XX1 Alternativen - DIY

Also ich hatte vor mir wieder ein Bash zu montieren..Oder ich besorge mir noch ein Single Kurbel - das weiß ich aber noch nicht !
 
@kalkhoffpink - Was willst du spacern?

Bei mir kommt entweder nix dran, oder ich mach mir einen mini-Bash, oder ich schneide die arme für KB 2 und 3 ab, wie ich halt lustig bin. Momentan fahr ich mit nix, ist ganz praktisch als Steighilfe für Baumstämme :)
 
@kalkhoffpink - Was willst du spacern?

Bei mir kommt entweder nix dran, oder ich mach mir einen mini-Bash, oder ich schneide die arme für KB 2 und 3 ab, wie ich halt lustig bin. Momentan fahr ich mit nix, ist ganz praktisch als Steighilfe für Baumstämme :)


Nur falls die Kettenlinie nicht bei jedem gleich ideal ist...:cool:...bei mir wäre sie im Moment gerade auf dem 4. größten Ritzel

Das große Kettenblatt als sich einhakende Kletterhilfe...???....:spinner::D


Abschneiden??? Hmmm????

31456_3_RaceFace_Atlas83mmKurbelModell2012.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur falls die Kettenlinie nicht bei jedem gleich ideal ist...:cool:...bei mir wäre sie im Moment gerade auf dem 4. größten Ritzel

Du kannst nur recht schwer nach außen spacern, außer du hast noch welche von den praktischen Negativspacern ;)

Welches große KB - ich fahre 1-fach!

Abschneiden: Naja, alles was außerhalb von den Montagepunkten vom kleinsten KB ist?
 
Genau, Negativ-Spacer, das wär noch eine Marktlücke für mirfe...:lol:

Die Kurbel ist einfach Schrott wenn man was anderes als Standard damit machen will....oder eine KeFü fahren....!!!!
 
Ich kann auch nicht verstehen, was euch an einer 1-fach Kurbel mit Kettenblatt im 64er Lochkreis stört. Die Kettenlinie ist bei meinem 2-fach Bike vom kleinen Blatt wesentlich gleichmäßiger als vom mittleren Blatt! Inzwischen versuche ich relativ konsequent auf 36/36 zu verzichten, weils der Schräglauf einfach eklig ist...
 
Naja wegen inneres Kettenblatt weiter nach außen für eine bessere Kennlinie man könnte doch das nach außenstehende Innengewinde etwas abschleifen am der Kurbel ?
 
Gestern zum ersten Mal mit Mirfe Ritzel und 32er kettenblatt von works components unterwegs gewesen. Bash und Syntace Kettenführung runtergeschmissen.

Bergauf sehr gut geklappt, aber noch keinen Anstieg über 20 Prozent Steigung gefahren. Durch den Wegfall der Kettenführung weniger Reibungswiderstand, meine ich zu spüren.

Bergab bleibt die Kette völlig unauffällig, wildes Gebolze durch Verblockte oder größere Drops waren aber auch noch nicht dabei.
Mirfe Ritzel schaltet sich einwandfrei.
Schaltwerk ist shimano XTR mit GS cage und shadow plus.
15er und 17er Ritzel durch 16er ersetzt, alles XT.
Montage hat auch problemlos geklappt.
 
:D
Ne aber mal ganz im Ernst, ein FAQ wäre langsam aber sicher angebracht. Ich persönlich weiß immer noch nicht mit welchen ich das mirfe Ritzel korrekt kombiniere, abgesehen vom X9 Type2.

XX1-Alternativen Interessengemeinschaft beitreten... dort gibts auch schon diverse Erfahrungsberichte.. ;)
 
XX1-Alternativen Interessengemeinschaft beitreten... dort gibts auch schon diverse Erfahrungsberichte.. ;)


Beschränkt sich meiner Meinung nach auch auf SRAM X5 und X9 Type 2 und Shimano (SLX/XT/XTR) Shadow Plus.

mirfe Shimano-Ritzel funktioniert laut Erfahrungsberichten einwandfrei mit Shimano 10-fach Kassetten. Der Test mit SRAM-Ritzel für SRAM 10-fach Kassetten steht noch aus.

Das war´s schon, oder?
 
Wer Fährt den hier schon mit einer 11er Kette ? Gibt es eigentlich momentan nur die DuraAce von Shimano..oder haben Hersteller wie KMC etc..auch schon was im Angebot.
 
.... und die Campagnolo Chorus und Record. Die DuraAce ist ja quasi das Pendant dazu. Ich werde mich jedoch zwischen DuraAce und KMC X11 SL entscheiden, da die hier schon als kompatibel erwähnt wurden.
@mirfe: 28er :daumen:

Ich werde erst mal 32er vorn auf der mittleren Position testen und ggf spacern. Weiß grad jmd den Aussendurchmesser der KB-Schrauben? Ich muss mir noch U-Scheiben besorgen....
 
Ja die XX1 Kette selber zählt eigentlich nicht.. also SRAM.

Aber gibt wohl noch andere sehe ich gerade.. Campagnolo / KMC / Shimano.
Die 11er Ketten liegen bei KMC auch nur noch 30€ Bereich. :cool:

Aber ich meine auch schon von einer FSA Kette aus dem Team Issue gehört zu haben.. wird aber vorerst bestimmt in kleiner Serie den Tour de France Fahrer vorbehalten.
 
...das 26ér folgt dann im Laufe des Tages oder morgen.:daumen:

Hallo @mirfe:
das 26er würde ich auch gleich nehmen.

Schreib mir bitte wieviel €uro du möchtest.
 
Beschränkt sich meiner Meinung nach auch auf SRAM X5 und X9 Type 2 und Shimano (SLX/XT/XTR) Shadow Plus.

mirfe Shimano-Ritzel funktioniert laut Erfahrungsberichten einwandfrei mit Shimano 10-fach Kassetten. Der Test mit SRAM-Ritzel für SRAM 10-fach Kassetten steht noch aus.

Das war´s schon, oder?

Was willst du mehr? :rolleyes:

Das mirfe-SRAM-Ritzel muss erst nachbearbeitet werden, dann wirds auch davon einen Test geben.

Irgendwie kommts mir vor, als wäre die Hälfte der Fragen, die hier fast täglich auftauchen, schon min. zweimal beantwortet worden.... irgendwo zwischen den ungeduldigen Anfragen, wann welche Ritzel endlich fertig werden... :rolleyes:
 
Estauchen vor allem immer wieder Fragen auf welche Schaltwerke kompatibel mit dem Teil sind... allen eventuellen Interessenten sei gesagt das ich ehrlich keine Ahnung habe mit welchen Schaltwerken das 42ér Ritzel schaltbar ist. Es scheint ja ein FAQ in der Interessengemeinschaft zu geben das man dahingehend konsultieren kann und es würde ein paar Leuten auch ganz gut tun hier nicht nur die immer jeweils letzten 2 Beiträge hier im Thread zu lesen;)

Was das SRAM Ritzel angeht... ich bekomme netterweise von einem der ersten Tester des SRAM Ritzels eine 1070ér Kassette überlassen und werde da konkrete Maße nehmen können. Vorhandene Bestellungen werden nach Korrektur der CAD Daten aber selbstredend ab- oder nachgearbeitet.
 
Es scheint ja ein FAQ in der Interessengemeinschaft zu geben das man dahingehend konsultieren kann und es würde ein paar Leuten auch ganz gut tun hier nicht nur die immer jeweils letzten 2 Beiträge hier im Thread zu lesen;)
vollste Zustimmung... :daumen:

Die FAQ gibts dort aber leider (noch) nicht. Ich wollte mich zwar schon mal an einem Abend hinsetzen und zumindest mal sowas wie eine Linksammlung zu diversen XX1-"Nachbau"-Kettenblättern machen, sowie eine kleine Zusammenfassung, welche Kombinationen von Kassetten und Ritzeln schon getestet wurden, aber das müssten wohl mehrere Abende sein, um alles zusammenzusuchen.. ;)
 
Zurück
Oben Unten