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Welche Resonanz erwartest du von diesem Post?Hallo,
Ich hab nach dem ersten großen bike trip in Sölden nun ein knarzen vom Bereich Tretlager.
Habt ihr da eine fixe Anleitung wie ich da vorgehen könnte?
Im stehen wenn ich kräftig in die Pedale treteIm sitzen? Dann würd ich die Sattelstütze mit Montagepaste schmieren.
Bei mir waren es tatsächlich die Drehpunkte vom Hinterbau. Ich habe dann die Bolzen raus, und alles mal eine halbe Umdrehung gelöst. Dann Bolzen gefettet und alles mit Drehmoment angezogen. Danach war sofort Ruhe.Im stehen wenn ich kräftig in die Pedale trete
Im stehen wenn ich kräftig in die Pedale trete
Aktuelles Capra core 2 von Anfang 2023Gelbes 29er aus 2021/22?
Selbes Rad bei mir. Probier das mit dem Hinterbau mal. Das Knarzen kam bei mir auch erst nach einiger Zeit. Vielleicht lief da bei der Montage grundsätzlich was nicht rund, oder es wurde am Fett gespart.Aktuelles Capra core 2 von Anfang 2023
Danke für euer Feedback. Das werde ich probieren.Selbes Rad bei mir. Probier das mit dem Hinterbau mal. Das Knarzen kam bei mir auch erst nach einiger Zeit. Vielleicht lief da bei der Montage grundsätzlich was nicht rund, oder es wurde am Fett gespart.
Welche Resonanz ich mir erhoffe?Welche Resonanz erwartest du von diesem Post?
Das kann doch alles Mögliche sein. Check doch nach und nach mal alles durch was in Frage kommen könnte, so wie es jeder macht. Wennst zu wenig Kompetenzen hast, geh zum Schrauber deines Vertrauens. Ich würde als erstes bei den Pedalen anfangen zu suchen.
Du könntest schauen ob das durch microadjust korregierbar ist. Ansonsten mal die abstandschraube checkenGibt es eigentlich noch jemanden außer mir, der Probleme mit der GX AXS hat?
Bei mir schleift im 2. leichtesten Gang die Kette auf das erste Blatt der Kassette. Beim ersten Mal, war es direkt beim Zusammenschrauben des Bikes, da habe ich das Schaltauge gewechselt und dann war für 3 Abfahrten Ruhe.
Jetzt habe ich erneut das Problem, habe mir aber meines Wissens nirgends das Schaltwerk angeschlagen.
Wo schleift es genau? Hast du ein Foto?Bei mir schleift im 2. leichtesten Gang die Kette auf das erste Blatt der Kassette.
Gibt es eigentlich noch jemanden außer mir, der Probleme mit der GX AXS hat?
Bei mir schleift im 2. leichtesten Gang die Kette auf das erste Blatt der Kassette. Beim ersten Mal, war es direkt beim Zusammenschrauben des Bikes, da habe ich das Schaltauge gewechselt und dann war für 3 Abfahrten Ruhe.
Jetzt habe ich erneut das Problem, habe mir aber meines Wissens nirgends das Schaltwerk angeschlagen.
Du könntest schauen ob das durch microadjust korregierbar ist. Ansonsten mal die abstandschraube checken
es schleift nicht dauerhaft, nur bei einem kleinen Bereich während einer vollen Umdrehung. Ich gehe gleich mal ein Foto machen.Wo schleift es genau? Hast du ein Foto?
Auf dem 2. gössten Ritzel läuft die Kette nach “aussen”. Wie kann sie das grösste Ritzel berühren? Vorausgesetzt die Zähne des 2. Ritzels sind nicht verbogen. Was momentan (ohne Foto) meine einzige Erklährung wäre. Oder die Qualität ist so miserabel, dass die Abstände zw. den Ritzeln nicht stimmen.
es schleift nicht dauerhaft, nur bei einem kleinen Bereich während einer vollen Umdrehung. Ich gehe gleich mal ein Foto machen.
Beim Rücktritt im ersten Gang springt die Kette auch in den dritten oder vierten Gang runter, falls dir die Info irgendwie helfen sollte.
@SirArti mit MicroAdjust habe ich es auch schon probiert, bekomme da dasselbe Problem wie du. Nach dem Schaltaugenwechsel lief es auch butterweich. An sich schaltet die GX AXS super.
meinst du das Schleifen oder das Springen beim Rücktritt?Das macht die Kette bei 12 Fach Schaltungen fast immer
meinst du das Schleifen oder das Springen beim Rücktritt?
es schleift nicht dauerhaft, nur bei einem kleinen Bereich während einer vollen Umdrehung.
Hilf, bei meinem Capra von 2023 ist mir der eine Innensechskant am konus durchgenudelt…
Eigentlich wollte ich nur die Achse nach fetten weil mein Hinterbau knarzt.
Die erste Schraube habe ich ohne Probleme lösen können. Dann kommt der Konus mit Innensechskant bei dem mir alles durchgenudelt ist.
Wie kann das eigentlich passieren und was mache ich nun um die Geschichte zu lösen und ein mögliches Ersatzteil zu montieren?
Ich bin ratlos und brauche Hilfe.
Link zum Ersatzteil:
https://www.yt-industries.com/de/pr...set-jeffsy-mk2-primus-mk1-tues-mk3-capra-mk3/
Danke, schaue ich mir mal an, auch wenn ich es mir bei einem fast neuem bike irgendwie nicht vorstellen kann.Ich tippe auf einen ganz leicht verbogenen Zahn. Man braucht etwas Feingefühl, um den Zahn gerade zu biegen ohne ihn zu brechen.