(...) Wäre ja langweilig, wenn bei der Fahrradtechnik mal was einfach und klar geregelt wäre
Es
ist eigentlich alles einfach und klar geregelt.
Nur halt nicht mit Zollgroessen
Die Groesse, die
@F4B1 hier genannt hat, hiess in Zoll 'zu meiner Zeit' 28 x 1 5/8 x 1 3/8 (oder war es andersrum? 28 x 1 3/8 x 1 5/8
).
Heute wird sie meist 28 x 1.50 genannt, oder 28 x 1.40, je nachdem wieviel mm es nun genau sind.
Aber es gibt auch 28 x 1 1/2, was ja eigentlich das Gleiche sein sollte wie 28 x 1.50
(rechnerisch) - Ist es aber
nicht, denn das war immer 40-635, also eine andere Felgengroesse, welche bei Hollandraedern gern vorkommt.
Der neueste Schmarrn ist es eben jetzt, alles, was auf 584mm (frueher 26 x 1 1/2) daherkommt, als 27.5" zu bezeichnen, obwohl dieser Durchmesser nur mit 'viel Gummi' erreicht wird.
Das Ganze geht endlos weiter, ich bau jetzt ein Bike auf 26+ um, das sind dann 559+2x76= 711mm, und wenn man das umrechnet, dann sind es 711/25.4 =~28 ... also eigentlich eher 28".
Die
Reifen heissen natuerlich in Zoll 26x3.0, was insofern 'passt', weil 26er meist mit 559er
Felgen assoziiert werden, aber nach der ueblichen 'Zollgroessenlogik' der Bemaszung 'ueber Gummi' waere es eigentlich 28x3.0 ...
Fatbike 26x4.0 muesste
eigentlich 30x4.0 heissen, Rennrad 25-622
eigentlich 27x1.0, aber halt, das geht ja nicht, denn 27" das ist ja schon 630mm, ...
Schlussfolgerung: Halte Dich einfach von den Zollgroessen fern, dann hast Du Deine Klarheit