YT Capra MKIII ab 2022

Hallo,
Ich hab nach dem ersten großen bike trip in Sölden nun ein knarzen vom Bereich Tretlager.
Habt ihr da eine fixe Anleitung wie ich da vorgehen könnte?
 

Anzeige

Re: YT Capra MKIII ab 2022
Hallo,
Ich hab nach dem ersten großen bike trip in Sölden nun ein knarzen vom Bereich Tretlager.
Habt ihr da eine fixe Anleitung wie ich da vorgehen könnte?
Welche Resonanz erwartest du von diesem Post?

Das kann doch alles Mögliche sein. Check doch nach und nach mal alles durch was in Frage kommen könnte, so wie es jeder macht. Wennst zu wenig Kompetenzen hast, geh zum Schrauber deines Vertrauens. Ich würde als erstes bei den Pedalen anfangen zu suchen.
 
Im stehen wenn ich kräftig in die Pedale trete
Bei mir waren es tatsächlich die Drehpunkte vom Hinterbau. Ich habe dann die Bolzen raus, und alles mal eine halbe Umdrehung gelöst. Dann Bolzen gefettet und alles mit Drehmoment angezogen. Danach war sofort Ruhe.
Von den Geräuschen her hätte ich nie auf die Lager getippt, sondern auch eher Richtung Tretlager / Pedale spekuliert. Es waren aber die Drehpunkte vom Hinterbau.
 
Selbes Rad bei mir. Probier das mit dem Hinterbau mal. Das Knarzen kam bei mir auch erst nach einiger Zeit. Vielleicht lief da bei der Montage grundsätzlich was nicht rund, oder es wurde am Fett gespart.
Danke für euer Feedback. Das werde ich probieren.

Welche Resonanz erwartest du von diesem Post?

Das kann doch alles Mögliche sein. Check doch nach und nach mal alles durch was in Frage kommen könnte, so wie es jeder macht. Wennst zu wenig Kompetenzen hast, geh zum Schrauber deines Vertrauens. Ich würde als erstes bei den Pedalen anfangen zu suchen.
Welche Resonanz ich mir erhoffe?
Siehe vorherige Posts….
 
Gibt es eigentlich noch jemanden außer mir, der Probleme mit der GX AXS hat?
Bei mir schleift im 2. leichtesten Gang die Kette auf das erste Blatt der Kassette. Beim ersten Mal, war es direkt beim Zusammenschrauben des Bikes, da habe ich das Schaltauge gewechselt und dann war für 3 Abfahrten Ruhe.
Jetzt habe ich erneut das Problem, habe mir aber meines Wissens nirgends das Schaltwerk angeschlagen.
 
Gibt es eigentlich noch jemanden außer mir, der Probleme mit der GX AXS hat?
Bei mir schleift im 2. leichtesten Gang die Kette auf das erste Blatt der Kassette. Beim ersten Mal, war es direkt beim Zusammenschrauben des Bikes, da habe ich das Schaltauge gewechselt und dann war für 3 Abfahrten Ruhe.
Jetzt habe ich erneut das Problem, habe mir aber meines Wissens nirgends das Schaltwerk angeschlagen.
Du könntest schauen ob das durch microadjust korregierbar ist. Ansonsten mal die abstandschraube checken
 
Bei mir schleift im 2. leichtesten Gang die Kette auf das erste Blatt der Kassette.
Wo schleift es genau? Hast du ein Foto?
Auf dem 2. gössten Ritzel läuft die Kette nach “aussen”. Wie kann sie das grösste Ritzel berühren? Vorausgesetzt die Zähne des 2. Ritzels sind nicht verbogen. Was momentan (ohne Foto) meine einzige Erklährung wäre. Oder die Qualität ist so miserabel, dass die Abstände zw. den Ritzeln nicht stimmen.
 
Gibt es eigentlich noch jemanden außer mir, der Probleme mit der GX AXS hat?
Bei mir schleift im 2. leichtesten Gang die Kette auf das erste Blatt der Kassette. Beim ersten Mal, war es direkt beim Zusammenschrauben des Bikes, da habe ich das Schaltauge gewechselt und dann war für 3 Abfahrten Ruhe.
Jetzt habe ich erneut das Problem, habe mir aber meines Wissens nirgends das Schaltwerk angeschlagen.

Also ich muss sagen, bin auch nicht wirklich zufrieden mit der Auslieferungsperformance… Hab es mit Micro Adjust probiert… Wird bei mir immer entweder unten oder halt oben unpräzise…
Hatte nur noch keine Lust mit damit entsprechend zu beschäftigen, der erste Tipp den man immer bekommt ist das Schaltauge
 
Du könntest schauen ob das durch microadjust korregierbar ist. Ansonsten mal die abstandschraube checken

Diese Abstandsschraube hat bei AXS streng genommen gar keine echte Aufgabe mehr, außer den mechanischen Schutz, dass die Kette nicht zu weit läuft… Wenn man in jeden Gang kommt ist sie also auch nicht „im Weg“ deshalb sehr unwahrscheinlich so ins blaue geschrieben
 
Wo schleift es genau? Hast du ein Foto?
Auf dem 2. gössten Ritzel läuft die Kette nach “aussen”. Wie kann sie das grösste Ritzel berühren? Vorausgesetzt die Zähne des 2. Ritzels sind nicht verbogen. Was momentan (ohne Foto) meine einzige Erklährung wäre. Oder die Qualität ist so miserabel, dass die Abstände zw. den Ritzeln nicht stimmen.
es schleift nicht dauerhaft, nur bei einem kleinen Bereich während einer vollen Umdrehung. Ich gehe gleich mal ein Foto machen.
Beim Rücktritt im ersten Gang springt die Kette auch in den dritten oder vierten Gang runter, falls dir die Info irgendwie helfen sollte.

@SirArti mit MicroAdjust habe ich es auch schon probiert, bekomme da dasselbe Problem wie du. Nach dem Schaltaugenwechsel lief es auch butterweich. An sich schaltet die GX AXS super.
 
es schleift nicht dauerhaft, nur bei einem kleinen Bereich während einer vollen Umdrehung. Ich gehe gleich mal ein Foto machen.
Beim Rücktritt im ersten Gang springt die Kette auch in den dritten oder vierten Gang runter, falls dir die Info irgendwie helfen sollte.

@SirArti mit MicroAdjust habe ich es auch schon probiert, bekomme da dasselbe Problem wie du. Nach dem Schaltaugenwechsel lief es auch butterweich. An sich schaltet die GX AXS super.

Das macht die Kette bei 12 Fach Schaltungen fast immer
 
meinst du das Schleifen oder das Springen beim Rücktritt?

Springen beim Rücktritt. Machten bisher alle meine 12 Fach Räder und ich kenne niemanden persönlich der das nicht auch bestätigen würde. Im Forum hier gibt's immer wieder Leute die dieses Problem angeblich nicht haben. In der echten Welt hat sich jeder den ich kenne damit abgefunden.
Die einzige Möglichkeit das zu ändern wäre ein KB mit "falscher" Kettenlinie zu nehmen. Mit 6mm Offset kannst du zurück Kurbeln so viel du willst. Dafür schleift die Ketten dann in den schweren Gängen am nächstgrösseren. Garbaruk Kettenblatt hatte ich auch mal mit der strangen 51,3mm (?) Kettenlinie. Da konnte ich auch zurück Kurbeln im 1. Gang
 
Zum Thema "Druck aufs Vorderrad":
Ich krieg zu wenig Druck aufs Vorderrad. An welcher Stellschraube sollte ich drehen?
Fahre das Core 3 mit XL-Rahmen ohne Spacer und Standard Lenker mit 35 mm Rise.
Liegts am Rise? Was mich jedoch wundert ist folgendes:
Bin mal das Whyte T160 RS in XL vom Kumpel gefahren (entspricht wohl dem Capra XXL Rahmen).
Baut also Größer auf und dennoch konnte ich dort deutlich mehr Druck aufs Vorderrad aufbauen.

zu mir:
188 cm groß mit langen armen (affenindex +5) und Beinen (94cm Schrittlänge)
 
Hier noch die Fotos @sparkfan

IMG_7639.jpeg
IMG_7635.jpeg
IMG_7637.jpeg
 
Hilf, bei meinem Capra von 2023 ist mir der eine Innensechskant am konus durchgenudelt… 😞
Eigentlich wollte ich nur die Achse nach fetten weil mein Hinterbau knarzt.
Die erste Schraube habe ich ohne Probleme lösen können. Dann kommt der Konus mit Innensechskant bei dem mir alles durchgenudelt ist.
Wie kann das eigentlich passieren und was mache ich nun um die Geschichte zu lösen und ein mögliches Ersatzteil zu montieren?
Ich bin ratlos und brauche Hilfe.

Link zum Ersatzteil:

https://www.yt-industries.com/de/pr...set-jeffsy-mk2-primus-mk1-tues-mk3-capra-mk3/
 

Anhänge

  • IMG_7635.jpeg
    IMG_7635.jpeg
    43,5 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_7634.jpg
    IMG_7634.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 53
Hilf, bei meinem Capra von 2023 ist mir der eine Innensechskant am konus durchgenudelt… 😞
Eigentlich wollte ich nur die Achse nach fetten weil mein Hinterbau knarzt.
Die erste Schraube habe ich ohne Probleme lösen können. Dann kommt der Konus mit Innensechskant bei dem mir alles durchgenudelt ist.
Wie kann das eigentlich passieren und was mache ich nun um die Geschichte zu lösen und ein mögliches Ersatzteil zu montieren?
Ich bin ratlos und brauche Hilfe.

Link zum Ersatzteil:

https://www.yt-industries.com/de/pr...set-jeffsy-mk2-primus-mk1-tues-mk3-capra-mk3/

Was du durchgenudelt hast ist sieht aus als wäre es nur die Abdeckkappe. Die musst du raus ziehen und darunter befindet sich die eigentliche Schraube.
 
Zurück
Oben Unten