Zabotrail mit 50W Halogen

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11. November 2010
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Moin, wollte mir auch eine Zabotraillampe bauen. Ich weiß, dass das schon viele von euch hinter sich haben.
Ich hab allerdings noch nicht gelesen, dass einer eine 50W Halogenlampe genommen hat. Hat das schon jemand ausprobiert?

Als Akku hab ich mir diesen vorgestellt. Ich baue die Lampe für mein Alltagsrad. Der 1,5kg-Akku soll fest am Rahmen montiert werden. Das Gewicht ist mir egal, da es nur für mein Alltagsrad ist. Ich will das Licht als 2.Licht nutzen, weil ich täglich 20km zur Schule fahre, 40% davon abseits der Straße, da will ich dann die Zabotrail zuschalten.

Das die Lampe mit 50W dann mehr Strom verbraucht ist mir klar, meine Frage ist ob es sich lohnt die mit 50W zu verbauen. Der Akku muss für meine Anforderungen mit der Lampe min. 1 Stunde halten.
 
12V * 4,5 Ah = 54 Wh ... bei 50 Watt theoretisch reichts ... vermute aber es wird knapp.

Günstiger bekommst du die Osram Energysaver übrigens bei www.seh-lang.de --> Categories •• Beleuchtung --> Leuchtmittel und Zubehör --> Niedervolt - Leuchtmittel --> Osram Decostar IRC (musst dich noch durchklicken).
Bietet die IRC auch in 50Watt als 24° und 10° an ... auch wenns im Shop nicht direkt auswählbar ist (hab per E-Mail nachgefragt).

Dir sollte noch klar sein, dass die 36° wirklich nur 36° ausleuchtet während z.B. die 24° noch nen schönen Spill hat der dir Licht bis vors Vorderrad macht. siehe hier ... schlechtes Beispiel, Bilder folgen
Ich fahre momentan 24° 35 Watt allerdings an 16V ... für mehr Fernsicht würde ich eher 10° Empfehlen ... wollte es selbst mal ausprobieren, hab die Lampe aber am Labornetzteil mit 20V geschrottet ehe ich sie im Wald testen konnte.

Bei 50 Watt solltest du allerdings Wert auf Temperaturbeständigkeit legen so z.B. siehe hier und zwei drei Posts davor und danach, in Post #82 ist der Link zur Anleitung für HID

Oder gleich bei iBäh nen 35 Watt Xenon HID Umrüstsatz kaufen und damit ne Lampe basteln. (Bin ich grad dran, warte auf Lieferung)
Damit solltest dann auf jedenfall eine Stunde schaffen, und heller als 50 Watt wirds obendrein.

mfg Kopftuch
P.S.: Soll ich Vergleichsbilder zwischen 36° 24° und 10° machen? (in 20Watt hab ich alle 3 noch da, nur in 35 Watt hab ich die 10° geschrottet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaalso: 50w machen bei einem typischen Wirkungsgrad einer normalen Halogenlampe von etwa 13 lm/W bei 12V etwa 650lm. Das ist nicht wirklich hell (gut ist es doch, nur für nen 50w Strahler irgendwie nicht). Dabei zieht die Lampe etwa 4,2 Ampere. Du solltest Dir also den Betrieb einer Osram-IRC bei Überspannung überlegen. Der Wirkungsgrad verdoppelt sich bei 18v dann locker. Ich fahre bspw. 35W IRC an 18V mit nicht zu dicken und kurzen Kabeln, so dass die Lampe beim Einschalten nicht zu viel Strom zieht. Das hält jetzt seit Oktober 2010 so.

Halogenlampen sind Kaltleiter, der Widerstand steig also mit der Temperatur der Glühwendel. Damit ist auch gleichzeitig der bessere Wirkungsgrad bei höherer Spannung erklärt. Bei Steigerung der Spannung auf 150% steigt die Stromaufnahme lediglich um etwa 120%. Siam hatte auf Seite 2 des Freds "Die Stunde der Wahrheit" mal eine Messreihe veröffentlicht. (Vielen Dank nochmal!)


Anderes Rechenbeispiel: Eine 14W Philips Energy Saver mit gleichem Wirkungsgrad, wie die Osram IRC (subjektiv besser, da hellere Lichtfarbe) zieht an 18V rechnerisch etwa 1,4 Ampere und hat somit eine Leistungsaufnahme von etwa 25W. Bei einem Wirkungsgrad von 28lm/W ergibt sich ein Lichtstrom von 700lm bei wesentlich geringerem Verbrauch und damit leichteren Akkus. Du könntest also einen kleineren 6v Akku und einen kleineren 12V Akku mit jeweils etwa 3Ah in Reihe schalten. Diese werden dann mit einem zwischen 6 und 12V umschaltbaren Ladegerät mit I/U Kennlinie getrennt geladen. Schau mal bei reichelt.de .

Noch etwas: Die Kapazität der Blei-Akkus ist bei einer Belastung von einem bestimmten Anteil der Nennkapazität angegeben, ausgedrückt in C/x. Bei einer Belastung von nahezu 1=C (hier 4,2A bei 4,5 Ah) hat ein Bleiakku nicht die angegebene Kapazität. Aufgrund des Innenwiderstands des Akkus bricht die Spannung zum Ende der Kapazität ein. Ich würde mit längstens 45min. Laufzeit rechnen. Um den jederzeit nachladbaren Bleiakku zu schonen (kein Memory-Effekt) sollte die Kapazität rechnerisch für wenigstens zwei Stunden ausreichen.

Fazit: 50W wollen auch getrieben werden, um Leistung zu bringen. Ansonsten verbraten sie vor allem viel Strom.

p.S. An der Axe-Dose ist der Strahler mittels eines Plastikringes fixiert. Also beim anhalten das Abschalten nicht vergessen, ansonsten schmilzt der. Innerhalb der Dose unbedingt hitzefeste GU 5,3 Fassungen verwenden und an + in der Nähe des Akkus eine Sicherung anbringen, falls doch mal etwas schmilzt.

Viel Spaß beim Basteln :daumen:
 
Um die engagierten Beiträge aus dem Physikleistungskurs zusammen zu fassen:
Lohnt sich null, ist sozusagen vorsintflutliche Technik und im Ergebnis kaum besser als eine 08/15 LED Taschenlampe mit 2xAA Akku.
 
Moin!

Das, was du vorhast, ist wirklich vorsintflutliche Technik. Kauf dir lieber ne gescheite LED-Lampe, die ist vom Wirkungsgrad her wesentlich besser... ;)

Ich hab ja schon viel mit der AXE-Lampe rumexperimentiert, kannst dir hier mal angucken: http://www.manuel-aka-mdk.net/gallery3/index.php/011/Archiv/008?page=1

An nem 4S LiPo hat ne 35W IRC knapp 60W Leistung und verbrät die auch zum Großteil in Hitze. Nach 10 Minuten im Stand hats mir einmal die Kabel ausgelötet... :lol: :D
 
noch ein "Tipp" eine Led-Lampe zu nehmen, hilft Dir ja nicht ...
;)
daher andersrum:

was verwendest Du jetzt und was erhoffst Du Dir?
Vielleicht täuschst Du Dich ja nur über die "Verbesserung" und was eine aktuelle Kauflampe kann.


Dass alles zusammen - vom zusätzlichen Bauaufwand abgesehen - mehr kosten wird, als eine günstige "900 Lumen Lamp" (die schlussendlich so ca. 600-700 haben wird, so wie alle anderen auch),
das ist Dir ja schon klar?

Mit dem viel geringeren Verbrauch von Led kannst Du einen größeren Akku nehmen und damit die Einsatzzeit/Nachladezeit deutlich verlängern. Mit ner Halo, oder großen Xenon, musst Du täglich aufladen.
 
Ich merke schon, ihr holt mich mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.
Ich habe Spaß am selber bauen und da ich mir eine bessere Sicht gewünscht habe, dachte ich an diese Lampe. Ist wohl wirklich nicht mehr ganz zeitgemäß.

Um auf yellow ö 's Frage zu antworten:
Zur Zeit läuft nur diese Lampe mit einem Nabendynamo an meinem Rad. Die würde auch dranbleiben, wenn ich auf eine öffentliche Straße komme. Nur ist die lichtleistung für mich nicht wirklich zufriedendstellend. Ich bekomme wenn ich sie tief stelle vor dem Rad einen kleinen relativ gut ausgeleuchteten Streifen. Ist aber nicht ausreichend um bei 30 kmh Schlaglöcher oder Igel rechtzeitig zu sehen.Wenn ich die Lampe etwas höher einstelle, leuchtet sie ein paar Meter weiter, aber man kann Schlaglöcher und ähnliches kaum erkennen.

Von einer zusätzlichen Lampe würde ich mir eine breitere Ausleuchtung und ein gutes Lichtfeld wünschen.
 
Moin!

Das, was du vorhast, ist wirklich vorsintflutliche Technik. Kauf dir lieber ne gescheite LED-Lampe, die ist vom Wirkungsgrad her wesentlich besser... ;)

Ich hab ja schon viel mit der AXE-Lampe rumexperimentiert, kannst dir hier mal angucken: http://www.manuel-aka-mdk.net/gallery3/index.php/011/Archiv/008?page=1

An nem 4S LiPo hat ne 35W IRC knapp 60W Leistung und verbrät die auch zum Großteil in Hitze. Nach 10 Minuten im Stand hats mir einmal die Kabel ausgelötet... :lol: :D

Die Lichtfarbe von Halogen IRC / ES (Energy Saver) an Überspannung an einem 4S Lipo ist allerdings das was es ausmacht. Wirkungsgrad hin oder her. Da hat mich bisher keine LED überzeugt.

Ich fahre mittlerweile am häufigsten mit 20W 24° und 50W 10° an Überspannung 4S Lipo. Letzeres als Fernlicht, erste für die Dauerbeleuchtung. Das Fernlicht nur 10° weil sonst (24°) der Nahbereich am Rand zu hell wird und das in Sachen Auge Adaption schlecht ist. Die 50er wird während der Fahrt warm, aber von abschmelzen etc. kann nicht die Rede sein in den Axe-Dosen. Allerdings habe ich auch noch nicht verstanden für was ich die dann zusammen knapp 120 Watt beim 5 km/h Uphill brauchen sollte, da is tdann nur die 20w an.... Die LED Taschenlampe ist das Notlämpchen und immer am Lenker.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, Mr Gee !

Deine Dynamolampe ist nicht mehr zeitgemäß. Tausch die mal zusätzlich zur Akkulampe gegen einen LED Scheinwerfer wie den (B&M Lumotec IQ Cyo N Plus 60 Lux 175QNDi) hier aus. Der ist um Welten heller.

Gruß
Sam
 
Die Lichtfarbe von Halogen IRC / ES (Energy Saver) an Überspannung an einem 4S Lipo ist allerdings das was es ausmacht. Wirkungsgrad hin oder her. Da hat mich bisher keine LED überzeugt.

Klar, am angenehmsten für das Auge ist immer noch das Licht einer IRC. LED wirken entweder zu "kalt" (die Regel) oder zu gelb mit leichtem Grünstich (in den "wärmeren" Regionen). Für mich war ne IRC aber auf Dauer nix in Sachen Handling (Größe, nur An/Aus, dicker 4S-LiPo-Akku) und dem Verbraten von Energie. Im Alltag und im Wald hab ich mich total an meine kleine und vor allem leichte Piko 750 als Helmlampe gewöhnt. Ist halt nur doof bei Nebel... :lol: :D :p
 
Moin, Mr Gee !

Deine Dynamolampe ist nicht mehr zeitgemäß. Tausch die mal zusätzlich zur Akkulampe gegen einen LED Scheinwerfer wie den (B&M Lumotec IQ Cyo N Plus 60 Lux 175QNDi) hier aus. Der ist um Welten heller.

Gruß
Sam

Scheint nicht mehr die aktuelle zu sein. Der neue Cyo von B&M hat noch Tagfahrlicht, ist aber teurer. Beides tauschen fällt aus, dafür reicht das Geld nicht.
Wirklich weiter bin ich jetzt aber immernoch nicht.
 
KONTRA zur Kaufdynamolampe!
Die kann jetzt auch nicht so viel mehr ...

Versuch was anderes --> modifiziere Deine Lampe mit ner Led.

kleine Erklärung mit Foto auch im 2. Post dieses Threads: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=268099&highlight=in+da+house
oder
Bau-erklärung (ich hoffe das ist jetzt verständlich) :rolleyes:
Du versuchst günstig an eine Cree MC-E Leuchtdiode (nur die diode alleine, nicht auf Trägerplatte montiert)
Dazu eine Alustange in Durchmesser 10 mm.
Dann checkst Du einmal, ob die Stange gerade so durch die Reflektoröffnung Deiner Lampe passt (dann ist die Dicke ok).
Stange beidseitig paar mm abfeilen, so dass die Füßchen der led genug Platz haben.
Led mit Epoxykleber auf die Stange kleben.
Jetzt die gesamte Led IN SERIE verbinden - ist ein wenig fuselig, aber geht.
Den Hinterteil der Lampe mit nem 10-mm Bohrer behandeln, dass die Alustange komplett durchpasst.
Lampenkörper innen soweit wie möglich "ausräumen" --> ausdremeln und dabei ein paar Plastikteile übriglassen, so dass die Stange noch gehalten wird.
Mal Stange mit Led reinstecken und checken ob alles passt.
Vorn vorne in den Reflektor sehen und das Zeug so einrichten, dass die gelbliche Beschichtung der Emitterfläche komplett den Reflektor ausfüllt. An Stange Postition markieren.
In der Lampe Platz für nen Gleichrichter vorsehen.
Wenn alles reinpasst, dann alles zusammenlöten.
Bissl Schaumstoff hinten reinstopfen und Epoxykleber reinkippen, Led einrichten und fixieren.
Wenns getrocknet ist Lampe montieren, anschliessen, fertig.

... wird bei Schrittempo noch nicht gut gehen, aber ab ca. 10 Km/h besser als alles, was im Shop erhältlich ist.
... für den Gleichrichter ist Jürgens MOSFET-Gleichrichter mein Tipp.


Frage an die Elektriker:
die Led mit jeweils 2 Plättchen in Serie antiparallel verlöten, bringt das was?
Verschenkt imho viel Leistung des Dynos und könnte die Led grillen, aber sonst?
flackert das auch bei Fahrtempo noch?
Wäre ein einfacherer Aufbau
 
Frage an die Elektriker:
die Led mit jeweils 2 Plättchen in Serie antiparallel verlöten, bringt das was?
Verschenkt imho viel Leistung des Dynos und könnte die Led grillen, aber sonst?
flackert das auch bei Fahrtempo noch?
Wäre ein einfacherer Aufbau


das funktioniert! sehr gut. bei fahrtempo flackert auch nichts...:)

grüße

karsten
 
ja, und leuchtet auch schon viel früher.
:)

Aber ist eine komplett in Serie mit Gleichrichter laufende Led heller als die antiparallele?
Oder geht da zu viel Strom über die Plättchen, wenn nur 2 in Serie sind und dann noch mit einem Nabendyno?


Wenn kein echter Unterschied, dann würd ich zur antiparallelen Verschaltung raten.
Macht alles einfacher.
 
ja, und leuchtet auch schon viel früher.
:)

Aber ist eine komplett in Serie mit Gleichrichter laufende Led heller als die antiparallele?
Oder geht da zu viel Strom über die Plättchen, wenn nur 2 in Serie sind und dann noch mit einem Nabendyno?


Wenn kein echter Unterschied, dann würd ich zur antiparallelen Verschaltung raten.
Macht alles einfacher.
Zwei antiparallele LEDs sind so hell wie eine am GL (da der Strom und die Spannung vom Dynamo ja gleich sind). Die antiparalellen LEDs sind ja nur zu 50% bestromt.
 
ohne jetzt viel mitgelesen zu haben biete ich's einfach mal pauschal an:

ich hab aus meiner halogenlampenbastelzeit noch ne menge teile übrig, die ich nicht mehr benötige, als da u.a. wären:

4x Alulampengehäuse (Eigenbau), 2 davon fertig bestückt m. Lenkerschelle u. 20 W IRC Spot
2x akkudose (roseversand), bestückt mit Schutzschaltung (f. 4S4P Akku LiIon), Ladezustands-LED und Schalter
je 1x Halogenspot 20 W + 35 W IRC (35 W glaub ich...muss ich gucken)
1x Balancer MULTIPLEX 5505 (f. 2 bis 5 Zellen Akkus)
div. Anschlusskabel

Preis? Keine Ahnung! Kriegen wir dann schon...
Das zeug liegt nur rum, also falls jemand verwendung dafür hat einfach melden.
grüße, didi
 
4x Alulampengehäuse (Eigenbau), 2 davon fertig bestückt m. Lenkerschelle u. 20 W IRC Spot
i

Hi

hättest mal Bilder?
Und Maße? innere Länge, innerer Durchmesser, Gewicht vom Lampengehäuse ohne Halterung & Innereien?

baue nämlich momentan diese Anleitung nach und kann mich mit dem Plastikgehäuse nicht anfreunden.
 
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