XX1 Alternativen - DIY

ok... danke für die infos!

hat jemand ein gesamtgewicht der XT kassette mit mirfe ritzel? wäre interessant zu wissen, wie schwer das kommt. meine XG kassette hat nur 238g, das mirfe ritzel alleine wiegt ja schon 80g. ein "echter" 11x antrieb bringt 290g gewichtsvorteil ggü. einem 2x10. auf 1x10 mit mirfe dürfte weit weniger bringen, bei mehr einschränkung in der bandbreite der übersetzung... ob es das wert ist?
 
sram_xg_1080_alloy_600.jpg


Ist das nicht die Kassette die du meinst?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
ja aber die niete sind ja so gut wie plan. bei der XT stehen die dinger ja ganz anders raus. da bräuchte man für sram ja eher noch einen spacer zusätzlich, da die niete nicht für extra abstand sorgen
 
ja aber die niete sind ja so gut wie plan. bei der XT stehen die dinger ja ganz anders raus. da bräuchte man für sram ja eher noch einen spacer zusätzlich, da die niete nicht für extra abstand sorgen

Bei meinem 42er liegen die Nieten bei Shimano und Sram frei. Die Anlagefläche ist beim Freilaufprofil!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
sch...ietkram! warum? muss es eine XT sein? oder geht auch eine XTR? sonst ist der ganze gewichtsvorteil dahin...

Die XTR ist für mich die sinnvollste Kombination. Bei der XTR Kassette kannst Du den 19-21 entfernen und einfach gegen ein 20er ersetzen. Das wird dann wohl die gleichmäßigste Abstufung bei 11- 42 und 10fach. Das ganze wird dann 67g schwerer als die originale XTR Kassette

XTR 11-36 mit Mirfe und 20er statt 19-21 wiegt 337g
XT 11-36 mit Mirfe und 20-24 statt 19-21-24 wiegt 407g
 
Die XTR ist für mich die sinnvollste Kombination. Bei der XTR Kassette kannst Du den 19-21 entfernen und einfach gegen ein 20er ersetzen. Das wird dann wohl die gleichmäßigste Abstufung bei 11- 42 und 10fach. Das ganze wird dann 67g schwerer als die originale XTR Kassette

XTR 11-36 mit Mirfe und 20er statt 19-21 wiegt 337g
XT 11-36 mit Mirfe und 20-24 statt 19-21-24 wiegt 407g
das ist ne aussage :daumen:
 
Ich muss auch mal wieder fragen, ob schon jemand die 11-40er Kassette von werk.cz getestet hat?
11-36-40sun.jpg


Wiegt wohl 417g und ist mit 80€ auch recht erschwinglich.
 
Die XTR ist für mich die sinnvollste Kombination. Bei der XTR Kassette kannst Du den 19-21 entfernen und einfach gegen ein 20er ersetzen. Das wird dann wohl die gleichmäßigste Abstufung bei 11- 42 und 10fach. Das ganze wird dann 67g schwerer als die originale XTR Kassette

XTR 11-36 mit Mirfe und 20er statt 19-21 wiegt 337g
XT 11-36 mit Mirfe und 20-24 statt 19-21-24 wiegt 407g

Welches 20er Ritzel nimmst du denn dafür? XTR und XT haben in der 10fach Version ja keins :o
 
mir kommt die ganze geschichte hier vor wie ganz früher- im rr-bereich. hab ich zwar nicht mehr miterlebt, aber da hat hat man sich auch die übersetzungen zusammenschnitzen können (und müssen). bei manchem altem händler hängt noch im keller eine wand mit alten ritzeln ..
 
Den Aufbau und die Fotos habe ich noch mit den letzten Sonnenstrahlen im alten Jahr geschafft ;)
Basis ist eine Shimano XT Kassette 11-36, Modell 2011.


Ich habe den 17er Ritzel entfernt

und das 42er Ritzel von Sascha montiert.


So sieht dann das (noch nicht montierte) Endergebnis inkl. Abschlussring und Dreck aus ;) (407.3g)


Fertig montiert auf einer DT Swiss 240s



Auf dem kleinen KB schaltet das ganze schon mal sehr gut. Für den geplanten Betrieb auf dem mittleren KB muss ich jetzt nur noch die Kette länger machen, eine neue B-Screw besorgen, ein 30er KB und passende Spacer kaufen. Das (mittlere) KB muss weiter nach innen. Der Umwerfer, ein Schalthebel, das kleine und das grosse KB wandern dann in die Restekiste ;)
U.U. muss ich noch am Schaltwerk (Shimano XT Shadow lang 2011) die eine oder andere Ecke wegfeilen. Das wird sich dann schnell zeigen. Auf dem Montageständer sieht es da und dort ziemlich knapp aus.

Allen noch ein frohes Neues :frostig::bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten