Zeigt her eure MOREWOODs

warum nicht der vivid? der soll sehr gut gehen und ist günstig. dann noch ne titanfeder rein, eventuell tunen und du bleibst preislich unterm stoy und hast was richtig geiles.
 
Hallo zusammen,

nun habe ich heute mal intensiv mit meinem Izimu beschäftig bzw mit den Einzelteilen. Der Rahmen und das Casting der Boxxer sind beim Pulverbeschichten (klassich in weiss). Nun habe ich heute mal alle Teile gereinit, alle Lager der Laufräder ausgestauscht und alle am Bike verbuaten Teile gewogen, bis auf die Bowdenzughülle die ich noch nicht da habe.
Im Anhang eine Liste mit den Teilen und dem dazugehörigen Gewicht. Nun würde ich mich freuen wennihr mal drüber schuat und mir noch paar tipss geben könnt, wo ich noch gewicht einsparen kann. Da ich mit dem Dämpfer nicht ganz zufrieden bin, nachdem ich das Gewicht gewogen habe sowieso, wollte ich mir nen neuen Dämpfer zulegen. Schwanke zwischen Rocco WC, Vivid und DHX 5.0. Nun ist die Frage welcher, wenn dann gleich mit Titanfeder.
Kefü ist nicht mit aufgeführt, da ich mir eine aus Carbon Selber bastle.

So nun mal ran an die optimierung.

Gruß
Sebastian
 

Anhänge

erstmal respekt. das macht auch ordentlich arbeit, aber die liebe zu dem radl verzeihts ;)

also gewichtmäßig geht da ja noch einiges. deine lenker+vorbau kombi ist natürlich mega schwer... ersetzt das z.b. durch eine sunline kombi mit direkt mount und du hast schon gut abgespeckt. dann würde ich ganz klar sofort andere pedale ran machen, am besten aus magnesium, und du hast wieder ne menge gewicht gespart. beim lrs könnte man noch sparen. ist halt alles eine geldfrage.
sonst schaut das doch echt sehr ordentlich aus.

darum liebe ich das izimu, es lässt sich schnell zu einem leichten DHler machen :)

was wird das voraussichtliche gewicht?
 
pedale welgo mg1 400g
vorbau syntace superforce 135g
lenker syntace vector lowrider 268
kurbel shimano xt die alte war bei 710g ohne blätter
stütze sdg ibeam micro und ifly 410g

das bringt alles knapp nen kilo zusammen

:daumen:

oder:

pedale Shimano MX 30 500g, dann biste auf der sicheren Seite.
vorbau syntace superforce 135g
lenker syntace vector lowrider 268
kurbel shimano xt die alte war bei 710g ohne blätter...und wennste mehr Kohle hast XTR
stütze sdg ibeam micro und ifly 410g (=Best Preis/Leistungsgewicht) oder Syncros Stütze 220g und 163g Flite. (=Vorteil/LiftGeißkopftauglich+liegt besser zwischen den Beinen)
Alternativ gibts gerade billig bei CRC für 28 Euronen einen 180g Sella Italia der echt genail zu fahren ist.:daumen:

G.:)
 
Ach noch was zu den Pedalen.
Fahre ja seit Jahren die PD MX 30 von Shimano.
Hab sie dann mal aus Gewichtsgründen des Leichtbauwahns die Azonic Magnesium (absolut Bauglich zu den Welgo) gefahren.
Hats mir nach 3 Monaten unten am Geißkpof den Pedalkörper von der Welle unreperabel gerissen:mad::mad:
Dachte mir, verdammter Leichtbaudreck und hab wieder die 100%ig sicheren Shimano draufgemacht:daumen:
Aber dummerweise ist des schon wieder so lange her das ich mir jetzt für mein Moorhuhn im Gewichtsrunterbringausnutzwahn auch wieder leichtere draufgeschraubt hab.:rolleyes:
Habs aber noch net ausprobiert.

Konnte einfach net wiederstehen die DAVTUS zu kaufen....bei dem Gewicht...nämlich sage und schreibe 300g:eek:...ohne Magnesium und mit Stahlachse:eek::eek: für erträgliche 65 Euro bin ich des Risiko mal eingegangen:daumen:

Mein Moorhuhn wiegt ohne Leichtbau (außer Pedale) mittlerweil 17,56kg.

G.:)
 
naja ich versuche mal die 17kg marke anzupeilen.
anderer dämpfer wären schon -3-400g
andere Lenkerkombi: -200g
andere Kurbel: -300g
anderer steuersatz (roter King) -80g
könnte durch diese sachen rund ein Kilo sparen
Pedale fahre ich eh klickies von shimano

zur nächsten Saison werde ich mir nen anderen LRS kaufen, den standard Hope Pro 2 mit mavic 721 :-) spart nochmal rund ein halbes Kilo

mehr ist ja dann auch an so eine DH Bike ned dran .. Sattel + Stütze werde ich mal sehen

Der Sunline Vorbau gefällt mir, gibts aber ned mehr aber die Syntace sachen sind auch nicht von der Hand zuweisen

Was haltet ihr eigentlich von der Hone Kurbel, die liegt hier bei mir noch rum, bin nur am überlgen ob die das aushält
 
Was wiegt denn deine Boxxer 0608 WC und welche Rahmengröße hast du.
Dann kann ich dir schon mal sagen obste die 17kg erreichst:D

G.:)
 
DSC05138.JPG

Meine neues Gerät für 2009
 
ne nich die N-dee, ich mein die einfachere Version der Idylle so wie oben zu sehen ohne externem Ausgleichbehälter...dürfte ja auch n Stückchen günstiger sein.
 
Keine Angst sind alles noch Anbau teile von meinem alten Rad und werden noch geändert! Mir war es erst mal wichtig die Karre zum Laufen zu bringen und der Sattel war nur zum nach Hause fahren
Bike geht Hammer hart war schon super voreingestellt nur noch wenig nachstellen müssen!(Bissel Zugstufe und Federvorspannug)
Bike fährt sehr sanft hast immer noch Reserven Hammer Kurfenlage und spricht alles vom ersten Moment super an!
Bike war eigentlich mit der großen Bos Gabel bestellt! (laut meinen letzten Infos wird es die wohl nicht geben zu mindest in nächster Zeit)
Heute werden erste fahrbilder gemacht
 
Ich bin auf das Makulu gespannt, wenn es endgültig fertig ist! Bitte halte uns auch auf dem neuesten Stand in Sachen Fahrbericht... ich bin glaube ich nicht der Einzigste den dies brennend interessiert!!!
 
Zurück
Oben Unten