Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Irgendein Wundermittel?
Hat bei mir gut funktioniert (Auszug aus meinem Aufbau-Thread):

Der Decal-Kleber auf den Aluminiumfelgen pappte übrigens wie die Hölle... Mein Hausmittel: Nach dem Abziehen der Aufkleber erst mit Tuch und Nagellackentferner den Klebstoff aufweichen und grob abrubbeln. Dann mit einem Wunderschwamm und ein paar Tropfen Wasser die Reste entfernen. So liess sich die klebrige Masse rückstandslos beseitigen :daumen:
 
Hat bei mir gut funktioniert (Auszug aus meinem Aufbau-Thread):

Der Decal-Kleber auf den Aluminiumfelgen pappte übrigens wie die Hölle... Mein Hausmittel: Nach dem Abziehen der Aufkleber erst mit Tuch und Nagellackentferner den Klebstoff aufweichen und grob abrubbeln. Dann mit einem Wunderschwamm und ein paar Tropfen Wasser die Reste entfernen. So liess sich die klebrige Masse rückstandslos beseitigen :daumen:
Werd ich mal versuchen danke dir ;)
 
Die Felge ist eloxiert, da kannst mit Aceton wenig verkehrt machen.

Bei allem was lackiert ist, ist gleich die Farbe ab/stumpf. Aceton ist ein ziemlich starkes und aggressivescLösungsmittel.
 
Hallo Gemeinde,
ich möchte mich hier mal einklinken:

Gesucht werden 2 Stahlhardtails, bzw die Rahmen für meine Freundin und mich.

Eckdaten W: 168cm, 81cm SL, 60kg
Eckdaten M: 177cm, 85cm SL, 90kg

Die Tendenz geht sehr stark in Richtung Cotic Soul und/oder Last Forward.

Einsatzzweck wäre auf jeden Fall kein härteres Endurozeug. Es darf gerne leicht, im Rahmen der Möglichkeiten, sein. Eine Rennfeile wird aber auch nicht erwartet. Gerne wendig, zumindest aus meiner Sicht. Für die Dame soll es ein "ein für alles" Rad werden.

Als Fully habe ich noch ein Last Clay (Größe L), auf dem ich mich rein von der Sitzposition (35mm Vorbau) sehr wohlfühle.

Wer hatte uU mal eins der Räder im Visier, oder hat sogar eins gefahren, und kann etwas dazu sagen?

Dass das eine 27,5" und das andere 29" ist, ist klar.

Bin dankbar für etwas Input...
 
Okay, nach der dritten Ausfahrt kann ich Spiel am Hinterrad feststellen. Der Schnellspanner ist fest aber wenn ich oben am Rad wackel, fühle ich definitiv leichtes Spiel.o_O Kann ich da irgendwo was nachstellen?

Gruß Marius
 
Die Naben haben Industrielager.
Habe übrigens bei meinem neuen Fulcrum-Laufradsatz (5 LG CX) das gleiche Problem. Lager gegen anständige tauschen? :ka:
 
Lager sollten nicht schuld sein. Bei Industrielager gibt es auch Möglichkeiten die Luft einzustellen. Teilweise geschieht dies durch zehntel U-Scheiben. Mann müsste einfach die Nabe mal zerlegen und schauen wie die Abstimmung konstruiert ist. Ist in der Regel einer meiner ersten Punkte, die ich bei neuen LRS prüfe :)
 
habe jetzt die on one gabel drin, das sieht schon etwas seltsam aus. vor allem haben die kettenstreben ganz schön schlagseite.
fahrbar? werden wir sehen. bilder heute irgendwann.
nichts für mich mit der kurzen Gabel.
tiefergelegt.jpg


bei den inbreds sieht die Gabel aber deutlich weniger krank aus...
 

Anhänge

  • tiefergelegt.jpg
    tiefergelegt.jpg
    571,1 KB · Aufrufe: 131
Hab in meinem Inbred die lange Dt drin und würde nicht für eine Sekunde über ein Wechsel mit der Kurzen nachdenken. Hatte beim Aufbau öfters gelesen, dass die Kurze zum Einsatz kommt und hab dann in dem Zug, da ich ja eh wild am Rahmen gefeilt und gesägt hatte, über das Kürzen des Steuerrohres nachgedacht. Zum Glück nicht! Ich bin richtig happy wie es ist.
 
Hallo Gemeinde,
ich möchte mich hier mal einklinken:

Gesucht werden 2 Stahlhardtails, bzw die Rahmen für meine Freundin und mich.

Eckdaten W: 168cm, 81cm SL, 60kg
Eckdaten M: 177cm, 85cm SL, 90kg

Die Tendenz geht sehr stark in Richtung Cotic Soul und/oder Last Forward.

Einsatzzweck wäre auf jeden Fall kein härteres Endurozeug. Es darf gerne leicht, im Rahmen der Möglichkeiten, sein. Eine Rennfeile wird aber auch nicht erwartet. Gerne wendig, zumindest aus meiner Sicht. Für die Dame soll es ein "ein für alles" Rad werden.

Als Fully habe ich noch ein Last Clay (Größe L), auf dem ich mich rein von der Sitzposition (35mm Vorbau) sehr wohlfühle.

Wer hatte uU mal eins der Räder im Visier, oder hat sogar eins gefahren, und kann etwas dazu sagen?

Dass das eine 27,5" und das andere 29" ist, ist klar.

Bin dankbar für etwas Input...

Ich fahr das Soul in 26 Zoll und für W würde ich da ein S empfehlen. Die Rahmen gibts öfters mal gebraucht..macht irre Spass und sind sehr gut verarbeitet (27,5 geht auch zur Not ;-) (S und M).

Alternative wäre on one inbred. Bin ich vorher gefahren, ist aber nicht so haltbar (Rost und nicht konserviert), fährt sich aber sehr gut. Zu "Last Forward" kann ich nichts sagen. have fun!
 
Ist es eigentlich normal, bei einer Starrgabel immer etwas (spürbares) Spiel im Steuersatz zu haben? Das merk ich vor allem bei "holprigeren" (Ab-)fahrten. Hab's schonmal nachgezogen, ist aber wieder da. Das stört schon, ich habe mich sogar mehrfach dabei erwischt, spaßige Abfahrten zu meiden.^^ :rolleyes:

Gruß Marius
 
Ist es eigentlich normal, bei einer Starrgabel immer etwas (spürbares) Spiel im Steuersatz zu haben? Das merk ich vor allem bei "holprigeren" (Ab-)fahrten. Hab's schonmal nachgezogen, ist aber wieder da. Das stört schon, ich habe mich sogar mehrfach dabei erwischt, spaßige Abfahrten zu meiden.^^ :rolleyes:

Gruß Marius

Hi,

an meinem OnOne mit Salsa-Starrgabel bekomme ich auch deutlich schneller Spiel im Steuersatz als an meinen anderen (gefederten) Rädern. Aber wie gesagt, Gabelschaft schön sauber entfetten und dann bei der Vorbauklemmung mit Montagepaste arbeiten hilft auf jeden Fall. Nur halt auch nicht „ewig“.
 
Schraubverbindungen sind formschlüssig, also am besten mit wenig Reibung herzustellen. Ist paradox etwas zu fetten, dass man "festdreht" aber es funktioniert. Ich meine durch fetten erhöht sich das mögliche Anzugsmoment aber da bin ich nicht sicher.
 
Müsste das Anzugsmoment nicht sinken? Man "verschwendet" ja weniger im Gewinde...
EDIT: Kommt wahrscheinlich darauf an ob der begrenzende Faktor die Scherkräfte in der Schraube oder die Klemmkräfte sind...
 
Zurück
Oben Unten