Zeigt her die "Gravel Bikes"

Erste Runde mit dem Octane One Gridd, wegen DropBar Allergie nur mit Flatbar, mach Spaß...

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Weiteres zum Thema Schutzbleche...
Ich hatte letztes Wochenende Petrus angemailt und ihm gesagt, er solle es mal ordentlich schütten lassen. Und mein Gott, hat der mal Wort gehalten:anbet: Hier im Bergischen Land hat es gekübelt, als gäbe es kein Morgen. Perfekt, um meine neuen SKS "Speedrocker" auf Herz und Nieren zu testen.

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Für mein Topstone war ich auf der Suche nach einem Satz Schutzbleche, die ich ohne Probleme und vor allem SCHNELL montieren und demontieren kann. Problem: Ich fahre 43mm GravelKing SK - und egal wo ich auch suchte, es war nichts für diese Breite zu finden, was nicht nach MTB-typischem "Waschbrett" aussah. Dann stolperte ich mehr oder weniger per Zufall über die SKS "Speedrocker" (Was haben die sich eigentlich bei DEM Namen gedacht:ka:?) und da sie eine Woche später erscheinen sollten, ging die Bestellung raus.
Bin sie jetzt eine knappe Woche durch wirklich höllisches Wetter gefahren und konnte die neuen Fender somit ausgiebig testen.

Der initiale Aufbau dauerte ca. 30 Minuten, alles ausrichten, Streben anpassen, Riemen kürzen, Schutzkleber anbringen, nochmal ausrichten... alles nicht dramatisch, die minimalistische Anleitung reicht tatsächlich vollkommen aus. Entgegen der Empfehlung habe ich die Fender nicht 15mm über dem Reifen montiert, sonder 7-8mm darüber gesetzt. Gefällt mir optisch besser.
Die Streben sind SEHR flexibel montierbar, so dass man die gummierten Aufsatzstücke ganz nach Belieben an (Rad-) Streben und Gabel platzieren kann. Diese werden dann hinten mit gelochten Gummiriemen, vorne mit Klettstreifen mit innenliegender Gummierung sicher fixiert.

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Man sieht auf den Bilder gut die zwei Stellschrauben, einmal zur Justage der Strebenlänge und einmal zum fixieren des Strebenwinkels.
Im oberen Bereich hinten wiederum Gummiriemen, vorne Klett, wobei es vorne etwas komplizierter wird, da hier der Klettstreifen gleichzeitig das vordere, kleine Fenderstück fixiert, welches lediglich im Winkel variiert werden kann:

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Am Sattelrohr wird mit einem weiteren Gummi fixiert. Clevererweise kann man hier das Blech um bestimmt 15cm in der Länge ausziehen, und so die optimale Länge erreichen:

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Einmal ausgerichtet, was bei den 43er Pellen sehr genaues Arbeiten erforderte, sitzen die Bleche bombenfest und machten schon vor der ersten Ausfahrt einen sehr stabilen Eindruck. Ausgelegt sind die Teile laut SKS für Reifenbreiten von maximal 42mm, breitere Gummis als meine 43mm werden sie nicht abdecken.
Der Kunststoff ist deutlich fester als bei den fest montierten SKS Bluemels, die ich lange an meinem CaadX gefahren bin. Dementsprechend zeigen die Fender auch während der Fahrt - selbst in ruppigstem Gelände - nahezu keine Bewegung oder Verformung. Das Rad bleibt komplett geräuschlos, nichts klappert oder zittert - WUNDERBAR!
Die Laufräder werden in großem Radius umschlossen, an den Enden weiten sich die Bleche jeweils noch in eine Art angedeuteten "Mudflap" aus, was perfekt als zusätzlicher Spritzschutz funktioniert.
Von der Funktionalität bin ich wirklich begeistert. Nicht nur nur sind Rad und Fahrer bestens spritzgeschützt, auch das unaufgeregte Verhalten der Bleche, die gnadenlos formstabil sind macht Spaß.
Ich kann die Bleche in unter einer Minute perfekt montieren und ausrichten, genau so wollte ich es. Was die Optik angeht, haut es mich nicht vom Hocker, aber das ist letztendlich Geschmacksache. Für demontierbare Bleche wahrscheinlich ganz okay, im Vergleich zu edlen (fest montierten) Schützern aber eine Beleidigung fürs Auge :cool:.

Und bitte, SKS, muss man über die gesamte Länge des hinteren Bleches den Aufdruck "Speedrocker" anbringen?!? Abgesehen von diesem beknackten Namen ist weniger oft mehr, denkt mal drüber nach :winken:.

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Fazit:

Preis (knapp 50,-): ----------- 3/5 Punkten
Material: ----------------------- 5/5 Punkten
Handling: ---------------------- 4/5 Punkten
Performance: ----------------- 5/5 Punkten
Optik: -------------------------- 3/5 Punkten


Okay, ist glaube ich erst mal alles gesagt. Bei Fragen, fragen! Habe zudem noch mehr Bilder im Album. :daumen:

Ich hatte mir aufgrund deines Berichtes vor 1,5 Wochen auch mal welche bei meinem Stammi der auch ein umfangreiches SKS Regal betreibt, geordert, er meinte könne dauern aber sobald er wieder bestelt macht er das mal mit. Da mein neues Rad, für die die sein sollen, eh noch nicht da ist (noch 8 Wochen ca. +- *grunz*) dachte ich mir, egal kommt wenn es kommt... An dem wollte ich absolut keine festen Schutzbleche diesmal.
Heute mit dem Renner vorbei, weil ich die Pedale mit meinem kleinen 15er nicht mehr abbekam (gescheiter langer Pedalschlüssel soeben geordert...). Was soll ich sagen? Bin nachdem die Pedale ab waren mit nem Paar Speedrocker wieder raus - hatte er doch schon vor Urzeiten eh schonmal vorbestellt, und es nur vergessen gehabt, waren also schon da für mich :lol:
Konnte ich dann am 56er Modell meines zukünftigen Rades mal dranhalten etc, macht sich gut über 40er G-One Bite :daumen: Zu Hause direkt am aktuellen Rad mal das hintere Blech drangehalten und ausgezogen - bei meiner Rahmengröße (47) geht das Ding komplett ausgezogen bis fast ganz runter hinterm Sitzrohr :D

Also besten Dank nochmal für den guten Tipp. Männe hat die für sein zukünftiges Bike auh schon fest im Blick :daumen:
 
So'n Flatbar ist doch auch nix Anderes als ein sehr breiter und stark verstümmelter Dropbar - so what?
 
Seid ihr sicher dass ihr im richtigen Forum seid? Das ist ein Unterforum von MTB-News.de. Da wäre ein wenig Toleranz gegenüber Leuten die Dinge anders machen weil sie vom Mountainbike kommen schon eine schöne Sache...

Naja dann halt diese Besenstilgetöse einfach nicht im GRAVELfaden posten?! Sondern in Fitnessbikes und Co. oder so??? :confused:

Wenn ich mein Rennrad ins Enduro Fädchen rotze werde ich sicherlich auch nicht freudig wedelnd empfangen dort :ka:
 
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Trotz Schmerzen in der LWS konnte ich es bei dem Wetter heute nicht lassen eine Runde zu drehen.

Von den Gravelking SK bin ich hochbegeistert. Ein unglaublicher Komfortunterschied zu den 35er G-One. Und dabei trotz weniger Luftdruck und Handicap nen besseren Schnitt gefahren als sonst. :)
 

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Ich hab so'n Rad, das hatte schon beides. Mit schmaler Turnstange und kurzen Hörnchen war das ne total aggressive Crossfeile, mit beidseitig verbogenem Lenker isses jetzt ein prima Pendler- oder Reiserad.
 
die geometrien in der gattung "gravelrad" sind - je nach hersteller - so verschieden, dass der lenker nicht das einzige kriterium sein kann um es zu den verpönten trekkingrädern zu schieben.
das stimmbt

aber trotzdem war der flatbar da käse

ganz ehrlich, wenn man gravel fährt extreme touren im wind :-) , weil nicht im wald, mit gepäck

dann sollte man schon einen lenker beynutzen, der es 1 zwischendurch erlaubt, nicht wie ein kartoffelsack auffem flatbar zu hängen
 
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