XX1 Alternativen - DIY

@Kay-Cee sieht sehr gut..freut mich das es klappt ! Bei mir wird es auch so langsam..muss nur auf die Kassette warten. Als Kettenblatt will ich aber direkt mal ein kleines 28er auf 64mm ausprobieren. Auf andere Größen kann man ja immer noch um wechseln ;)


Top, die sollte bestimmt auch demnächst eintreffen. Auf gutes Gelingen.

Ja, habe lange überlegt, wollte auch erst 32T nehmen, doch nach langem überlegen wollte ich meine "schnelle" Übersetzung nicht zu sehr verlieren.
Berg auf muss man halt dann doch mehr mit Drehmoment arbeiten statt mit Drehzahl. Reine Gewohnheit. Bevor das WT kam habe ich ja mein 36T Carbocage drauf gehabt und bin die Berge bei uns auch hochgekommen. Bei meinen alten 2x10 hatte ich 24T vorne und hinten 36T und ich bin selbst an steilen Bergen AndreBouvle nicht weggefahren und er hat XX1 34T vorne und 42T hinten. Ist wirklich nur eine Gewohnheitssache und Typabhängig, wenns doch mal an laaange steiiiiiile Passagen geht muss sich es zeigen wies funzt. Notfalls muss man eben mal schieben. Aufjedenfall wollte ich auf Strecke und Bergab nicht zu viele abstriche machen und meine Trittfrequenz nicht zu sehr erhöhen, da vorher 36/12, jetzt 34/11. Jeder muss seine eigene Kombi finden ;-)

Nadenn, viel Erfolg beim finden des richtigen Setups.

@ othu, okay das dann was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
hello,
haven't been here for a while..
just wanted to share with new product some of you were asking long time ago. finally ready and in stock (limited for now)

this bashring fits to 34-36T rings and is for 104BCD. Soon there will be 32T version.


http://absoluteblack.cc/bashring.html

btw, i got quite nice review on Bikerumor.
http://www.bikerumor.com/2013/07/18/first-impressions-absolute-blacks-sram-direct-mount-spiderless-chainrings/#comments

also my XX1 rings are finally ready!:)
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.362116883890983.1073741831.115426098560064&type=1


absoluteblack%20bashring1.jpg

absoluteblack%20bashring.jpg

absoluteblack%20bashring2.jpg
 
Ich habe nochmal ein paar Fragen zum aktuellen Stand mit den Mirfe Ritzeln.

Ist jemand schon die XX1 und das Mirfe Ritzel im Vergleich gefahren und kann ein bisschen was zum Thema Schaltqualität und Schaltperformance zum/vom kleinsten Ritzel sagen?
Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus, bei den Leuten die vll. schon ein paar Tage damit fahren?

Also bei mir schaltet die SRAM Variante ohne zu übertreiben traumhaft! beim runterschalten (also auf das 42er) ist der Schaltvorgang so weich, dass ich manchmal runterschau ob die Kette wirklich raufgewandert ist :) Schaltet (mit den vier Schaltgassen) auch deutlich schneller und hakelfreier, als zB von 32 auf 36. Beim raufschalten auf's 36er merkt man den 6er Sprung ein bisschen, aber für mich passt die Bandbreite momentan perfekt. Ich fahr 85% 28/36 bergauf und das 42er ist Rettungsanker für wirklich lange, steile Rampen in verhltnismäßig leichtem Gelände. Wenn's auch noch schwer zu fahren ist brauch -zumindest ich- das 36er hinten um mal Druck machen zu können bei Wurzel/Steinstufen. Das reingebastelte 16er aus einer Sram RR-Kassette zickt beim runterschalten viel mehr als das 42er ;)

Zum Thema Haltbarkeit kann ich noch nicht soviel sagen, das Ritzel hat natürlich von den Schaltvorgängen schon ein paar Schrammen, die Zähne selbst sehen aber noch aus wie neu. Nachdem das XX1 42er auch aus Alu ist, denke ich dass sich die beiden nicht viel schenken.

hth, Christoph
 
bei mir schaltet die folgende kombination nun am besten:

42 mirfe - 36-32xtr - 28-24xtr - 21-19xtr -17 -13 - 11.

anstatt 17 - 13- 11 hatte ich probiert: 16 - 13 - 11, wobei ich das 16er ritzel noch nicht verkehrt montierte. nur mit "normaler" montage schaltet es sich schlecht vom 13 zum 16 runter, zurück hingegen schaltet es sich gut.

die kombination 15 -13 -11 schaltet sich problemlos, aber vom 15 zum 19 runter nur bedingt gut. eigentlich eher schlecht. ich muss zwei mal runterschalten zum 21er und dann wieder rauf zum 19er.

bei der 17 - 13 - 11 kombination läuft alles sehr ruhig. das mirfe ritzel hingegen zickt gar nie.
 
anstatt 17 - 13- 11 hatte ich probiert: 16 - 13 - 11, wobei ich das 16er ritzel noch nicht verkehrt montierte. nur mit "normaler" montage schaltet es sich schlecht vom 13 zum 16 runter, zurück hingegen schaltet es sich gut.

daran scheiterts auch... ;)
16er gedreht montieren und es schaltet einwandfrei rauf und runter...
 
D.h. ich muss am Innendurchmesser bisschen an den Aussparungen rumarbeiten oder?
Lässt sich ja normal nur in einer position montieren.
 
Wie ve3rhält sich das eigentlich mit der Kettenlänge. XX1 hat ja angeblich beim Schaltwerk ein bestimmte Kinematik das es der langen Übersetzung die Kette nicht zu lang wird / durchhängt. Laufe ich Gefahr wenn ich meine Kette anständig auf 34vorne und hinten 42 ablänge das bei 34 vorne und 11 hinten die Kette extrem zu lang ist?
Oder die Kette für das 42iger knapp ablängen und beachten das man nicht heftig einfedert wenn man im leichtesten Gang ist?
 
Wie ve3rhält sich das eigentlich mit der Kettenlänge. XX1 hat ja angeblich beim Schaltwerk ein bestimmte Kinematik das es der langen Übersetzung die Kette nicht zu lang wird / durchhängt. Laufe ich Gefahr wenn ich meine Kette anständig auf 34vorne und hinten 42 ablänge das bei 34 vorne und 11 hinten die Kette extrem zu lang ist?
Oder die Kette für das 42iger knapp ablängen und beachten das man nicht heftig einfedert wenn man im leichtesten Gang ist?

Hi,

das Problem ist mir bei meiner Kombi nicht bekannt.

Habe das X0 Type2 drauf und habe einige Glieder rausgekürzt. Jetzt ist die Vorspannung bei 34T auf 11T ausreichend dass das Schaltwerk noch ausreichenden Winkel und somit Hebel hat zum Spannen aber immer noch genügend Platz bei 34T auf 42T, selbst mit eingefederten Hinterbau. Also noch nicht an der Grenze.

MfG
 
Hat jemand eine Vergleich zwischen einem Zee und einem XT-Shadow Plus Schaltwerk bezüglich Haltbarkeit.

Mein XT-Shadow Plus ist nach nur zwei Monaten in den Lagern völlig ausgeschlagen. Den Dämpfer musst ich schon drei Mal nachstellen und ist mittlerweile fast am Anschlag.
Mein Befürchtung ist, dass dies auch mit der nicht ganz sachgerechten Einstellung auf Grunde des 42er liegt.
 
Vor allen sind die Lager im Parallelogramm schon ganz schön ausgeschlagen. Dadurch wackelt das Schaltwerk wie ein Entenars… Das bin ich bisher von XT Schaltwerken nicht gewohnt.

Der Dämpfer ist ja nur ein Federstahl der eine Bolzen umschließt, hier eine höhere Reibung verursacht und somit das Schwingen der Arms verhindert. Diesen Federstahl kann man einfach etwas enger um den Bolzen legen und schon wird die Dämpfung höher. Leider ist das bei mir auch schon nahezu am Anschlag.
 
War nur eine Idee, ich kann bei meinem XT Shadow Plus short die Spannung so weit reindrehen, dass ein Schalten kaum mehr sauber möglich ist.

Kann mir gut vorstellen, dass man damit in kürzester Zeit die Lager des Parallelogramms zerstören kann...
 
Zurück
Oben Unten