Zeigt her die "Gravel Bikes"


Poison Taxin hab ich seit kurzem auch am Start. Schönes Ding, wünsch dir viel Spaß. Weil Galerie (Kabel der Rückleuchte ist mittlerweile intern verlegt):

2198531-oqcjcfimyqx6-img_8328-large.jpg
2198530-ruaxfah5cguk-img_8327-large.jpg
 
Zweiter LRS für´s Focus, die Reifen haben Nennbreite mit 2-2,5bar.
In der Gabel 10mm, Sitzstreben 5mm und Kettenstreben 4mm Luft jede Seite.
IMG_20170928_105958.jpg

Und auch das treue Trainingspony bekam etwas für die Schmuddelzeit.
Die abgerockten 35mm Drahtreifen entsorgt, dafür paar 42mm Faltreifen
nebst etwas breiterer Schutzbleche.
IMG_20170928_132940.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170928_105958.jpg
    IMG_20170928_105958.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 823
  • IMG_20170928_132940.jpg
    IMG_20170928_132940.jpg
    264,8 KB · Aufrufe: 1.185
Nach mehr oder weniger langer Abstinenz vom Radfahren im allgemeinen, habe ich mir jetzt einen Crosser zugelegt.
Ein Crux Elite X1 2017. Ohne Flaschen, mit Luftpumpe 9,2kg, RH54

Edit
falls es jemanden interessiert, die Reifen sind Panamaer Gravel King SK 700x40C und an den Kettenstreben noch etwa 4mm links und rechts Luft

Kleiner zum Bearbeiten Kopie.jpg
 

Anhänge

  • Kleiner zum Bearbeiten Kopie.jpg
    Kleiner zum Bearbeiten Kopie.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 616
Zuletzt bearbeitet:
das diverge mit diesen farben ist ein schönes gravel bike

bei den hier vorher geposteten waren hingegen richtige renncrosser dabei, das focus usw. - das hat mit dem thema gravel nicht wirklich was zu tun. wobei die reifenfreiheit scheint gut (das andere focus mit den breiteren reifen)

gesendet vom telefon
 
Naja, wenn man sich die amerikanische Gravel Szene mal anschaut, komme zumindest ich zum Schluss, dass das nicht genau definiert ist.
Da sieht man von umgebauten MTBs, Crossern bis hin zu sogar ATBs alles.
Aufgrund dessen fehlt mir da die genaue Abgrenzung. CX kann man abgrenzen, ist halt genau geregelt. Gravel Bikes sicher nicht.

Gesendet von meinem NX597J mit Tapatalk
 
..
bei den hier vorher geposteten waren hingegen richtige renncrosser dabei, das focus usw. - das hat mit dem thema gravel nicht wirklich was zu tun
n
Jaja, selber mit dem ganzen Faden bei den Queren zur Untermiete, aber dann ganz genau sein wollen :p
Graveln ist doch eh nix genaues. (zumindest hierzulande) :p Klingt nur besser als:" Also tragen ist mir ja zu anstrengend, und dann auch noch mit dem Rad aufm Buckel rennen, also neee, wirklich, und aufm Rennrad sind die Reifen zu hart, und immer auffe Strasse zwischen die Autos macht echt kein Spass, aber cool heißen muss es schon, gell?":aetsch:
Und sonst? Ich mach nen Flaschenhalter an meine UCI-konforme Crossrennfeile, ziehe wahlweise 30er Rennradpellen oder 35+ Treckingreifen drauf, und schon ist es ein waschechter Schotterkönig:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und sonst? Ich mach nen Flaschenhalter an meine UCI-konforme Crossrennfeile, ziehe wahlweise 30er Rennradpellen oder 35+ Treckingreifen drauf, und schon ist es ein waschechter Schotterkönig:daumen:

is klar

riesen unterschied zwischen gravelbike und renncrosser ist die geo

komfort, lang, schotterstraße, geradeausfahren VS. wendig, kurze kettenstreben, wenig vorlauf usw.

und fast immer auch die reifenfreiheit

für mich sind gravels komplett andere räder, die man zum teil kaum um die ecke kriegt

gesendet vom telefon
 
Mei Diverge fährt sich ganz anders als das Mares oder dss Tricross vorher. Viel ruhiger umd stabiler. Flacherer Lenkwinkel und tieferes Tretlager, Gift für einen Renncrosser, machen das aus. Da ich aber keine Rennen mehr fahren mag, ist mir das egal.
 
is klar

riesen unterschied zwischen gravelbike und renncrosser ist die geo

komfort, lang, schotterstraße, geradeausfahren VS. wendig, kurze kettenstreben, wenig vorlauf usw.

und fast immer auch die reifenfreiheit

für mich sind gravels komplett andere räder, die man zum teil kaum um die ecke kriegt

gesendet vom telefon
Wie gesagt, für dich. Habe an meinen Crosser ja schon viel modifiziert, längere Gabel usw.

Es bleiben im Grunde Tretlager, das minimal höher ist, und Kettenstrebe samt etwas geringer Reifenfreiheit.

Unterschiede sind halt überschaubar, was ja auch nicht schlimm finde, zumal sich mein crosser definitiv nicht mehr wie ein crosser fährt.

Aber ich bleibe definitiv dabei: So klar wo man mit der neuen Sportart hin möchte ist man sich offensichtlich noch nicht. Der Wildwuchs ist größer als es die meisten Hersteller wahrhaben wollen, was auch gut ist.

Gesendet von meinem NX597J mit Tapatalk
 
Wie schon oben gesagt: wenn Du meinst, die Definitionshoheit für Radgattungen vom lieben Gott am Bande verliehen zu haben, dann bitte richtig! Raus aus dem ganzen Unterforum und lass Dir von den admins ein eigenes backen. Was haben dann überhaupt Gravelbikes im Quer-Unterforum zu suchen?
Mir eigentlich egal ( und allen andern offensichtlich auch), aber Du willst ja hier die reine Lehre.
Intolerantes Pack. Da bin ich lieber unter Radfahrern.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, über diesen einen muss man nicht diskutieren. Bis auf den Flaschehalter voll auf CX getrimmt.

Anderes Beispiel sehe ich momentan bei meinen. Rahmen ist ja auch CX, aber abgesehen vom Lenker und den minimal zu schmalen Reifen...
9f88059eb47473fb161c81fcb6ac74a1.jpg


Gesendet von meinem NX597J mit Tapatalk
 
Gemäß Gezeigtem muss ein Gravelbike einen Spacerturm und/oder positiv montierten Vorbau sowie deutlich nach unten geneigte Sattelspitze haben...;)
 
Es muss wie gesagt nichts. Aber Schlauchreifen, noch dazu die teuren, auf CX optimierten von Dugast sind für lange Distanzen auf einfachen Untergrund halt definitiv weder notwendig noch sinnvoll. Da macht ein Drahtreifen, ob tubeless oder nicht, erheblich mehr sinn

Gesendet von meinem NX597J mit Tapatalk
 
für mich ist ein Gravelbike ein Crosser, in den breitere Reifen reinpassen. Nix anderes. Alle anderen potentiellen Unterscheidungsmerkmale fallen für mich in die Kategorie Ringelsocken tragen, Hippsterbart oder was noch so alles echtes Gravelbiken auszeichnet. Bezüglich Geometrieunterschieden, es gibt eine riesengroße Bandbreite an Crossergeometrien, die deckungsgleich mit Gravelbikes ist. Also von daher taugt das gar nicht als Differenzierungsmerkmal.

Abgesehen davon definiert sich für mich ein Bike auch über die Nutzung.
 
Zurück
Oben Unten