Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3

Anzeige

Re: Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3
Weil 15kg doch recht schwer für ein Alltags-Bike ist. Ein Trailbike mit 12kg geht nun mal gewöhnlich etwas besser vorwärts. Leider schrotte ich bei leichten Bikes meist irgendwas. Wenn du verstehst.

Persönlich bin ich aber auch der Meinung, dass leicht nicht alles ist. Es spielen viele andere Faktoren eine Rolle. Bin auch schon leichte Bikes gefahren, die trotzdem nicht spritzig waren.

Unterm Strich bin ich zufrieden.
 
ich meinte euch beide, trailterror und dich ;)

naja es is halt so, dass man abwägen muss, was genau von der geometrie "verschlechtert" wird. Nur weil es "ab Werk" so gedacht ist, muss es nicht zwangsweise besser sein als bei einem rahmen, wo dieser option eigentlich nicht vorgesehen ist.

beispiel carver icb. du hast bei 26" eine CS von 425mm glaub ich, bei 650b ausfallende steigt das auf 442mm sofern ich mich nicht täusche.

da frag ich mich, was das soll. da hab ich beim cotic lieber meine 425er streben, und nehme den kompromiss, wobei man 367mm tretlagerhöhe nicht kompromiss nennen kann, das ist ein durchaus praxisgerechter wert, vorallem wenn man gerne auch technische sachen fahren will und nicht überall hängen bleiben will.

ich sehe das momentan nicht als kompromiss, in keinster weise.
dazu kommt, dass der lenkwinkel ein öizerl zu steil war, und das bei den größeren laufrädern jetz perfekt passt, da mir diese die fehlende laufruhe es lenkwinkels genau kompensieren.

was ich jedoch noch vorhabe, ist, wenn ich einen finde, irgendwie einen dämpfer zu finden bzw selbst anzupassen mit ~197er einbaulänge und rund 53mm hub, die gabel kann problemlos nen cm im FW verlieren. dann hab ich orignal geo, und trotzdem alle vorteile der großen räder.

ideal wäre ein 200/57er Dual air dämpfer, aber sowas gibts ja leider nicht
Ich glaube Du schätzt mich da total verkehrt ein ... :p
WENN ein Rahmen, ursprünglich für 26" gedacht, nach 650B konvertierbar ist, scheint in den allermeisten Fällen eingeschränkte Reifenfreiheit und ein höheres Tretlager der einzige "Kompromiss" zu sein. Das ist von Rahmen zu Rahmen unterschiedlich. Alles andere passt ja (Winkel, eventuell Kettenstrebenlänge). Wenn das jetzt noch mit den leicht reduzierten Hüben/Federwegen klappt ist doch alles prima. :daumen:

Der "Vorteil" bei meinem ist halt: 1.) es ist für beide LR-Größen vorgesehen 2.) es bietet Geometrieverstellung und 3.) passen zufällig 650B-Räder auch in die kurzen 26er-Dropouts - kann da also auch noch die Geo "tunen".

Für meinen persönlichen Geschmack sollte Cotic ruhig mal über ein 650B-Rocket nachdenken, wenn sie das nicht eh schon in der Zwischenzeit tun ... eventuell gäbe es dann eine adäquate Nachrüstmöglichkeit, wie z.B. beim Ibis Mojo.
 
Tag zusammen!

Hier mal mein Bock. Soll erstmal so bleiben. Gewicht: Keine Ahnung, es fährt ;)

large_WP_20130630_002.jpg

1411140
 
Wie wäre es denn mit einer Kettenführung samt Taco? Dann ist das Thema Bash gegessen. Das sieht meiner Meinung nach auch besser aus :).
 
Geiles Rad. RS/Fox-Buchsen für den vip'r oder braucht der andere?
sind direkt von BOS, allerdings keine Ahnung ob auch RS/Fox-Buchsen gehen würden - Buchsen waren schon eingebaut; leider ist der Dämpferbolzen am Scratch für Nadellager zu dich :(

Gutes Scratch.Aber der Übergang von der Gabel zum Steuerrohr sieht kagge aus.
stimmt, aber damals gabs die Deville nur mit 1 1/8 Steuerrohr; zudem ist die Gabel mit tapered Steuerrohr ein bißchen schwerer.

Ahhh, sieht doch gleich besser aus!
;)

Noch eine Frage zum VipR im Scratch: was macht er denn besser als der Vivid? Fluffiger? Oder mehr Dämpfung in der Mitte? Oder ganz was Anderes?

LG
Martin

Vergleich ist schwierig und eigentlich auch nicht fair, da es schon eine Weile her, dass ich den Vivid im Scratch hatte (1 Jahr). Vom Vivid war ich damals allerdings entäuscht; er ist i.O. fürn BP, aber auf dem Trail / insbesondere beim starken Beschleunigen war er zu schwammig/wippig (zu wenig Dämpfung?). Den VipR fahre ich wiederrum erst seit wenigen Wochen und bisher bin ich zufrieden; fährt sich dem Stoy sehr ähnlich, den ich vorhin als Übergangslösung drin hatte. Allerdings bin ich derzeit noch etwas am rumprobieren was das Setup angeht, insofern ist Geduld gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt mit HLR-Kartusche in der Gabel - ein Segen :love: - und Lev 150.
Die Gabel-decals hab ich auch mal orange gemacht...
Unfahrbare 15,2kg :lol:

large_CIMG3262.JPG

large_CIMG3278.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
1413100

Hoffe der Link funktioniert
Ist momentan der erste Aufbau. Was noch umgehend geändert wird:
- Sobald eingetroffen kommt eine Schwarz/weisse RS Pike Dualposition rein
- Am Wochenende kommte ne Reverb Stealth rein
- Der Vorbau wird im Optimalfall durch nen Syntace Megaforce 2 ersetzt
- Alternativ gibt es silberne Sixpack Icon, je nach Tour
 
Zurück
Oben Unten