiler ist, nicht nur wegen des Preises..

Haltet ihr das für eine gute Idee oder werde ich mit dem Rahmen nicht froh?

gruß Tobias
 
Ich denke das sollte schon klar gehen.
Die Rahmen sind nicht eben kurz und du nur knapp über der Grenze zum 16er.
Du wirst halt vermutich den Sattel nicht hoch genug bekommen um gut treten zu können.

Eventuell kann ja noch jemand was sagen der ungefähr so groß ist wie du.
 
Jo, mein einziger Tipp wäre auch, sich an der Oberrohrlänge zu orientieren. Ich bin 182cm und habe ein normales 18" Inbred. Und das Ding ist laaaang. Hatte zuerst eine Sattelstütze mit 25mm Offset und das ging voll daneben, einmal gefahren und weg damit. Nun habe ich sogar noch einen kurzen Vorbau. Lies einfach einmal nach, wie lang dein jetziges Rad ist und orientiere dich an dessen Oberrohrlänge. Da kommst du weiter als mit der reinen Höhe.
 


finally.
die reifen sind noch vom tourenrad aus frühjahr-herbst / bzw die Laufräder sind davon geborgt.

Aber die erste Testfahrt durch die Straßen Berlins damit hat unglaublich spass gemacht. Fast noch besser als in den 90ern mit meinem stevens chromoly 26"er.

Was noch fehlt sind neben den Reifen der Schaltgriff/zug für den Umwerfer, hatte leider den falschen bekommen.
 
Is das ein ganz normaler 26" Inbred Rahmen?

Ich will mir auch unbedingt was in die Richtung aufbauen - hab ja noch meinen 456 Summerseason rumliegen - der erste Test mit ner kurzen 100mm Gabel und leicht rollenden Dirtreifen fuhr sich aber eher ned so dolle - vllt is der Rahmen mit dem ultraflachen Lenkwinkel da doch nicht so gut geeignet.
Werd da aber erstmal noch etwas rumprobieren - der Rahmen is mir etwas ans Herz gewachsen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

nein das ist das 29" Inbred in Teal

hier zum allgemeinen Aufbau:

Gabel: Salsa Cromoto 29" schwarz
Schaltwerk/Umwerfer/Kurbel/Schaltgrife: Shimano XT 2/10
Kurbel: 40/28

Laufräder vom Tourenrad mit swiss tk540 felgen und 240s Hub

sonst alles simpel


Is das ein ganz normaler 26" Inbred Rahmen?

Ich will mir auch unbedingt was in die Richtung aufbauen - hab ja noch meinen 456 Summerseason rumliegen - der erste Test mit ner kurzen 100mm Gabel und leicht rollenden Dirtreifen fuhr sich aber eher ned so dolle - vllt is der Rahmen mit dem ultraflachen Lenkwinkel da doch nicht so gut geeignet.
Werd da aber erstmal noch etwas rumprobieren - der Rahmen is mir etwas ans Herz gewachsen...
 
Ich muss mich mal kurz mit ner Frage in die Galerie einklinken...

Das 26" Inbred ist für Gabeln bis 120mm ausgelegt. Wenn ich den Rahmen mit Starrgabel fahren möchte, aber eine Geometrie wie mit einer 120mm Gabel haben will, dann sollte ich doch eher zu ner 29" Starrgabel mit ner Einbauhöhe von ca 470mm greifen, oder? Die 26" Starrgabel ersetzt ja mit ner Einbauhöhe von ca 440mm eher eine 100mm Gabel, SAG mit eingerechnet...
Fährt hier jemand den 26er Rahmen mit 29" Starrgabel?
 
Ich glaube mich zu erinnern mal gelesen zu haben, dass 29er Gabeln einen anderen Vorlauf haben und daher nur bedingt kompatibel sind.

Aber vielleicht meldet sich ja jemand, ders genau weiß.
 
Ich muss mich mal kurz mit ner Frage in die Galerie einklinken...

Das 26" Inbred ist für Gabeln bis 120mm ausgelegt. Wenn ich den Rahmen mit Starrgabel fahren möchte, aber eine Geometrie wie mit einer 120mm Gabel haben will, dann sollte ich doch eher zu ner 29" Starrgabel mit ner Einbauhöhe von ca 470mm greifen, oder? Die 26" Starrgabel ersetzt ja mit ner Einbauhöhe von ca 440mm eher eine 100mm Gabel, SAG mit eingerechnet...
Fährt hier jemand den 26er Rahmen mit 29" Starrgabel?

Es heißt ja maximal 120mm. In meinem (siehe Fotoalbum) ist derzeit eine 100mm SID drin, der Rahmen ist 18 inch. Da kannst du die Geometrie sehen oder einschätzen.
 
Zurück
Oben Unten