Yeti SB160 im Test: Infinity Enduro Speed

Bikes sind halt auch insgesamt ziemlich ausgereift. Die sind inzwischen alle gut. Die Zeiten als einzelne Hersteller sich qualitativ deutlich abheben konnten sind vorbei. Auch Gimmicks wie High Pivot und Infinity Link, etc. ändern daran nicht grundsätzlich etwas.
Yeti nutzt halt noch den legendären Ruf um hohe Preise zu verlangen. Immerhin haben sie ihren Ruf nicht ruiniert, das schaffen auch nicht alle Marken (Intense z.b.).
Wieso hat intense seinen Ruf versaut?
Die Alu Bikes sind immer noch US made, die Carbon Bikes kommen aus Taiwan und nicht vom Unrechtsregime aus China. Jeff Steber hat immer noch das Sagen. Investment kommt zumindest aus Branchennahen, oder -interessiertem Kreis. Alles besser als z. B. bei SC, oder ...

Gut funktionierendes Bike mit solider Geo und gelungenem Fahrwerk. Schön und gut, aber das können andere auch.

Irgendwie fehlt mir hier der Wow-Faktor, die herausragende Innovation oder die besonders raffinierten technischen Details, die (in meinen Augen) den wirklich extrem hohen Preis rechtfertigen würden. Das Bike ist bestimmt nicht schlecht, aber kaufen würd' ich's mir nicht.
Die Geo ist halt nicht solide, sondern sehr gut und damit besser als bei den allermeisten. Ein Bike in der Klasse, das gnauso gut bergauf und pedallierbar ist, ist ebenfalls sehr selten und das mit einem gar nicht mal so geilem Aufbau. Wer selbst Aufbaut, kann nochmal ordentlich was rausholen, auch beim Gewicht.
Das wäre auch mein einziger echter Kritikpunkt: Der Aufbau ist sowas von langweilig und der Luftdämpfer bei der Progressionskurve einfach nur ein deutlicher Fehler. Schön, dass das auch mal beim Test herausgearbeitet wurde.

Aber zum "Haben wollen Faktor" fehlt sowieso die Mullet-Version. Wo bleibt das SB170? (SB165-Nachfolger)
 
Wieso hat intense seinen Ruf versaut?
Die Alu Bikes sind immer noch US made, die Carbon Bikes kommen aus Taiwan und nicht vom Unrechtsregime aus China. Jeff Steber hat immer noch das Sagen. Investment kommt zumindest aus Branchennahen, oder -interessiertem Kreis. Alles besser als z. B. bei SC, oder ...
Schon, aber Intense kann es sich halt im Gegensatz zu Yeti nicht mehr erlauben 20% auf den Preis drauf zu schlagen nur weil da der Name drauf steht. Intense hatte zwischen heute und ihrer glorreichen Vergangenheit eine Phase mit wenig Präsenz und relativ schwachen Bikes, die ihrem Ruf nicht gut getan hat.
 
Also wenn man versucht ein Yeti im Preisvergleich zu einem Canyon schönzurechnen muss man sich doch nicht wundern das man veräppelt wird.
Yetis sind halt teuer, und das ist doch auch OK. Das braucht man nicht schönrechen.

Für mich ist der Vergleich eh hinfällig.
Kein einziger Yeti-Besitzer ist doch „Zielgruppe Canyon“.
 
Liest sich ja eh schon nach Testsieg vom Strive, es ist dennoch das letzte Bike aus dem Testfeld, das ich wollen würde. Ich find's traditionell nicht toll und wie schon seine Vorgänger auch das Canyon-mtb, das mir am wenigsten gefällt.
Geo, Shapeshifter, Federung, alles nicht meins. Die Optik dazu ziemliche Katastrophe.
Das Yeti wäre eins der wenigen 29er, die ich fahren würde.
 
der Link sollte immer penibel sauber sein! Sprich nach jeder Matschfahrt war Säubern und Auseinandernehmen des Bikes/Infinitylink bei mir Pflichtlektüre ...
Ich hab seit 2018 ein Yeti mit SI link. Sauber halten sollte schon gemacht werden. Aber auseinander bauen nach jeder Ausfahrt ist quatsch. Es sei denn man hat Spaß dran. Ich mach das alle 2 Jahre. Außer Dichtungen noch nichts erneuert. Fetten 4x im Jahr.
 
Ist denn ein Yeti nicht im Grunde auch nur ein Versender-Bike? Zumindest hier im nördlichen Teil Deutschlands sind alle die als Händler gelistet nur Online-Versender, ohne Werkstatt. Bei Specialized sieht das zum Beispiel ganz anders aus. Da bekomme ich eine Fachberatung im Geschäft, das Rad wird eingestellt und angepasst. Das ist sicher nicht für jeden notwendig, aber ich habe das einmal gemacht und das ist schon etwas wert. Außerdem wenn sich problemlos für über 10 Jahre alte Räder noch Ersatzteile bestellen lassen, ist das auch schon was wert. Ob Canyon das auch kann, wird sich zeigen, ich vermute mal die kennen in 10 Jahren den Namen Spectral nicht mehr.
 
Yeti nutzt halt noch den legendären Ruf um hohe Preise zu verlangen. Immerhin haben sie ihren Ruf nicht ruiniert, das schaffen auch nicht alle Marken (Intense z.b.).

Es gibt kaum eine Marke die ihren Ruf durch Billig- und Müllkonstuktionen mehr versaut hat wie Yeti. Dadurch war Yeti vollkommen weg vom Fenster 🪦
Bis dann erst die komplett neue Wiederauferstehung durch gutes Marketing und extravagante Konstruktionen kam. Und das zum scheinbar genau richtigen Zeitpunkt in alter Farbe. Die dunkle Zeit ist dann auch komplett aus der Geschichte gestrichen worden. Sprich alles richtig gemacht ;)

G.:)
 
du möchtest auch gerne falsch verstehen, oder? du musst es ja nicht kaufen, um es probe zu fahren. ;) ich finde dein argument, ist eher auf dagegen sein ausgelegt, als das es dir um die sache ginge. ich kann dir aus erfahrung sagen, das sich yeti sehr viel mühe mit der balance des sb160 gegeben hat, auch was den tune des dämpfers betrifft. zusätzlich gibt es ein setup guide für front und heck, um eben eine perfekte balance herzustellen. nicht umsonst arbeitet yeti ausschließlich mit fox zusammen, um eben genau darauf hinzuwirken.

Wie genau soll ich das dann anstellen? Wo bekomme ich ein SB 160 her mit dem ich auch mal richtige Trails fahren kann? Und bitte sag jetzt nicht Testevent in irgendeinem Bikepark als Glemmride. Denn auch das ist ein Aufwand den ich nicht auf mich nehmen würde.
 
Die Geo ist halt nicht solide, sondern sehr gut und damit besser als bei den allermeisten.
Sprich für dich selbst was die Geo angeht. Mir ist der Stack deutlich zu niedrig. Ich müsste sogar in Größe XL noch einige Spacer unter den Vorbau packen und einen Lenker mit sehr viel Rise fahren um die Hände halbwegs an die gewünschte Position zu bringen.
 
Es gibt kaum eine Marke die ihren Ruf durch Billig- und Müllkonstuktionen mehr versaut hat wie Yeti. Dadurch war Yeti vollkommen weg vom Fenster 🪦
Bis dann erst die komplett neue Wiederauferstehung durch gutes Marketing und extravagante Konstruktionen kam. Und das zum scheinbar genau richtigen Zeitpunkt in alter Farbe. Die dunkle Zeit ist dann auch komplett aus der Geschichte gestrichen worden. Sprich alles richtig gemacht ;)

G.:)
Wann war denn das? Seit Ende der 2000er war Yeti soweit ich mich erinnere ziemlich konstant mit interessanten Bikes am Start.
 
Wann war denn das? Seit Ende der 2000er war Yeti soweit ich mich erinnere ziemlich konstant mit interessanten Bikes am Start.

Puhh, da müßte ich stark schätzen, da wo sie ihre Billigeingelenker verkauft haben. Irgendwas zwischen 2004 und 2008 wahrscheinlich.

Edit: Hab eben mal gegoogelt, glaub wenn man auf MTB News suchen würde, würde man mehr finden ;)

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe wie Yetis faaahn! Wenn sie nicht aus Plastik wären, hätte ich eins. :love:
Das Fahrverhalten kann man nicht nicht mögen!
Ich muss zugeben, ich bin mittlerweile echt neugierig 👀 und heiß drauf, das Yeti zu testen.

Dito, möchte auch immer mehr mal ein Yeti testen. Der SI scheint wirklich gut zu funktionieren. Ich frage mich warum. Technisch gesehen ist das doch (auch nur) ein Dual-Link, bei dem sich der untere Anbindungspunkt an den Hauptrahmen auf einer horizontalen Linie bewegt. Beim VPP wäre dies eine Kurve.
Bin auch gespannt, wie das Intense abschneidet: Dual-Link mit sehr ähnlicher Geo wie das Yeti (jeweils in L) und in weiß sehr schick.
 
Ich fahre seit 2 Jahren ein SB115, das ganze Jahr durch, 2x/Woche. Wenn es zu dreckig ist, um es reinzuholen, wird es mit dem Gartenschlauch abgespritzt, ab und zu kommt mal MucOff mit ran.

Extra warten und den SI ausbauen mache ich nicht. Das Rad kommt zwei mal im Jahr zum Händler (ich kann nur rudimentär Schrauben und habe auch keine Zeit, mehr mir selbst beizubringen) fürs Durchschauen, das reicht vollkommen aus. Keinerlei Probleme. Die bauen den SI natürlich aus und warten ihn, aber mehr als das ist auch nicht notwendig.
So geht mein Bekannter auch vor … bisher habe ich ihm dreimal die Lager am Infinity Link gewechselt. Beim alten Link liegen die Lager „frei“ … da kommt in der Tat einiges an Dreck ran … einfach nur „mit dem Gartenschlauch - a la „Kölner Wisch“ … da ist das Rosten des Lagers außen und „innen“ vorprogrammiert …
 
Vielleicht ist ihm auch nur die Approbation als Zahnarzt aberkannt worden. 🤣
Dann steht der Exekutor vor der Tür und holt die Yeti und Santa Bikes ab. Darf man dann nicht mehr fahren. Leider, leider.
Wenn man die Kassenzulassung verliert, einfach als reiner Privat-Arzt weitermachen!

giphy.gif
 
Zurück
Oben Unten