XX1 Alternativen - DIY

Ahh, die hatte ich erst nicht verändert. Erst als die Dämpfung stark nachließ und die Kette wieder rumgeschlackerte, habe ich etwas nach gedreht, und das jetzt zum wiederholten Mal. Es schaltet immer noch einwandfrei, nur schlacket die Kette durch das Spiel im Schaltwerk viel mehr als im Neuzustand.
 
Servus miteinander,

habe jetzt alles da:

xt kassette + mirfe
xx1 Kurbel + 28T XX1
xt Kette
X9 Type2 Medium

Habe die Kette nach der alt bekannten Methode gekürzt "Großes Ritzel + Kettenblatt + 2 Links" und habe extra noch einmal 2 Links drine gelassen, ist bei mir viel zu kurz, sprich Kette kann nicht aufs 42er wandern.

Kann es sein, dass die durch die weit herein gedreht B Schraube diese Regel nimmer gilt?

Habe jetzt neue Kettennietstifte heute Abend erfolgt Versuch numero 2

Grüße
 
Hat jemand eine Vergleich zwischen einem Zee und einem XT-Shadow Plus Schaltwerk bezüglich Haltbarkeit.

Mein XT-Shadow Plus ist nach nur zwei Monaten in den Lagern völlig ausgeschlagen. Den Dämpfer musst ich schon drei Mal nachstellen und ist mittlerweile fast am Anschlag.
Mein Befürchtung ist, dass dies auch mit der nicht ganz sachgerechten Einstellung auf Grunde des 42er liegt.

Kann mir nicht vorstellen das ein Ritzel für den Verschleiß eines Schaltwerkes verantwortlich ist...ich meine wenns Bergab geht und auch in der Ebene dann fährt man Gänge an der Kassette die man auch ohne das 42er fahren würde...

Wo warst du denn Unterwegs mit deinem Rad?
ruppige Strecken? starke Schläge? große Steine/Wurzeln etc.
 
Das hätte ich ja auch gedacht. Zum mal ich 42er echt nicht oft brauche. Mein letztes XT hatte das halt nicht.

Ich habe es aber auch nicht geschont. Mehrer Enduro Rennen, eine Wochen Vinschgau, Bikepark und Hometrail. Aber trotzdem sollte es so schnell nicht so wackelig werden.
 
Habe die Kette nach der alt bekannten Methode gekürzt "Großes Ritzel + Kettenblatt + 2 Links" und habe extra noch einmal 2 Links drine gelassen, ist bei mir viel zu kurz, sprich Kette kann nicht aufs 42er wandern.

Kann es sein, dass die durch die weit herein gedreht B Schraube diese Regel nimmer gilt?

Grüße

Sram schreibt bei der XX1 auch "Größtes Ritzel + Kettenblatt + 4 Links" vor.
Bei mir sind es grad 3 Links bei 32er Kettenblatt und 40er Ritzel und funktioniert perfekt mit SLX mid-cage Schaltwerk.
 
Stören die Aufnahmen bei einer 2-Fach Kurbel, der X0 Carbonkurbel, vom kleinen Kettenblatt bei der Montage einer ISCG05 1-Fach Führung?

Wie weit muss ich ca. das Kettenblatt nach Innen setzen um eine vernünftige Kettenlinie zu bekommen? 2mm?
 
Endlich :p ab morgen wird mein Antrieb auch fertig.. Setup suchen und einstellen.
Bin aber mal gespannt..ob das mit meinem Sram 16er Ritzel hinhaut und ob zu test versuchen erst so Optimieren kann,dass ein Auf und Abwurf gewährleistet wird.
 
Hey!

Ich lese hier schon ein paar Tage gespannt mit, und bin total platt von der Fülle an Informationen, die hier zusammengetragen wurden :eek: :daumen:

Jetzt möchte ich den Gedanken, nun doch auf 1x10 umzusteigen, in die Tat umsetzen.

Da käme zu allererst die Frage auf:
@mirfe..Kann ich denn noch ein 40er Ritzel bestellen?!

Die Konfiguration, die ich dann testen möchte, besteht aus einer 3fach Kurbel (die Kettenlinie kann ja noch optimiert werden), einem 30er KB mit 104er Lochkreis von RaceFace, einer 11-36er XT-Kassette, bei der vorerst das 15er Ritzel dran glauben muss, und einem XT Schaltwerk (mit KeFü-Unterstützung unten, welches bei Bedarf gegen ein Shadow+ getauscht wird).
 
Stören die Aufnahmen bei einer 2-Fach Kurbel, der X0 Carbonkurbel, vom kleinen Kettenblatt bei der Montage einer ISCG05 1-Fach Führung?

Wie weit muss ich ca. das Kettenblatt nach Innen setzen um eine vernünftige Kettenlinie zu bekommen? 2mm?

Kommt ganz auf die Kettenführung drauf an. Bei ner e.13 musst ich mal die Ausnahmen für das kleine Blatt bei einer SLX-Kurbel mit der Flex bearbeiten.
Hol dir doch am besten auch ein 'Spiderless'-Kettenblatt, das direkt auf den Flansch von der Kurbel gesteckt wird. Gibt's z.B. von wolftooth, Absolute Black, NSB und MRP.

Da hast dann meistens eine 50mm Kettenline (ab hat glaub sogar 49mm). Das entspricht so dem mittleren Kettenblatt bei einer dreifach-Kurbel. Das ist meiner Meinung nach total im grünen Bereich.
 
Wer nicht warten kann, kann auch den mittleren Teil (Y1YS98070) einer SLX 11-32 Kassette nehmen. Hier ist auch ein 16er drin. Mit den zusätzlichen 14er, 18er, 20er und 22er könnt ihr noch ein bisschen rum spielen.

Tipp: TNC hat mir das Teil besorgt. Deren Shop stimmt da aber nicht, die habe die einzelnen SLX-Teile durcheinander gebracht. Einfach dort mal anrufen.
 
Zurück
Oben Unten