Yeti ARC (2020)

1F2954DE-5EC3-48BD-A2EF-61F8F0BF8900.jpeg
FEB1583D-0D71-4766-AB00-8D34FA85407B.jpeg
BA6596C5-19EB-4718-A51F-2A10F0C2BA06.jpeg
 
Airshaft ausbauen , passenden Federwegsspacer über die 10mm Kolbenstange schieben wieder zusammen bauen , Schmieröl (ich glaube 30ml) nicht vergessen und fertig .
Ich hab nie behauptet das der Airshaft nicht raus muss aber man braucht keinen neuen und für manche Federwege gibt es auch keine .
 
Servus,

um sicher zu gehen, kurze Frage zur Kettenlinie vs. Transmission. 55er Kettenlinie (also DUB WIDE) ist ja gefordert. Bedeutet an Spacern je Seite?

Danke!
 
Servus,

um sicher zu gehen, kurze Frage zur Kettenlinie vs. Transmission. 55er Kettenlinie (also DUB WIDE) ist ja gefordert. Bedeutet an Spacern je Seite?

Danke!
Nun ja, das hängt auch vom verwendeten Innenlager ab....
Solltest du das SRAM Innenlager verwenden, sind alle Spacer schon dabei.
https://r2-bike.com/SRAM-Innenlager...t-xPlX_-P3d-nIaO-78Qv46vjewCenmhoC9NsQAvD_BwE

Die Innenlager von SRAM unterscheiden sich übrigens nur durch die mitgelieferten Spacer.
In der wide Version ist ein Spacer mehr drin, der für die 55er Kettenlinie wichtig ist.
 
Hi....

Genau dieses Innenlager habe ich. Spacer vorhanden. Die Frage war eher, welche/ wieviele auf welche Seite kommen.
Gab's da keine Anleitung im Karton?
Bei SRAM kann man sich die Anleitungen herunterladen.
Auch eine HTML Version (die ich sehr schick finde) gibt es seit einiger Zeit:
https://docs.sram.com/de-DE/publica...#hashItem=dub-kurbelgarnituren-und-innenlager

So wie das aussieht, Presfit 92mm
Innen keine Spacer.
Außen:
3mm links (NDS)
5mm rechts (DS)
 
Hallo ins Rund!

Ich habe vor Kurzem einen neuen Arc Rahmen (2022er) vom Fachhändler erworben.
Leider bin ich ziemlich enttäuscht von der Qualität der Lackierung.
An der Kettenstrebe rechts ziehen sich über einen größeren Bereich merkwürdige Schlieren durch den Lack, und das ist kein oberflächlicher Schlodder. Siehe Fotos anbei (das Helle ist eine Lampenreflektion).
Obendrein ist der Lack an der Sitzrohr-Hinterseite im Bereich des Tretlagers und der Sitzstreben stumpf bei Berührung, also nicht sauber poliert.

Ja, ich bin pingelig und ich bin der Meinung, das bei einem solchen, als hochwertig angepriesenen Produktes auch sein zu können.
Also abseits derer, die mir ein "fahr das Ding doch einfach" an den Kopf werfen wollen, haben andere schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Irgendwelche Ideen dazu (was sind die Schlieren / womit könnte man den Lack glatt polieren ohne ihm zu schaden, etc.) oder Meinungen dazu ob man das hinnehmen sollte oder nicht?!
Danke vorab!

arc_1.jpg


arc_2.jpg
 
Ja, ich bin pingelig und ich bin der Meinung, das bei einem solchen, als hochwertig angepriesenen Produktes auch sein zu können.
Ja, die Meinung kann ich verstehen.

Können das Klebereste sein? Ansonsten würde ich es mal mit etwas Autopolitur versuchen, wenn es dich massiv stört.
Alternativ:
"fahr das Ding doch einfach"
Wie heißt es so schön? Beim ersten Mal tut's noch weh.
Ich habe mal ein drei Wochen altes Rad an eine Mauer gelehnt. Drehe mich um und höre wenige Augenblicke ein verdächtiges Geräusch. Resultat war eine fette Schramme quer auf dem Unterrohr. War völlig genervt. Jetzt, gut vier Jahre später, kann ich sagen, dass es sich auf keinem der zahlreichen folgenden km schlechter fuhr und dass noch einige Macken und Kratzer dazugekommen sind. Dagegen ist das auf den Bildern noch absolut harmlos.
 
Hab meine Räder auch direkt nach dem Auspacken lackseitig behandelt. Jetzt sehe ich da keine Macken mehr.
Der Lack war danach sauber & halt auch so „glänzend“ wie ich mir das vorgestellt habe.
 

Anhänge

  • 7FBA51D9-5723-4641-9C17-5F41EF2055BB.jpeg
    7FBA51D9-5723-4641-9C17-5F41EF2055BB.jpeg
    206,6 KB · Aufrufe: 128
Hab meine Räder auch direkt nach dem Auspacken lackseitig behandelt. Jetzt sehe ich da keine Macken mehr.
Der Lack war danach sauber & halt auch so „glänzend“ wie ich mir das vorgestellt habe.

Was war denn zuvor zu beanstanden und womit behandelt um was zu erreichen?

Mein 22er Arc Rahmen in Türkis war lackseitig absolut fehlerfrei.

Edit: Und mit einem Detailer (Surf City Garage Hot Rod) ist Yeti Türkis ein absoluter Blickfang

Interessantes Produkt, ist dabei die Politurwirkung gegeben um die Oberfläche an stumpferen/matteren Stellen aufzubessern?


@TitusLE
Nein keine Klebereste, eben auch nichts oberflächliches was zu erspüren wäre, sondern tatsächlich in der Lackierung.
 
@-=ToReaDoR=-

Leider nein. Das benannte Produkt kann nur den Glanz und die Tiefenwirkung des Lackes hervorheben / verbessern und die Wirkung ist begrenzt. Die Produkt kann Kratzer oder stumpfe stellen etwas kaschieren, aber nicht dauerhaft ausbessern.

Generell würde ich Dir wie Vorredner empfehlen, es als Garantiefall über Deinen Händler anzumelden. Der prüft den Sachverhalt, meldet es Yeti und dann gibt es ggf. einen neuen Rahmen.

Alternativ für Deinen Fall könnte ich mir den Einsatz einer Finish Politur vorstellen, so ab 3000er Körnung, besser noch etwas feiner (3500). Im Automobilbereich wird die zur Glättung/Ausbesserung von kleinsten Oberflächenkratzern benutzt, Stichwort: Showcar
Da gibt es Unmengen an Produkten. Für einen Fahrradrahmen kannst Du aber locker mit Schwamm und der Hand arbeiten und benötigst keine elektrischen Exzenterschleifer.

Wichtig: Es gibt keine Garantie, dass die Vorgehensweise mit einer Politur zum gewünschten Ergebnis führt. Wenn Flecken unter der Klarlackschicht sind, bekommst Du die nicht weg ohne den Klarlack abzutragen. Und dann fängt der Rattenschwanz an. Besser ist der Versuch über die Garantie von Yeti ("No bullshit. No Fineprint").
 
Schön beschrieben.
Ich hab eine Handpolierhilfe genommen (80mm?), zuerst dann einen Lackreiniger (irgendwas mit Lemon) & dann Menzerna Politur & Versiegelung, anschließend Sonax Detailer.
Einfach nur dass der Lack mal richtig sauber ist. Genaue Produkte schaue ich gerne nach, hab das vom Auto halt da.

PS: „Zitrone“ -> Lime Prime heißt das Zeug.
 

Anhänge

  • IMG_0083.jpeg
    IMG_0083.jpeg
    524,1 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_0094.jpeg
    IMG_0094.jpeg
    372,5 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ins Rund!

Ich habe vor Kurzem einen neuen Arc Rahmen (2022er) vom Fachhändler erworben.
Leider bin ich ziemlich enttäuscht von der Qualität der Lackierung.
An der Kettenstrebe rechts ziehen sich über einen größeren Bereich merkwürdige Schlieren durch den Lack, und das ist kein oberflächlicher Schlodder. Siehe Fotos anbei (das Helle ist eine Lampenreflektion).
Obendrein ist der Lack an der Sitzrohr-Hinterseite im Bereich des Tretlagers und der Sitzstreben stumpf bei Berührung, also nicht sauber poliert.

Ja, ich bin pingelig und ich bin der Meinung, das bei einem solchen, als hochwertig angepriesenen Produktes auch sein zu können.
Also abseits derer, die mir ein "fahr das Ding doch einfach" an den Kopf werfen wollen, haben andere schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Irgendwelche Ideen dazu (was sind die Schlieren / womit könnte man den Lack glatt polieren ohne ihm zu schaden, etc.) oder Meinungen dazu ob man das hinnehmen sollte oder nicht?!
Danke vorab!

Anhang anzeigen 1913415

Anhang anzeigen 1913416
Wenn das Teil neu ist, Mängel hat und vom Fachhändler kommt, dann verschwende am besten keinen Gedanken, was du daran machen kannst.
Gib ihn zurück und lass für einen neuen geben oder einige dich auf einen Rabatt, der dich damit leben lässt und leg dann selber Hand an.
Es wird (hoffentlich) nicht der letzte „Kratzer“ bleiben.
Viel erfolg
 
Zurück
Oben Unten