Zeigt her die "Gravel Bikes"

Ich nenn es auch nicht Gravel sondern "Allroad". Mein Ansatz ist es, ein Rad zu haben das alles kann (außer von mir aus Halfpipe/Bikepark).

Für 650er montiere ich längere Bremsen. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, kann ich mit den längeren Bremsen dann aber beide Laufradgrößen fahren. 42er Reifen für die 650b hab ich da liegen (Pari-Moto), 47er sollten sich ausgehen. Sollte ich nächstes Jahr Torino-Nice fahren kommen die dann rein.

Übrigens, Gewicht im oberen Setup ist ziemlich genau 7kg mit Pedalen, ohne Flaschenhalter.

@kandyman: Hast du ein paar Infos über heretic? Merci! Irgendwie finde die Homepage irgendwie nicht sehr informativ, außer dem paar schönen Fotos!

Heretic ist mein eigenes "Private Label", die Seite hab ich schon länger nicht gepflegt - freut mich dass die die Fotos gefallen :)

Wenn du was wissen willst, gern hier oder per PM.

@schnellerpfeil - Hab das Huhn schon auf Insta gesehen, super Farben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Gelaber, wenig Bilder. War eigentlich mal schöner hier.

Um dem entgegenzuwirken, meine beiden "Gravelbikes" - oder halt Räder für jeglichen Untergrund mit Rennlenker.
mobile.48brkud.jpg

mobile.87c5j7o.jpg


Das Swiss Cross ist mittlerweile auf Gravelking SK und Tubeless unterwegs. Schöner Reifen, hatte nur noch keine Zeit und Lust für Bilder.
 
Ich glaub den meisten hier reicht als Definition von Gravelbike "geländetaugliches Rennrad" und gut ist's.

Ich seh das zumindest so. Genauer definieren kann man natürlich, ist bloß im MTB-Forum mMn nicht so wichtig.
Und da fängt er an der Spaß:D Was ist Gelände?
Ich werf mal so zwei "vollständige" Begriffe in den Topf:
"Querfeldein-Radfahren"
"Gravelroad-Racing"
Welcome to the Denglish World und viel Spaß damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
reifen passen gut zu der sorte schotter, bei wenig druck. ich würde wahrscheinlich noch breitere glatzen nehmen.

Mit noch breiteren Reifen würde es ziemlich knapp und brauch ich für das Einsatzgebiet eigentlich auch nicht, sind 32er Clement Strada LGG, die aber deutlich breiter ausfallen:

Clement_02_1.jpg

mit dem sicherheitsdraht auf der leitplanke, welche gegend ist denn das? und die beleuchtung. belgien im hochsommer ??

BER, Südflanke.
 

Anhänge

  • Clement_02_1.jpg
    Clement_02_1.jpg
    253,2 KB · Aufrufe: 220
Mit nochg breiteren Reifen würde es ziemlich knapp und brauch ich für das Einsatzgebiet eigentlich auch nicht, sind 32er Clement Strada LGG, die aber deutlich breiter ausfallen:

Anhang anzeigen 650638


BER, Südflanke.
wieso, was hast du denn für felgen? ich habe 19er und auch schon mal csb in betracht gezogen. zumal es gibt inkl pro version auch noch mehr breite

gesendet vom telefon
 
hm maulweite ist ja dann nicht groß anders mit rigida an meinem crosser

platz habe ich da allerdings noch deutlich mehr - aktuell sind die challenge gravel grinder race 38 drin, die mir sehr gut gefallen

mehr würde auch gehen

gesendet vom telefon
 
OK, über diesen einen muss man nicht diskutieren. Bis auf den Flaschehalter voll auf CX getrimmt.

Anderes Beispiel sehe ich momentan bei meinen. Rahmen ist ja auch CX, aber abgesehen vom Lenker und den minimal zu schmalen Reifen...
9f88059eb47473fb161c81fcb6ac74a1.jpg


Gesendet von meinem NX597J mit Tapatalk
Schmale Reifen angegangen.

Fährt sich super. War erstaunt, was der Marathon Dureme hinten kann, so als Trekking Reifen. Mit Matsch war er nicht leicht zu überfordern, musste man provozieren. Der Conti CX Speed vorne ist natürlich besser geeignet.

Mischbereifung übrigens, weil ich die Reifen noch hatte und testen wollte, ob 42mm Reifen passen.
 
Sieht eher danach aus. Gabel knickt direkt unterhalb der Krone ab. Fährt sich so schon recht entspannt, auch dadurch, dass die Gabel mit 41 cm etwas länger ist als CX Gabeln.

Gesendet von meinem NX597J mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten