Zeig was Du hast! - Teil 2

Neues aus Abteilung: ARGON CC!!!!!
 

Anhänge

  • P6190693.jpg
    P6190693.jpg
    57 KB · Aufrufe: 200
@cubeI
Ich mache sicher auch nicht die besten Bilder, aber ganz ehrlich, solch ein Bild hat so ein Bike nicht verdient.
 
was wiegt es denn jetzt?

Ich hätte es nicht tun sollen, ich hätten den Marzocchi Roco Air TST R nicht in meine Nucleon TFR einbauen sollen... denn dieser Air-Dämpfer ist einfach GENIAL :eek: :love: Ein solch feines Ansprechverhalten, überhaupt die ganz Performance, so gut habe ich das bei noch keinem anderen Air-Dämpfer erlebt. Der Roco Air TST R liegt verdammt nahe an einem Coil-Dämpfer wie z.B. dem DHX 4.0 dran.

Über einen Wahlhebel vorne am Piggyback, kann in 5 Stufen die Dämpfungscharakteristik des Roco Air TST R verstellt werden, von Downhill über AM bis praktisch zum Lockout. Das System funktioniert gut, ist einfach einzustellen - selbst während des Fahrens - und im Verhalten unterscheiden die sich Stufen deutlich erkennbar/spürbar.

Interessant ist, das der Roco nur etwa halb so viel Druck in der Luftkammer wie der DHX 5.0 Air High-Volumen benötigt. Vom Aufbau scheinen beide Dämpfer recht ähnlich, beide haben einen Hauptkammerzylinder und eine Zweite aufgeschobene Extended-Luftkammer, um das Luftvolumen zu vergrößeren. Aber was auch immer Marzocchi beim Roco Air anders macht als Fox beim DHX Air, es ist eine entscheidende Verbessrung :daumen:

Der Roco Air TST R ist oder besser war für´s mein Helius AM Projekt gedacht, ist also ein 216 x 63 Version, während der Standard beim TFR 200 x 57 ist, aber wenn man die vordere Dämpferaufhängung um 1 Loch versetzt und den Dämpfer am Umlenkhebel ins unterste Loch (= keinster Federweg) einhängt, dann passt der 216er Roco perfekt, es kommt zu keiner Kollision oder so.

Für mich steht fest, ich werden den Roco Air TST R im TFR drinlassen und mir für meine AM einen Neuen kaufen. Ach ja, der Roco Air TST R bringt 472 g auf die Waage.

/edit:
Ich habe grade den Dämpfer ins zweite Loch von unten des Umlenkhebels eingehängt und selbst da passt der 216 x 63 Dämpfer noch, es sind ca. 7 mm von der u-förmigen Verstrebung des Hinterbaus bis zum Sitzrohr. Kollisionen oder sonstige Probleme konnte ich keine feststellen, also werde ich auch in dieser Position testen.

Im zweiten Loch von oben des Umlenkhebels (von den vier Positionen kann die oberste POsition ab Werk nicht genutzt werden) funktioniert der 216 x 63 Dämpfer definitiv nicht, es käme zur Kollision mit dem Sitzrohr.


 
Moin kroiterfee

Was mein TFR wiegt, weiß ich nicht (ist vielleicht auch besser so! ;) ), ist aber auch mit Luftdämpfer schwerer als meine anderen Bikes... trotzdem ein GEILS Teil :daumen: :love:

Ich habe übrigens den 216x63 Roco Air TST R gegen eine 200x57 getauscht. Ach ja eine Fernbedienung für die i950 habe ich auch noch montiert (muss mal aktuelle Bilder machen).
 
Hallo!

Das Foto ist jetzt a bisserl besser, ist aber in meinen Augen immer noch unter dem Niveau Deiner Feile!

Ist ein XL-Argon < Bj.2011, oder? Hast Du eine Teile-Liste und vor allen Dingen, das Gewicht...?

Habe ein fast baugleiches Argon (XL, Fox F100, kpl. Syntace, kpl. XTR, Marta SL, Selle TT, DT 240er + XR4.2, Look Quartz) aufgebaut.

Schnelles, stabiles, zeitloses Radl - Respekt!!! :daumen:

kraftl
 
Ist ein XL-Argon < Bj.2011, oder? Hast Du eine Teile-Liste und vor allen Dingen, das Gewicht...?

ich würde mal sagen wenigsten 2007 wegen dem alten, mehrteiligen, oberen yoke.
größe würde ich mal auf L tippen.
die hr bremsleitung sieht sehr sportlich verlegt aus während der hintere schaltzug hat noch ordentlich speck hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem schwarzen Syntace Vorbau ist noch meine "alte" Version.
Wurde jetzt verändert mit Easton Vorbau (weiss) und Easton Lenker. Sowie
ZTR Alpine Laufrädern mit 240s und Sapim D-Light Speichen.

Rahmenbaujahr ist in der Tat 2007 und die Größe M.
 
Moin kroiterfee

Was mein TFR wiegt, weiß ich nicht (ist vielleicht auch besser so! ;) ), ist aber auch mit Luftdämpfer schwerer als meine anderen Bikes... trotzdem ein GEILS Teil :daumen: :love:

Ich habe übrigens den 216x63 Roco Air TST R gegen eine 200x57 getauscht. Ach ja eine Fernbedienung für die i950 habe ich auch noch montiert (muss mal aktuelle Bilder machen).

gewicht ist doch schön zentral mit tiefem schwerpunkt. ich finde das rad vom design her wesentlich übergeiler als alles andere... leider machts mein geldbeutel nicht mit. sonst hätte ich schon eins.

mein helius fr wiegt auch 16,2. was solls.
 
Oha, die Auktion widersprich allem, was ich bisher gelesen hatte, aber da tauchen auch nur die aktuellen Baujahre auf. Wenn das 2008 ist, würde mich interessieren, was da anders war und inwiefern dieser besser oder schlechter als aktuelle Modelle ist ...
 
Nu isser fahrfertig, der kleine Straßenflitzer mit Sinatur vom Kalle :p








Ist erstmal ein Aufbau mit vorhandenen Teilen, wird nach und nach optimiert.
 
Zurück
Oben Unten