XX1 Alternativen - DIY

Bin jetzt ganz froh, dass ich mir noch nicht die XCX Kettenführung geholt habe. Ich hab eben mal 10 Kettenglieder aufs Kettenblatt gelegt und wie ein Wilder hoch und runter gewedelt. Wenn es so auf dem Trail gerüttelt hätte, wären Bike und ich schon längst getrente Wege gerollt/geflogen. Ich hab es nur schwer geschafft die 10 Glieder abzuschütteln. Wenn eine ganze Kette aufliegt, kann ich mir einen Abwurf nur beim Rückwärtstreten über Wurzeln vorstellen.

EDIT: Ist schon jemand die CN-6701 Kette gefahren? Bei Bike-Components lese ich bei der 6800 gerade: "Die Kette CN-6800 verbessert aufgrund einer speziellen PTFE-Beschichtung die Verschleißbeständigkeit gegenüber der CN-6701 um 40%"

Oh 40% das klingt aber toll....bringt mir nichts, wenn die 6701er nur 500km gehalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Fragen zur Kette:

An die 10-fach Kettennutzer: Funktioniert das problemlos mit den 42er?
An die 11-fach Kettennutzer: Gibt es vernuenftiges Kettenschloss fuer 11-fach das wiederverwendbar ist?

Wenn 10-fach Ketten mit dem 42er problemlos gehen waere mir das schon lieber, aber Funktion geht vor.

Danke
 
Morgen zusammen,

Am Anfang, als ich diesen Thread gefunden habe, fand ich eure Überlegungen ja noch ganz interessant und schlüssig, doch was ich da heute lesen musste, fand ich sehr ominös.
Ihr wollt ernsthaft ein 26er bzw. 24er Kettenblatt fahren?! Bei den Leuten unter euch, die alpines Terrain fahren, kann ich das ja noch ein Wenig verstehen, aber alle anderen nicht mehr. Die Übersetzung wäre mit 26er KB und dem mirfe-Ritzel dann exakt so groß wie bei 26/24 & 11-36.

Ich will echt keinem von euch zu nahe treten, aber wie habt ihr euch das denn vorgestellt?!
Mir kommt es so vor, als ob ihr Wände hochfahren wollt und ab 2% Gefälle rollen lasst.

Meiner Meinung nach wäre ein 32er oder 34er mit mirfe-Ritzel für alle "Normalos" vollkommen ausreichen, wobei ich eher noch zum 34er greifen würde und eventuell noch für die Einsteiger und Alpinisten ein 30er KB, aber bei den kleineren KBn strampelt man sich doch bergab den Arsch ab oder man muss, wie eben schon geschrieben, ab 2% Gefälle rollen lassen!

Außerdem denke ich mal, dass die meisten von euch schon ein wenig Erfahrung mit Radfahren haben, schon häufiger mit ihrem Bike Touren gefahren sind und jetzt das Gewicht eures Zweirades minimieren wollt, indem ihr auf 1-fach umrüstet. Daraus schließe ich, dass ihr in Sport nicht die größten Nullen seid und folglich auch Kraft in den Beinen habt. Wieso meint ihr also, dass ihr 4 Gänge mit nullkomma Übersetzung braucht?!
Wollt ihr eine Kategorie für nohill-optimierte Uphill-Bikes erfinden?!
 
Wer eine sub 9 Kilo Feile mit Asphalttrennscheiben rumkutschiert sollte sich mal nicht so weit aus dem Fenster lehnen mit den Anforderungen für "Normalos".

Also ich persönlich brauche am Enduro definitiv 26/36 bzw. dann 28/42 in 1x10 wenn es denn soweit ist. Größere Blätter gehen da definitiv nicht.
 
Es gibt einige wenige die ein 24,26er angefragt haben und werden dafür berechtigte Gründe haben. Der Rest von uns wird zw 28 und 34 fahren. Selbst wenn jemand im flachen Raum ein 26er fahren will, ist es kein Grund diesen zu belächeln, zumal dies ja auch gesundheitliche Gründe haben kann.
 
Mir würde auch nie in den Kopf kommen ein 24 oder 26 Kettenblatt zu fahren. Ich bin hier in NRW mit meinem 32 vorn und 11-36 Kassette gut bedient und wenn ich mal ein paar Schnelle Trails runterfahre, dann bin ich damit schon am Ende. Daher kommt das Mirfe Ritzel und dann gucke ich mal, ob ich vorne noch ein 34 drauf pack;)

Aber soll doch jeder die Ritzel fahren, die er will und das einzige ist ja, dass man selber damit gut klar kommt und dann Spaß hat beim fahren!

Wenn man nunmal mehr bergauf klettern will, warum dann nicht ein kleineres Ritzel fahren...
 
2 Fragen zur Kette:

An die 10-fach Kettennutzer: Funktioniert das problemlos mit den 42er?
An die 11-fach Kettennutzer: Gibt es vernuenftiges Kettenschloss fuer 11-fach das wiederverwendbar ist?

Wenn 10-fach Ketten mit dem 42er problemlos gehen waere mir das schon lieber, aber Funktion geht vor.

Danke

Warum sollten 10 -fach Ketten nicht funktionieren? Der Abstand der Ritzel bleibt auch mit mirfes 42T gleich, sowie die gesamte Kassettenbreite.
Die 11er werden durch ihre schmalere Bauweise / Aussenbreite den Schräglauf besser kompensieren






Aber soll doch jeder die Ritzel fahren, die er will und das einzige ist ja, dass man selber damit gut klar kommt und dann Spaß hat beim fahren!

So gut wie alles gesagt! Für die meisten hier wird der Umbau auf 1-fach eh kompromissbehaftet, jedoch mit überwiegenden Vorteilen, sein. Das sollte jeder selbst einschätzen können
 
Wer eine sub 9 Kilo Feile mit Asphalttrennscheiben rumkutschiert sollte sich mal nicht so weit aus dem Fenster lehnen mit den Anforderungen für "Normalos".

Also ich persönlich brauche am Enduro definitiv 26/36 bzw. dann 28/42 in 1x10 wenn es denn soweit ist. Größere Blätter gehen da definitiv nicht.

Ok, dein Einwand ist schon richtig, dass ein sub 9 Hardtail nicht ganz "normales" Bike ist, doch mit wenig Aufwand kriegt man locker ein Alu-Hardtail unter 9kg.
Tut mir leid, dass ich das 28er KB rausgelassen habe. Es entspricht von der Übersetzung her dem kleinsten Gang einer 36/24 11-36, was eigentlich an den meisten Enduros verbaut wird. Aber das 28er KB habe ich nicht als zu klein eingestuft.

Mir würde auch nie in den Kopf kommen ein 24 oder 26 Kettenblatt zu fahren. Ich bin hier in NRW mit meinem 32 vorn und 11-36 Kassette gut bedient und wenn ich mal ein paar Schnelle Trails runterfahre, dann bin ich damit schon am Ende. Daher kommt das Mirfe Ritzel und dann gucke ich mal, ob ich vorne noch ein 34 drauf pack;)

Aber soll doch jeder die Ritzel fahren, die er will und das einzige ist ja, dass man selber damit gut klar kommt und dann Spaß hat beim fahren!

Wenn man nunmal mehr bergauf klettern will, warum dann nicht ein kleineres Ritzel fahren...

Eben, wenns mal schnell wird, kannste selbst bei nem 32er nur noch rollen lassen, wie soll man denn dann erst mit einem kleineren werden?

Wenn man dann trotzdem ein 26er fährt, habe ich ja nichts dagegen, aber ich würde mal behaupten, dass das 26er nicht so gelenkschonend ist, wie ein Blatt, das großer ist, weil man das Gelenk durch jeden Zahn mehr weniger häufig bewegt, aber dafür nur minimal stärker belasstet.
Aber ist ja auch egal, ich wollte nur welche davor bewahren, einen Fehlkauf zutätigen, wenn man das falsch verstanden hat, tut mir das sehr leid.
 
hi again guys,
(sorry for english again but i know most of you understand:)

I am reading that and don't understand that paranoia about chain line.

There is One important question each person should ask himself - what cassette gears you use for 70% of the time on the trail?.

And then pick your chainline for those rings.

I will not believe that you will ride all the time on 28T(30T) up front and cassette 28-42 range on the back or something like that. I bet that most of the time you will use 28T(30T)x 15-17-19-21-24 so middle position to that is 19T - which is middle of the cassette:) where should be roughly 50mm chainline.
I don't know anyone who rides only big gears on cassette all the time. So why making chainline ridiculously small?
49-50 is good enough as you spend most of the time on middle of the block of cassette. Then use the smallest and biggest occasionally.

Do the exercise - go ride your bike and pay very close attention what gears you use and how much time you spend on them in minutes. Then this is your answer:)

I personally use 40T up front and 11-32 cassette on my Top fuel and 33x18 on my Superfly singlespeed. I do 20% uphills on each ride i do around place i live in the woods. And this is good enough for me. Most of the time i use anyway 15-17-19-21-24 and i don't remember using my 32 on the back:p
Please notice i don't want to laugh from anyone(truly), but come on guys - start believing more in your leg power!:) Bike is more fun when it hurts a bit as you get bigger satisfaction. Not to mention it makes you stronger.
I have few friends who used 24/36 up front. I gave them my 32T rings and said "man up". After a month they could not believe how much stronger they were! that is true story. (and they use 12-36 on the back). Now one of them asks already for 34T:)
 
forgot one more important thing.
Even if you can't change my chainline on GXP chainring physically - you still can:) By chainging the SIZE of the chainring.

So, if you think your chainline is too big and you tend to use more of the bigger gears all the time? Change the front ring to the Smaller one. Then you will start using more of the middle of the cassette again for most of the time. then it means chainline is suddenly ok:)

If you tend to use smaller sprockets on cassette and think chainline is too small - go with bigger chainring - this will move you to middle of the cassette again.

Simple - isn't it?
 
hi again guys,
(sorry for english again but i know most of you understand:)

I am reading that and don't understand that paranoia about chain line.

There is One important question each person should ask himself - what cassette gears you use for 70% of the time on the trail?.

And then pick your chainline for those rings.

I will not believe that you will ride all the time on 28T(30T) up front and cassette 28-42 range on the back or something like that. I bet that most of the time you will use 28T(30T)x 15-17-19-21-24 so middle position to that is 19T - which is middle of the cassette:) where should be roughly 50mm chainline.
I don't know anyone who rides only big gears on cassette all the time. So why making chainline ridiculously small?
49-50 is good enough as you spend most of the time on middle of the block of cassette. Then use the smallest and biggest occasionally.

I'll totally agree with you because of the chainline . 40T and 20% uphill? , damn are this your calves ?;)
10-tipps-fur-dicke-waden.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
I have few friends who used 24/36 up front. I gave them my 32T rings and said "man up". After a month they could not believe how much stronger they were! that is true story.
Very true! What a lot of riders don't account for is that your body (and mind) adapts to bigger gears. If you have smaller gears you will use them, because it seems to be easier. If you don't have smaller gears you will adapt and get stronger! You only have to let yourself get into it.
 
Well Marcin, I do not argue your thoughts about the chain line because I will just experiene it as soon as I got my material. However, I argue your thoughts about 42 upfront with a 11-32 cassette, campared to what I am riding you are damned good, so do not forget that not everybody is a pro :D
Stephan
 
Ich fahre zum grössten Teil mit Spank Stiffy/Spike und Muddy Mary meine Runden. Für längere Geschichten habe ich noch einen Flow LRS mit Fat Albert/Rocket Ron in 2.4. Ein LRS für alles ist mein Ziel. Werde auf komplett Stiffy und Conti Baron in 2.5 umsteigen. Das kurbel mal einen Berg hoch mit nem 32er Blatt. 26er 9-42 Cassette soll es mal werden. Am Woe gehts mit 11-42 und Shimano 26er nach Winterberg, mal schauen ob ein XTR Trail Schaltwerk meine 11Fach Dura Ace Kette ohne Kettenführung aufm Blatt läßt. Gestern im Harz blieb sie jedenfalls drauf, auch ohne das Plus eingeschaltet zu haben. Bin selber mal gespannt.:daumen:
 
Lustig wie jeder hier dem anderen sagen will was er eigentlich fahren müsste. Im Grunde sollte es jedem einleuchten, dass er am besten seine Übersetzung genau nach seinen Bedürfnissen und Trails auswählt. Egal was sein Nachbar oder bester Kumpel oder Händler gerade fährt.

Ich persönlich halte die Auswahl nach dem kleinsten/leichtesten Gang als die richtige Lösung, denn im schlimmsten Fall kann man bergab nicht so schnell fahren, aber umgekehrt müsste man am Berg schieben.

Es kann nicht so schwer sein zu verstehen, dass es mitunter Gegenden gibt in denen es so gut wie keine kilometerlangen flowigen Trails gibt auf denen man 40km+ fahren kann. Und es kann auch nicht so schwer zu verstehen sein, dass es Menschen gibt, die sich einfach nicht trauen schneller zu fahren oder vom Fahrkönnen noch nicht so weit sind. Für beide gibt es 28T Kettenblätter.

Für alle anderen wunderbare Abstufungen nach oben oder sogar nach unten....

Und mal unter uns, auch mit einem 28er vorne wird man im Laufe der Zeit fitter und kann irgendwann auf 30 oder 32 oder sogar 40 wechseln. Zum Glück ist es ja keine Entscheidung fürs Leben....:cool:

Zählt mal mit wie oft der gute Herr Bruno hier auf dem Weg nach unten in die Pedale tritt...:D

http://www.pinkbike.com/news/Andrea-Bruno-Transition-Covert-Carbon-2013-video.html

Ride On, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt hier jemand eine SLX Kassette?
Um das 15er und 17er Ritzel zu tauschen müsste man die Nieten öffnen oder?

Übrigens interessante Diskussion.

Das gleiche hab ich vor Jahren im CC/Marathon Bereich schon mitgemacht als 2x9 in Mode kam, da wurde man als Exot belächelt und was ist passiert?

Heute findet man an fast allen hochwertigen, sportlichen Rädern 2x10 Schaltungen.

Denke das wird auch bei 1x10 oder 11 ähnlich werden...
 
I'll totally agree with you because of the chainline . 40T and 20% uphill? , damn are this your calves ?;)
10-tipps-fur-dicke-waden.jpg


hahha no- i am slim, 70kg/180cm with not big legs at all. It's the power of the mind which drives me;)
but joking aside, i always liked to push harder to feel that i ride actually on the bike. When i go home after the ride i am properly tired - and that's all about it.
It takes time to go to 40 up front but is doable.
If you want to ride faster - start loving uphills and do them every single day x10. At some point gradients like 4-5% will feel flat to you - honestly.

To train even more, i did Etape du Tour on my singlespeed Madone 6.9 last year - 50Tx20 - Last years route was the hardest i have done in my life. Finishing it on my singlespeed made me feel incredibly powerful at the finish line. These are the moments we live for!
 
Versteh die Diskussion auch nicht. Wie Andreas sagt, jeder hat andere Voraussetzungen und deshalb wird jeder sein eigenes, zu ihm passendes Set-up finden. Außerdem sollten die Leute mal einen Blick in die Entfaltungstabelle werfen und etwas spielen, extrem aufschlussreich und sollte eigentlich jede Diskussion im Keim ersticken.
Gruß
Stephan
 
Versteh die Diskussion auch nicht. Wie Andreas sagt, jeder hat andere Voraussetzungen und deshalb wird jeder sein eigenes, zu ihm passendes Set-up finden. Außerdem sollten die Leute mal einen Blick in die Entfaltungstabelle werfen und etwas spielen, extrem aufschlussreich und sollte eigentlich jede Diskussion im Keim ersticken.
Gruß
Stephan

EBEN!

wenn man sich unbedingt steigern will, ist es sicherlich am klügsten sich
langsam ranzutasten damit man zwar gefordert ist, aber auch seine
Gelenke nicht überlastet. (wir wollen ja schließlich alle Radfahren solange
wie es nur geht.)

Wenn man es übertreibt dann war man vielleicht schneller und stärker
aber derjenige, der mit 60 Jahren noch aufn Trail fährt hat alles richtig gemacht!
 
Zurück
Oben Unten