Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3

Anzeige

Re: Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3
mit wahrscheinlich 'nem 5er und 4er inbus? an der gelenkschraube der kettenstrebe. bissle viel aufwand vllt, aber ich zB mach das beim aufbau der räder. soll ja aufgeräumt ausschaun :D
edith says: k, scheint bei dem nicht zu funktionieren :( sry then ;) methode nicht anwendbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
generell fährt der große durhcmesser super.

in dem rad werd ich erst hernach die erste runde fahren.

tretlager halt jetz auf 367mm statt 355mm. ist sicher etwas stelziger, aber ich denke zu verschmerzen
 
ah ok das rocket ist eigentlich n 26er

nur ne ander gabel und laufräder?

die tretlagerhöhe werden hier wohl viele für unfahrbar halten
bzw old school

geht sich das am sitzrohr aus beim totalem durchfedern?
 
istn 26er ja

reifenfreiheit ist gerade noch ok.

voll eingefedert ca 2 mm platz zwischen sitzrohr und reifen - passt auch noch, ich fahre meinen dämpfer immer rel hart, und nutz die letzten 5mm hub seltenst aus.

die gabel is ne normale 36 fox float. das passt alles normal rein

tretlagerhöhe finde ich noch "ok"
 
cotic sagt "nur mit schmalen reifen" aber das mit 26, so wie es gedacht ist, fährt es besser.

naja müssen sie ja irgndwie über ihr produkt behaupten

fakt ist, es passt, knapp, aber passt.
man kann vorne die gabel um 1 cm hub verkürzen(momentan 165mm, wären dann 155, immer noch ausreichend) und hinten ne exzentrische buchse mit knapp 2mm versatz einbauen, dann kommt man hinten auch ca 5mm runter, dann würds wieder passen
 
Nunja, es gibt einige Rahmen die für 650B mit Kompromissen konvertierbar sind. Natürlich ist die Geometrie ist eben für 26 Zoll ausgerichtet und passt besser. Wäre interessant ob Cotic das Rocket auch für 650B plant, mit entsprechend abgestimmter Geo, oder nicht ...
 
ist natürlich leicht aus der ferne zu beurteilen, dass die nachteile des 1,3 cm schwereren schwerpunkts den Vorteilen der größeren laufräder überwiegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich. Sieht man doch gleich, dass das unfahrbar ist. :D

Nee, im Ernst... Schickes Cotic :daumen:
Könntest du ne Partlist posten? Das Gewicht ist schon ne Ansage mit dem Stahlrahmen.

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 4 Beta
 
Cotic nackt 3380g
Fox Float R 36 2050g
Dämpfer 236g
Tune/revo/flow650b - 1736g
Reifen kenda nevegal 780g pro stück
tubeless: 60g pro reifen
tune kurbeln 720g
sixpack skywalker 292g
selle slr xc 182g
xt hebel, xtr schaltwerk, xt 11-34, slx umwerfer
funn lenker 320g
nukeproof vorbau 180g
hope steuersatz 150g

usw.

die reverb haut halt rein mit 570g gegen 217g zu der thomson die ich vorher hatte... aber es ist einfach unverzichtbar.

kurzer Ausflug zur fox floar R gabel
Sie hat ein offenes ölbad, keine FIT kartusche, sie ist extern NUR in der zugstufe einstellbar - ABER - jetz kommt das geile, sie hat intern einen druckstufen shimstack den man leichtestens tunen kann. mir war die dämpfung zu gering, kurz öl ablassen, kartusche rausziehen, 2 ID8 mm shims rein und die gabel geht um einiges besser.

und das bei der billigsten version, die es gibt, sie ist am leichtesten (2050g) und geht einfach nur saugut. und diese externen druckstufeneinsteller sind mir sowieso ein ärgernis, weil man sie meistens nicht braucht, und ich gerne ein setup fahre, das kann ich intern auch ein stellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der rocket net x12 hätte wärs mein rad..
naja doch das pulcro umschweissen lassen
das hat mit 26ern schon 370 tretlagerhöhe
was mir auf jedenfal zu hoch ist

zur gabel ich find eh das viele
mit zuviel einstell möglichkeiten überfordert sind
 
auch wenns keiner versteht rohloff
für mich immer noch die sorglos schaltung
seit 13 jahren ohne probleme

ne ich hab noch nen pulcro und werd mir mir wohl n 44er steuerrohr einsetzen lassen
lw flacher
sitzwinkel steiler
bb tiefer
kürzerer dämpfer für 140mm
und 150 mm vorn
und das ist ja aus stahl

ach das pulcro wiegt grad ma 70gr mehr nackt als die rakete
 
ist natürlich leicht aus der ferne zu beurteilen, dass die nachteile des 1,3 cm schwereren schwerpunkts den Vorteilen der größeren laufräder überwiegen
:confused: Meinst Du mich?
Das wäre kompletter Unsinn, da ich selbst ein Bike fahre welches mit beiden LR-Größen funktioniert - nur schon ab Werk. Ich bin selbst kein Freund von ultratiefen Tretlagern und mit 650B sehr glücklich - so glücklich das meine 26-Zöller wohl keinen Einsatz mehr finden. :)
Ich finde es übrigens sehr cool dass Du das probierst und zufrieden bist, mit den von Dir genannten Einschränkungen bzw. Veränderungen geht das bestimmt gut! :daumen:
Von möglichen Nachteilen im Fahrverhalten habe ich nichts erwähnt ... ;)
 
ich meinte euch beide, trailterror und dich ;)

naja es is halt so, dass man abwägen muss, was genau von der geometrie "verschlechtert" wird. Nur weil es "ab Werk" so gedacht ist, muss es nicht zwangsweise besser sein als bei einem rahmen, wo dieser option eigentlich nicht vorgesehen ist.

beispiel carver icb. du hast bei 26" eine CS von 425mm glaub ich, bei 650b ausfallende steigt das auf 442mm sofern ich mich nicht täusche.

da frag ich mich, was das soll. da hab ich beim cotic lieber meine 425er streben, und nehme den kompromiss, wobei man 367mm tretlagerhöhe nicht kompromiss nennen kann, das ist ein durchaus praxisgerechter wert, vorallem wenn man gerne auch technische sachen fahren will und nicht überall hängen bleiben will.

ich sehe das momentan nicht als kompromiss, in keinster weise.
dazu kommt, dass der lenkwinkel ein öizerl zu steil war, und das bei den größeren laufrädern jetz perfekt passt, da mir diese die fehlende laufruhe es lenkwinkels genau kompensieren.

was ich jedoch noch vorhabe, ist, wenn ich einen finde, irgendwie einen dämpfer zu finden bzw selbst anzupassen mit ~197er einbaulänge und rund 53mm hub, die gabel kann problemlos nen cm im FW verlieren. dann hab ich orignal geo, und trotzdem alle vorteile der großen räder.

ideal wäre ein 200/57er Dual air dämpfer, aber sowas gibts ja leider nicht
 







So, erst mal fertig aufgebaut und auch schon getestet.
Die Stütze wird noch gegen eine Reverb Stealth getauscht, aber das hat noch Zeit. Erstmal fahren.

Fahrtechnisch haben mich einige Sachen positiv überzeugt:
- Es geht besser hoch als erwartet. Trotz 15kg, flachem LW und massig Federweg geht das Rad echt gut vorwärts.
- Der Hinterbau harmoniert, wie beim alten One, sehr gut mit dem Manitou Dämpfer. Bügelt alles flach und bleibt beim pedalieren im Sitzen sehr ruhig. Ich werde zwar noch etwas Feintuning am Dämpfer betreiben, jedoch bin ich auch in diesem Bike sehr angetan von der Performance des ISX-6.

Was mir auch auffiel, ist das recht tiefe Tretlager. In Kombi mit 175er Kurbel, muss man schon etwas aufpassen und seinen Fahrstil anpassen.

Der Auffbau wird bis auf die Stütze vorerst mal so bleiben.
Irgendwann kommen vielleicht noch ein paar leichtere Teile und ein neuer LRS, aber das eilt nicht.
 
Zurück
Oben Unten