Zeigt her die "Gravel Bikes"

ich finde sloping ja ganz ok und sinnvoll. aber das abfallende oberrohr beim giant anyroad fällt dann doch etwas sehr ab. ich fahr seit diesem jahr das gt grade (ebenfalls ein carbonbike), dieses liegt preislich gar nicht soweit vom anyroad entfernt. und ich kann es hier (zum wiederholten male) nur loben. dies ist ein echtes gravelrad! aber durchaus zu mehr fähig. so war ich etwa diesen sommer rund 2500 km mit dem bike unterwegs auf meiner tour ans meer nach kroatien!Anhang anzeigen 555801
Anhang anzeigen 555797 Anhang anzeigen 555798 Anhang anzeigen 555799

Bist du mit der Satteltasche wie auf dem ersten Bild auch mit der Carbonstütze gefahren?
Wenn ja, wieviel wiegst du, wieviel die Taschen (+Inhalt) und gabs da irgendwelche Probleme?

danke!
 
georgauf: das bike wiegt knapp 9 kg. etwa 10 kg war in taschen auf dem bike verteilt. daneben hatte ich noch ca. 6-7 kg in einem rucksack auf dem rücken. ich selber wiege ca. 75 kg. es gab keinerlei probleme! (die fsa sl-k carbonsattelstütze ist eine sehr stabile stütze!)
 
28393509990_6ff81eea9c_k.jpg


Und noch ein Kona Rove AL - diesmal in der Version von 2016.

Im Moment ist das Rad noch wie aus dem Versandkarton gepellt (auf dem Foto noch mit dämlich eingestelltem Lenker). Demnächst werde ich die Zusatzbremsgriffe am Oberrohr killen, neues Lenkerband aufziehen oder die Reifen durch G-Ones ersetzen. Auch nähe ich gerade fleißig an Bikepacking-Taschen.

Dazu mal eine Frage: Welches Lenkerband könnt ihr für ein Gravel-Rad empfehlen? Irgendwas gut dämpfendes, möglichst nicht mit all zu fiesen Weichmachern.
 

Anhänge

  • 28393509990_6ff81eea9c_k.jpg
    28393509990_6ff81eea9c_k.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 365
Tach Zusammen,
ich komme ja eigentlich aus der Classicer-Ecke, habe aber seit längerem mit dem Gdanken gespielt mr ein Cyclecross oder Gravelbike zuzulegen.

Es standen einige Bikes zur Auswahl wie zb. Kona, Cotic, Salsa oder Votec. Ich hätte gerne was aus Stahl genommen, aber als das Votec VRX-G Pro vor einigen Tagen zu einem sehr guten Preis angeboten worden ist, habe ich zugeschlagen.

Bilder in freier Wildbahn folgen. Da ich das Rad auch als Fortbewegunsmittel zur Arbeit nutze habe ich es heute noch etwas verunstaltet.

Gruß

Stefan

Schön verpackt inkl. Zubehör wurde es geliefert:




 
Anhang anzeigen 557447

Und noch ein Kona Rove AL - diesmal in der Version von 2016.

Im Moment ist das Rad noch wie aus dem Versandkarton gepellt (auf dem Foto noch mit dämlich eingestelltem Lenker). Demnächst werde ich die Zusatzbremsgriffe am Oberrohr killen, neues Lenkerband aufziehen oder die Reifen durch G-Ones ersetzen. Auch nähe ich gerade fleißig an Bikepacking-Taschen.

Dazu mal eine Frage: Welches Lenkerband könnt ihr für ein Gravel-Rad empfehlen? Irgendwas gut dämpfendes, möglichst nicht mit all zu fiesen Weichmachern.
Hast du noch ein paar Infos zu dem Kona? Gewicht und maximale Reifenbreite würden mich interessieren. Wie sind die Bremsen so?
 
Zum Kona Rove AL:

Gewicht: Da habe ich keine geeignete Waage, sorry. Ich kann Dir nur sagen, dass man easy 670g sparen kann, wenn man die REifen gegen SChwalbes G-One austausch.

Reifenbreite: liefer ich nach

Bremsen: Öööööhm. Schwieriges Thema. Also ich bin von meinem Alltags-Trekkingrad (*weihwasserversprüh*) die einfachen Shimano-Deore HYDRAULIK-SCheibenbremsen gewohnt. Die bremsen spürbar definierter als die Bremsen am Kona. Mir ist der Druckpunkt zu schwammig. Man bringt das Rad zum Stehen, das ist kein Problem. Aber in 'ner schnellen Abfahrt definiert runterbremsen macht mit meiner Trekkingmöhre mehr Spaß als mit dem Kona. Wie gesagt: Zur Ursache kann ich noch nichts sagen: Ich habe mit dem Kona zum ersten Mal ein Rad mit mechanischer Scheibenbremse, ich weiß nicht, welchen Einfluss die (noch) schlechten Reifen haben und ich habe den Bremsgriff noch nicht optimal eingestellt. Es gibt aber einen neuseeländischen Test, der das bestätigt: http://files.konart.net/download/nzrc_rove_al.pdf
 
@Koe
Uff Stefan, normalerweise find ich deiner Räder ja immer wunderschön und so Graveldinger mag ich auch, aber das Teil? Ich hoffe es fährt nicht so wie es aussieht. :(
 
Kona Rove AL: Der Durchlass an Gabel und Hinterbau ist jeweils etwa 5,5cm. Musst halt überlegen, wie viel Abstand zwischen Gabelschaft/Sattelstrebe und Reifen du haben willst.
 
@Koe
Uff Stefan, normalerweise find ich deiner Räder ja immer wunderschön und so Graveldinger mag ich auch, aber das Teil? Ich hoffe es fährt nicht so wie es aussieht. :(

Was soll ich sagen? Ich finde es ohne die Schutzbleche und wenn der Vorbau richtig rum montiert ist echt schick. Kommt auf dem Bild vlt. nicht so gut zur Geltung. Ich werde mal noch Skinwalls ausprobieren und schicke Pedal müssen auchn noch dran.
Ich hatte noch überlegt den Velo Orange Drop Bar zu montieren.

Es fährt sich auf der Straße echt gut, ich bin gespannt wie es sich im leichten Gelände macht.

Der Preis war einfach unschlagbar und somit war der Plan mir ein Cotic Escapade aufzubauen vom Tisch.
 
Schaltzüge sind nicht so kritisch. Wenn Du sichergehen willst, nimm das Jagwire Road Pro XL, da sind die KEB-SL drin,plus der beschichteten Züge. Die CGX-SL Schaltzüge sind auch toll.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Total verstimmt, der alte Kasten. Reifen sind Provisorium, Strada Bianca wurden bereits geordert. Die Stütze hab ich wieder rausgekramt, finde die eigentlich ganz hübsch. Alternative wäre die USE Sumo, Kent Erikson oder Lynskey....ach ich weiss noch nicht. Fährt sich zumindest schön, ist aber etwas schwerer als mein zu kleines Lynskey ProCross.

Hat jemand eine Idee für eine kleine Lenkertasche?
IMG_5532.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5532.JPG
    IMG_5532.JPG
    393 KB · Aufrufe: 263
Hat jemand eine Idee für eine kleine Lenkertasche?

Wie wäre es mit dem Accessory Pack von Ortlieb (wasserdicht)?
Ansonsten die Pocket von Revelate Designs mit den Clips, um sie auch solo verwenden zu können. Ich habe beide Taschen, vom Volumen her besteht kein so großer Unterschied, aber die Ortlieb sitzt fester.
 
Zurück
Oben Unten