Zeigt her eure GT Räder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bei`m 95er ist aber ganz sicher 27,0mm.
wo konntest du denn die schnellspanner auftreiben???
 
@Tom
Mal ne Frage, was meinst Du mit
Es soll so nah wie möglich der Originalausstattung entsprechen
?
Ich hoffe doch nicht mit den Shimanoteilen von damals (find die Kurbeln alles andere als hübsch und denke mit Schrecken an die Naben von damals zurück).
 
die kurbel ist wohl mit eine der allerbesten vierkantkurbel`n die es je gab(oder sogar DIE beste) und was an den White industries naben auszusetzen ist verstehe ich auch nicht so ganz...
aber gut, geschmäcker sind verschieden und ich finde das projekt top so wie es geplant ist.:daumen:
 
@zaskar 76: Danke für die Info. Also suche ich eine schwarze Syncros Stütze in 27,0. :daumen:

@kingmoe: Ich bin auch erstaunt, dass hier in Forum scheinbar keiner das Inserat gesehen hat. Es wurde als 98er Zaskar angeboten. Aber Rahmennummer und Decals widerlegen das ja. Mir war's aber auch einiges Wert. ;)
Und ja, Kingmoe, die Decals sind auch schon abfotografiert. :daumen:

@soldi: Doch, ich werde es so wie's im 95er Katalog abgebildet ist, aufbauen. :) Hab' sowieso noch eine NOS XTR 900er Gruppe, eine Judy XC und einen Syncros Vorbau hier rumliegen. :D - Ich steh' halt nicht so auf die Sachen von Precision, Paul,Kooka, Ringle, etc. ;)

Gruß, Tom (der sein Pantera jetzt für schlappe 200 € VB anbietet ;) )
 
@tomasius:

Was wollte er denn jetzt endgültig. Angeboten hat er es für 350 € inkl. Versand. Was musstest jetzt noch zahlen.

Grüße
Peter
 
eben bei nem kollegen abgestaubt.

alz8fylavvwmp75l8.jpg


fsa steuersatz reingehauen und mal schnell mit sachen zusammengesteckt, die so rumlagen.

alz8g1kyyw9qprp58.jpg


(cam hat bei wenig licht mit blitz irgendwie fokus probleme....)


bevor ich es vergesse..weis jemand, welches klemmenmaß ich brauche? auf jeden fall kleiner als 30...
sattelstütze is 26,8. zum glück hatte ich sowas noch rumliegen. :D
 
Ich kriege grad einen echt harten Retro-Schub...

Wow, ReneM, das glänzt ja... Da weiß ich ja, was ich zu tun habe. Bei mir steht seit einigen Jahren ein liebevoll augebautes Zaskar aus 1993 im Wohnzimmer (Foto folgt), gute alte Zeit... Dann kam der Job. Der ist zwar immer noch da, aber ich will wieder mehr biken!!! Also auch bei mir polieren angesagt;-).

Sag mal ReneM: Dein Zaskar sieht irgendwie superleicht aus, oder?
Also, auf bald, habe mich heute erst angemeldet. Foto folgt!

Beste Grüße aus Berlin
Christian
 
@zaskar76
Die Kurbeln bzw. Kettenblättern hatten mich damals wegen Dauerchainsucks in die "Arme" von Sachs getrieben. Von der Optik hab mich wohl zu sehr an die der 4-armer gewöhnt.
Bei den Naben dachte ich es wären damals welche Shimano (hab heute noch Kugeln von der damals obligatorischen Großfamilienpackung Ersatzkugeln für die 95'er XT-Naben übrig :D ) , hatte mich wohl geirrt!
Der Rest ist ohne Zweifel Top (fastschonneidischbin :daumen: )!
die kurbel ist wohl mit eine der allerbesten vierkantkurbel`n die es je gab(oder sogar DIE beste) und was an den White industries naben auszusetzen ist verstehe ich auch nicht so ganz...
aber gut, geschmäcker sind verschieden und ich finde das projekt top so wie es geplant ist.:daumen:
 
Ich kriege grad einen echt harten Retro-Schub...

Wow, ReneM, das glänzt ja... Da weiß ich ja, was ich zu tun habe. Bei mir steht seit einigen Jahren ein liebevoll augebautes Zaskar aus 1993 im Wohnzimmer (Foto folgt), gute alte Zeit... Dann kam der Job. Der ist zwar immer noch da, aber ich will wieder mehr biken!!! Also auch bei mir polieren angesagt;-).

Sag mal ReneM: Dein Zaskar sieht irgendwie superleicht aus, oder?
Also, auf bald, habe mich heute erst angemeldet. Foto folgt!

Beste Grüße aus Berlin
Christian

Hallo Christian,

danke für die Blumen. Also das polieren hat unheimlich Spaß gemacht, weil man direkt den Erfolg sieht und man dann garnicht mehr aufhören möchte um auch das letzte bisschen Glanz heraus zu holen. Empfehlen kann ich Alu Magic oder Nevr Dull. Beides zu finden bei z.B. Polo, dem Motorrad Teile Händler. Dann nen schönen weichen Lappen (am besten Frottee (also Handtuch)) und dann geht das los. Viel Spaß dabei.

Wiegen tut das gute Stück wirklich nicht viel, wobei es da auch noch genug Potential gäbe. Aber eigentlich war es nur so ein Winterprojekt, wo ich den noch rumhängenden Rahmen wieder aktivieren wollte und die Teile möglichst billig organisiert habe. Eigentlich müsste da mal noch ein schönerer Lenker und ein besserer Vorbau dran. Auch ein Flite wäre noch passend... usw. usf!

Wiegen konnte ich es bisher mangels Zugwaage noch nicht, hab ich aber vor.

Nun lass doch mal dein 93er sehen!!!

Gruß

René
 
Hi René,
hallo alle zusammen,

eigentlich wollte ich es ja zumindest noch mal putzen vor dem Einstellen. Aber aufgrund der großen Nachfrage...;) hier ein paar Fotos. Hoffentlich könnt ihr was erkennen, ich mußte ohne Ende komprimieren. Ich habe das Zaskar in 1993 in Heilbronn beim Händler gekauft (echte 1. Hand...) und natürlich auch ein paar Sachen geändert:

- Syncros Hardcore-Stütze
- Syncros Vorbau
- güldener Race Face-Lenker (gut und bunt war die Zeit...)
- Grip Shifter
- Magura HS33 Raceline (anschrauben, vergessen, funktioniert immer...)
- PULSTAR USA HR-Nabe
- Nuke Proof VR-Carbonnabe (da hat mir eigentlich jeder gesagt, das Ding hält keine 100 Kilometer, aber sie läuft und läuft nun schon seit 10 Jahren... Hat auch harten Sachen überlebt am Gardasee. Ich zum Beispiel lag danach im Krankenwagen (mal wieder Kieferbruch. Das waren noch die Zeiten, als Protektoren noch nicht so richtig hip waren :( )
- Flite (abgewetzt, aber gut)
- die Manitou kam letztes Jahr ran, vorher gute alte Bologna lite
- HR: Fast Fred auf Mavic
- VR: WTB Primal Raptor. Ich hatte vorher immer schöne weiße ONZA Porcupine. Allerdings kommt man maximal 100 Kilometer bis zum nächsten Platten. Außerdem war ich es leid, nach jeder Not-Vollbremsung einen neuen Reifen kaufen zu müssen...
- Und: nachdem mir meine Eggbeater aus dem Keller geklaut wurden, jetzt GT BMX-Pedale. Für die Stadt OK, aber immer mit Fleischwunden an Wade und Schienbein verbunden...
- ist mit ca. 11,5 kg nicht ganz leicht, aber nicht kaputtzukriegen :)

Ansonsten ist noch etwas XT dran, was ich einfach nicht kaputtkriege.
Wie gesagt, VOR dem Polieren. Danke für die Super-Tipps, René!!

Ich gehe dann mal ins Bad, Handtuch holen.
Wenn ich grad ne Freundin hätte, müßte sie sich halt mit was anderem abtrocknen :p

Viele Grüße
Christian
 

Anhänge

  • DSC05128-2.JPG
    DSC05128-2.JPG
    49 KB · Aufrufe: 144
  • DSC05132-2.JPG
    DSC05132-2.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 53
  • DSC05135-4.JPG
    DSC05135-4.JPG
    42 KB · Aufrufe: 72
  • DSC05140-4.JPG
    DSC05140-4.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 67
  • DSC05142-4.JPG
    DSC05142-4.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 63
- die Manitou kam letztes Jahr ran, vorher gute alte Bologna lite

:eek: und wann kommt die wieder ab ? ? ?
eine AXEL an einem ansonsten stimmigen zaskar treibt mir persönlich etwas die schamesröte ins gesicht!

es sind zwar ein paar gewagte farbkombinationen (gold mit neongelb :daumen: ), aber die gehen noch locker durch.

nur die gabel nicht...
 
@zaskar-le: Wilkommen im (GT) Forum ! :daumen:

Ein schönes Zaskar hast du, und dann auch noch aus erster Hand.

Ich konnte mir in meiner Jugend nie ein Zaskar leisten :heul: Und heute, Jahre später, habe ich u.a. zwei Zaskars. Schuld ist der GT- Virus. Den gibt's hier, er ist ansteckend und man wird ihn auch so schnell nicht wieder los. ;)

Viel Spaß beim Polieren (bringt dicke Arme), aber es lohnt sich. ;)

Ach ja, irgendjemand kann dir hier sogar die GT Aufkleber besorgen. :p

Eine zeitgenössische Gabel könnte durchaus rein. In meinem Zaskar ist z.B. eine Cannondale P-Bone Starrgabel. :lol:

Die Yeti Griffe würde ich evtl. gegen Ritchey Truegrips tauschen.

Gruß, Tom :daumen:
 
Hallo alle zusammen,

Ja, ich weiß, die Gabel... Ich wußte, das gibt Schelte :heul:
Aber jeder hat doch mal so eine Phase, in der nicht alles so rund läuft. Länder fangen Kriege an, Herr Brodie beschließt, keine Bikes mehr zu bauen, und ich habe halt in einer dunklen, düsteren Nacht eine Axel an ein Zaskar geschraubt. Bitte habt Nachsicht, ich arbeite schon an dem Thema. Vielleicht mit dem nächsten Geldregen, mal sehen...

Die YETI-Griffe auswechseln ist eine gute Idee! Vielleicht kann ich dann auch mal ohne Handschuhe fahren, ohne daß sich auf meiner Handfläche ein gewisser Schriftzug abzeichnet, der noch Stunden danach zu sehen ist :p .

Und mit dem Wechsel der Griffe wäre ja auch die Farbgebung etwas entschärft. Die Farbkombi ist wirklich etwas gewagt, aber mit der inzwischen ausgeblichenen Farbe der Magura´s gehts inzwischen. Viel neon ist im Lenkerbereich nicht mehr. Ihr wisst ja, es war früher alles etwas bunter (und schöner...:heul: ). Und dafür, dass bis auf die Gabel (ja, ich weiß) fast alles noch original aus der bunten, schönen, ereignisreichen Ära stammt, hält sich das Eloxierte doch in dezentem Rahmen, oder?

Und ich habe damals (da war ich süße 17) auch monatelang geschuftet und gespart wie ein Weltmeister, bis ich mir das gute Stück :love: leisten konnte. Aber die Gelddruckmaschine habe ich leider auch heute, trotz aller Bemühungen, noch nicht erfunden. Ich melde mich, wenn´s soweit ist, versprochen. Dann kaufen wir ebay leer, und machen ein schönes Retro-Museum auf. Sagt mal, gibt es das vielleicht schon irgendwo? (Schöne GT´s aus besten Zeiten, dann lange Zeit nichts:lol: aber auch vielleicht mit schönen Brodie´s, Breezer´s, Rocky´s, Fat´s, Titan- und Aluklassikern)??. Ja, Aufkleber. Das ist ein tolles Stichwort. Die waren leider von ein paar mehr oder weniger lustigen Stürzen (Tempo 70, Schotter, aua) so kaputt, da habe ich sie abgemacht. Bei ebay finde ich nichts. Wie gesagt, 93er-Rahmen...
War einer von Euch eigentlich mal im Tibet zur Huldigung? (Außer Tim und Struppi, die waren schon da)

Ade und bis bald
Christian
 
Schelten gib es hier nicht. Nur Verbesserungsvorschläge:D

Aber ich denke, dass Du das ganze richtig verstanden hast. Sei willkommen hier und lass Dich vom GT-Virus richtig anstecken. Ist schon recht lustig, wenn alle nasse Hände haben, weil irgendwo ein schöner Rahmen auftaucht und jeder diesen haben will :lol:
 
@zaskar-le: ich würde mich evtl. mal bei ebay nach einer RS Judy XC oder MAG 21 umsehen. - Oder, wie ich, eine Starrgabel. - Aber wie gesagt, alles Geschmacksache. Bin auf das Lifting gespannt. :daumen:

@gt-musa:
Dieser jemand antwortet aber auch nicht jedem !!!
:confused: :confused: :confused:
 
Hi Tom,

hatte ich mir auch schon überlegt, eine schöne alte RS. Kriegt man die noch in gutem, nicht zerrittenem Zustand?? Re-Umrüstung auf starr wäre auch so eine Sache. Meine Bologna haben sie mir allerdings auch aus dem Keller geklaut. Aber wenigstens hatten sie Stil, die Diebe. Den ganzen Shimano-Kram haben die nicht angerührt!!! Jetzt steht alles im Wohnzimmer, mein Kater passt auf.

Der kleine Knirps oben links :cool: ist übrigens mein Sohnemann. Süß, oder? Er hat jetzt auch sein erstes Tretrad bekommen. Meine Versuche, ein entsprechendes GT aufzutreiben, sind kläglich gescheitert :D .Ich bin ja das erste Mal in so einem Forum, aber ich befürchte, das könnte echt süchtig machen. Kaum mal einen Kaffee geholt, schon ist eine Antwort da.

Krass, wie schnell man wieder ins Bike-Fieber verfallen kann.
Ich drehe jetzt mal noch mal eine Runde.

Bis bald!
 
@zaskar le: kann heini nur recht geben.
jeder fährt sein bike wie er es mag! und jedem wird hier gern hilfreich zur seite gestanden :D
mir gehts bei der axel nicht darum möglichst nah am original zu bleiben (fahre selbst eine skareb am xcr und eine 2004er sid am avalanche :rolleyes: ), sondern eher darum, dass die axel einfach auch nix (oder nicht viel) taugt und die aura :)lol: ) eines zaskars erheblich stört.
wenn du mal etwas geld übrig hast schau dich nach was anderem um, und so lange reitest du eben auf der aktuellen forke rum :daumen:
 
Ich bin ja das erste Mal in so einem Forum, aber ich befürchte, das könnte echt süchtig machen. Kaum mal einen Kaffee geholt, schon ist eine Antwort da.

Krass, wie schnell man wieder ins Bike-Fieber verfallen kann.
Ich drehe jetzt mal noch mal eine Runde.

hehe wir haben ihn...

Kriegt man die noch in gutem, nicht zerrittenem Zustand?? Re-Umrüstung auf starr wäre auch so eine Sache. Meine Bologna haben sie mir allerdings auch aus dem Keller geklaut.
in der bucht gibt es immer mal wieder judys in gutem zustand für nicht allzu viel geld. die sind auch nicht so enpfindlich wie z.b. die sids.
ganz starr würde ich persönlich nicht dauerhaft fahren wollen. es sei denn, du hast noch ein weiteres (anwender-)bike ?
 
Update - under construction

so, nachdem ichs am letzen Wochenende noch einmal komplett zerlegt habe, um den Hinterbau und das restliche Aluminium auf Hochglanz zu polieren, hab ichs heut Abend noch ein wenig zusammen geschraubt und auch gleich ein paar neue Teile angebaut.
Hoffe, dass der Rest zum Wochenende eintrifft, dann kanns ichs endlich fertig machen.






Schönen Gruß

Benjamin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten