YT Capra MKIII ab 2022

Anzeige

Re: YT Capra MKIII ab 2022
Diese Abstandsschraube hat bei AXS streng genommen gar keine echte Aufgabe mehr, außer den mechanischen Schutz, dass die Kette nicht zu weit läuft… Wenn man in jeden Gang kommt ist sie also auch nicht „im Weg“ deshalb sehr unwahrscheinlich so ins blaue geschrieben
sowohl an der di2 als auch an meiner gx axs ist das trotzdem das Erste, was es zu kontrollieren gilt, bevor man an die Feineinstellung geht. Bescheidene Schaltperformance hatte bei mir - ja auch bei axs - auch schon daran gelegen ;)
 
sowohl an der di2 als auch an meiner gx axs ist das trotzdem das Erste, was es zu kontrollieren gilt, bevor man an die Feineinstellung geht. Bescheidene Schaltperformance hatte bei mir - ja auch bei axs - auch schon daran gelegen ;)

Bei mir liegt es daran tatsächlich nicht, wäre auch irgendwie seltsam aber gut… Getestet habe ich es indem ich beide Schrauben quasi vollständig raus gedreht habe, damit sie keinerlei „Einfluss“ mehr haben
 
Beim Rücktritt im ersten Gang springt die Kette auch in den dritten oder vierten Gang runter, falls dir die Info irgendwie helfen sollte.
Das Problem hatte ich am Alu-Capra mit der manuellen GX auch. Bei mir war es tatsächlich der Chain Gap. Die Schaltung war ab Werk absolut unbrauchbar eingestellt, also habe ich einmal das komplette Einstell-Prozedere gemacht. Ich habe das Chain Gap aber im ausgefederten Zustand eingestellt, obwohl es laut SRAM im SAG eingestellt werden muss (wusste ich nicht). Danach hat es ab und zu mal beim Schalten in den leichten Gängen gekracht. Und die Kette ist beim rückwärts Schieben immer vom ersten in den dritten Gang gesprungen. Meinem Kollegen ist es beim Hinterherfahren dann aufgefallen, dass der Abstand vom oberen Pully im SAG einfach nicht mehr gereicht hat, und das große Ritzel berührt hat. Bis dahin hatte ich auch immer ein verbogenes Schaltauge in Verdacht.

Meine Empfehlung wäre also noch mal den Chain Gap im SAG einzustellen, bevor du größere Aktionen startest.
 
Ich hab mir Dienstag ein Uncaged 10 bestellt, wenn ich den Setup Rechner benutze gibt der mir eine 450er Feder aus statt der 500er, die im XL drin ist. Gibt es da schon Erfahrungswerte ob ich mir gleich noch eine neue Feder ordern muss? Anscheinend ist die verbaute Feder, dem Rechner nach, aufs zulässige Maximalgewicht ausgelegt.

Und wie lange brauchen die normalerweise bei Überweisung das Geld zu finden? Ich hatte gehofft das Bike am langen Wochenende in zwei Wochen einfahren zu können, aber bisher steht bei Zahlung noch "offen". Bin mal gespannt ob das noch klappt.
 
Keine Ahnung wie es bei den Stahlfedern ist aber was den Luftdruck betrifft ist der YT Guide bei mir meilenweit entfernt von fahrbar. Der Druck den er mir angibt wäre mir viel zu weich und ich brauche ca. 10psi mehr vorne und hinten. Kann also sein, dass die Feder eh passt.
Von Zahlun gbis LIeferung ist bei mir eine Woche vergangen. Nach Österreich wohlgemerkt.
 
Ich hab mir Dienstag ein Uncaged 10 bestellt, wenn ich den Setup Rechner benutze gibt der mir eine 450er Feder aus statt der 500er, die im XL drin ist. Gibt es da schon Erfahrungswerte ob ich mir gleich noch eine neue Feder ordern muss? Anscheinend ist die verbaute Feder, dem Rechner nach, aufs zulässige Maximalgewicht ausgelegt.

Und wie lange brauchen die normalerweise bei Überweisung das Geld zu finden? Ich hatte gehofft das Bike am langen Wochenende in zwei Wochen einfahren zu können, aber bisher steht bei Zahlung noch "offen". Bin mal gespannt ob das noch klappt.
Wieviel wiegst du?
 
Der Rechner von Fox spuckt auch eher eine 500er aus, dann bin ich mal gespannt.

Ich schätze so 95 mit Gerödel, hab schon länger keine Waage mehr gesehen...
Ich vermute du wirst sogar noch über 500 landen.
Bei mir spuckt er auch 500 aus. Ich fahre aber eine Sprindex, die auf 620 eingestellt ist. Allerdings beim Marzocchi Dämpfer und am 29er.
 
Der Rechner von Fox spuckt auch eher eine 500er aus, dann bin ich mal gespannt.

Ich schätze so 95 mit Gerödel, hab schon länger keine Waage mehr gesehen...
Ich habe zwar ein Core3 29er und einen Rockshox Super Deluxe RC2T Coil verbaut, fahre aber bei ca 86 kg eine 500er.

Ich habe 400 , 450 und 500 getestet.
400 war mir definitiv viel zu weich, 450 schön plüschig, aber bei Drops und Sprüngen hat’s schon mal gekracht.
500 ist für mich persönlich aktuell der richtige Weg.

Kommt natürlich auch auf die Fahrweise, das Terrain und die persönliche Präferenz an.

Weiß nicht ob sich das bei FOX groß unterscheiden wird, aber für mich wären die 500er bei einem Gewicht von 95Kg wohl eher noch zu wenig
 
1000002173.jpg

Kam heute an, somit neun Werktage Lieferzeit.
Die einzigen unschönen Sachen, Kratzer in der Sattelstütze beim raus ziehen
1000002174.jpg


Und der Steuersatz war übel zugeknallt, so dass er jetzt schon nicht mehr ganz 100%ig so läuft wie ich das von meinen anderen 40er Canecreek kenne. Bei jemandem ohne Schraubenerfahrung wäre der vermutlich in Null Komma Nix hinüber gewesen.

Kennt einer die Gesamtlänge von der Postmann 170? Dann muss ich sie nicht ausbauen um zu messen wie weit ich von den 100mm Mindesteinstecktiefe weg bin.

Achja, im Tuning Guide steht was von Druckstufeneinstellung am Dämpfer. Der hat aber nur eine Plastikkappe und kein Drehrad...😒
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1777379
Kam heute an, somit neun Werktage Lieferzeit.
Die einzigen unschönen Sachen, Kratzer in der Sattelstütze beim raus ziehen
Anhang anzeigen 1777380

Und der Steuersatz war übel zugeknallt, so dass er jetzt schon nicht mehr ganz 100%ig so läuft wie ich das von meinen anderen 40er Canecreek kenne. Bei jemandem ohne Schraubenerfahrung wäre der vermutlich in Null Komma Nix hinüber gewesen.

Kennt einer die Gesamtlänge von der Postmann 170? Dann muss ich sie nicht ausbauen um zu messen wie weit ich von den 100mm Mindesteinstecktiefe weg bin.

Achja, im Tuning Guide steht was von Druckstufeneinstellung am Dämpfer. Der hat aber nur eine Plastikkappe und kein Drehrad...😒

Infos über die Dropper findest du hier
https://sdgcomponents.com/products/tellis-dropper-seat-post?variant=32354232041577Ist die selbe Stütze.

Dass der DHX Performance keine LSC hat ist normal. Kann man aber angeblich nachrüsten.
 
Anhang anzeigen 1777379
Kam heute an, somit neun Werktage Lieferzeit.
Die einzigen unschönen Sachen, Kratzer in der Sattelstütze beim raus ziehen
Anhang anzeigen 1777380

Und der Steuersatz war übel zugeknallt, so dass er jetzt schon nicht mehr ganz 100%ig so läuft wie ich das von meinen anderen 40er Canecreek kenne. Bei jemandem ohne Schraubenerfahrung wäre der vermutlich in Null Komma Nix hinüber gewesen.

Kennt einer die Gesamtlänge von der Postmann 170? Dann muss ich sie nicht ausbauen um zu messen wie weit ich von den 100mm Mindesteinstecktiefe weg bin.

Achja, im Tuning Guide steht was von Druckstufeneinstellung am Dämpfer. Der hat aber nur eine Plastikkappe und kein Drehrad...😒
Jo da gibt's so n Set wo du nen Einsteller nachrüsten kannst. Ist aber immer ausverkauft. Ich warte auch schon drauf.

Ansonsten schöner Gerät
 
Die Farbe ist echt nice, das Rot hat noch einen Schimmer der es in der Sonne Richtung Pink changieren lässt. Und XL passt mir hervorragend, ich denke XXL wäre wirklich zu viel des Guten gewesen.
Dann stöber ich mal nach dem Einsteller.
 
Die einzigen unschönen Sachen, Kratzer in der Sattelstütze beim raus ziehen
IMG_9548.jpeg

Bei mir dasselbe. Habe mich tierisch drüber aufgeregt! Ich hab YT ne Mail geschrieben und Dampf abgelassen. Das war 2014 bei meinem Noton 2.0 genauso! Das kann doch nicht sein.
Die haben mir angeboten das Sattelrohr bei einer Fahrradwerkstatt meiner Wahl entgraten zu lassen, bis zu einem Preis von 40€.
 
Anhang anzeigen 1777379
Kam heute an, somit neun Werktage Lieferzeit.
Die einzigen unschönen Sachen, Kratzer in der Sattelstütze beim raus ziehen
Anhang anzeigen 1777380

Und der Steuersatz war übel zugeknallt, so dass er jetzt schon nicht mehr ganz 100%ig so läuft wie ich das von meinen anderen 40er Canecreek kenne. Bei jemandem ohne Schraubenerfahrung wäre der vermutlich in Null Komma Nix hinüber gewesen.

Kennt einer die Gesamtlänge von der Postmann 170? Dann muss ich sie nicht ausbauen um zu messen wie weit ich von den 100mm Mindesteinstecktiefe weg bin.

Achja, im Tuning Guide steht was von Druckstufeneinstellung am Dämpfer. Der hat aber nur eine Plastikkappe und kein Drehrad...😒
Glückwunsch zum neuen Bike!
 
Anhang anzeigen 1777452
Bei mir dasselbe. Habe mich tierisch drüber aufgeregt! Ich hab YT ne Mail geschrieben und Dampf abgelassen. Das war 2014 bei meinem Noton 2.0 genauso! Das kann doch nicht sein.
Die haben mir angeboten das Sattelrohr bei einer Fahrradwerkstatt meiner Wahl entgraten zu lassen, bis zu einem Preis von 40€.
Die Kratzer zeigen den Aktien Index von YT der letzten 5 Jahre...ist ein Feature
 
Ich kann verstehen (und akzeptieren), dass man die eine oder andere günstige Komponenten, wie z.B. die Dropper Post, verwendet, oder dass der Rahmen nicht gerade der leichteste ist, um die Kosten (und den Preis) niegrider als bei manchen Konkurrenten zu halten.
Aber solche Sachen, wie diese (so wie es aussieht doch recht tiefe) Kratzer finde ich schon hart an der Grenze. Da fragt man sich, wie viel Wert legt YT selbst auf die eigene Arbeit.
 
Zurück
Oben Unten