sluette
Old school biking since 1989...
ok, vielen dank. dann werde ich mal sehen wo ich günstig einen tst finde.
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aber auf facebook meld ich mich nicht an
Ich hätte es nicht tun sollen, ich hätten den Marzocchi Roco Air TST R nicht in meine Nucleon TFR einbauen sollen... denn dieser Air-Dämpfer ist einfach GENIAL![]()
Ein solch feines Ansprechverhalten, überhaupt die ganz Performance, so gut habe ich das bei noch keinem anderen Air-Dämpfer erlebt. Der Roco Air TST R liegt verdammt nahe an einem Coil-Dämpfer wie z.B. dem DHX 4.0 dran.
Über einen Wahlhebel vorne am Piggyback, kann in 5 Stufen die Dämpfungscharakteristik des Roco Air TST R verstellt werden, von Downhill über AM bis praktisch zum Lockout. Das System funktioniert gut, ist einfach einzustellen - selbst während des Fahrens - und im Verhalten unterscheiden die sich Stufen deutlich erkennbar/spürbar.
Interessant ist, das der Roco nur etwa halb so viel Druck in der Luftkammer wie der DHX 5.0 Air High-Volumen benötigt. Vom Aufbau scheinen beide Dämpfer recht ähnlich, beide haben einen Hauptkammerzylinder und eine Zweite aufgeschobene Extended-Luftkammer, um das Luftvolumen zu vergrößeren. Aber was auch immer Marzocchi beim Roco Air anders macht als Fox beim DHX Air, es ist eine entscheidende Verbessrung
Der Roco Air TST R ist oder besser war für´s mein Helius AM Projekt gedacht, ist also ein 216 x 63 Version, während der Standard beim TFR 200 x 57 ist, aber wenn man die vordere Dämpferaufhängung um 1 Loch versetzt und den Dämpfer am Umlenkhebel ins unterste Loch (= keinster Federweg) einhängt, dann passt der 216er Roco perfekt, es kommt zu keiner Kollision oder so.
Für mich steht fest, ich werden den Roco Air TST R im TFR drinlassen und mir für meine AM einen Neuen kaufen. Ach ja, der Roco Air TST R bringt 472 g auf die Waage.
/edit:
Ich habe grade den Dämpfer ins zweite Loch von unten des Umlenkhebels eingehängt und selbst da passt der 216 x 63 Dämpfer noch, es sind ca. 7 mm von der u-förmigen Verstrebung des Hinterbaus bis zum Sitzrohr. Kollisionen oder sonstige Probleme konnte ich keine feststellen, also werde ich auch in dieser Position testen.
Im zweiten Loch von oben des Umlenkhebels (von den vier Positionen kann die oberste POsition ab Werk nicht genutzt werden) funktioniert der 216 x 63 Dämpfer definitiv nicht, es käme zur Kollision mit dem Sitzrohr.
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Ist ein XL-Argon < Bj.2011, oder? Hast Du eine Teile-Liste und vor allen Dingen, das Gewicht...?
Moin kroiterfee
Was mein TFR wiegt, weiß ich nicht (ist vielleicht auch besser so!), ist aber auch mit Luftdämpfer schwerer als meine anderen Bikes... trotzdem ein GEILS Teil
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Ich habe übrigens den 216x63 Roco Air TST R gegen eine 200x57 getauscht. Ach ja eine Fernbedienung für die i950 habe ich auch noch montiert (muss mal aktuelle Bilder machen).
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16.6 kg
Das scheint sich durch die Grösse zu entscheiden: Den WC gibt es in 241er und 222er EBL, den TST in 216er und 200er Länge ...